S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

Diskutiere S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für mich ist es ganz klar der Motor, der den Spaß an der XR verdirbt. Wenn man durchweg hohes Tempo fährt und nur auf der Suche nach Schräglage...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich ist es ganz klar der Motor, der den Spaß an der XR verdirbt. Wenn man durchweg hohes Tempo fährt und nur auf der Suche nach Schräglage ist, dann paßt es am ehesten. Beim normalen cruisen ist die Drehzahl aber schon dermaßen hoch, daß ein entspanntes Fahren für mich nicht wirklich möglich ist. Man ist irgendwie ständig in Lauerstellung um es gleich wieder krachen zu lassen. Ist nicht meine Art Touren zu fahren.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Gstrecker, Nichtlesen, was im GS-Forum über die XR steht, reicht Dir nicht?

Was wäre, wenn sich jeder in allen markenspezifischen Forne anmeldet und dort merkwürdige bis beleidigende Äusserungen macht, nur weil sein Moped in diesen anderen Foren nicht gut weg kommt osder ebenso im Lobgesang auf das andere Moped einstimmen?

Mich interessiert das genau null, was im Supertenere Forum über die GS geschrieben wird oder bei KTM oder bei Triumph.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.717
Irgendwie gibt es hier User die dieses Forum nicht verstehen wollen. Hier gibt es viele Beiträge über andere Moppeds und es wird sich ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich erkenn von Dir hier keine Beiträge, die unserem gemeinsamen Hobby dienen.

Wenn man keine GS fährt, ist das völlig o.k. Sich dann aber im GS-Forum nur negativ zu äußern, das verwundert mich doch sehr.
 
G

Gast 11390

Gast
Hallo Peer,

ich skippe mal den ganzen Trashtalk, der hier zwischen Deinem Inititalposting und meiner Antwort passiert ist.
Ich bin auch als R1150GSA Fahrer in meine 400 km Probefahrt in den Alpen mit der XR gegangen. Dank eines Aufenthalts in einem BMW Testride Center im August habe ich die Gelegenheit genutzt, die XR im perfekten Umfeld testen zu können.

Kurz gesagt: Mich hat das Mopped komplett enttäuscht. Einzig cool war das Display und die Sport-Anzeige mit dem runden Drehzahlmesser und den Sportanzeigen. Aber das Mopped ansonsten? Der Motor total lau, also mal richtig lau, selbst in dynamik war das Ansprechverhalten auf leichte Gasgriffbewegungen nicht existent. Den Stelvio hoch musste ich 5m VOR dem eigentlich Punkt, an dem ich mein 280kg Eisenschwein beschleunigt hätte, das Gas 2cm auf machen, um überhaupt Vortrieb zu haben, und nicht die Kehre runterzupurzeln.
Der Motor hat keinen Sound. Er läuft zwar schön, vibriert wenig, ist nicht so laut und so... aber Ansauggeräusch gibt es gar keines, das grandiose Fauchen und Jaulen, das meine R1 produziert hat und das nur der Fahrer genießen kann, gibt es hier nicht im Ansatz. Völlig belangloser Antrieb für mein Gespür.
Die Sitzposition war für Menschen wie mich (192cm) indiskutabel. Auf meiner R1 hatte ich erheblich mehr Bewegungsfreiheit. Hier ist man eingespannt zwischen Tank, Bank und Rasten und hat keine Wahl. Für alles bis 1,82cm mag das cool sein, für mich eine Katastrophe.

Ich bin 2 Tage später noch mal 400km mit der 1250GS gefahren und hab 2 Wochen später eine 2020er 1250 GS hp neu gekauft. Soviel dazu... fahr die doch mal! Das ist ein gutes Mopped im Vergleich zur XR. :D
Na das ist doch mal eine Aussage die ich so auch noch nicht gehört habe,:rolleyes: in der Kurve fast umgefallen, weil 170PS zu lau sind, wenn dem so war würde ich das Problem allerdings nicht beim Motorrad suchen:o

Bei der vorherigen XR wurde der Sound, das laute Motorengeräusch öfters reklamiert, jetzt hat man darauf reagiert und nun gibt es keinen Sound und der Bock ist zu leise, schon eine verkehrte Welt. Für viele Fahrer bedeutet laut mit viel Krach automatisch auch schnell, deshalb gibt es noch genügend Spackos die ihren Topf leerräumen.:mad:

Wenn der Antrieb für dich völlig belanglos, du in Kehren fast am Umfallen bist dann ist die GS natürlich genau das richtige.:p

Durch das „in dem Motorrad sitzen“ und der tiefen Sitzkuhle erlaubt es dem Fahrer eine bequeme und aufrechte Sitzposition, könnte mir aber vorstellen das der Platz für große/kräftige Fahrer wieder etwas Nachteilig sein kann.

Auf einem Supersportler wie einer R1/ Feierblade / Panigale muss die Bewegungsfreiheit auch gewährleistet sein, sonst bräuchte man so einem Hobel nicht auf den Kringel.:zwinkern:


die Höhe ist mir egal, die Motorcharakteristik ist nicht meins, die XJR ist ein Vierzylinder, wie ich ihn mag.
Das ist eine klare Aussage und auch völlig in Ordnung, es gibt nun mal Motorräder wo weder der Charakter des Motors noch das Gesamtkonzept einem passt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.717
Ich erkenn von Dir hier keine Beiträge, die unserem gemeinsamen Hobby dienen.

Wenn man keine GS fährt, ist das völlig o.k. Sich dann aber im GS-Forum nur negativ zu äußern, das verwundert mich doch sehr.
Du kannst gerne die vorangegangenen 357 Beiträge über 14 Jahre von mir ansehen wo ich über meine verflossenen 5 Gsen posten. Ausserdem über eine R, eine K und zwei S.
Ach ganz vergessen eine Multi und eine Speedy hatte ich auch noch.

Einfach mal über den Tellerrand schauen.

Ansonsten hat Roge alles schon über Dich geäußert.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
O.K alles gut.

Aber bitte erwarte nicht ernsthaft, das ich bei Leuten, mit denen ich hier irgendwas diskutiere ,erst deren gesamten Foren-Lebenslauf über Jahrzehnte durchrforste, um zu wissen, wie sie ticken. Soviel Zeit hat die nur NSA. ;)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kritik an einem Motorrad sollte man nicht persönlich nehmen.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ich würde es umformulieren, bei Kritik am Motorrad sollte man nicht persönlich werden und kann auch höflich bleiben. Das ist ja der Punkt, der hier passiert ist.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.771
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
in der Kurve fast umgefallen, weil 170PS zu lau sind, wenn dem so war würde ich das Problem allerdings nicht beim Motorrad suchen:o
Offenbar ist bei dir irgendwo auf dem Weg vom Lesen zum Verstehen was ordentlich schief gelaufen. Das ist sehr bedauerlich, aber man soll ja Schwächeren über die Straße helfen...

Ich hab die Situation klar beschrieben, Stelvio Auffahrt ist eine Situation wo niemand, auch nicht so ein Hollenhund, wie Du es in Deiner Wahrnehmung sicherlich bist, auch nur annähernd 170 PS anliegen hat. Du merkst sicher, wie unsinnig dein Text dazu war. Naja, ist nicht schlimm, ich helfe wie gesagt gerne.

Den Rest zwischen deinen Ohren gerade zu rücken erspare ich mir, meine Wohltätigkeit kennt Grenzen und ich hab die Vermutung das lohnt bei Dir nicht...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.431
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW S1000XR als Fernreisemotorrad – Motorrad-Blog

Ich hatte 2 XR, und 5 GS - da wohnen wirklich 2 Seelen in meiner Brust. Blöderweise denke ich immer mit Wohlwollen an das gerade andere Modell, wobei es mir im MOment einfacher fällt bei der 1250 zu bleiben, die ist erstens noch kein halbes Jahr alt und was viel schwerwiegender ist, mit der neuen XR habe ich mal so rein gar nix am Hut, die gefällt mir Über-Haupt-Nicht!.

Wem sie aber gefällt, ich hab da nix dagegen, dass ihr Euch Motorräder kauft, die Euch gefallen. Die große KTM hat auch was und die Speed Triple und die MV Augusta und und und ...
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Warum nur? Als stolzer Besitzer jener GS 1150 ADV (genau die tatsächlich, wenn ich die Internet Bilder so betrachte) , die schon einst einen Star Wars Jedi ganz lonely durch die halbe Welt getragen hat, kann es ja eigentlich nichts besseres mehr geben. Immerhin hat jener Jedi schließlich auch den Millennium Falcon als Vergleich geflogen und war trotzdem von der GS begeistert..
Warum nur habe ich dann tatsächlich meine erste Probefahrt mit einem !neuen! Moped geplant und auch durchgeführt? Bis dato kannte ich nicht dieses Gefühl einer neuen und auch ziemlich schnellen Maschine. Nun ist es also passiert und tatsächlich haben die ganzen Tester, die Youtube so fluten, recht.... Die S1000 XR ist schnell, allerdings nicht ganz durchzugsstark aus dem sechsten Gang heraus (so wie ich es gewohnt bin...), aber wehe, man schaltet runter, dann geht wirklich die Post ab...sie ist wendig und echt leicht (ok, da sagen die Tester etwas anderes, aber bei dem Vergleich mit meiner alten GS ist alles leicht), sie bleibt stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten und macht einfach Spass.
Natürlich hat der Verkäufer recht: die alte Maschine wird auch nochmal 80.000km fahren, aber ein neues Moped muss trotzdem sein...und ich stehe jetzt mit diesen Eindrücken da und weiss nicht, was ich machen soll ;-)...
Das ist natürlich kein Hilfe Ruf, eher eine Warnung. Plant einfach keine Probefahrten, dann ist alles gut in der GS Welt..

In dem Sinne schönes Wochenende
wünscht Peer
Na ja, scheint, als wärst Du recht wankelmütig wenn man Dich mal losläßt


Wenn ich mir überlege, daß ich während der Servicearbeiten stets ne andere BMW von der F800x bist zur K16GT nahezu alle Modelle gefahren habe und jedes mal nen Vertrag gemacht hätte..................nicht auszudenken


Die 1150er ist ja nun schon ein paar Tage alt und dann mal ne ausführliche Probefahrt mit ner XR, das sind keine Welten, das sind schon dann doch schon Universen an Unterschied. Ich fand die Unterschiede immer recht interessant. Die Fragen, die man sich nach den Fahrten stellt, sollte man für sich auch ehrlich beantworten und nicht in die Tasche lügen. Als Alleinfahrer ohne Tourenambition würde ich auch ne F800/850R als Eckenflitzer fahren. Die GT geht supergut, aber für meine Strecken letztlich doch zu schwerfällig. K13S, ein wundervolles Motorrad, klasse 4-Zylinder und dann noch Kardan - 1A! Aber sie mag auch lieber die schnellen langezogenen Kurven, wo sich alle treffen, statt das kleine Geschlängel. Die neue RS vom Rahmen her zu klein und erinnert mehr an die R9T, die eh zu klein ist. Die XR konnte ich in den Pyrenaen und im Odenwald in der Summe ca. 1tkm fahren. Ein agiles, wendiges Motorrad mit Spitzenmotor, bei dem ich auch die Kette und auch die feinen Vibrationen akzeptieren würde. Das Gepäcksystem.........leider in der Kapazität etwas zu gering.

So läßt sich das fortsetzen bis man wieder bei der GS ist, die zumindest für unsere Ansprüche das beste Paket bietet
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.677
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das finde ich das Schöne am Motorradmarkt...es hat für jeden was passendes..! Nicht den "Einheitsbrei" der PKW Branche... :)..
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Wahnsinn das es diese intolerante "internet" Einstellung mit Bevormundung und Moralkeule hier auch in diesen Forum einzug hält.
Jetzt erst ???

Es gab Zeiten, da hätten sich die „Kollegen“ am liebsten die Monitore um die Ohren gehauen..........wenn‘s ginge.
Tlw. waren/sind die Toleranz- u. Aggressionsgrenzen so niedrig, daß mir der Bock auf Teilnahme fehlt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
......aber das sich im GS-Forum paar XR-Fahrer so als Trolls betätigen (Beleidigungen, lahme GS-Fahrer, die nur im Weg stehen usw.) , oder sehe ich das falsch? (GS-Forum = GS-Fahrer?)
Würdest Du dem letzten Teil des obigen Satzes nach XR-Fahrern & Co. die Teilnahme an diesem Forum verwehren wollen ???

Da sind „alte Recken“ dabei, wie z.B. Uli, QTreiber Bernd oder der AmberTiger, die mir spontan einfallen und nahezu seit dem Gründungstag des Forums dessen Mitglieder sind. Uli fährt HD seit ich ihn kenne, Bernd fuhr etliche BMWs und hat auf ne 1260er MS gewechselt, der Tiger hat u.a. auch ein „Fremdfabrikat“, aber alle 3 zeichnen sich durch rege Teilnahme mit vielen tollen Beträgen aus.
Sollten sie keine Berechtigung mehr für dieses Forum haben ???

So was geht gar nicht! Da wünsche ich mir doch mehr Toleranz !!!
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Genau. Selbst meine GS Dakar wurde mal unaufgefordert als "Eimer" bezeichnet. Nicht jede GS scheint halt eine richtig GS im hierigen Sinne zu sein.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
432
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Na das ist doch mal eine Aussage die ich so auch noch nicht gehört habe,:rolleyes: in der Kurve fast umgefallen, weil 170PS zu lau sind, wenn dem so war würde ich das Problem allerdings nicht beim Motorrad suchen:o

Bei der vorherigen XR wurde der Sound, das laute Motorengeräusch öfters reklamiert, jetzt hat man darauf reagiert und nun gibt es keinen Sound und der Bock ist zu leise, schon eine verkehrte Welt. Für viele Fahrer bedeutet laut mit viel Krach automatisch auch schnell, deshalb gibt es noch genügend Spackos die ihren Topf leerräumen.:mad:

Wenn der Antrieb für dich völlig belanglos, du in Kehren fast am Umfallen bist dann ist die GS natürlich genau das richtige.:p

Durch das „in dem Motorrad sitzen“ und der tiefen Sitzkuhle erlaubt es dem Fahrer eine bequeme und aufrechte Sitzposition, könnte mir aber vorstellen das der Platz für große/kräftige Fahrer wieder etwas Nachteilig sein kann.

Auf einem Supersportler wie einer R1/ Feierblade / Panigale muss die Bewegungsfreiheit auch gewährleistet sein, sonst bräuchte man so einem Hobel nicht auf den Kringel.:zwinkern:



Das ist eine klare Aussage und auch völlig in Ordnung, es gibt nun mal Motorräder wo weder der Charakter des Motors noch das Gesamtkonzept einem passt.
Volle Zustimmung! Man muss rechts nur mehr drehen und die Drehzahl oben halten. Aber das stresst und ist nichts für uns alten Leute!

So! Middach! Prügelt Euch bitte etwas leiser, damit ich in Ruhe essen kann.

Die XJR ist ein Reisedampfer, und hat 1300 ccm, richtig geiles Motorrad, aber kein Vergleich zu einem domestizierten SupersportlerMotor, die brauchen nun mal Umdrehungen, damit sie leben. Packen aber eben sehr spät zu, muss man aber mal erlebt haben auf der S1000RR oder Panigale V4!
 
Thema:

S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“

    Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“: Servus. Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“ fertig oder als CAD Datei. Alternativ tuts auch nen link auf nen 3D druck Teil. Bin für jeden...
  • Neue S1000 XR und M1000XR

    Neue S1000 XR und M1000XR: Gerade vorgestellt. Grundpreis der "normalen" 19200. Mit ein paar Extras ruckzuck auf über 25000 Euro. Die M Grundpreis 26000. Bis Sie schick...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

    Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“

    Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“: Servus. Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“ fertig oder als CAD Datei. Alternativ tuts auch nen link auf nen 3D druck Teil. Bin für jeden...
  • Neue S1000 XR und M1000XR

    Neue S1000 XR und M1000XR: Gerade vorgestellt. Grundpreis der "normalen" 19200. Mit ein paar Extras ruckzuck auf über 25000 Euro. Die M Grundpreis 26000. Bis Sie schick...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

    Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Oben