Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich war ja im Oktober da.... Paar mal wurde ich überholt (10 mal in 3 Wochen?) von den richtigen Angasern :cool: Paar mal habe ich langsamere...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja!

Bist Du ein schneller Fahrer, dann stehen Dir jede Menge Schwachbegabte im Weg.
Bist Du ein Durchschnittlicher Fahrer ist alles o.K. Dir steht keiner im Weg rum und Du stehst keinem im Weg.
Bist Du ein unterdurchnschnittlicher Fahrer stehst Du mehr oder weniger im Weg rum.

Es ist für mich uninterassant nach Sardinien zu fahren .....
Ich war ja im Oktober da....

Paar mal wurde ich überholt (10 mal in 3 Wochen?) von den richtigen Angasern :cool:

Paar mal habe ich langsamere überholt (auch nicht wirklich mehr als 10 mal in 3 Wochen, paar Chopper)

99 % der Zeit hatten wir superfreie Strassen.

Was bin ich für ein Fahrer? (100 % mit Sozia und 3-Koffer-Strandgepäck unterwegs :))

So gut wie auf Sardinen habe ich es in D nicht mal unter der Woche, von den Wochenenden im Sommer in den Mittelgebirgen brauchen wir nicht reden, da steht mir auch alles im Weg rum.

Ich hätte schon wieder Lust auf die Insel....:p
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ist auch mein Eindruck............die meiste Zeit ist man tatsächlich alleine unterwegs im Gebirge......noch.....
 
Hackschnittsche

Hackschnittsche

Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
74
Mein Kollege hat im September 10 Tage auf Sardinen geplant. Alleine ...

Also ich war ja schon viel Unterwegs aber min. mit Sozia oder zwei
weiteren Fahrern. Aber allein finde ich schon ne Nr. für mich wäre das wohl nichts.

Lese daher den Thread aufmerksam mit und Danke für den ein oder andern Hilfreichen Tipp :daumen-hoch:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.394
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Auf Sardinien bin ich noch nie alleine gewesen. Immer zu zweit oder zu dritt. Fahrweise passt aber gut zusammen. Mit einem fahre ich scho seit 40Jahren zusammen.
Ansonsten treffen wir meist mal einen anderen bei Pausen.Beim fahren ziemlich selten. Denke da immer wo sind die den alle,fahren die Autobahn rauf und runter oder hocken die nur in den Cafes rum. Ausnahme ist die SS125 beim bekannten Teilstück.Da trift ma schon welche.

Dieses Jahr bin ich im September mal seit vielen Jahren ganz alleine weggefahren.Italien-Schweiz-Italien-Frankreich. Das hat mir durchaus sehr gut gefallen. Man muss alles selber managen und merkt das es durchaus auch funktioniert. Man merkt seine eigenen Schwächen sofort ohne Filter. Ich zb. bin oft im fahrflow und vergesse die Zeit. Da ists dann wenn ma nicht selbst dran arbeitet oft scho dunkel wenn ich in der Unterkunft ankomme und habe keine Pause gemacht, weder was gegessen und getrunken. Ich muss mich da wirklich zwingen mal ne Pause einzulegen. Denke immer,ha noch da ums Eck rum dann machst Pause.Dann kommt nix Gscheites als weiter.So gehts dann immer weiter. Das ist mit mehreren halt scho anders. Allerdings kann ma auch fahren so wie ma Lust hat.
Hat halt wie immer alles zwei Seiten mit Vor und Nachteilen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre seit 3 Jahren eigentlich nur noch alleine, mit wenigen Ausnahmen. Besonders die langen Fernreisen sind alleine echt entspannend und meditativ. Auf Sardinien macht es auch mal Spaß mit einem oder zwei Mitstreiter zu düsen, aber nicht ständig............jeder soll so fahren wie er möchte....
Wäre ich alleine auf Sardinen gewesen, wäre ich da auch ständig gekachelt! :p

Wenn man verheiratet ist und es auch bleiben möchte, ist halt das "anständig fahren" und der gemeinsame Urlaub der Kompromiß, um auch verheiratet zu bleiben. :)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich unterscheide meinen Fahrstil deutlich vom zu zweit fahren mit meiner Liebsten und alleine düsen , grad auf Sardinien, gute bekannte Mitstreiter fahren in der Regel eh mein Tempo oder schneller..... :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Quhpilot ; dein Tempo passt sehr gut und auch als wir zusammen unterwegs waren hat uns kein anderer Motorradfahrer überholt. Es waren einfach keine unterwegs. :bounce:

"Ständig kacheln" wäre nicht meine Welt. Dafür wäre mir meine Zeit und die Insel (eigentlich überall) zu schade. Mal eine Tagesrunde den Fokus mehr auf das Fahren zu richten ist etwas anderes.

Wer ständig kacheln möchte, kann das gerne machen. Hauptsache er steht dann nicht im Weg rum. :giggle:
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
516
Modell
R1250 GS Adventure
Wir waren 2022 im Sep. auf Korsika, da waren wir auf den meisten Straßen alleine unterwegs. ich denke das es sich auf Sardinen ähnlich verhalten wird. Wie wird das Wetter im Mai sein? Ist mit viel Regen zu rechnen?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.041
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Nein. Vereinzelt kann es mal kurze Schauer geben, 2 Std. später ist wieder Sommer. Im Mai ist es schon ziemlich warm, am Meer gerne mal 28 Grad, im Gebirge um die 20 Grad. Wer "deutschen Sommer mit 20 Grad" will sollte im April fahren, oder im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hat auch nicht geklappt, der letzte Oktober war an der Küste noch sehr heiß mit bis oder sogar über 30°C, in den Bergen halt 5-10°C weniger. :)

War auf jeden Fall angenehmer als ein Hitzesommer in D oder ein verregneter Sommer in den Alpen. :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.394
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich unterscheide meinen Fahrstil deutlich vom zu zweit fahren mit meiner Liebsten und alleine düsen , grad auf Sardinien, gute bekannte Mitstreiter fahren in der Regel eh mein Tempo oder schneller..... :wink:
Meine Frau fährt nicht mehr hinten druff mit. Früher scho. wir machen halt einmal im Jahr gemeinsamen Urlaub mit T5 und Hund.Manchmal nehme ichs Motorrad mit.
Ansonsten fahre ich alleine aufm Motorrad rum. Daher kann ich fahren wie ich will.
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
248
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Mit dem eigenen WoMo nach Sardinien würde ich auch die Tagesfahrten wählen, man hat sein Hotel ja dabei, oder über Korsika die 4-Std.-Überfahrt und zwischen den Inseln die 1-Std. Fähre. Ist halt günstig und praktisch wenn man sein eigenes Haus spazieren fährt. :wink:
Mit einem WoMo sind wir nicht unterwegs. Der Anhänger häng am 4er Gran Coupe. Aber wie gesagt, für uns ist selbst die Autofahrt zur Fähre hin schon Urlaub.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Genau!
AnREISE (zum Fährhafen) verstehen viele schon falsch! Das muß kein lästiger Transfer sein.
800+ km auf einer Arxxxbacke kann man machen, hat mit Url. aber niGS zu tun!

GS wahlweise mit Frau u. Gepäck aufrödeln, Haustür zu und reisen!
Nette Zwischenübernachtung in den Alpen mit lecker Speisen gehört für mich/uns schon längst zum Sardinienurl. dazu.
Somit hat man 2 lockere Tagestouren und kommt völlig relaxed in Genua an und ist optimal vorbereitet für die Insel!

Klar brauchts die Urlaubstage dafür.
Aber wer die nicht erübrigen kann, hat für mich die falsche Einstellung.

In stark 4 Mon. gehts schon wieder los...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau - und das machst du dann auch u. a. in den Monaten Februar oder Ende Oktober. Danach musst du dir eine neue Frau suchen. :wink:

Auch sonst kommt das für Nordies, aufgrund der Entfernung, nur selten in Frage. Dann muss alles passen. Wir werden immer mehr.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.451
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Sozia wird die Anreise zur Reise, zurück natürlich ebenso. Alleine wird das als Zubringer betrachtet und durchgefahren - muss nicht zwangsläufig mit Stress verbunden sein. Retour dann bevorzugt an einem Sonntag (LKW Verbot auf der Autobahn in Italien). Funktioniert gut, wenn man um 7 Uhr in Livorno landet.
 
B

Balla

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
130
Ort
Germering
Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Ich war in 2023 Ende Oktober / Anfang November auf Sardinien mit der Homebase in Arbatax.
An einem Tag hat es entgegen der Wettervorhersage ganz gut gegossen, ansonsten war das Wetter mehr als einwandfrei. Und selbst wenn die Straße Nass ist, kann man durch den groben Belag noch sehr sehr zügig unterwegs sein. Und ich hatte Reifen drauf, die sonst keinerlei Nässe vertragen.

Dieses Jahr ist mit nem Kumpel geplant, eine Woche ab Ende April dort zu verbringen.
Wir laden zwei Mopeds in den VW Transporter, fahren direkt runter nach Livorno und gondeln per Nachtfähre rüber. Rückfahrt gleiches Spiel.
Vorteil der Überfahrt mit Transporter ist natürlich Schonung des Materials, angenehme direkte Anreise und deutlich mehr Gepäckvolumen. Ersatzreifen habe ich auch immer dabei, lasse aber vor Ort montieren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.697
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nette Zwischenübernachtung in den Alpen mit lecker Speisen gehört für mich/uns schon längst zum Sardinienurl. dazu.
Somit hat man 2 lockere Tagestouren und kommt völlig relaxed in Genua an und ist optimal vorbereitet für die Insel!

Klar brauchts die Urlaubstage dafür.
Aber wer die nicht erübrigen kann, hat für mich die falsche Einstellung.
Wahre Worte! :daumen-hoch:

Und wenn man noch so weit vom Norder her anreist, aber spätestens ab der Linie Eifel, Odenwald oder im Fränkischen geht der Spaß doch schon los.

Ja, dass muss man halt ein bisschen planen, aber schöne Strecken gibt es ab dem Weisswurst-Äquator doch mehr als genug...
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
155
ich fahre lieber gleich dort wo ich hin will. ohne unterwegs durch schnee und regen fahren zu müssen.
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben