Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :blumen:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...mein Grundsatz mit dem Erfahrungsschatz von ca. 25 Überfahrten Sardinien und/oder Korsika, hin und zurück:

Nie nüchtern aufs Schiff! 🍺

Und alles wird gut!

Von der operativen Hektik der Platzanweiser, die erst stundenlang mit den Händen in den taschenlosen Hosentaschen rumgrubeln, die armen Wartenden in der Hitze im eigenen Saft schmoren lassen und dann auf ein geheimes Signal hin förmlich durchdrehen, schreien, pfeifen und gestikulieren, mit der Bemerkung
"sono in ferie!" links o. rechts liegen lassen. Das Moped in aller Ruhe parken und nur die WENIGEN für die paar Stunden der Überfahrt wirklich unbedingt benötigten Siebensachen mitnehmen...!

Beim Anlanden am Hafen reichts, wenn man den Motor startet, sobald sich eine wirklich realistische Chance zum Rausfahren auftut.
Die Hektiker aus der hintersten Startreihe lassen derweil schon seit 1/2 Stunde ihren Motor aufheulen und warten nochmal so lange, bis sie endlich raus können.
Während die armen, völlig zugeparkten Autofahrer ihre Kinder durchs heruntergelassene Seitenfenster ins Innere hieven und dann schlangenähnlich auf dem Fahrer- u. Beifahrersitz völlig naßgeschwitzt und dem Kollaps nahe in sich zusammensacken.

🍺...Eine Seefahrt, die ist lustig...🍺
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Hektiker aus der hintersten Startreihe lassen derweil schon seit 1/2 Stunde ihren Motor aufheulen und warten nochmal so lange, bis sie endlich raus können.
Hammer, habe ich so aber auch schon bei Motorradfahrer erlebt, und dann wenn sie endlich losfahren könnten sich noch ein Gipser- Gerüststrick irgendwo befestigt ist.:verwirrt_2::rofl_5:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich nehme immer nur eine Kofferinnentasche mit auf die Kabine.Die wird vorher so gepackt das alles was ich da für die Nachtfahrt brauche drin ist.Helm wird mit Seilschloß am Motorrad angeschlossen.Nur mit dieser einen Tasche ist es dann relativ entspannt in den warmen Gängen etc. langzulaufen.Die Motorradklamoten hat ma ja auch noch an.Wenn ich da so manchen Motorradfahrer sehe, die haben den halben Hausstand dabei,dass für eine Nacht.
Gefrühstückt wird erst im Ankunftshafen,das gehört so,finde ich.
Mich nerft am meisten das Personal das Morgens in aller frühe schon im 10Minutentakt die Kabinentür gefühlt am einschlagen sind.Obwohl der Kutter noch auf See und kein Land in Sicht.Nur um dann ewigkeiten auf den Treppenansätzen in der schwülen Morgenluft ewigkeiten zu warten bis ma dann mal zum Fahrzeug darf.

Gruß Klaus
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.354
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mich nerft am meisten das Personal das Morgens in aller frühe schon im 10Minutentakt die Kabinentür gefühlt am einschlagen sind.Obwohl der Kutter noch auf See und kein Land in Sicht.Nur um dann ewigkeiten auf den Treppenansätzen in der schwülen Morgenluft ewigkeiten zu warten bis ma dann mal zum Fahrzeug darf.

Gruß Klaus
Die Kabinen machen sich nicht von selber sauber. Ich denke, da ist jede Minute durch getaktet.

Gruß
Jochen
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die Kabinen machen sich nicht von selber sauber. Ich denke, da ist jede Minute durch getaktet.

Gruß
Jochen
Das ist mir durchaus bewusst.Nervt mich trotzdem,zumal der Eimer öfters mal scho nicht gleich wieder ablegt.Also durchaus auch dafür genug Zeit wäre.
Nur einmal erlebt,das die Fähre gleich wieder ablegte und weiter nach Sizilien fuhr.Und auch da wäre Zeit für die Reinigung.Da muss man die Gäste nicht unsanft um 5 Uhr schon wecken.Leider ist dem Personal der Umstand zahlender Gast nicht bewusst.Dies auch an den vershiedensten Bars auf den Fähren so erlebt.

Gruß Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich nehme immer nur eine Kofferinnentasche mit auf die Kabine.Die wird vorher so gepackt das alles was ich da für die Nachtfahrt brauche drin ist.Helm wird mit Seilschloß am Motorrad angeschlossen.Nur mit dieser einen Tasche ist es dann relativ entspannt in den warmen Gängen etc. langzulaufen.Die Motorradklamoten hat ma ja auch noch an.Wenn ich da so manchen Motorradfahrer sehe, die haben den halben Hausstand dabei,dass für eine Nacht.
Gefrühstückt wird erst im Ankunftshafen,das gehört so,finde ich.
Mich nerft am meisten das Personal das Morgens in aller frühe schon im 10Minutentakt die Kabinentür gefühlt am einschlagen sind.Obwohl der Kutter noch auf See und kein Land in Sicht.Nur um dann ewigkeiten auf den Treppenansätzen in der schwülen Morgenluft ewigkeiten zu warten bis ma dann mal zum Fahrzeug darf.

Gruß Klaus
Exakt!
Genau so gehts!
1:1...
Die ersten Weck-Durchsagen per Brülltüte in der Kabine kommen teilw. um 06.00 h, obwohl absehbar vor 08.30 h oder weit später kein einziges Fzg. den Kutter verläßt.
Auch dafür taugen die obligatorischen Ohrenstöpsel...
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
248
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Also wir sind nun zum 2ten Mal auf Sardinien gewesen und würden es immer wieder tun. Auch in diesem Jahr sind wir zu zweit mit Auto - Anhänger und zwei Motorrädern aus den Hochsauerland angereist. Fährhafen war Genua - Porto Torres. Die Buchung der GNV Fähre haben wir recht früh erledigt (Anfang Dezember 2022) bezahlt haben wir für das Gespann plus Kabine für Hin und Rückweg ca. 360€. Ich denke der günstige Preis war der frühen Buchung "geschuldet". Hin und Rückweg war jeweils die Nachtfähre mit Abfahrt gegen 02:00 Uhr. Allerdings haben wir die Erfahrung in diesem Jahr gemacht, das ein paar Tage vorher sich die Fährzeiten nach hinten verschoben haben. Auf die Fähre dann einen kleinen Rucksack für den halb Tages Gebrauch, Kekse und Getränke, das reicht.
Die erste Hälfte haben wir in der Nähe von Olbia auf einem Agriturismo (Borgi di Campagna) verbracht, die zweite Hälfte in einem kleine Hotel in Orosei (Gli Ulivi Hotel). Bei beiden konnte das Gespann problemlos abgestellt werden. Touren sind meiner Meinung nach aus allen Ecken der Insel möglich.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
197
Wir möchten im Juni 2024 das erste Mal nach Sardinien.
Bei der Vielzahl von Insidertipps kann ich nicht wirklich eine bevorzugte Fährverbindung ausmachen. Der Abfahrt-/Zielhafen ist egal. Ab wann kann man denn für Juni buchen? Weiter oben wurde Livorno-Olbia mit der Moby Fantasy empfohlen. Gibt es da weitere Erfahrungen?
Wie bucht man denn 2 Personen mit 2 Motorrädern? Ich bekam immer den Hinweis "nur 1 Motorrad pro Buchung".
Über weitere Tipps bin ich sehr dankbar.:bier:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wer noch nie auf Sardinien war, als Mittel-Deutscher , sollte wirklich nicht in den Monaten Juni,Juli und August auf die Insel fahren. April/Mai sind ideal, September/Oktober ebenfalls.

Was spricht dagegen das jede Person mit Ihrem jeweiligen Motorrad EINE Buchung macht. Einer bucht eine Kabine, der Andere nicht. Wo ist dann das Problem das man die Liebste dann mit in die Kabine nimmt ?
Die Fährgesellschaften Moby/Tirrenia und Korsika/Sardegna-Ferries sind von den Preisen her sehr stark angezogen die letzten zwei Jahre. Auf der Linie Livorno-Olbia ist Grimaldi-Ferries die günstigste im Moment. Von Genua nach Sardinien kann man mit GNV (GrandiNaviVeloci) fahren.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
197
Wer noch nie auf Sardinien war, als Mittel-Deutscher , sollte wirklich nicht in den Monaten Juni,Juli und August auf die Insel fahren. April/Mai sind ideal, September/Oktober ebenfalls.
Wir können nur im Juni :wink:

Warum sollte ich das als Mittel-Deutscher nicht tun?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.697
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Weil es dann entweder sehr heiss oder sehr voll ist.

Die Fähren nicht am Abend und am besten nicht für Samstags buchen - da:sind sie am teuersten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Fähren nicht am Abend und am besten nicht für Samstags buchen - da:sind sie am teuersten.
Die Sardinienfähre würde ich aus Zeitgründen immer Nachts wählen.

Vor kurzem Livorno - Olbia gebucht. Die Rückfahrt, Olbia - Livorno, ist an einem Samstag Abend. 1 Person,1 Motorrad und 1 Außenkabine = 135 Euro.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.697
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich meinte das buchen an sich mit dem Abend. Nicht die Nachtfähren - da bin ich bei Dir. Ich habe im letzten Jahr die Abreise und Buchungsversuche eines Kumpels im August von Olbia mit verfolgt. Da hat Olbia-Genua am Samstag-Abend bei Moby bis zu 275,- gekostet.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sogar mit reichhaltigem Frühstück. :wink:



Sehe gerade, doch Ende Juni gebucht.
 
DerNachbar

DerNachbar

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
81
Ort
Bissingen/Teck
Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
ich war letztes Jahr im Juni da und hab am zweiten Tag entschieden immer nur zwischen 6 und 10 Uhr morgens zu fahren - danach wars deutlich zu heiss!
wenn man das weiss kann man sich drauf einstellen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Juni ist noch wirklich kein Problem mit der Hitze. Ja, es kann auch warm werden, aber halb so wild. Viele bewirtschaftete Strände öffnen erst Ende Mai, Anfang Juni (idR zu Pfingsten, wenn die Temperaturen passen). 2024 fällt Pfingsten auf den 19. Mai, da wird noch einiges zu haben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Na das ist doch super. Ich war jetzt 11 mal auf der Insel. EINMAL im Juni......und da war 40 °C und Motorradfahren nicht wirklich lustig. Im Juli und August sind die Italiener(Römer) auf der Insel und es ist knall voll und teurer, bei allem. Aber da hier ja jeder andere Erfahrungen hat......dann fahrt im Juni.
Und Pfingsten ist das Motorrad-Hauptgeschäft für Campingplätze, B&B´s und Hotels um Arbatax/Tortoli.
Da ist immer alles offen. Ich bin mir sicher auch nächstes Jahr am 19. Mai.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.814
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich nehme immer nur eine Kofferinnentasche mit auf die Kabine.Die wird vorher so gepackt das alles was ich da für die Nachtfahrt brauche drin ist.
Gruß Klaus
imho empfehlenswert, die Tasche aus dem rechten Koffer dafür einzuplanen. Die Mopeds werden oft links recht nah an die Wand, oder ein Geländer geparkt und verzurrt. Der rechte Koffer ist dann leichter zu öffnen. :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
imho empfehlenswert, die Tasche aus dem rechten Koffer dafür einzuplanen. Die Mopeds werden oft links recht nah an die Wand, oder ein Geländer geparkt und verzurrt. Der rechte Koffer ist dann leichter zu öffnen. :wink:
das wird bei mir nichts. Ich nehme die linke Tasche und den Tankrucksack mit in die Kabine. In den linken Koffer passt der Helm, in den rechten nicht (Auspuffseite). Clevere Ostfriesen erledigen dies bevor das Moped ganz eng an einem Geländer etc. steht. Auf dem Seitenständer - und nicht wie hier irgendwo zu lesen auf dem Hauptständer.

 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben