Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja dann, viele gute Erlebnisse auf der Tour. Wann wird die stattfinden? Nach gerade frisch überarbeiteter Planung werde ich im August auch in...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.084
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja dann, viele gute Erlebnisse auf der Tour.
Wann wird die stattfinden? Nach gerade frisch überarbeiteter Planung werde ich im August auch in Rumänien unterwegs sein. Aber nicht nur da, es wird eine Osteuropa-Runde mit 11 Ländern.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.084
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vermeidung größerer Orte steht ganz oben bei der Routenplanung. Und im August zusätzlich noch weitestgehende Umfahrung touristischer Hotspots bzw. Verlegung in die Frühe.

Gerade in Rumänien sind die Transfasagaran und die Transalpina im August nur sehr früh oder sehr spät zu empfehlen. Ansonsten hat man endlose Autoschlangen vor sich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.604
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gerade in Rumänien sind die Transfasagaran und die Transalpina im August nur sehr früh oder sehr spät zu empfehlen. Ansonsten hat man endlose Autoschlangen vor sich.
Zumindest am Wochenende.

Ich war schon mal im August unter der Woche da, das war echt entspannt
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.494
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Transfasagaran und die Transalpina im August nur sehr früh oder sehr spät zu empfehlen
Auch im August unter der Woche kein Problem, aber im Juli oder September deutlich entspannter. Generell sind WE für touristisch attraktive Gebiete zu vermeiden, dies gilt aber für so gut wie jedes Land.

Edit: Klaus war schneller :cool:
 
F

FHR

Dabei seit
14.03.2024
Beiträge
5
Rumänien – allein oder geführt …. so war wohl der Titel dieses Threads, allerdings wäre inzwischen auch romotours – buchen oder besser nicht - recht zutreffend. Um nicht einen neuen eröffnen zu müssen gibt’s hier mal ein kurzes Update zu Romo-Rumänien-tours.

Vier Teilnehmer hatten sich wohl der Einfachheit halber für eine geführte Tour (Ende 09/2024) entschieden, alles Vielfahrer jenseits der 10tkm/Jahr.

Und ja, Rumänien ist eine Reise wert, die Vergangenheit vielerorts noch sehr real, aber es wird besser. Wie aufmerksam und ggfs. kritisch man die vorher bekannten AGB und Reisebeschreibungen liest und bewertet, sich auf NO-Sicherungsschein und S.R.L-Firmensitz, Gelbe Karten und booring Anreise etc. einlässt, das muss auch jeder für sich entscheiden, denn Rumänien geht auch problemlos selbst organisiert.

Die Streckenauswahl war gut – die Unterkünfte und Verpflegung insgesamt okay bis gut (nur ein Hotel war doof) – die Infos zu Land, Leute, Sehenswürdigkeiten und Geschichte Rumäniens umfassend (manchmal ein bischen too much… for me) – insgesamt aber sehr gut und nicht zu kritisieren.

Auch Vorgespräch und -treffen lies insgesamt eher Gutes erwarten. Auch lassen „24 zu lernende Handzeichen“ einen eher schmunzeln, manch einem mögen sie tatsächlich helfen, aber man kann sie ab Pos.3 sowieso eher nicht mehr sehen und deshalb auch getrost ignorieren, sofern man fährt wie der Vordermann/-frau. Was aber gar nicht geht und als absolutes NO GO dieser Reise in Erinnerung bleiben wird, das ist die Kommunikation und Umsetzung durch den Guide.

Ich kann mir jetzt echt gut vorstellen das die Geschichten von SCR, GSEVA2, GSHG, KAZILLA etc. so ziemlich wahr sind. DAS MUSS MAN ERLEBT HABEN – der vielsagende Kommentar eines Rückkehrers der vorherigen Tour, den ich für mich jetzt in DAS MUSS MAN NICHT HABEN ! anpassen würde.

Wir haben Bevormundung, Gängelei, Raserei (mit Ticket), cholerische Anfälle, lautstarke öffentliche Auseinandersetzungen (anbrüllen), willkürliche nicht nachvollziehbare Entscheidungen, Erpressung, Lügen und Beleidigungen erlebt.

Gekracht hat es gleich ab dem ersten Tag und dann spätestens jeden 2ten erneut. Nach einem irrsinnigen Vorfall am 5ten Tag, ich hatte es gewagt beim freien Fahren (ohne Guide) am Rand der Strasse stehend, den mir nachfolgenden 3 Mitfahrern die Einfahrt zum Parkplatz zu zeigen, auf dem der Guide (schwer zu sehen) wartete. Der Vorwurf: der Einzige der Handzeichen gibt sei der Guide und wenn ich das noch ein einziges Mal machen würde, drohe der Ausschluss von der Reise. Völliges Unverständnis bei uns allen und eine zeitweise lautstarke Diskussion folgte. Zugegeben ich brach diese dann meinerseits mit den Worten ab : du bist ein Spinner……. (das allerfreundlichste Wort das mir grad dazu einfiel)

Am Hotel bat der Guide um ein Gespräch – sprechen ist immer besser als Krieg, aber es folgte Krieg ! …. Denn während die anderen bereits ihre Zimmer hatten (es war etwas nach 18h) eröffnete der Guide mir, das ich mich für den Spinner bei ihm zu entschuldigen habe oder ausgeschlossen werde. Und ich könnte mir das bis 22h überlegen – die Zimmerkarte des bezahlten Hotels bekam ich nicht !!! Später log er dann dazu, ich hätte ihm erst 1mal, dann 2mal und letztendlich mehrfach körperliche Gewalt angedroht.

T’schuldigung das ein kurzes Update nun doch sooo lang wurde und noch viel, sehr viel länger hätte sein können. Ich hätte auch ganz einfach sagen können – NICHT BUCHEN – LASST ES SEIN ! – oder traut euch was nach dem Motto MUSS MAN ERLEBT HABEN…

Es ist ein glücklicher Zufall der wohl die ganze Tour rettete, das wir Mitfahrer uns von Beginn an super verstanden und ich hoffe euch nächstes Jahr mindestens einmal zu treffen und Trophy: ich hoffe auf eine schöne Endurotour. Mit und dank euch war es einfach super!

PS.: Am Endtag noch ein ?Gag? – im Vorbeigehen sagte der Guide nur zu mir: Sei vorsichtig mit deinem Motorrad, an der Grenze schauen die genau nach Drogen !

Mein Rat - NICHT BUCHEN -Lasst es doch besser sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.379
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist das der berühmte "Road-Captain", der Mitfahrern auch schon mal das Moped an die Kette legt zur Bestrafung, falls es nicht gleich zu Handgreiflichkeiten kommt? :cool:
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
45
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

ohne jetzt die ganze Geschichte bis ins Detail gelesen zu haben.

Ich bin selber ab-und-an als Guide unterwegs und darf auch ab-und-an mit wirklichen Profis,
arbeiten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

a) es kommt schon mal vor, dass sich Gäste nicht so benehmen, wie man sich das als Guide
wünscht. Dann ist es aber als Guide meine Angelegenheit dem Gast sein Fehlverhalten so zu
erklären, dass er das verstehen und akzeptieren kann.

WEIL:

b) als Guide bin ich dafür verantwortlich, dass jeder meiner Gästen, glücklich und ohne Probleme
am Ende der Tour sagt: das war richtig klasse.
Und wenn ich das als Guide nicht hinbekomme, dann habe ich keinen guten Job gemacht - Punkt.

Es gibt, wie in jeder Branche gute und schlechte Firmen und nicht immer ist es so, dass die schlechten
mit der Zeit dann aus dem Business aussteigen müssen, weil keine Kunden mehr kommen.

ABER:
Gute Firmen haben ein gutes Guiding und das setzt sich am Ende immer durch. Auch gerade da, wo man
als „local“ Dinge für seinen Kunden hinbekommt, die man als „Otto Normalo“ so nie sehen oder erleben
wird. Und die auch die „schlechten“ Guides nie hinbekommen werden, weil es dazu einfach Vertrauen
und Empathie braucht.

Topfpflanze
 
G

GS1250Adventure

Dabei seit
08.10.2024
Beiträge
1
Hallo,

ohne jetzt die ganze Geschichte bis ins Detail gelesen zu haben.

Ich bin selber ab-und-an als Guide unterwegs und darf auch ab-und-an mit wirklichen Profis,
arbeiten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

a) es kommt schon mal vor, dass sich Gäste nicht so benehmen, wie man sich das als Guide
wünscht. Dann ist es aber als Guide meine Angelegenheit dem Gast sein Fehlverhalten so zu
erklären, dass er das verstehen und akzeptieren kann.

WEIL:

b) als Guide bin ich dafür verantwortlich, dass jeder meiner Gästen, glücklich und ohne Probleme
am Ende der Tour sagt: das war richtig klasse.
Und wenn ich das als Guide nicht hinbekomme, dann habe ich keinen guten Job gemacht - Punkt.

Es gibt, wie in jeder Branche gute und schlechte Firmen und nicht immer ist es so, dass die schlechten
mit der Zeit dann aus dem Business aussteigen müssen, weil keine Kunden mehr kommen.

ABER:
Gute Firmen haben ein gutes Guiding und das setzt sich am Ende immer durch. Auch gerade da, wo man
als „local“ Dinge für seinen Kunden hinbekommt, die man als „Otto Normalo“ so nie sehen oder erleben
wird. Und die auch die „schlechten“ Guides nie hinbekommen werden, weil es dazu einfach Vertrauen
und Empathie braucht.

Topfpflanze
Hallo lieber Guide, ich war dabei. Wir alle wollten unserem Guide Eddi folgen. Wie oben geschildert war es einfach nicht möglich. Einfach unfassbar was sich Eddi von Romotour geleistet hat.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.052
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Aber Eddi aka „Roadcaptain“ ist doch allgemein als Choleriker und Unsympath bekannt.
Mal schauen, wann er hier wieder zur „Rechtfertigung“ auftaucht 😎
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.917
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das habe ich schon beim letzten Werbefred der Firma in Motorradforen und anschließender Diskussion mit Leuten denen er komisch kam abgehakt verworfen.
Schade für ihn, er hätte bei positiven Berichten und Rückmeldungen ein großes Kunden potenzial.
Cholerisch ist ganz schlecht..
 
T

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
45
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo GS1250Adventure,

Hallo lieber Guide, ich war dabei. Wir alle wollten unserem Guide Eddi folgen. Wie oben geschildert war es einfach nicht möglich. Einfach unfassbar was sich Eddi von Romotour geleistet hat.
gibt in jeder Branche und auf jeden Stuhl Leute, die das gut können und machen
und dann gibt es die anderen ....

Und wenn Du der Meinung bist " ... das war gar nix, weil der Guide ein Ar.... ist ....." dann tut mir das für Dich
persönlich leid, weil dann war Dein Urlaub bestimmt auch Mist.

Und ich nehme hier mit, dass Romotour wohl nicht die Firma ist, die ich uneingeschränkt empfehlen werde.

Topfpflanze
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.325
ich kann es nur nochmal schreiben - inzw. sind die preise bei "romo.." mit 2800€ 🇷🇴 RUMÄNIEN | Schönste Motorradtouren für 2 wochen - für mich sowieso viel zu viel :(

meine letzte reise nach RO war 14 tage rumänien - 2023

IMHO : wer im supermarkt den einkaufswagen selber schieben kann, braucht auch keinen "reise guide" für RO - die leute in ro sind sehr hilfsbereit - ein campingplatz in der wiese am berg = 0€ . camping im "turi camping platz" = 5-10 € , übernachtung in pension = 20-30 € mit frühstück :p

folgt der gpx von
14 tage Rumänien im September bzw 7.9. - 23.9. rumänien dann seht ihr das meiste und habt auch spass :p

wer offroad will, kann auch immer noch ab biegen - pensionen finden sich sehr einfach und reichlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Rumänien Tour 2023 - Ähnliche Themen

  • Rumänien - Strategica Abzweig

    Rumänien - Strategica Abzweig: Wollen die Strategica von West nach Ost fahren. Allerdings nicht komplett. Angeblich soll es nach ca.23km einen Abzweig geben der einfacher zu...
  • Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...

    Abstell- bzw. Parkplatz für PKW mit Anhänger in Ungarn oder Rumänien gesucht ...: Hallo, hat jemand einen Tipp für ein Hotel oder Ähnliches wie umzäuntes bewachtes Parkplatz, wo wir für unseren Motorrad Urlaub unsere Autos mit...
  • R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?

    R1250GSA aus Rumänien - ohne Probleme oder besser Finger weg?: Servus zusammen, ich hab zwar schon die „Suche“ gefragt, aber nichts passendes gefunden. Bitte habt Nachsicht, denn ist mein erster Post und ich...
  • ACT Rumänien oder so

    ACT Rumänien oder so: Hallo zusammen, bin gerade am aussortieren für meinen Septmeber Urlaub. Hat jemand Erfahrungen mit der ACT Rumänien als Solo Fahrer ? Evtl auch...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Oben