Privatkauf, was sollte ich beachten?

Diskutiere Privatkauf, was sollte ich beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Einfach nach Indizien suchen: was für ein Werkzeug hängt in der Garage, wie sehen die Schrauben aus (zb die kleinen Schrauben vom Deckel der...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
wenn er generell alles am Motorrad selber gemacht hat musst du abschätzen was er für ein Typ ist, hat er vielleicht gepfuscht?
Einfach nach Indizien suchen: was für ein Werkzeug hängt in der Garage, wie sehen die Schrauben aus (zb die kleinen Schrauben vom Deckel der Bremsflüssigkeit am Lenker. Benutz= gut, ausgenudelt = schlecht), Kratzer in dem Bereich, wo man öfters arbeiten muss usw
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.917
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Emil und die Detektive.. hallo es ist nur ein Motorrad das gekauft wird.. Ein Gebrauchsgegenstand, Keine Lebenslange Ehe versprochen..
Ja und sollte dann ein Dichtring am HAG doch undicht werden mancht man den für 150 € rein und gut, das kann einem auch bei seinem Motorrad passieren. Wichtig dass nichts verschwiegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Dedektive.. hallo es ist nur ein Motorrad das gekauft wird
Ist klar, und es ist auch gebraucht. Natürlich sind da (Ab)Nutzungsspuren. Alles andere wäre komisch. Aber wenn einer selber schraubt, dann kann man sehen, wie er schraubt. Aber da bin ich ggf. komisch. Ich habe mir auch immer den Bereich angesehen, wo gearbeit wurde, wenn die GS bei BMW war (u. a. wg. Garantie). Jeder kann mal einen Schraubenkopf rund machen, aber dann wird die Schraube eben nicht wieder reingedreht sondern ersetzt. Für mich (!) sagt das was über den Selbstschrauber, aber auch über eine Werkstatt aus, wenn sie eben nicht ersetzt wird.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie ziehst Du denn einen beim Rausdrehen rundgedrehten Schraubenkopf wieder rein?

Gruß,
maxquer
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wie ziehst Du denn einen beim Rausdrehen rundgedrehten Schraubenkopf wieder rein?
Früher (Honda MTX 80, Suzuki GS400,...) habe ich das geschafft. Raus ging gerade so noch, aber rein ging in Ermangelung einer Ersatzschraube dann irgendwie auch noch, da war immer noch eine Kante. Danach ging raus aber nie mehr richtig.

Aber hast schon recht, wenn Innensechskant oder Torx rund sind, wars das.

Zeichnet mich das jetzt aus? Also das ich das geschafft habe? Bin mir da nicht sicher.... :o
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.917
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sehe ich auch so, wenn was vergnaddelt ist, ist es ja nicht meine Schuld dass die schwer rausging. Aber dann kommt eben eine neue Schraube rein. Klar das sagt was über die Schraubereinstellung aus.
Wer oben so schraubt macht das ggf auch am Pleuel so, wo eben nach der Öffnung neue Schrauben reingehören, ich sehe nicht ob da die Alten wieder reinkamen..
Typisch die Kreuzschlitz am Bremsflüssigleitesdeckel. Alte Modelle. Hat man eine 12 er dann braucht man eben auch den Kindersicherungs Entriegelungsschlüssel. Hat man den nicht benutzt ist das eben drunter rund und es geht auch so auf.. Aber ebbes isch immer.. ist nur ein Motorrad..
Da gibt es Leute die 10 Minuten davor sitzen um einen Kratzer zu suchen der Kaufpreismindernd wäre..
bei einer fast neuen OK, aber doch nicht bei einer 15 Jahre Alten?
Sobald das gekauft ist, dreht sich da garnichts mehr drum , da kommen Stollen drauf und ab in den Wald..
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Auf YouTube gibt es auch diverse Videos, die für den Gebrauchtkauf sehr nützlich sind, wenn man sich noch nicht so recht auskennt:


 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.004
Servus,
In der Theorie sicherlich alles richtig.
Ganz ehrlich: wenn jetzt mal angenommen ein Interessent zu mir als privater Verkäufer zu einer Probefahrt kommt mit derartigen Bedenken und Ansprüchen…,,,ich glaube das wird dann wohl nix.
Ist aber am Ende eine Frage des Vertrauens einem gewissen Maße Menschenkenntnis.
Pech kann man immer haben- Glück aber auch.
Ob es passten könnte, lässt sich schon vorher mit Mails und Telefonaten gut einschätzen.

lG
Christian
Ganz genau so ist es.
Ein Kollege wollte mal eine R1150 GS verkaufen. Ein potenzieller Käufer hat ihm dann gefühlte 2 DIN A4-Seiten seiner Bedenken niedergeschrieben, wobei das Moped wirklich gut war.
Mit solch einer Person macht man einfach keine Geschäfte - Anwalt ist vorprogrammiert.
Hier würde ich immer direkt den Weg vom Hof und zum nächsten Glaspalast empfehlen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir kommt beim Verkauf immer in den Kaufvertrag "gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung des Verkäufers".
Was weiß ich denn, was und wann bei meinem gebrauchten Moped als nächstes in die Dutten geht.
Wem das nicht passt, der kann wieder nach Hause fahren.

Gruß,
maxquer
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Von insgesamt 10 Fahrzeugen in meiner Trefferliste stehen vier in der engeren Auswahl. Allesamt EZ Anfang 2023, alle Pakete, unfallfrei und umkippfrei (was eben zu prüfen ist) und alle Standort Bayern:
  • GSA Rallye, ca. 3.000km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 1.500km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 20.000km, ca. 21k€
  • GSA Trophy, ca. 10.000km, ca. 20k€

Beim ersten Fund dieser Liste dachte ich noch, dass mit dem Bike betimmt was im Argen liegt, bei dem vergleichsweise günstigen Preis. Das preisliche Mittel von Bikes mit ähnlicher Ausstattung lag da eher €2.000 bis €3.000 höher. Aktuell kommt aber alle paar Tage ein Bike mit ähnlichem Preis und ähnlichen Eigenschaften dazu, daher vermute ich mittlerweile dass die Besitzer sich vor bzw. zu Beginn der neuen Saison was neues anschaffen und den Stellplatz leer haben wollen oder das Geld brauchen.

Da das für mich doch ein etwas längerer Anfahrtsweg ist würde ich nur zur Besichtigung und Probefahrt mit dem eigenen KFZ hinfahren und bei gegenseitiger Zusage (nach Fotografie der FIN) das Motorrad von MSH69 – Die Motorradspedition abholen lassen.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.049
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Also wenn es um die Mopeds geht, bei dem Preis, warum dann privat?
Mein Kumpel hat sich letztes Jahr so ein Teil, volle Hütte, bei meinem Händler abgegriffen.
Also schauen, bei welchem Händler steht eine, alles klar machen und abholen, fertig.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
451
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nun ja, Händler wollte ich eigentlich vermeiden, eben wegen dem Händleraufschlag von zwischen 10 und 30%.

Hab aber dank Eurer Beiträge und den Videos von @Cooper1712 einen brauchbaren Uberblick über das, worauf es zu achten gilt. Mit den Verkäufern kann ich ja auch klären, ob es ok ist wenn ich auf meine Kosten mit dem Bike beim TÜV vorfahre.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.049
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Deine Trefferliste sind alles private?
Wie gesagt, Kumpel seine 1250er hat 21.000 gekostet, mit 1000km beim Händler.
Für 24 Kilo bekommste ja ne neue mit fast allem...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn ich bereit bin für über 20k eine Gebrauchte zu kaufen, dann würde ich auch ein paar tausend drauflegen und eine Neue kaufen.
Aber muss ja jeder selbst wissen.

Gruss,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.734
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War eigentlich nur, weil mich die Einstellung, ich habe ein Studium, alle anderen sind Idioten stört.
Ich habe über einige Jahrzehnte viele Patienten erlebt, wo die Eltern das Studium finanziert haben, gleich viele sehr schlaue Köpfe, die aufgrund schlechterer finanzieller Ausstattung vom Elternhaus nie die Möglichkeit gehabt haben.
Ist schon etwas OT, aber meine bescheidene Meinung dazu.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich schon höre, dass die finanzielle Ausstattung im Elternhaus fürs Studium nicht ausgereicht hat, lache ich mich tot.
Da hat es ja wohl woanders nicht gereicht!
Ich habe Bafög bekommen und nebenbei, übrigens auch als Automechaniker gejobbt, weil es zu Hause leider nicht so dicke war.
Ab und zu muss man auch ein bisschen Biss haben, sonst funktioniert soetwas nicht, aber das haben nicht mehr viele.
Aber wie schon gesagt, geschenkt. Wir kommen hier vom Thema ab.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Privatkauf, was sollte ich beachten?

Oben