Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei der GS LC war ich mit dem Heidenau K60 Scout nicht zufrieden, viel zu laut! Da war der Karoo3 leiser. Im Matz ist der Mitas E07+ auf der GS...
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.034
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Bei der GS LC war ich mit dem Heidenau K60 Scout nicht zufrieden, viel zu laut! Da war der Karoo3 leiser. Im Matz ist der Mitas E07+ auf der GS klasse, ist aber ja auch ein anderes Mopped.

Bist du den Heidenau K60 Rally schon gefahren?

Wobei die Laufleistung beim Scout definitiv besser sein wird!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
276
Modell
Ducati DesertX
Fragst du mich? Heidenau K 60 Rallye? Kenn ich nicht. Ich denke, du meinst den Ranger.

Ja, mein Favorit. Für hinten.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
276
Modell
Ducati DesertX
Ja, laut sind diese Reifentypen alle.

Und ja, auf den Scout hab ich mal 16000 km draufenudelt. Da war noch mehr als ausreichend Profil vorhanden, aber er war halt recht quadratisch abgefahren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.700
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Die Zusammenfassung von @c3_de kann ich weitestgehend so unterschreiben und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Speziell auch, was den Ranger angeht.

"Laut" ist eigentlich "albern" in Bezug auf Stollenreifen. Die jaulen nunmal, dass muss man akzeptieren.

Und alles ist ein Kompromiss: Entweder möchtest Du Grip im Dreck - dann muss es ein Grobstöller sein, oder Du fährst halt irgendwas anderes. Die versagen dann aber meistens dann, wenn Du sie wirklich mal brauchen solltest. Soll heißen: In einen sauren Apfel musst Du beissen.

So tauglich und langlebig wie ein K60 Scout auf Asphalt & Schotter ist, so vollkommen untauglich ist der auf der nur nassen Wiese. Von was anderem reden wir da gar nicht erst.

Ein wirklich guter Offroad-Reifen, der auch eine hervorragende Straßen-Performance für so einen Grobstöller abliefert - ist der K60 Ranger auf der DesertX. Für grobe ginge aber auch noch der TKC80 - der ist jedoch auch der Straße gefühlt nur noch halb so gut, wie er mal war und Welten entfernt vom Ranger. OK, es liegen auch mehr als 20 jahre Entwicklungszeit zwischen diesen Reifen.

Der AX41 könnte evtl etwas taugen, habe ich aber nie gefahren.

Der Karoo 3 hat mich auf der GS mal 6.000 € gekostet - Metzler ist für mich quasi nicht mehr existent.

Der Pirelli Scorpion STR taugt - wie Du oben beschrieben hast - gut auf der Straße, sonst nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
276
Modell
Ducati DesertX
TKC 80.... Hach.... Der beste..... Damals.

Ist immer noch der Beste, wenn's um Laufleistung UND Offroad Performance angeht.

Ist aber onroad und insbesondere bei Nässe mittlerweile ins Hintertreffen geraten.

Wenn ich morgen ans Nordkap oder durch die Wüste möchte, würde ich den in Betracht ziehen. Der ist immer noch ein Super Reifen.

Kostet aber auch entsprechend und ist bei Nässe echt mit Vorsicht zu genießen. Ein Freund von mir, der echt viele Offroad Kilometer runterreißt, schwört auf den.

Mir wurde es ein wenig schwummrig, als ich damit auf der 1090er KTM das erste Mal ambitioniert bei Nässe eine Kurve angebremst hab und mich frug, was denn dieses Gerattere im Bremshebel soll... Hatte vorher kein Moped mit ABS.

Zusammenfassung: TKC80 ist ein super Reifen. Ich werd ihn aber trotzdem nicht mehr montieren.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
716
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Also eines vorweg: es gibt nicht DEN Reifen, der alles kann.
Es ist stets ein Kompromiss. Kann er gut Strasse, kann er in der Regel Gelände eher nicht und andersherum.
Auf der GS bin ich schon sehr viele Reifen gefahren, auf der DDX nur den OEM Reifen, der sehr gut auf der Straße geht und mit dem auch ein wenig Gelände im Trockenen geht. Für mehr braucht es halt Spezialisten.
Mein derzeitiger Favorit: Motoz Tractionator Rallz und Adventure.
IMG_0382.jpegIMG_0381.jpeg

Das ist der Rallz Hinterreifen und der hat mich begleitet auf:
TET NLD, ACT Kroatien, Bosnia Rally und dem TransItalia Marathon.

Und bevor Du fragst, ich fahre viel und sportlich im Gelände.

Was kann der Motoz nicht? Tja, ein Reifen überwiegend für Gelände ist auf der Straße eher suboptimal, zumindest bei Nässe eher wie ein TKC80.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.538
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dunlop Trailmax ist mein nächster Reifenpedant auf der DXRally.
Und derHeidenau Ranger ,wenn es denn Mal Grobstollig sein sollte ,der aber nur mit 180 km/ Index angegeben ist,und da hadere ich schon ein bisschen mit mir ,denn ich fahre auch Mal schnell. :biggrin:Und ob das der Heidenau mag,wage ich zu bezweifeln.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.538
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bin die DDX gestern noch mal prbe gefahren, das Ding ist nur geil! Ich werd mir definitiv eine kaufen, mal schauen ob sie die GS ersetzt....

Aber kommen wir mal zu einem Thema das etwas heikel ist: Reifen :schulterzucken:

Original ist der Pirelli Rally drauf, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ein klasse Reifen auf er Strasse und, Schotter und trockenen Waldwegen. Wenns aber mal eine nasser Waldweg, Matsch oder nasse Wiese wird ist er nicht mehr so toll. Was ist hier besser?

Ich hab das Problem das der Reifen für die Reisen auch lange halten sollte. Aber Reisen ist auch langsamer.

Im Moment fahre ich auf der GS den Mitas E07+, der kann alles ausser nasse Strasse, da muss man aufpassen. Bin auf der GS auch schon Anakee Wild und Karoo3 gefahren.
Hallo dann Kauf Dir noch dieses Jahr eineDDX ,denn ab 2025 ist Euro 5+ angesagt,und dadurch ein Leistungs Verlust bestimmt zu beklagen.
Mein Händler in Braunschweig Fa.,Ben Lex hat noch eine mit 0km,für 14999€ stehen. :angel:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.564
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ein wirklich guter Offroad-Reifen, der auch eine hervorragende Straßen-Performance für so einen Grobstöller abliefert - ist der K60 Ranger auf der DesertX.
Kann ich bestätigen da ich den selbst auf dem 2. Radsatz fahre.
Der K60 Scout ist nix für ne X .........
Klar, wenn man den 5 Jahre ablagert und dann nur max. 120 fährt hält der auf ner Tenere auch bis 20000 Km .
Spaß macht das dann aber 100%ig nicht ..........
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm - Ähnliche Themen

  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Oben