Pinky
Chaoten gibt´s auf beiden Seiten, ganz klar! Egal ob Einzelfahrer oder Gruppe.Aber genauso abenteuerlich kann sich ein Ueberholmanöver einer sochen Gruppe für Einzelfahrer gestalten
Chaoten gibt´s auf beiden Seiten, ganz klar! Egal ob Einzelfahrer oder Gruppe.Aber genauso abenteuerlich kann sich ein Ueberholmanöver einer sochen Gruppe für Einzelfahrer gestalten
Ja mei, dann macht man halt mal für einen Platz, der einen Fehler gemacht hat- so what...die anderen 4 müssen sich platz verschaffen und zwar neben dir und du wirst gezwungen abrupt nach rechts auszuweichen....( wie erlebt, fast mit Körperkontakt und Bescimpfungen))
Eigentlich wollte ich damit sagen dass meistens "Rudel" die Probleme aufwerfen....Chaoten gibt´s auf beiden Seiten, ganz klar! Egal ob Einzelfahrer oder Gruppe.
So ich hab alles gesagt....Ja mei, dann macht man halt mal für einen Platz, der einen Fehler gemacht hat- so what
Lass Dir sagen: In D gilt: Vor Gericht und auf hoher See, sind alle Menschen gleich.Alles andere hätte mich an der Glaubwürdigkeit der deutschen Straßenverkehrsordnung zweifeln lassen.
Hoffentlich niemand. Nur der Umstand, dass ihr eine Gruppe mit dem gleichen Fahrtziel seid, macht Euch nicht zu einem Verband, der dem § 27 StVO entspricht. Und die eindeutige Kennzeichnung, die für alle anderen Verkehrsteiler, sowohl von vorne oder hinten, als auch von den Seiten, diesen Aspekt kenntlich macht, habt ihr ebenfalls nicht. Auch nicht, wenn alle die gelbe Weste tragen - da gibt es auch noch andere davon.Und daran denken ... die Kolonne/der Verband fährt weiter, wenn die Ampel zwischendrin auf "rot" schaltet!!
Wer von euch tut das?
Genau darauf wollte ich hinaus.Hoffentlich niemand. ...
Das mit dem Verkehrsverband entspringt deiner Fantasie/Interpretation. Ich sprach vom fahren in der Gruppe.....Ich fand es befremdlich, dass Andi'87 für ein paar Motorradfahrer plötzlich Regeln eines Verbandes herausgekramt hat.
Die meisten von uns, waren früher auch mal jungHatten wir letztens erst. Du (Odenwälder) kennst vielleicht die Strecke von Altenbuch aus hoch nach Rohrbrunn, kilometerlang kurvenreiche und schmale Staatsstraße durch dichten Wald, kaum eine Möglichkeit, Gegenverkehr auch nur halbwegs früh zu erkennen.
Da fuhr ein 50er Motorroller hoooch... Dahinter ein Wohnmobil. Dahinter schon 7, 8 PKW. Dahinter meine Frau und ich auf den Motorrädern und mit tiefenentspanntem Gemüt. Hinter uns auch Autos. Und die zügige Mopedfraktion... Die eierten sich lärmend an der Kolonne vorbei, mit Notbremsungen in die Zwischenräume, mit Notbremsungen beim Gegenverkehr (Ausflugsregion), quetschten sich neben uns, weiter vorn musste ein Auto in den Randstreifen ausweichen, damit nichts passiert.
WAS SOLL SOWAS?
2 (Zwei!), vielleicht drei Minuten später hätte sich das oben, am Ende des Waldes, wo es auf die A3 geht, von selbst aufgelöst. Ohne Risiko, ohne Adrenalin, ohne haarsträubende Sekunden.
Ich werde es nie verstehen.
So weit würde ich nicht mal gehen (außer das mit dem Rückspiegel natürlich). Mir würde es schon reichen, wenn alle ganz "normal" fahren, mit ganz "normalem" Abstand zum Vordermann und gerne auf der Mitte ihres Fahrstreifens. Also nicht Kurve schneiden und nicht ständig Gas geben, um dem Vordermann im Rückspiegel zu beweisen, dass man noch viel schneller könnte, wenn die Gruppe nicht behindern würde.Ich fände es schön (ich weiß, ich träume) und zielführend für alle:
Wenn die Mitfahrer in Gruppen auch hin und wieder in den Rückspiegel schauen und wenn sie erkennen, dass andere auf sie auflaufen, einfach mal zw. zwei Kurven Gas wegnehmen, etwas rechts fahren und vlt. mit eindeutigen Zeichen dem Hintermann zu erkennen geben, dass man sie erkannt hat und gefahrlos vorbei lässt und nicht, wie leider oft zu beobachten, sich "breit" machen, dicht auffahren und am besten zw. zwei Kurven maximal zu beschleunigen.
Sehe ich auch so, wobei Handzeichen zum durchwinken brauche ich nicht, da verlasse ich mich lieber auf meine eigene Blickführung.Also nicht Kurve schneiden und nicht ständig Gas geben, um dem Vordermann im Rückspiegel zu beweisen, dass man noch viel schneller könnte, wenn die Gruppe nicht behindern würde.
Auch Handzeichen sind nach meiner Einschätzung zu vermeiden, weil sie zu unüberlegten Reaktionen verleiten. Ich hab es gar nicht gern, wenn mich einer per Handzeichen vorbei winkt. Ist auch überhaupt nicht nötig bei dem Leistungsüberfluss moderner Maschinen.
Mit diesem Zitat stellst du dich ganz klar in eine Ecke, in welche darfst du dir selber aussuchen.....Dem wünscht man fast den entgegenkommenden Reisebus....
Der Charakter ändert sich bestimmt nicht. Aber man geht wohl davon aus, daß diejenigen, die sich aufs Motorrad setzen, eine etwas andere Gesinnung haben und eben nicht den repräsentativen Querschnitt der Gesellschaft abbilden.Und warum glaubt ihr, daß sich der Charakter all jener Menschen ändert wenn sie sich aufs Motorrad setzen und am Straßenverkehr teilnehmen?
ist das so? In einem Motorradforum? Hier treibt es ja schon tolle Blüten und viele Charaktere, bis hin zu Verstrahlten, sind vertreten. Die besten und schnellsten Fahrer, die Genussfahrer, die Übervorsichtigen und Ängstlichen, denen jeden Tag der Himmel auf den Kopf fällt. Und viele andere, die ohne eine Unterstützung, so hat es für mich den Eindruck, nicht die Hose hochgezogen bekommen.abgrundtiefen Hass ... mitunter der Tod gewünscht wird ...
Ich verstehe Deine Sicht gut. Aber zwei Aspekte sprechen m.E. für meinen Vorschlag:So weit würde ich nicht mal gehen (außer das mit dem Rückspiegel natürlich). Mir würde es schon reichen, wenn alle ganz "normal" fahren, mit ganz "normalem" Abstand zum Vordermann und gerne auf der Mitte ihres Fahrstreifens. Also nicht Kurve schneiden und nicht ständig Gas geben, um dem Vordermann im Rückspiegel zu beweisen, dass man noch viel schneller könnte, wenn die Gruppe nicht behindern würde.
Auch Handzeichen sind nach meiner Einschätzung zu vermeiden, weil sie zu unüberlegten Reaktionen verleiten. Ich hab es gar nicht gern, wenn mich einer per Handzeichen vorbei winkt. Ist auch überhaupt nicht nötig bei dem Leistungsüberfluss moderner Maschinen.
Gruß
Serpel
Wenn anderen ein entgegenkommender Bus gewünscht wird, dann ist das wohl so…ist das so? In einem Motorradforum?