Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bin ich alleine unterwegs dann mache ich alles auf Achse, und gerne kleinste Straßen und Zwischenübernachtungen, und kein interessantes Revier auf...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Bin ich alleine unterwegs dann mache ich alles auf Achse, und gerne kleinste Straßen und Zwischenübernachtungen, und kein interessantes Revier auf dem Weg auslassen. Machen wir Familienurlaub dann sind die Interessen meiner Frau wichtiger. Bequem,zeitsparend,viel mehr Gepäck, also Mopped im Transporter oder auf dem Anhänger.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wahre Worte! :daumen-hoch:

Und wenn man noch so weit vom Norder her anreist, aber spätestens ab der Linie Eifel, Odenwald oder im Fränkischen geht der Spaß doch schon los.

Ja, dass muss man halt ein bisschen planen, aber schöne Strecken gibt es ab dem Weisswurst-Äquator doch mehr als genug...
Also das kann jeder machen wie er mag. Ohne hier jemanden zu Nahe treten zu wollen - wenn ich nach Sardinien fahre, dann fahre ich dahin und will nicht durch die deutschen - zugegebenermaßen - reizvollen Mittelgebirge fahren.

Das ist für MICH so als wenn ich vor einer Einladung zum 8-Gänge in einem 5 Sterne Restaurant noch mal fiGS zum Fastfood Restaurant fahr und mir zwei Doppel Cheesburger reinziehe ....

Meine Meinung - niGS für ungut.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Mittagsmenü auf dem Mopped on tour.....nee.....danach bin ich müde.......
Du weisst aber schon das ich das in Bezug auf den Vergleich mit Post #322 von assindia gemeint habe :unsure: Mittagsmenü = Urlaub ..... Frühstück = Anreise ..... Abendessen = Heimreise :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
alles cool....... :wink: freue mich sooo auf die Insel............wird echt klasse und entspannt werden..........viele Bekannte Gesichter werden auch da sein..........verhungern werde ich ganz sicher auch nicht........:bier:
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
934
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wir werden dieses Jahr zu x-ten Mal nach Sardinien fahren.
Der Preisunterschied von Genua nach Olbia ist zwischen GNV und Moby ja schon beträchtlich.
Sind die GNV-Fähren in Sachen Sauberkeit oder dergleichen so viel schlechter oder wie ist der Preisunterschied zu erklären?
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
So soll es ja auch sein. Wenn man daheim das Gartentor schließt sollte der Ballast und der Streß abfallen und man die Reise genießen.........bei mir dauert das aber sehr oft noch einige 100 Kilometer bis ich langsam entspannt bin......... :wink:
das kommt mir sehr bekannt vor.
Wenn ich mich alleine auf den Weg mache, starte ich meistens mit Moped auf dem Anhänger hier in Duisburg in der Nacht. Bis jetzt war normal Genua das Ziel für Sardinien, oder Savona für Korsika (für die Nachtfähren).
Meist ist die Anspannung erst nach dem Gotthard Tunnel weg und der Urlaub beginnt.
Habe ich viel Zeit, mache ich noch eine Übernachtung kurz vor der Schweiz und auf dem Rückweg ebenso. Das entspannt noch mal ein ganzes Stück zusätzlich.
Leider war es die letzten Male immer recht kurzfristig und mit wenig freien Tagen. Also Hin und Rückfahrt bis, bzw ab Hafen in einem Rutsch. Das kann schon anstrengend werden.
Aber, es ist es in jedem Fall immer wert!
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
245
Ich möchte Anfang März spontan bei einem guten Wetterfenster von NRW los. Ob erst über Korsika oder direkt nach Sardinien wird sich dann entscheiden. Der Plan ist eigentlich um das ganze etwas entspannter angehen zu können den Hänger kurz vor der Schweizer Grenze stehen zu lassen. Um dann direkt mit dem Motorrad mit einen Halt im Tessin an einem der drei Seen zur Fähre zu fahren

Falls das Wetter aber auf der Anfahrtsstrecke zur Fähre nicht passen sollte
Welche Erfahrung habt ihr beim Abstellen des Anhängers in der Nähe von Genua, Savona, Livorno ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nur gute, meiner stand 3 Stunden an der Hauptstraße ( mit GS drauf) in Livorno vorm MCDonalds, bis es Zeit war einzuschiffen mit dem Gespann. Ich hatte dann aber trotzdem während der Zeit das Abus-Alarmschloss montiert, sicher ist sicher. :cool:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nur gute, meiner stand 3 Stunden an der Hauptstraße ( mit GS drauf) in Livorno vorm MCDonalds, bis es Zeit war einzuschiffen mit dem Gespann. Ich hatte dann aber trotzdem während der Zeit das Abus-Alarmschloss montiert, sicher ist sicher. :cool:
Gerade in Livorno gibt es direkt vorne am historischen Hafen, 200 mtr. neben den Fähranlegern so viele traditionelle Tratrorien, Pizzerias, Fisch-Restaurants, die ab 18.00 h geöffnet haben und wirklich ordentliches Essen anbieten. Die Nachtfähren fahren nicht vor 21.00 h. Da kann man schön von 18 bis
19.00 h ordentlich essen und ist dann rechtzeitig zum Check-in im Fährhafen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gerade in Livorno gibt es direkt vorne am historischen Hafen, 200 mtr. neben den Fähranlegern so viele traditionelle Tratrorien, Pizzerias, Fisch-Restaurants, die ab 18.00 h geöffnet haben und wirklich ordentliches Essen anbieten. Die Nachtfähren fahren nicht vor 21.00 h. Da kann man schön von 18 bis
19.00 h ordentlich essen und ist dann rechtzeitig zum Check-in im Fährhafen.
Hättest Du das mal besser vor dem vergangenen Oktober geschrieben, so waren wir als Rast halt in der Nähe zum Fährhafen. :cool:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.375
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nur gute, meiner stand 3 Stunden an der Hauptstraße ( mit GS drauf) in Livorno vorm MCDonalds, bis es Zeit war einzuschiffen mit dem Gespann. Ich hatte dann aber trotzdem während der Zeit das Abus-Alarmschloss montiert, sicher ist sicher. :cool:
Alarmschloss.....! Das ist bei mir immer wieder ein Thema. Ich wünsche mir, dass die Alarmanlage am Motorrad auch ohne eingerastetes Lenkschloss scharf geschaltet werden kann. Dann wären die Sorgen um das verladende Motorrad etwas geringer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habs halt bei den Übernachtungen und eben im nicht dauerbeaufsichtigten Verladezustand montiert, gibt doch ein sichereres Gefühl und eben mal abladen ist dann auch nicht. :)

Selbst in Loceri kam jeden Abend das Alarm-Schloss dran (so wie an Strandparkplätzen grundsätzlich auch) , obwohl das gefühlt halbe Dutzend Wachhunde eh jeden verbellt hätte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hättest Du das mal besser vor dem vergangenen Oktober geschrieben, so waren wir als Rast halt in der Nähe zum Fährhafen. :cool:
ist eigentlich kalter Kaffee und ist mehrfach beschrieben worden. Umgekehrt hättest du hier fragen können. :cool:

Möglichkeiten gibt es gerade in Livorno genug. Logischerweise kann auch zu einer nahegelegenen Pizzeria mit dem Moped oder sogar Gespann gefahren werden. Geht alles.



Auch auf Sardinien gibt es viele Optionen: links am Rand liegt die Fähre nach Livorno (nicht im Bild).
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
...noch eine/zwei kurze Fragen für Anfänger wenn Buchung Fähre bei GNV...

1.) Buche Sorglos ? beinhaltet das den Storno ? sollte man dazunehmen ?
2.) Versicherung für Schäden am FZG an Board ? sollte man dazunehmen weil die eigene Vollkasko die Schäden nicht übernimmt ? oder grundsätzlich ?

Danke
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben