ich stehe jetzt mit diesen Eindrücken da und weiss nicht, was ich machen soll ;-)...
Das ist natürlich kein Hilfe Ruf, eher eine Warnung. Plant einfach keine Probefahrten, dann ist alles gut in der GS Welt..
Hallo Peer,
ich skippe mal den ganzen Trashtalk, der hier zwischen Deinem Inititalposting und meiner Antwort passiert ist.
Ich bin auch als R1150GSA Fahrer in meine 400 km Probefahrt in den Alpen mit der XR gegangen. Dank eines Aufenthalts in einem BMW Testride Center im August habe ich die Gelegenheit genutzt, die XR im perfekten Umfeld testen zu können.
Kurz gesagt: Mich hat das Mopped komplett enttäuscht. Einzig cool war das Display und die Sport-Anzeige mit dem runden Drehzahlmesser und den Sportanzeigen. Aber das Mopped ansonsten? Der Motor total lau, also mal richtig lau, selbst in dynamik war das Ansprechverhalten auf leichte Gasgriffbewegungen nicht existent. Den Stelvio hoch musste ich 5m VOR dem eigentlich Punkt, an dem ich mein 280kg Eisenschwein beschleunigt hätte, das Gas 2cm auf machen, um überhaupt Vortrieb zu haben, und nicht die Kehre runterzupurzeln.
Der Motor hat keinen Sound. Er läuft zwar schön, vibriert wenig, ist nicht so laut und so... aber Ansauggeräusch gibt es gar keines, das grandiose Fauchen und Jaulen, das meine R1 produziert hat und das nur der Fahrer genießen kann, gibt es hier nicht im Ansatz. Völlig belangloser Antrieb für mein Gespür.
Die Sitzposition war für Menschen wie mich (192cm) indiskutabel. Auf meiner R1 hatte ich erheblich mehr Bewegungsfreiheit. Hier ist man eingespannt zwischen Tank, Bank und Rasten und hat keine Wahl. Für alles bis 1,82cm mag das cool sein, für mich eine Katastrophe.
Ich bin 2 Tage später noch mal 400km mit der 1250GS gefahren und hab 2 Wochen später eine 2020er 1250 GS hp neu gekauft. Soviel dazu... fahr die doch mal! Das ist ein gutes Mopped im Vergleich zur XR.