Privatkauf, was sollte ich beachten?

Diskutiere Privatkauf, was sollte ich beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin ich Buchhalter?
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.204
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Dafür habe ich einen Ordner, in den kommen alle Rechnungen vom Wartungsmaterial, Reifen, Zubehör, usw.. Oft mache ich auch Bilder. Dazu die alten HU-Berichte. Wenn möglich schreibe ich Datum und Kilometerstand auf Luft- und Ölfilter (habe extra ölfesten Stift dafür). Wer es mir dann nicht glauben will, findet auch den Weg vom Hof.
Bin ich Buchhalter?
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
114
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Doch, Wartungshistorie ist für mich selbstverständlich. Auch Besonderheiten bei anfallenden Servicearbeiten und ggf. auftretende Fallstricke zu dokumentieren, halte ich für äußerst sinnvoll. Beim nächsten Mal, wenn inzwischen alles vergessen ist, bin ich froh, ein paar Notizen gemacht zu haben. Das spart Zeit und steigert die Freude am zielgerichteten Arbeiten 😉
 
K

kmkler

Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
238
Modell
R 1100 GS
Service wird regelmäßig gemacht und fertig. Ich will fahren un nicht ne DoctorArbeit über mein Mopped ,Auto schreiben.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
484
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
  • GSA Rallye, ca. 3.000km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 1.500km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 20.000km, ca. 21k€
  • GSA Trophy, ca. 10.000km, ca. 20k€
Ich würde mal sagen, ein Motorrad mit dem Alter und der Laufleistung hat nichts - es wäre auf jeden Fall sehr unwahrscheinlich und außerdem ist dann ja noch ein Jahr Garantie drauf.

Gleicheres wird für ein Teil mit 30.000 km gelten, wenn es erst ein Jahr alt ist. Hier könntest du aber möglicherweise einige Tausend Euro sparen, obwohl man es dem Motorrad weder ansieht noch anmerkt, und wenn du es in 5 Jahren verkaufst, wird es wahrscheinlich auch nur minimale Auswirkungen auf den Preis haben, wenn du immer schön den Service machst.
Der Wertverlust ist am größten, je neuer das Fahrzeug (auch wenn BMWs erstaunlich wertstabil sind).

Ich glaube auch, dass du „Winterpreise“ vergessen kannst - je näher der März, desto mehr werden ihr Motorrad inserieren, und desto besser die Chancen auf einen guten Preis (natürlich ohne Garantie).
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.659
Ort
Rheinland
Service wird regelmäßig gemacht und fertig. Ich will fahren un nicht ne DoctorArbeit über mein Mopped ,Auto schreiben.
Eben mal Aufschreiben was wann gemacht wurde ist kein großer Aufwand und nen Tüv Bericht ( oder ne Rechnung abheften) auch nicht. Beim Tüv Bericht steht auch noch der Km Stand drauf auch nicht schlecht für den Potentiellen Kaufer.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.659
Ort
Rheinland
Von insgesamt 10 Fahrzeugen in meiner Trefferliste stehen vier in der engeren Auswahl. Allesamt EZ Anfang 2023, alle Pakete, unfallfrei und umkippfrei (was eben zu prüfen ist) und alle Standort Bayern:
  • GSA Rallye, ca. 3.000km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 1.500km, ca. 20k€
  • GSA Trophy, ca. 20.000km, ca. 21k€
  • GSA Trophy, ca. 10.000km, ca. 20k€

Beim ersten Fund dieser Liste dachte ich noch, dass mit dem Bike betimmt was im Argen liegt, bei dem vergleichsweise günstigen Preis. Das preisliche Mittel von Bikes mit ähnlicher Ausstattung lag da eher €2.000 bis €3.000 höher. Aktuell kommt aber alle paar Tage ein Bike mit ähnlichem Preis und ähnlichen Eigenschaften dazu, daher vermute ich mittlerweile dass die Besitzer sich vor bzw. zu Beginn der neuen Saison was neues anschaffen und den Stellplatz leer haben wollen oder das Geld brauchen.

Da das für mich doch ein etwas längerer Anfahrtsweg ist würde ich nur zur Besichtigung und Probefahrt mit dem eigenen KFZ hinfahren und bei gegenseitiger Zusage (nach Fotografie der FIN) das Motorrad von MSH69 – Die Motorradspedition abholen lassen.
Also die aufgeführten Preise für gebrauchte GSA von Anfang 2023 finde ich ehrlich gesagt für Privatkauf für zu hoch.

Beim Händler bekommst du fürs gleiche Geld vergleichbare Maschinen, einfach mal die Gebrauchtbörse auf der BMW Homepage anschauen.

Überlege auch mal eine ganz neue Maschine.
Meine Rechnung: Eine funkelniegelnagelneue Adv gibt es für ca 25000 €. Da die Adv das Ende des Modellzyklus erreicht hat unddie neue vor kurz vor Markteinführung steht sollten - 10% drin sein da wäre man bei ca. 22500€ für eine funkelniegelnagelneue Maschine mit neuen Reifen, null Verschleiß und erster Eintrag in den Brief.

Bei den aufgeführten Gebrauchten hast du bereits Verschleiß an Reifen Bremsen etc, ggf steht ne Inspektion an, kostet alles.
Da wäre mir der finanzielle Abstand zur neuen Maschine zu gering.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.644
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Da ich da so verstehe, dass es sich hierbei um eine junge Maschine, innerhalb der BMW Gewährleistung handelt, sehe ich da weniger Probleme.
Ende 2016 habe ich auch von privat, eine halbjährige 1200 Adventure gekauft. Ich bin hingefahren, hab sie mir angesehen und gekauft. Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet. Da sie noch 1,5 Jahre Gewährleistung durch BMW hatte, habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht.

Und bei den aufgeführten Maschinen wird die Situation gleich sein. Da kommt es doch eher auf den Zustand an. Vermackt oder gut? Und dabei ist auch unerheblich, ob von privat oder vom Händler gekauft wird. Die Gewährleistung läuft weiter.
Händlerkauf hat seine Vorteile bei Waren außerhalb der üblichen Gewährleistung und Herstellergarantien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
582
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Also die aufgeführten Preise für gebrauchte GSA von Anfang 2023 finde ich ehrlich gesagt für Privatkauf für zu hoch.
Bei 3 und 4 gebe ich Dir in jedem Fall Recht (3>4). Wobei man sicher im Hinterkopf behalten sollte, dass er ca.-Preise geschrieben hat, diese ja auch noch nicht verhandelt sind und wir auch nicht wissen, was noch an Zubehör dabei ist.
Verhandlungsgeschick sollte man bei Gebrauchtkäufen natürlich schon mitbringen. Und die Strategie auch, je nachdem, wer einem da gegenüber steht, flexibel anpassen können. (=wieder das Bauchgefühl) Einfach Spaß dran haben, mit den verschiedensten Typen zu interagieren.
Hast Du das nicht, bist Du im Allgemeinen beim Händler besser aufgehoben. (Wobei eine lockere und kommunikative Art da natürlich auch hilfreich ist.)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich würde ein Mopped für über 20K nie von privat kaufen, nur vom Händler mit Garantie. Wobei man auch diese Garantie hinterfragen muss: Wenn der Händler 500 km weg ist, wird jede Garantiereparatur ein Akt, wenn ich den Bock vorbeibringen muss.

Bei den Kfz, die ich in den letzten Jahren für deutlich unter 10K gekauft habe, habe ich das so gemacht: Hingefahren, nie den vollen Kaufpreis dabei gehabt, mit dem Verkäufer Preis ausgehandelt, Kaufvertrag abgeschlossen - damit sind wir beide rechtlich gebunden. Dann dem Verkäufer Anzahlung angeboten (einem haben 50 Euro gereicht, ein anderer wollte 1/4 der Kaufsumme), Anzahlung geleistet, im Kaufvertrag vermerkt, Kennzeichen und Papiere mitgenommen, nach hause gefahren. (So kannst du auch allein auf dem Motorrad zu einem Motorradkauf fahren). Danach zuhause aufs Amt gegangen, Mopped auf meinen Namen zugelassen, Restbetrag in Bar besorgt, Fahrgelegenheit zum Verkäufer organisiert (einer war so nett, mich vom Bahnhof abzuholen), zum Verkäufer gefahren, neues Nummernschild drangeschraubt, Restkaufsumme bezahlt und quittieren lassen, Fahrzeug eigenhändig heimgefahren.

Vorteil: Der Verkäufer muss keine Angst haben, dass man das Mopped nicht ummeldet. Ich muss kein Kurzzeitkennzeichen besorgen oder gar mit einem Hänger vorfahren, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich das Ding überhaupt kaufen will.

Nachteil: Ich muss zweimal fahren, und das Überführen auf eigener Achse geht nur, wenn das Fahrzeug fahrtauglich ist.

Übrigens: Auch bei meinem neuen Motorrad, das ich vom Händler gekauft habe, hat mir der Händler die Papiere mitgegeben, bevor ich es bezahlt habe. Dann habe ich das Motorrad auf meinen Namen angemeldet, das Geld überwiesen, bin mit dem Nummernschild hingefahren und habe es abgeholt.
 
8hundred

8hundred

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
51
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
wer 20.000,-€ für eine gebrauchte BMW GS ausgeben will und fragt worauf er achten muß sollte mal darüber nachdenken was es zum gleichen Preis von anderen Herstellern neu zu kaufen gibt und vielleicht erst mal etwas ERFAHRUNG mit dem Motorrad Hobby sammeln.:smile:
sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
1.009
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bmw Zentrum Essen bietet ne 2023 er GSA als Tageszulassung für 21.890 Euro an. Steht bei Mobile.de drin
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.139
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde ein Mopped für über 20K nie von privat kaufen, nur vom Händler mit Garantie. Wobei man auch diese Garantie hinterfragen muss: Wenn der Händler 500 km weg ist, wird jede Garantiereparatur ein Akt, wenn ich den Bock vorbeibringen muss.

Bei den Kfz, die ich in den letzten Jahren für deutlich unter 10K gekauft habe, habe ich das so gemacht: Hingefahren, nie den vollen Kaufpreis dabei gehabt, mit dem Verkäufer Preis ausgehandelt, Kaufvertrag abgeschlossen - damit sind wir beide rechtlich gebunden. Dann dem Verkäufer Anzahlung angeboten (einem haben 50 Euro gereicht, ein anderer wollte 1/4 der Kaufsumme), Anzahlung geleistet, im Kaufvertrag vermerkt, Kennzeichen und Papiere mitgenommen, nach hause gefahren. (So kannst du auch allein auf dem Motorrad zu einem Motorradkauf fahren). Danach zuhause aufs Amt gegangen, Mopped auf meinen Namen zugelassen, Restbetrag in Bar besorgt, Fahrgelegenheit zum Verkäufer organisiert (einer war so nett, mich vom Bahnhof abzuholen), zum Verkäufer gefahren, neues Nummernschild drangeschraubt, Restkaufsumme bezahlt und quittieren lassen, Fahrzeug eigenhändig heimgefahren.

Vorteil: Der Verkäufer muss keine Angst haben, dass man das Mopped nicht ummeldet. Ich muss kein Kurzzeitkennzeichen besorgen oder gar mit einem Hänger vorfahren, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich das Ding überhaupt kaufen will.

Nachteil: Ich muss zweimal fahren, und das Überführen auf eigener Achse geht nur, wenn das Fahrzeug fahrtauglich ist.

Übrigens: Auch bei meinem neuen Motorrad, das ich vom Händler gekauft habe, hat mir der Händler die Papiere mitgegeben, bevor ich es bezahlt habe. Dann habe ich das Motorrad auf meinen Namen angemeldet, das Geld überwiesen, bin mit dem Nummernschild hingefahren und habe es abgeholt.
Und warum hat der Händler das Fahrzeug nicht für dich angemeldet?
Bei den Neufahrzeugen, die ich in den letzten 20Jahren gekauft habe, hat immer der Händler die Anmeldung übernommen.

Gruss,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.365
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und warum hat der Händler das Fahrzeug nicht für dich angemeldet?
Wenn ich recht überlege, lag das daran, dass ich nicht danach gefragt habe und er es mir nicht angeboten hat.

Mein letztes Auto hat der Händler angemeldet, er hat sich das allerdings auch bezahlen lassen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.402
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kost ja auch alles Geld.... :teuflisch:
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
484
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich würde ein Mopped für über 20K nie von privat kaufen, nur vom Händler mit Garantie. Wobei man auch diese Garantie hinterfragen muss: Wenn der Händler 500 km weg ist, wird jede Garantiereparatur ein Akt, wenn ich den Bock vorbeibringen muss.
Wenn noch eine Hersteller-Garantie vorhanden ist, kannst du doch zu jedem BMW-Händler in deiner Umgebung gehen, oder?
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
582
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Bei 'nem guten Händler nur die tatsächlichen Gebühren und Kosten für die Schilder.
Und die fallen sowieso an :schulterzucken:
….bzw. ich verhandle einfach das Rundum-Sorglos-Paket. Da sträuben sich die meisten Händler zwar (weil buchhalterisch meistens andere Kostenstelle), aber geht auch.
 
Thema:

Privatkauf, was sollte ich beachten?

Oben