S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

Diskutiere S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast Du mit 15 auch schon an Deinem Mofa den Auspuff abgesägt, das Du jetzt noch sowas brauchst? Oder bist Du noch kein alter Sack? Die sind doch...
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Hast Du mit 15 auch schon an Deinem Mofa den Auspuff abgesägt, das Du jetzt noch sowas brauchst? Oder bist Du noch kein alter Sack? Die sind doch eigentlich mittlerweile vernünftig geworden.

gstrecker

gstrecker

Hast Du mit 15 auch schon an Deinem Mofa den Auspuff abgesägt, das Du jetzt noch sowas brauchst? Oder bist Du noch kein alter Sack? Die sind doch eigentlich mittlerweile vernünftig geworden.
??? Falls du mich meinst musst du mir diese Anmache näher erklären.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Ist keine Anmache, aber wenn man früh schwerhörig ist, braucht man vielleicht das, was Nichtmotorradfahrer dann als Lärmterror bezeichnen. Oder wohnst Du nicht in Deutschland, das Du das, was alles gegen Motorradlärm läuft nicht mitbekommt? Wenn Du normal hörst, in Deutschland wohnst und es trotzdem extra machst, dann wäre das schon traurig, so absolut gegen den Strom und zulasten des gemeinsamen Hobbys. Das bin ich von Jugendlichen gewohnt, die es dann extra machen, da fehlt noch die charakterliche Reife. Aber jeder muss selber wissen, ob er sich den Ast absägt.
Ich mach da nicht mit und fahre lieber leiser mit einem Serienauspuff (mag kein outlaw sein, der bei Kontrollen gleich unangenehm auffällt )

gstrecker

gstrecker

Ist keine Anmache, aber wenn man früh schwerhörig ist, braucht man vielleicht das, was Nichtmotorradfahrer dann als Lärmterror bezeichnen. Oder wohnst Du nicht in Deutschland, das Du das, was alles gegen Motorradlärm läuft nicht mitbekommt? Wenn Du normal hörst, in Deutschland wohnst und es trotzdem extra machst, dann wäre das schon traurig, so absolut gegen den Strom und zulasten des gemeinsamen Hobbys. Das bin ich von Jugendlichen gewohnt, die es dann extra machen, da fehlt noch die charakterliche Reife. Aber jeder muss selber wissen, ob er sich den Ast absägt.
Ich mach da nicht mit und fahre lieber leiser mit einem Serienauspuff (mag kein outlaw sein, der bei Kontrollen gleich unangenehm auffällt )
Ah jetzt verstehe ich dein verhalten: du bist der Moralapostel dieses Forums!!

Komisch ich bin jetzt viel mit den Mopped unterwegs und kenne viele BMW Fahrer. So ca. Über 50 Prozent fahren keinen Originalauspuff. Ist auch relativ egal da es meistens hier um seit Euro 4 um Optik Tuning geht und nicht mehr Sound.

Auch bei meiner jetzigen xr ist das reine Optik.

Aber ich freue mich wenn du hier die Moralkeule schwingt.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Ich schwinge keine Moralkeule, mache Dich nicht an, fahre einfach einen leisen Auspuff, weil ich nicht extra auffallen möchte.
Bei Dir ist das, wenn ich es richtig deute umgekehrt, mir scheint, Du hast, was man so landläufig als kurze Zündschnur bezeichnet. Und damit ich da nicht noch Vorschub leiste, beende ich das Thema für mich, wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

G

Gast 11390

Gast
Die GS-Fahrer die eh schon schneller als erlaubt fahren oder diejenigen, die sich an die STVO halten?
Wenn es Dir nicht schnell genug geht, Nardo soll da helfen!

Wenn man es so auf der Straße macht oder auf der Autobahn, kann es einem gehen wie paar Lamborghini und einem Porsche-Fahrer, die haben jetzt viel Zeit darüber nachzudenken, was passiert ist, wo ihnen die anderem im Weg gestanden haben.
Warum glaubt eigentlich immer nur der GS Fahrer er halte sich an STVO.:rolleyes: Du bist ja noch nicht so lange hier angemeldet, die Diskussionen gab es hier schon zu Hauf.

Die XR zumindest die neue ist leiser, und auf jeden Fall nicht lauter als eine GS mit Akra, sie ist leichter/ wendiger hat die besseren Bremsen und mit dem richtig eingelegten Gang auch den besseren Punsch.
Dass die XR im gleichen Gang wie bei einer GS, da das Nachsehen hat sollte anhand des Motorenkonzept klar sein, diese muss man halt, um den Pferden freien Lauf zu lassen einfach anders bewegen.

Der eingefleischte GS Fahrer wird sich bestimmt nicht auf eine XR schwingen und Hurra schreien, wenn man den Boxer mit seinen Eigenschaften/Charakter, das niedrige Drehzahlband, was ohne Zweifel einen ordentlichen Druck aus den Kehren zulässt gewohnt ist, wird man mit einer XR nicht viel anfangen können.

Man muss einen Vierzylinder ja nicht mögen aber diese Leichtigkeit der neuen XR die geilen Bremsen /FW gepaart mit freier Auswahl an Sportreifen das Ganze mit 165/170PS lassen da beim Kurvenräubern kaum noch Wünsche offen.:zwinkern:

gstrecker

gstrecker

Ich schwinge keine Moralkeule, mache Dich nicht an, fahre einfach einen leisen Auspuff, weil ich nicht extra auffallen möchte.
Bei Dir ist das, wenn ich es richtig deute umgekehrt, mir scheint, Du hast, was man so landläufig als kurze Zündschnur bezeichnet. Und damit ich da nicht noch Vorschub leiste, beende ich das Thema für mich, wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
Sorry, du hast mit StVO, lauter xr am Parkplatz und mit abgesägtem Auspuff angefangen. Nicht ich. Also unterstelle mir hier nicht was dein Problem ist.

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hatte früher 4x BMW's, dann 2x Triumph und danach 2x Duc. Hab dieses Jahr auch den Fehler gemacht, unter anderem die S1000XR, die 1250er LC und die 12er LC Probe zufahren. Ergebnis: in 2 Wochen hol ich mein neues Mopped ab😁

.....1290er KTM SAS, hat mich am meisten überzeugt😜😎

Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Warum nur? Als stolzer Besitzer jener GS 1150 ADV (genau die tatsächlich, wenn ich die Internet Bilder so betrachte) , die schon einst einen Star Wars Jedi ganz lonely durch die halbe Welt getragen hat, kann es ja eigentlich nichts besseres mehr geben. Immerhin hat jener Jedi schließlich auch den Millennium Falcon als Vergleich geflogen und war trotzdem von der GS begeistert..
Warum nur habe ich dann tatsächlich meine erste Probefahrt mit einem !neuen! Moped geplant und auch durchgeführt? Bis dato kannte ich nicht dieses Gefühl einer neuen und auch ziemlich schnellen Maschine. Nun ist es also passiert und tatsächlich haben die ganzen Tester, die Youtube so fluten, recht.... Die S1000 XR ist schnell, allerdings nicht ganz durchzugsstark aus dem sechsten Gang heraus (so wie ich es gewohnt bin...), aber wehe, man schaltet runter, dann geht wirklich die Post ab...sie ist wendig und echt leicht (ok, da sagen die Tester etwas anderes, aber bei dem Vergleich mit meiner alten GS ist alles leicht), sie bleibt stabil auch bei höheren Geschwindigkeiten und macht einfach Spass.
Natürlich hat der Verkäufer recht: die alte Maschine wird auch nochmal 80.000km fahren, aber ein neues Moped muss trotzdem sein...und ich stehe jetzt mit diesen Eindrücken da und weiss nicht, was ich machen soll ;-)...
Das ist natürlich kein Hilfe Ruf, eher eine Warnung. Plant einfach keine Probefahrten, dann ist alles gut in der GS Welt..

In dem Sinne schönes Wochenende
wünscht Peer
Du hast das Ding gekauft, weil Du Deine Eier noch hast, und Nerven!

Mir ist sowas mittlerweile viel zu stressig, ich brauche mehr Harmonie!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
stressig? Überholvorgänge gestalten sich mit so viel Leistung eben unstressig. Stress hat man nur, wenn man die dann erreichten Geschwindigkeiten nicht genügend im Bremsweg kalkuliert.
Ich will die auch mal noch fahren mit 66 sollte das doch noch gehen Oder?
In Harmonie bin ich da sicher auch. Nur die Leisere xr 2020 er will ich mir nicht kaufen und die Alte ist mir zu laut zu prollig, geht also nicht mit Klapphelm..Da denke ich schon auch an die Anwohner und meinen Ast.

"ich fahre lieber mit l e i s e m Serien Auspuff" geht je gerade an der Alten XR vorbei :
die ist ja m i t S e r i e n Auspuff zu laut mit über 95 DB!
Erst die Neue ist entschärft und trotzdem noch etwas stärker

Zuletzt bearbeitet:
Obelix65

Obelix65

Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
stressig? Überholvorgänge gestalten sich mit so viel Leistung eben unstressig. Stress hat man nur, wenn man die dann erreichten Geschwindigkeiten nicht genügend im Bremsweg kalkuliert.
Ich will die auch mal noch fahren mit 66 sollte das doch noch gehen Oder?
In Harmonie bin ich da sicher auch. Nur die Leisere xr 2020 er will ich mir nicht kaufen und die Alte ist mir zu laut zu prollig, geht also nicht mit Klapphelm..Da denke ich schon auch an die Anwohner und meinen Ast.

"ich fahre lieber mit l e i s e m Serien Auspuff" geht je gerade an der Alten XR vorbei :
die ist ja m i t S e r i e n Auspuff zu laut mit über 95 DB!
Erst die Neue ist entschärft und trotzdem noch etwas stärker
Lasse es Dir gesagt sein! Solche Motorräder kannst Du nur entspannt fahren, wenn Du überhaupt keinen Blutdruck mehr hast.
Diese Art Motorräder sind sportlich ausgelegt, und die flüstern Dir immer ins Ohr „Gib Gas“ !
Kaufe Dir eine, dann weisst Du was ich meine! 😜
“Ich habe sie alle durch“ ! 😂

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Das ist der Punkt, ein Rennpeferd mag nicht vor sich hin trotten (dan ist ihm langweilig) das will Auslauf. Und wenn es den passenden Auslauf bekommt , muss man froh sein, wenn die Polizei nicht da ist.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mein Problem mit der XR wäre, dass sie sozusagen weder Fisch noch Fleisch ist.
Ist ja schon die GS ein richtiges Kompromissmotorrad, aber eben ein ziemlich gutes. Das ideale Mopped, für jemand der nur ein Motorrad haben kann, darf usw.
Die XR sehe ich schon verdammt nahe am richtigen Fleisch, welches ich dann bevorzugen würde.

Gruß Thomas

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Warm kaufen es dann nicht mehr? Weil die Leute doch lieber etwas weichgespülteres wollen?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weis ich nicht bin kein Marktforscher, nur ein armer Wicht, der hier seine Meinung und Ansichten schreibt.

Gruß Thomas

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
glaub ich ja, das ist wenn du mit 1/4 Gas auf 6000 kommst geht ein Schuss los. reißt dich nach vorne und du überholst, owohl du es eigentlich nicht wolltest..
Wie bei der seligen RD 250 da war bis 5000 nix los und ab da bis 8500 ein Feuerwerk. Hatte mit damals Spass gemacht bei jedem Gangwechsel wieder auf mindestens 5000 zu landen.
Nur auf 5 Fach höherer Leistung bei der XR. Ich hatte gehofft, dass aufgrund der Zähmung auf 160 .. 170 PS von der RR weniger Gene zugunsten mehr Druck mitten übriggeblieben sind.
Wie gesagt, muss mal fahren das Rennpferd, aber ich komme ja vom Big ,da ist die Umstellung nicht so wie von der Serien GS.
Ich war ja schon mal beim Händler . 2 Dinge haben mich da abgestoßen, im Vorhinein die laute Auspuffsache vor 2020 und dann die fehlende Sitzbank für den Sozius. Da haben sie ein schmales dünnes Mossgummi draufgebappt.. Drum war damals eine Überlegung zur K1300S. Die hat unten wenigstens mal 120 NM bevor bei 5000 dann 140 NM anliegen.
Man muss sie fahren, alles andere ist Schattenboxen.

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Mir reicht meine Q, S-mäßig und auch fahrtechnisch. Die XR habe ich mal probegefahren im Rahmen einer Inspektion, hab sie dann in die Garage gestellt und erst am nächsten Tag wieder bis zur Werkstatt gefahren. Das war mir zu viel Krawall im Sinne von "flott und flotter".
Und in den Kurven hat mich letztens problemlos eine 125er Aprilla abgezogen.

F

FausB

ehemaliges Mitglied
Daccord! Die K 1300 S hätte ich mir auch vorstellen können als Drittmotorrad, feiner Motor, klasse Fahrwerk nmit der Hossack-Gabel und Platz für 2. Hab schon die Augen danach aufgehalten, aber da noch anderes herumsteht, was auch nicht viel bewegt wird...

Aber sie ist auch wieder eine Tiefflieger, der eher größere Strassen mag (wo man schnell über 100 fährt, sonst ist ihr langweilig :rolleyes:) und keine kleinen rumpeligen Waldsträsschen. Der Führerschein, der Führerschein, mit der GS ist der deutlich geschützer. Habe schon lange keine dicke Strafe mehr bezahlt, mit dem Renn-Vierzylinder wars leider zu häufig.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Lasse es Dir gesagt sein! Solche Motorräder kannst Du nur entspannt fahren, wenn Du überhaupt keinen Blutdruck mehr hast.
Diese Art Motorräder sind sportlich ausgelegt, und die flüstern Dir immer ins Ohr „Gib Gas“ !
Kaufe Dir eine, dann weisst Du was ich meine! 😜
“Ich habe sie alle durch“ ! 😂
Na klar, solche Aussage kann ja nur von GS Fahrern kommen:), sind das nicht diejenige die den gebügten immer zeigen wo der Hammer hängt, andere nur im Weg rumstehen, durch ihr enormes Drehmoment alles aus den Kehren abledern…….:rolleyes:

Bullshit, eine XR (die neue kann dies hervorragend) kann man genauso gemütlich entspannt durch die Landschaft bewegen wie eine GS, wie man das macht entscheidet einzig und allein derjenige der oben drauf sitzt, hier wird teilweise schon ein Blödsinn geschrieben

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Na klar, solche Aussage kann ja nur von GS Fahrern kommen:), sind das nicht diejenige die den gebügten immer zeigen wo der Hammer hängt, andere nur im Weg rumstehen, durch ihr enormes Drehmoment alles aus den Kehren abledern…….:rolleyes:

Bullshit, eine XR (die neue kann dies hervorragend) kann man genauso gemütlich entspannt durch die Landschaft bewegen wie eine GS, wie man das macht entscheidet einzig und allein derjenige der oben drauf sitzt, hier wird teilweise schon ein Blödsinn geschrieben
Ich überlege,...... nö, so fahre ich nicht für meinen Teil.
Ich habe aber im Urlaub einen XR Fahrer aus Cochem kennen gelernt, der mir erzählte, dass er mit Vorliebe mit schleifenden Fußrasten und mit Sozia durch das Siebengebirge flitzt, es fehlte nur noch, daß er das auf einem Rad tut.
Ist natürlich ein Einzelfall, aber ich gehe von einem eigenen Clientel für die XR aus, daß sich vom "gemeinen" GS-Fahrer unterscheidet.

Thema:

S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-)

S1000 XR - warum habe ich das nur gemacht ;-) - Ähnliche Themen

• Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“

Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“: Servus. Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“ fertig oder als CAD Datei. Alternativ tuts auch nen link auf nen 3D druck Teil. Bin für jeden...
  • Neue S1000 XR und M1000XR

Neue S1000 XR und M1000XR: Gerade vorgestellt. Grundpreis der "normalen" 19200. Mit ein paar Extras ruckzuck auf über 25000 Euro. Die M Grundpreis 26000. Bis Sie schick...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT - Ähnliche Themen

• Erledigt Warum verschwinden Beiträge?

Warum verschwinden Beiträge?: Ich würde gerne das Foren Schwarmwissen nutzen, um zu ergründen warum Beiträge gelöscht werden, oder zumindest nicht mehr auffindbar sind? Wie...
  • Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“

Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“: Servus. Suche Adapter S1000 Kotflügel auf R1300 17“ fertig oder als CAD Datei. Alternativ tuts auch nen link auf nen 3D druck Teil. Bin für jeden...
  • Neue S1000 XR und M1000XR

Neue S1000 XR und M1000XR: Gerade vorgestellt. Grundpreis der "normalen" 19200. Mit ein paar Extras ruckzuck auf über 25000 Euro. Die M Grundpreis 26000. Bis Sie schick...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Erledigt Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT

Org. BMW DWA Diebstahlwarnanlage BMW R1200R,GS/.S1000,R./K 1600GT: Für 185.-Euro Top Zustand.Festpreis.Bitte bei BMW selber erkundigen ob es passt ( Nummern sind auf den Bildern) abgebildet. Komplett mit 2...
  • Oben