Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stimmt, das habe ich gelesen und lieber jeden Kommentar dazu unterdrückt. So eine Aussage kann auch nicht als "Joke" oder ähnlich abgetan werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn anderen ein entgegenkommender Bus gewünscht wird, dann ist das wohl so…
stimmt, das habe ich gelesen und lieber jeden Kommentar dazu unterdrückt. So eine Aussage kann auch nicht als "Joke" oder ähnlich abgetan werden. Schrecklich und dumm.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und warum glaubt ihr, daß sich der Charakter all jener Menschen ändert wenn sie sich aufs Motorrad setzen und am Straßenverkehr teilnehmen?
Es wäre aber schön wenn sich der "Charakter" beim Aufsitzen ein wenig ins Positive ändert, zumindest ein bisschen und für kurze Zeit.

Gruß Thomas

Pinky

Pinky

Meistens ist es so, dass der Vordermann genau in dem Augenblick das Tempo drosselt und Zeichen gibt, wo man ohnehin gerade zum Überholen angesetzt hat.
Hatte ich gestern wieder. Bin eine zeitlang hinterhergefahren, 2 Motorradfahrer, aber es war klar, daß ich bei der nächsten Gelegenheit vorbei fahren werde. Als ich dann Gas gegeben habe, kam das Handzeichen. :rolleyes: Wirkt etwas lächerlich, aber wenn die sich dabei besser fühlen.
Ist mir so jedenfalls lieber als bei den Verbissenen, die das Überholen irgendwie persönlich nehmen.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Hatte ich gestern wieder. Bin eine zeitlang hinterhergefahren, 2 Motorradfahrer, aber es war klar, daß ich bei der nächsten Gelegenheit vorbei fahren werde. Als ich dann Gas gegeben habe, kam das Handzeichen. :rolleyes: Wirkt etwas lächerlich, aber wenn die sich dabei besser fühlen.
Ist mir so jedenfalls lieber als bei den Verbissenen, die das Überholen irgendwie persönlich nehmen.
Es zeigt doch nur, dass er sieht, dass du überholen möchtest und die Situation im Blick hat. Er gibt dir damit auch ein wenig Sicherheit, dass du nicht damit rechnen mußt, dass er irgendwelchen Blödsinn vorhat. Bedanke dich nach dem Überholvorgang und ihr seid auf der gleichen Wellenlänge mit einem guten Gefühl.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja Pinky das stimmt...

Aber genauso abenteuerlich kann sich ein Ueberholmanöver einer sochen Gruppe für Einzelfahrer gestalten, der auf einen günstigen Zeitpunkt zum überholen wartet.....( links hinter einem LASTWAGEN...

Und das "Alpha-Tierchen" der Gruppe entscheidet.." das geht schon noch"...nein es geht nicht ...4 von den 8..kommen durch..die anderen 4 müssen sich platz verschaffen und zwar neben dir und du wirst gezwungen abrupt nach rechts auszuweichen....( wie erlebt, fast mit Körperkontakt und Bescimpfungen)..
War an einem Schweizer Pass, welcher ich als Schweizer inn und auswendig kenne....
Das hört sich für mich so an, als ob Du bei unklarer Verkehrslage zum Überholen angesetzt hast. Ist bei uns gem. § 5 StVO verboten. Beim Unfall werden dann beide angezeigt, da jeder einen Anteil an Mitschuld hat. Den Rest klärt ggf. das Gericht. Und die gegnerische Versicherung wird Dir ebenfalls nicht alles zahlen. :wink:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eigentlich wollte ich damit sagen dass meistens "Rudel" die Probleme aufwerfen....

das sehe ich auch so. Das oft zu beobachtende Bedürfnis des "Zusammenbleibens" führt leider zu den hier beschriebenen Verhaltensmustern und erzeugt unnötig Adrenalin auf beiden Seiten und in er Folge zu unnötig riskanten Überhol- und Fahrmanövern.

Ironie: Aber Hauptsache, man grüßt sich im Gegenverkehr wieder freundlich mit der erhobenen Hand.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die meisten von uns, waren früher auch mal jung :)
Stimmt. Und manche werden leider nicht alt - weil sie bereits jung sterben. Jegliches Fehlverhalten mit dem "Jungsein" entschuldigen hilft leider nicht. Abgesehen davon, dass die hier beschriebenen Verhalten (vermutlich) nicht nur von Jungen begangen werden. :smile:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das hört sich für mich so an, als ob Du bei unklarer Verkehrslage zum Überholen angesetzt hast. Ist bei uns gem. § 5 StVO verboten. Beim Unfall werden dann beide angezeigt, da jeder einen Anteil an Mitschuld hat. Den Rest klärt ggf. das Gericht. Und die gegnerische Versicherung wird Dir ebenfalls nicht alles zahlen. :wink:
Bitte lies es nochmals genau durch..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Sigmali..auch das könnte dazu beitragen meine Sichtweise zu verstehen....

So versuch auch mal was zu schreiben...

Ich befinde mich hinter einem Car...mit sicherem Abstand um links die Situation überschauen zu können....wann ich sicher überholen kann..Rückspiegel auch im Blick..

Jetzt kommt das, was vermutlich der TE ansprechen wollte...
Mit riesen Getöse kommt eine Gruppe von vielleicht 8 -10 Motorräder mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss und sehr grosser Lautstärke an mir vorbei und neben mich..so das ich gezwungen war sehr hart rechts rüber auszuweichen....( und erschrocken )
Das Wort Arschlöcher nehm ich nicht in den Mund..es ist schlicht rücksichtslos und gefährlich...
Das ist auch ein Grund wieso ich immer alleine Motorradfahre..

Muss aber auch sagen..solche. wirklich, gefährlichen Situationen sind mir vielleicht 3-4 mal passiert in 50 Jahren Motorrad...

Nur einmal ( da wars hart vor dem Abflug) hab ich danach die Rüpel zur Rede gestellt..

Und ja..ich kann böse werden.... :grosse-augen:

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sigmali..auch das könnte dazu beitragen meine Sichtweise zu verstehen....
Du hast Recht. Ich hatte es wohl nicht richtig gelesen. Ich dachte, Du hättest versucht, eine Gruppe zu überholen und es zogen welche raus, um ihrem Guide zu folgen.

Anscheinend war es umgekehrt:
Du warst hinter einem langsamen Hindernis. Du hast Dich nach vorne orientiert, aber noch nicht zum überholen entschieden. Die Gruppe oder Teile davon zogen an Dir vorbei, als Du gerade rauszogst.
Diese Konstellation und Beschreibung liest sich ebenfalls nach "unklarer Verkehrslage": aber für die Gruppe, vor allem für ihren "Guide". Er musste sich fragen, was macht der Motorradfahrer vor mir, zumal er bereits nach links versetzt fährt. Und bei unklarer Verkehrslage herrscht ein Überholverbot für ihn (auch ohne Verkehrszeichen).

Wenn es zum Unfall gekommen wäre, hätten dennoch beide eine Teilschuld bekommen. Für ihn wg. Überholen trotz unklarer VL, für Dich wegen nicht ausreichendem Blick in Spiegel/Kopfdrehen nach hinten.

Leider gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die nach vorne drängen nach dem Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :fragezeichen:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Du hast Recht. Ich hatte es wohl nicht richtig gelesen. Ich dachte, Du hättest versucht, eine Gruppe zu überholen und es zogen welche raus, um ihrem Guide zu folgen.

Du warst hinter einem langsamen Hindernis. Du hast Dich nach vorne orientiert, aber noch nicht zum überholen entschieden. Die Gruppe oder Teile davon zogen an Dir vorbei, als Du gerade rauszogst.
Diese Konstellation und Beschreibung liest sich ebenfalls nach "unklarer Verkehrslage": aber für die Gruppe, vor allem für ihren "Guide". Er musste sich fragen, was macht der Motorradfahrer vor mir, zumal er bereits nach links versetzt fährt. Und bei unklarer Verkehrslage herrscht ein Überholverbot für ihn (auch ohne Verkehrszeichen).

Wenn es zum Unfall gekommen wäre, hätten dennoch beide eine Teilschuld bekommen. Für ihn wg. Überholen trotz unklarer VL, für Dich wegen nicht ausreichendem Blick in Spiegel/Kopfdrehen nach hinten.

Leider gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die nach vorne drängen nach dem Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :fragezeichen:
Biiinngooo..... :blumen:..mit einer Ausnahme..ich war noch nicht am überholen..dass heist ich wurde von einem Teil der Gruppe, hinter dem LKW nach rechts abgedrängt.

Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Oh...oh...oh....! :eekek:
Da gibt`s alles in dem Milieu!!!!
Klar gibt´s da alles, bei der Menge an Motorradfahrern. Aber vielleicht doch etwas anders verteilt.
Etwas mehr Freigeistigkeit, etwas weniger Paragraphenreiter, usw....
Meinst du nicht?

gsrobert

gsrobert

Mal ganz im Ernst.
Wer von einer Gruppe von 8 bis 10 Moppeds überholt wird und dazwischen raus zieht bekommt im Zweifel bestimmt 50% Teilschuld aber in DEM Fall liegt der Fehler ausschließlich am In die Gruppe einscherenden. DAS ist die eigentliche Gefährdung von Leib und Leben. Steht sogar im Gesetz als ob nicht der gesunde Menschenverstand dafür reichen sollte.

§5Abs.3Satz4 StVO Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden.

Zum Thema Guide....
Selbst wenn es einen Guide gegeben hat so ist jeder Fahrer für sich und für das was er tut selbst verantwortlich.
Wie willst Du in einer Gruppe als Guide für alle das gefahrlose Überholen sicherstellen. das ist unmöglich.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Mal ganz im Ernst.
Wer von einer Gruppe von 8 bis 10 Moppeds überholt wird und dazwischen raus zieht bekommt im Zweifel bestimmt 50% Teilschuld aber in DEM Fall liegt der Fehler ausschließlich am In die Gruppe einscherenden. DAS ist die eigentliche Gefährdung von Leib und Leben. Steht sogar im Gesetz als ob nicht der gesunde Menschenverstand dafür reichen sollte.

§5Abs.3Satz4 StVO Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern eingehalten werden.

Zum Thema Guide....
Selbst wenn es einen Guide gegeben hat so ist jeder Fahrer für sich und für das was er tut selbst verantwortlich.
Wie willst Du in einer Gruppe als Guide für alle das gefahrlose Überholen sicherstellen. das ist unmöglich.
Ja ich hab nie begriffen wieso die "verbleibenden" sich nicht hinten anstellen konnten, und mich noch beschimpft haben...
Aber wie gesagt..das war wirklich nur 1 mal in 50 Jahren...bei allen anderen ähnlichen Gegebenheiten, waren die nicht mit solch einem Geschwindigkeitsüberschuss neben mir und ich zieh mich da definitiv
( wenn ich sie erkennen kann!) nach rechts zurück oder mach ne Rauchpause...
Da machte ich mir aber meine Kentniss der Schweizer Pässe zunutze, und stellte die Bande zur Rede....
Da kamen so ausreden " ja wir müssen halt zusammen bleiben usw. Da kommt das Fettgedruckte von Robert zum tragen....

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Zeit, andere bekehren zu wollen, hab ich gar nicht.🤣

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...
Dann musst Du als Guide auf's überholen verzichten und die Gruppe bleibt hinter dem Hindernis, bis alle sicher vorbei können. (Deswegen sind Gruppenfahrten wahrscheinlich auch nichts für sportliche oder ungeduldige Zeitgenossen)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Die Zeit, andere bekehren zu wollen, hab ich gar nicht.🤣
Na Tom, wenn man fast mit Körperkontakt zur Seite gedrängt wird, ist das nicht ein "bekehren"...
sondern reiner Frustabbau...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... nach 5 Minuten verjährt 😀

Es sei denn, ich werde gerammt...
Vor'm Jahr auf der A1... Richtung Zürich.
Kleintransporter zieht von der Auffahrt grad nach ganz links... wo ich mit 120 langschlich 🤪
Hab mich dann stabilisierend an die Fahrzeugseite geschoben.... und Gas gegeben... Koffer und Handschutz haben schöne Spuren gezogen.
Er fuhr weiter... ich hab ihn dann angezeigt... der Rest ist dann via KaPo erledigt worden.... am selben Tag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben