Teil 23:
Im Ramada Inn typisch pseudoeuropäisch gefrühstückt, und am Vormittag noch rumgehangen.
Mittag dann mit den Motorrädern und einem Taxi zu den Freeridern, die waren noch nicht ganz fertig, weil sie die Gabeln noch ordentlich reinigen mussten.
Wir mussten ja nur bis Bishkek in Kirgistan fahren, und das sind nur 250km.
Und wir wussten schon unser Hotel. Einige in der Gruppe wollen nicht losfahren, wenn sie nicht wissen, wo am Abend ein Hotel ist.
Hat auch Nachteile, weil man dann zB bis in die Nacht fahren muss, wenn man nicht vorher einfach was suchen will. Hatten wir ja schon.
Die Strecke ist schnell erzählt, unspektakulär.
Bis zur Grenze gefahren, Übertritt war sehr schnell, in Bishkek angekommen und das Hotel gesucht.
Das hat neu eröffnet, und zum Essen gab es Pizza. Was toll war, dass man nach Sashlik in allen Variationen auch was Anderes bekommt.
Nachteil, sie hatten nur einen elektrischen Pizzaofen, und brachten die Pizzas einzeln im 10 Minuten Takt.
Am Morgen wollten wir eigentlich zeitig losfahren, wir hatten fast 700km vor uns, und 2 Bergpässe mit ca 3.300 Metern.
Frühstück ab 7 Uhr, und dann los. War zumindest der Plan.
Aber es regnete, und da wollten die Mitfahrer eher etwas abwarten, ob es besser wird.
So kamen wir erst gegen 9 Uhr weg.
Und es war Regen.
Es war zäh aus Bishkek hinaus, wir mussten erst noch vom Bankomaten Geld ziehen, und dann im Verkehr aus der Stadt.
Viele Baustellen waren auch am Weg in die Berge, und wir wurden richtig eingesaut.
Aber als wir dann in die Berge abbogen, das wurde wenigstens der Regen weniger, und hörte später am ersten Pass auf 3.300 M ganz auf.
Am ersten Pass ein Tunnel auf 3.300 m. Der ist ca 6 Kilometer lang und kaum beleuchtet.
Ampelregelung für LKW, weil er dafür zu schmal ist, dass die von beiden Richtungen gleichzeitig fahren können.
Nach dem Pass ist kein Regen mehr, aber es hat um die 10 ° C. Nicht wirklich warm.
Hier mal das Höhenprofil von dem Tag:
Es geht dann so weiter durch die Landschaften:
Kurz vor dem Toktogul See dann wieder korrupte Polizei. Ich kannte das, und wusste das die da stehen.
Und vor Allem hatten wir kurz vorher mal einen Polizisten an der Seite gesehen, der was gefunkt hatte, so wusste ich, die warten auf uns.
Und ich habe mich penibel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Erst 60, dann 40, 30, 20 usw....
Trotzdem wurden wir aufgehalten, und man wollte uns erklären, wir sind mit 80 in der 60er Zone gefahren.
Die haben Laserpistolen die Fotos machen, und zeigten uns da dann auch. Und ja, aber VOR der Beschränkung.
Es war der gleiche Polizist, der mich das Jahr davor abgezockt hatte, und ich war nicht mehr bereit, das durchgehen zu lassen.
Also mit ihm mal schimpfen, erklären ich rufe jetzt meine Botschaft in Bishkek an. ( Was ich auch tat, aber es war Sonntag und da hob keiner ab, aber das weiß er ja nicht )
Ich habe dann Fotos von Ihnen gemacht und erklärt, die Botschaft ruft seine Zentrale in Bishkek an.
Naja, kurz danach wollten sie, dass wir schnell weiterfahren, es war ihnen wohl dann selbst zu gefährlich.
Man muss in den Ländern schon unterscheiden, habe ich wirklich was falsch gemacht, dann ist vor Ort zahlen besser, billiger und viel schneller
( Weil die sonst die Papiere nehmen, und man muss zur Bank, einzahlen und bekommt später mit Beleg die Papiere wieder.
Kann am Abend oder Sonntag dann einen Tag dauern ), oder wenn an weiß die wollen nur abzocken.
Am Toktogul See:
Kurz nach dem Toktogul See dann ein Tanklaster, der in einer Kurve umgefallen ist:
Auf den Strassen auch kein Wunder:
Wir kamen wieder im Dunklen in Osh an. Was irgendwie fast klar war, wenn man spät wegfährt.
2 sind gleich im Hotel ins Zimmer gegangen, 3 Männer noch kurz in der Hotelbar auf ein Bier.
Die anderen Beiden noch in ein Lokal was Essen, ich habe mich dann auch hingelegt. Ich hab ja Reserven zum Zehren.....