Du hast Recht. Ich hatte es wohl nicht richtig gelesen. Ich dachte, Du hättest versucht, eine Gruppe zu überholen und es zogen welche raus, um ihrem Guide zu folgen.
Anscheinend war es umgekehrt:
Du warst hinter einem langsamen Hindernis. Du hast Dich nach vorne orientiert, aber noch nicht zum überholen entschieden. Die Gruppe oder Teile davon zogen an Dir vorbei, als Du gerade rauszogst.
Diese Konstellation und Beschreibung liest sich ebenfalls nach "unklarer Verkehrslage": aber für die Gruppe, vor allem für ihren "Guide". Er musste sich fragen, was macht der Motorradfahrer vor mir, zumal er bereits nach links versetzt fährt. Und bei unklarer Verkehrslage herrscht ein Überholverbot für ihn (auch ohne Verkehrszeichen).
Wenn es zum Unfall gekommen wäre, hätten dennoch beide eine Teilschuld bekommen. Für ihn wg. Überholen trotz unklarer VL, für Dich wegen nicht ausreichendem Blick in Spiegel/Kopfdrehen nach hinten.
Leider gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die nach vorne drängen nach dem Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.