Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, auch ich plane 2024 eine Woche Sardinien. Dieser Thread ist bisher sehr hilfreich. Ich habe jedoch mal eine Frage zur Fähre. Welche...
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
197
Hallo, auch ich plane 2024 eine Woche Sardinien.
Dieser Thread ist bisher sehr hilfreich.
Ich habe jedoch mal eine Frage zur Fähre. Welche Fährverbindung ist besser? Genua oder Livorno?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Von jedem Hafen aus gibts mehrere Linien, die jeweils verschiedene Zielhäfen auf der Insel anfahren.
Was Dir da besser paßt, verrät zB gockel.maps. Der weiß auch, welche Anfahrt für Dich schneller/kürzer ist.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Livorno ist deutlich günstiger, halt je nach dem 175 km mehr Anfahrt.

Wir haben Livorno mit Grimaldi gebucht, hat wohl nach den Rezensionen nicht den besten Ruf.

Auf den Genua-Moloch hatten wir aber auch keine Lust....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So wie ich das gesehen habe, gibt es ab Savon a keine direkte Fähre mehr nach Sardinien
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genua ist doch easy.......mit dem weißen Piktogramm für "Hafen" ab der Autobahnzahlstelle ausgeschildert, im Hafen oben auf der Brücke rechts raus und die 300 Grad-Rampe rechts rum runter unter der Brücke durch und schon steht man im Tunnel mit den Check-In-Schaltern. Die freundliche Dame kann einem sogar auf englisch die "Line-Nummer" sagen, fahren nach Zahlen , parken.....warten.
Wer Lust auf Pizza, auch zum mitnehmen auf die Fähre hat<: Wenn man im Fähr-Terminal mal Richtung
Stadt guggt sieht man eine große Treppe die hochgeht in den zweiten Stock des parallel angebauten
Einkaufszentrum. Dort gibt es oben eine Pizzeria. Aber nicht das Fährticket vergessen !!!! Sonst kommt man mit seinem Pizzakarton nicht wieder zurück zu seinem Fahrzeug.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.354
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Genua hat übrigens eine sehr schöne Innenstadt. Man will es gar nicht glauben, wenn man nur zum Fährhafen fährt. Ist aber so. :zwinkern:

Aber mein Lieblings Fährhafen wird Genua auch nicht. Die Warterei in dem Terminal kann etwas nerven. Es ist dort wie im Supermarkt: Man erwischt immer die langsamste Spur. :schulterzucken:






War bis jetzt dreimal auf Sardinien und dreimal auf Korsika.
Da bin ich immer von Livorno aus gefahren. Das kann man auch mit einer tollen Anfahrt durch meine geliebte Emilia Romagna verbinden. :jubel:


Gruß
Jochen
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
In Genua ist aktuell wohl Baustellenalarm und damit geht das Chaos einher.

Das mit dem Fährticket beim verlassen des Hafengeländes ist ein guter Hinweis - ist mir in Toulon so passiert - ich hatte Angst, dass mir die Biervorräte ausgehen ..... Ticket im Auto gelassen ..... :poop:

Essen brauch ich niGS - habe immer Nudelsalat und Frikadellen in der Kühltasche - ist nur wegen Heimweh. ;)

Toulon ist übrigens aus dem Ruhrgebiet keine Alternative - oder man hat einen Hang zur Fernfahrerromantik.

Ich bin schon mit allen Fähranbietern gefahren - und - ich bin immer angekommen. Man muss nicht alles glauben was im i-net steht. Die meisten Schiffe schwimmen und bleiben oberhald ber Wasseroberfläche. Ach so - immer mit Kabine - immer die Nachtfähren.

Ja von Savona geht es "nur" über Korsika.

Viel Spaß auf der Insel ..... Mein Tipp - Mamoiada --> Su Tapiu (kleines aber feines) Restaurant - falls es den Laden noch gibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich würde eine Verbindung Livorno-Olbia suchen, auf der die Moby Fantasy fährt. Nagelneues Schiff, im Juni getauft, fährt mit LNG, eine der größten Fähren der Welt. Das Schwesterschiff wird auch bald fertig.

Letztes Jahr bin ich mit Grimaldi gefahren, war spürbar günstiger als Moby und Sardinia. Eigener, abgelegener Hafenbereich mit sehr viel Cargo an Bord.

Das Personal ist überall gleich uninteressiert, da können unsere Beamten noch was dazulernen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
" fährt mit LNG"

Das Personal ist überall gleich uninteressiert, da können unsere Beamten noch was dazulernen.
Mit "LNG Technologie" - ist nicht gesagt, dass das Ding mit LNG betrieben wird - bei der Jungfernfahrt hat es ordentlich schwarz gequalmt. Aber ein guter Hinweis!

Besser kann man die "Motivation" des Personals nicht beschreiben - Danke dafür!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Geschichte mit dem Personal kann man nur so akzeptieren, wie sie ist. Wenn vom Kapitän abwärts (fast) alle so sind, kann man nicht verlangen, dass man in den Restaurants und Bars „ordentlich“ behandelt wird. Gleich unwirsche Gegenreaktion hilft ;-) Dazu kommen noch überforderte Hundehalter, Eltern von Kleinkindern (im Idealfall in Personalunion) … Am besten sofort nach dem Essen in der Kabine verschwinden 😝

Moby Fantasy, das Flaggschiff der Moby-Flotte
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....das stimmt leider........der größte Stress auf der Fähre verursachen die vielen Hunde mit Besitzer am anderen Ende der Leine........entweder tut er nix........oh......das hat er noch nie gemacht.......Riesenhunde werden partou durch die Tischreihen gezerrt......der Schweif geht natürlich über meine Lasagne drüber.......ganz arme Hunde die nicht wissen wo sie sich lösen sollen.........Hund peinlich.....Besitzer macht als wär nix und lässt die Hinterlassenschaft auf dem Flur liegen.........
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die Geschichte mit dem Personal kann man nur so akzeptieren, wie sie ist. Wenn vom Kapitän abwärts (fast) alle so sind, kann man nicht verlangen, dass man in den Restaurants und Bars „ordentlich“ behandelt wird. Gleich unwirsche Gegenreaktion hilft ;-) Dazu kommen noch überforderte Hundehalter, Eltern von Kleinkindern (im Idealfall in Personalunion) … Am besten sofort nach dem Essen in der Kabine verschwinden 😝
Ja ab und an ist da ein "spannender" Querschnitt unserer Gesellschaft an Bord .... :) Microkosmos auf hoher See ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
......aber eine Seefahrt die ist lustig......Schiff schaukelt......Wasser ist naß.....Meer ist unruhig.......Luft schmeckt salzig........Kabinenfenster sind milchig mit Salzkruste.........morgens mit Flip-Flop´s raus aufs Freideck kann sehr rutschig sein............Unterdruck-Toilette macht Krach.....nachts um drei..........bleibt alle daheim..........macht keinen Sinn.......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gut, auf das Frühstück habe ich auf den Fähren immer verzichtet. Aber sonst kann ich keine negativen Meldungen abgeben. Jedesmal haben wir nach dem Ablegen oben auf Deck uns mit anderen Gästen nett unterhalten. Ein Getränk in der Hand war kein Problem. Fragt den Jung mit seinem Trecker. Anfänglich hat er einen Tisch unterhalten und ich einen anderen. Dann haben wir zusammengelegt. Passte alles.

Hunde und noch mehr hektische Menschen bei der Ankunft, das geht schon teilweise beim Frühstück los, stören mich am meisten. Der Hund an unserem Tisch lag ruhig an der Seite. Dort wo diese an Bord ihre Geschäfte erledigen möchte ich nicht sein.

Auch auf ein Frühstück in der Messe werde ich unter den aktuellen Verhältnissen weiter verzichten. Der Treckerfahrer gleicht das aus. :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.......ich habe ein neues Pseudonym hier im Forum....Danke Bernd............."Trekkerfahrer"......gefällt mir. 👍 :grin: :bier:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja ab und an ist da ein "spannender" Querschnitt unserer Gesellschaft an Bord .... :) Microkosmos auf hoher See ;)
Aus soziologischer Sicht hochinteressant! Hatte am Samstag eine nette Begegnung mit 3 Bikern aus Australien, alles über eine Agentur organisiert, Frauen waren mit dem Auto mit dabei - sehr interessant, wo die in den letzten Jahren schon überall waren, u.a . in der Mongolei (Rentner - mit entsprechendem finanziellen Background).

Oder eine „Jugendgruppe“ im Reisebus aus Tschechien, die ich angesprochen habe. Perfektes, fließendes, amerikanisches Englisch.

Und irgendwann ist dann auch diese 50 Jahre alte Rumpelkiste in Livorno eingelaufen 😉
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
....das stimmt leider........der größte Stress auf der Fähre verursachen die vielen Hunde mit Besitzer am anderen Ende der Leine........entweder tut er nix........oh......das hat er noch nie gemacht.......Riesenhunde werden partou durch die Tischreihen gezerrt......der Schweif geht natürlich über meine Lasagne drüber.......ganz arme Hunde die nicht wissen wo sie sich lösen sollen.........Hund peinlich.....Besitzer macht als wär nix und lässt die Hinterlassenschaft auf dem Flur liegen.........
Ja nu - die haben es auch nicht leicht - die Hunde

QGBA6075.jpg
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der "Starter" auf Sardinien ist immer das erste Café auf der Route - Cornetto Crema und ein Espresso oder Cappuccino - dann sind die Akkus voll für den Rest des Tages - unbezahlbar ...
Auf der Fähre maximal einen Espresso - früher gab es noch Porzellan Tassen - ja früher ... ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Olbia hat eine schöne Innenstadt. Dort gibt es sogar Sackgassen. :bounce:

Erlebnistour vom Start weg. :wink:
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben