@Hermann67 - in welcher Form so eine Ansage: "du die rote Linie ist erreicht" kommt, das soll doch bitte jeder selber entscheiden, der eine Gruppe führt. Wenn dem Kunden oder Gruppenmitglied die Ansage (oder Infos auf der HP/AGB) so nicht gefällt, dann werden die Marktwirtschaft oder gruppendynamische Prozesse das schon regeln. Der Anbieter, Napoleon oder Road-captain, mir egal wie wir den großen Vorsitzenden nennen, stellt sich ja selber auch ins Abseits, wenn er denn zu "strange" ist.
Mir ging es im Kern darum, daß durch Mißverhalten von Teilnehmern vor Ort eventuell der Guide die Arschkarte zieht. Ob er nun unschuldig, teilschuldig oder durch sein Verhalten die Situation nur noch mehr in Wallung gebracht hat, das ist egal. Aber seine
lokale Geschäftsbasis mag ab dem Moment sich förmlich in Luft auflösen - und das halte ich für eine wesentliche Komponente der Geschichte (hier), die bisher unerwähnt blieb.
Ich habe allerdings so ein problematisches Verhalten auf den Touren, die ich als Guide begleitet bzw. initiiert habe, nicht erlebt. Da danke ich nur meinem Schicksal, daß mir solche DInge (wie hier vielleicht einseitig geschildert/aber egal) - nicht untergekommen sind.
In dem Sinne - dLzG - stressfreie km in fernen Länder wünschend - Christoph/eetarga