G
Gast 54259
Gast
Bist du Akademiker?Hallo Fritz
Ist nur mal so als Tipp und soll in keiner Weise verpflichtend sein
Ich habe ja bzgl. auffahren auf PKW, Überholvorgänge usw. mit vielen Teilnehmern über dieses Thema auch schon diskutiert.
Zu deinem Fall, bist du hinter einem PKW hast du entweder die Absicht zu überholen oder du möchtest einfach nur hinterherfahren. Im ersten Fall ist es wichtig das du dich dem PKW-Fahrer zeigst und nahe der Mittellinie fährst, so hat er die Möglichkeit dich im Außen- sowie Innenspiegel auch gut zu erkennen. Habe ich diese Absicht würde ich mich auch nicht zur rechten Seite drängen lassen egal was da von hinten kommt.
Beim zweiten Fall wäre ich tiefenentspannt, würde mich im rechten drittel der Fahrbahn aufhalten und meine Geschwindigkeit einfach so weiterfahren. Möchte die Gruppe überholen müssen diese auch die Situation richtig einschätzen bzw. sich entsprechend positionieren. Hier ist es wichtig sich nicht dauernd mit dem Rückspiegel zu beschäftigen denn dies bringt nur dich aus dem Rhythmus.
Der eigentliche Überholvorgang sollte nicht, wie teils zu sehen mit weitem ausholen auf der Gegenfahrbahn, sondern recht zügig im rechten Drittel der Überholspur stattfinden, hierbei den Überhohlenden nur mit dem unteren Blickwinkel wahrnehmen und den Ausgang bzw. da wo ich hin möchte anvisieren, weiterhin viel Spaß und wenig ärger