Privatkauf, was sollte ich beachten?

Diskutiere Privatkauf, was sollte ich beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; moin , mich würde mal interessieren was ihr bei Gebrauchtkauf so beachtet , Laufleistung , EZ , Vorbesitzer , Ausstattung und Pflegezustand mal...
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.565
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin ,
mich würde mal interessieren was ihr bei Gebrauchtkauf so beachtet ,
Laufleistung , EZ , Vorbesitzer , Ausstattung und Pflegezustand mal unbeachtet,
ist euch egal wenn der Preis günstig ist ,das das Fahrzeug 2 oder 3 Vorbesitzer hat ,aber wenig gelaufen,
oder würdet ihr mehr Zahlen wenn nur ein Vorbesitzer ist , aber mehr gelaufen ,
oder 1 Jahr alt und zwei Vorbesitzer aber wenig gelaufen ,
Beispiel .
ein WA verkauft eine 13er GS nach 7Mon . mit 8.000km für 20.800€ 1 Vorbesitzer
oder ,
ein WA verkauft eine 13er GS nach 18Mon . mit 13.000km für 17.800€ 2 Vorbesitzer
würde mich mal Interessieren
Ps. das sind nur Beispiele :wink:
 
rob239

rob239

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
98
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Kommt immer drauf an. Wenn das Möp zwei Jahre alt ist und schon drei Vorbesitzer hat, will mir das in naher Zukunft keiner mehr abkaufen. Wenn die GS aber schon 20 Jahre alt ist, ist den meisten eher egal, ob 2 oder 4 Besitzer.
Ob 5tkm mehr oder weniger macht aber gerade bei jüngeren Modellen meiner Meinung nach weniger Unterschied als ein Vorbesitzer mehr oder weniger. Wenn ich nach ner 2018er schau und eine mit 30tkm und 1 Vorbesitzer habe, wär mir das lieber als eine mit z.B. 25tkm und 2 Vorbesitzern (natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass sonst alles vergleichbar ist, was ja so gut wie nie der Fall ist :zwinkern: )
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.875
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke da wurde schon sehr viel darüber geschrieben.
Und wird auch sehr kontrovers darüber spekuliert.

Ich, und wirklich nur für mich, mach es so:

1. Budget bestimmen.
2. Mögliche Modelle aussuchen.
3. Nach Verhandlungspreis + 1000.- mögliche Kandidaten suchen
4. Selektieren nach Alter und Kilometerleistung und bei Bildern, allgemein Zustand.
5. Selektieren nach Anzahl Vorbesitzern
6. Kontakt aufnehmen mit Verkäufern ( und das Bauchgefühl nicht vergessen!)
7. Motorrad anschauen, probefahren. Verkäufer "einschätzen" ist alles OK...vertrauenswürdig. Stimmen Bilder mit dem Motorrad überein? Stimmt die "Chemie" zwischen Käufer und Verkäufer?
8. Sämtliche Unterlagen zeigen lassen. Servicheft/Ausweis usw, (Historie)
9. Dann Preisverhandlung.

Ich hab absichtlich den technischen Aspekt aussen vor gelassen, da die Frage des TE, das nicht beinhaltete.

Die Nummerierung entspricht auch meinen Prioritäten.
Einzig bei Punkt 6+7+8 wird noch der Punkt Technik, Wartungsstau und Pflegezustand zu einem Thema.
Im Zusammenhang mit der persönlichen Einschätzung des Verkäufers. (hat er das KFZ gepflegt, pfleglich behandelt usw.)

Ja und ein PS: Im Netz findet man vorgefertigte Verkaufsverträge für Privatpersonen.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.565
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
es geht mir mehr um die Jungen Gebrauchte , da ich überlege
WA aus 1. Besitz
oder WA aus 2. Besitz (das ist jetzt neu )
 
Thema:

Privatkauf, was sollte ich beachten?

Oben