Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube nicht dass das schlampiges Fahren ist. Sieht eher nach Unvermögen aus. Bei Zwei-und Vierräder. Durfte neulich erst in Oberschwaben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die_kleine_q

die_kleine_q

Dachte ich mir auch, nur mit 35 Jahren und mehreren 100.000 km...

Allgemein:
Erstaunlich, wie in paar Zeilen genügen, damit in unserer Aufreggesellschaft fast alle in die selbe Kerbe hauen.

Bei mir läuft das eher so. Ich fahre 500 km eine Tagestour durch das Allgäu und Vorarlberg und sage dann zu meinem Mitfahrer:
"Wie beim letzten Mal, kein einziger Raser dabei."
Ernsthaft!

Gefahr kann etwas sehr subjektives sein. Ich erlebe eher den Autofahrer, der mir mit mehrfacher Lichthupe und obszönen Gesten entgegen kommt, weil ich mit 95 auf der Landstraße ein Auto, das 70 fuhr, überholte und nur extrem knapp, ca. 100 m vor dem Gegenverkehr, wieder auf die rechts Fahrspur eingeschert war.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in dieser Häufigkeit? Es gibt eine gewisse Tendenz, dass schlampiger gefahren wird und insb. in engen Kurven gerne mal die Gegenfahrbahn genutzt wird, dies aber eher von Langsamfahrern, weil die sonst die Kurve nicht bekommen.

Ich glaube nicht dass das schlampiges Fahren ist.
Sieht eher nach Unvermögen aus. Bei Zwei-und Vierräder.

Durfte neulich erst in Oberschwaben mehrere km bei max Tempo 80 hinter einer Macan-Fahrerin fahren, weil sie die Straßenbreite sehr zu ihrem Vorteil ausgenutzt hat, einen englischen Fahrstil an den Tag legte und kein einziges Mal in den Spiegel gesehen hat.
Rechts hätte ich übrigens mehrmals "überholen" können.
War keine Bundesstraße, sonst wär ich auch mit meiner kleinen Q (die ist etwas phlegmatischer als die 1250er) vorbeigekommen.

die_kleine_q

die_kleine_q

Was mir hier auffällt:
Viele Leute schreiben ihre Erlebnisse, aber die wenigsten beziehen sich auf den Ausgangstext.
Der TE teilt seine Frustration bzgl. rücksichtsloser Zweiradfahrer mit, die andere bewusst gefährden.
Als Antworten kommen dann Aussagen wie "mir ist auch schon mal jemand mit dem Vorderrad über der Straßenmitte entgegen gekommen".
Darum geht es hier nicht.
Es geht um Fahrzeuge, die im Gegenverkehr frontal auf "unserer" Straßenseite unterwegs sind und um Überholmanöver, wo sich der "engagierte" Überholende einfach neben dich setzt und dich zum Straßenrand abdrängt.
Und dazu habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln dürfen und eine dezidierte Meinung zu diesen "Kollegen".

Auch ich bin kein Heiliger und habe (als Anfänger und aber auch nach vielen Jahren Zweiradpraxis) ebenfalls schon die ein oder andere Situation hervorgerufen (gottseidank immer ohne Unfall), auf die ich nicht stolz bin.

abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Danke, Bernd 👍
Genau deshalb habe ich hier 'ein bisschen' Luft abgelassen...

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
..rein wissenschaftlich gesehen haben Arxxxlöcher von Natur aus keine Rückspiegel - woher also soll dann auch eine Rücksicht kommen ?

Wir echauffieren uns hier also einmal mehr über die Natur des Menschen....(Erwachet doch endlich / Jehova) :)

die_kleine_q

die_kleine_q

..rein wissenschaftlich gesehen haben Arxxxlöcher von Natur aus keine Rückspiegel - woher also soll dann auch eine Rücksicht kommen ?

Wir echauffieren uns hier also einmal mehr über die Natur des Menschen....(Erwachet doch endlich / Jehova) :)
Wer aufgibt zu missionieren, hat schon verloren.
(Oder gewonnen, weil er sich dann damit nicht mehr abgibt?).
Hat irgenwie was von Don Quichote.
Ich bin nicht bei den Zeugen, kenn die aber aus meinem engeren Umfeld. Erwachet!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
So versuch auch mal was zu schreiben...

Ich befinde mich hinter einem Car...mit sicherem Abstand um links die Situation überschauen zu können....wann ich sicher überholen kann..Rückspiegel auch im Blick..

Jetzt kommt das, was vermutlich der TE ansprechen wollte...
Mit riesen Getöse kommt eine Gruppe von vielleicht 8 -10 Motorräder mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss und sehr grosser Lautstärke an mir vorbei und neben mich..so das ich gezwungen war sehr hart rechts rüber auszuweichen....( und erschrocken )
Das Wort Arschlöcher nehm ich nicht in den Mund..es ist schlicht rücksichtslos und gefährlich...
Das ist auch ein Grund wieso ich immer alleine Motorradfahre..

Muss aber auch sagen..solche. wirklich, gefährlichen Situationen sind mir vielleicht 3-4 mal passiert in 50 Jahren Motorrad...

Nur einmal ( da wars hart vor dem Abflug) hab ich danach die Rüpel zur Rede gestellt..

Und ja..ich kann böse werden.... :grosse-augen:

abdiepost

abdiepost

Themenstarter
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...uns ist das an diesem WE leider ein paar mal passiert. Mehr als sonst, wenn wir unterwegs (ca.10 tkm p.a.) sind. Daher bekam ich dann auch ein bisschen Puls. Der öffentliche Straßenverkehr ist das falsche Terrain für das Ausleben solcher Rücksichtslosigkeiten.

G

Gast 11390

Gast
So versuch auch mal was zu schreiben...

Ich befinde mich hinter einem Car...mit sicherem Abstand um links die Situation überschauen zu können....wann ich sicher überholen kann..Rückspiegel auch im Blick..

Mit riesen Getöse kommt eine Gruppe von vielleicht 8 -10 Motorräder mit enormen Geschwindigkeitsüberschuss und sehr grosser Lautstärke an mir vorbei und neben mich..so das ich gezwungen war sehr hart rechts rüber auszuweichen....( und erschrocken )
Das Wort Arschlöcher nehm ich nicht in den Mund..es ist schlicht rücksichtslos und gefährlich...

Muss aber auch sagen..solche. wirklich, gefährlichen Situationen sind mir vielleicht 3-4 mal passiert in 50 Jahren Motorrad...

Nur einmal ( da wars hart vor dem Abflug) hab ich danach die Rüpel zur Rede gestellt..

Hallo Fritz

Ist nur mal so als Tipp und soll in keiner Weise verpflichtend sein

Ich habe ja bzgl. auffahren auf PKW, Überholvorgänge usw. mit vielen Teilnehmern über dieses Thema auch schon diskutiert.

Zu deinem Fall, bist du hinter einem PKW hast du entweder die Absicht zu überholen oder du möchtest einfach nur hinterherfahren. Im ersten Fall ist es wichtig das du dich dem PKW-Fahrer zeigst und nahe der Mittellinie fährst, so hat er die Möglichkeit dich im Außen- sowie Innenspiegel auch gut zu erkennen. Habe ich diese Absicht würde ich mich auch nicht zur rechten Seite drängen lassen egal was da von hinten kommt.

Beim zweiten Fall wäre ich tiefenentspannt, würde mich im rechten drittel der Fahrbahn aufhalten und meine Geschwindigkeit einfach so weiterfahren. Möchte die Gruppe überholen müssen diese auch die Situation richtig einschätzen bzw. sich entsprechend positionieren. Hier ist es wichtig sich nicht dauernd mit dem Rückspiegel zu beschäftigen denn dies bringt nur dich aus dem Rhythmus.

Der eigentliche Überholvorgang sollte nicht, wie teils zu sehen mit weitem ausholen auf der Gegenfahrbahn, sondern recht zügig im rechten Drittel der Überholspur stattfinden, hierbei den Überhohlenden nur mit dem unteren Blickwinkel wahrnehmen und den Ausgang bzw. da wo ich hin möchte anvisieren, weiterhin viel Spaß und wenig ärger:)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..ich meinte das sooo...

Ich befinde mich hinter einem Car... ( Bus) mit sicherem Abstand um links die Situation überschauen zu können....wann ich sicher überholen kann..Rückspiegel auch im Blick..

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Auf der Nordseite des Berninapasses gibt es genau zwei Kehren - beide ohne Felswand, die dem Lenker gefährlich nahe kommen könnten.

Der Bernina ist mein Hauspass und ich beschleunige dort in/nach jeder Kehre heftig bis maximal. Habe aber noch nie die Gegenfahrbahn mitbenutzt.

Gruß
Serpel
Ich muss gestehen, dass ich dort schon einmal gestürzt bin. Nicht weil ich zu schnell war, sondern genau das Gegenteil. Musste infolge eines kurvenschneidenden Vierrades (= Auto), welches meinte meine Fahrbahn sei seine, anhalten und konnte dann kurveninnen nicht abstehen (meine GSA wollte sich eindrücklich dorthin neigen). Sturz. Naja, ausser meinem Ego blieb alles heil.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Bin ich dort auch schon, allerdings auf einer Eisplatte, die ich nicht rechtzeitig wahrgenommen habe, weil ich gemütlich unterwegs war und deswegen nicht aufmerksam genug. War sehr schmerzhaft, aber ohne bleibende Schäden.

Aber nochmals zu den Kolonnen am Pass oder gar Gruppenfahrten: Ich seh’s nicht ein, dass ich kilometerlang hinten warte oder rechts ran fahre und ne Pause einlege. Geht der ganze "Flow" verloren ...

Ab und an kommt es dann vor, dass ich mich zwischen zwei Verkehrsteilnehmer rein drängen muss, weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde. Will sagen, ein Teil der Verantwortung liegt auch beim Überholten.

Wer gemütlich unterwegs sein möchte, sollte sich im Verkehrsfluss verstärkt nach hinten orientieren und darf sich nicht wundern, wenn er überholt wird. Und sollte tunlichst genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug lassen.

Gruß
Serpel

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ums #reindrängen gehts ja hier 🤣

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Aber nochmals zu den Kolonnen am Pass
Ab und an kommt es dann vor, dass ich mich zwischen zwei Verkehrsteilnehmer rein drängen muss, weil der Sicherheitsabstand nicht eingehalten wurde. Will sagen, ein Teil der Verantwortung liegt auch beim Überholten.

Wer gemütlich unterwegs sein möchte, sollte sich im Verkehrsfluss verstärkt nach hinten orientieren und darf sich nicht wundern, wenn er überholt wird. Und sollte tunlichst genügend Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug lassen.

Gruß
Serpel
Und wer nicht so gemütlich unterwegs ist, braucht ja keinen Sicherheitsabstand und darf auch den Sicherheitsabstand der "Gemütlichen" zufahren?

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Nochmal die STVO auch wenn die hier manche nicht interessiert:

§ 5 StVO Vorbeifahren Überholen
(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

bei unklarer Verkehrslage oder
wenn es durch ein angeordnetes Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) untersagt ist.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Außerdem warnt mich mein Gefühl, dass die Frau vor dem Schweller möglicherweise links abbiegen könnte.
Als ich mich direkt neben der Fahrertür befinde und davon ausgehen kann, dass mich auch ein älterer halbblinder und tauber Mensch längst bemerkt haben muss, zieht die Frau urplötzlich nach links, um abzubiegen.
Äh.....wie jetzt?
Du weißt das instinktiv und überholst trotzdem?
Innerorts?

Ich bin verwirrt....deine Botschaft kommt bei mir nicht an....:think:

Innerorts bleib ich immer hinten dran-viel zu gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Und wer nicht so gemütlich unterwegs ist, braucht ja keinen Sicherheitsabstand und darf auch den Sicherheitsabstand der "Gemütlichen" zufahren?
Hatten wir letztens erst. Du (Odenwälder) kennst vielleicht die Strecke von Altenbuch aus hoch nach Rohrbrunn, kilometerlang kurvenreiche und schmale Staatsstraße durch dichten Wald, kaum eine Möglichkeit, Gegenverkehr auch nur halbwegs früh zu erkennen.
Da fuhr ein 50er Motorroller hoooch... Dahinter ein Wohnmobil. Dahinter schon 7, 8 PKW. Dahinter meine Frau und ich auf den Motorrädern und mit tiefenentspanntem Gemüt. Hinter uns auch Autos. Und die zügige Mopedfraktion... Die eierten sich lärmend an der Kolonne vorbei, mit Notbremsungen in die Zwischenräume, mit Notbremsungen beim Gegenverkehr (Ausflugsregion), quetschten sich neben uns, weiter vorn musste ein Auto in den Randstreifen ausweichen, damit nichts passiert.
WAS SOLL SOWAS?
2 (Zwei!), vielleicht drei Minuten später hätte sich das oben, am Ende des Waldes, wo es auf die A3 geht, von selbst aufgelöst. Ohne Risiko, ohne Adrenalin, ohne haarsträubende Sekunden.
Ich werde es nie verstehen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hätte dort auch überholt. Tiefenentspannt.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich hätte dort auch überholt. Tiefenentspannt.
Ja klar. Du bist ja auch ein GS-Forumsmember.
Die, vor allem die alteingesessenen, können sowas natürlich, ohne festzuhalten und ohne hinzugucken.
Es waren aber keine talentüberschäumenden GS-Opas, die dort trotz Gegenverkehr überholten, sondern nur junge Kurvenrumsteher auf Reiskochern.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
das Thema "unklare Verkehrslage" ist leider vielen nicht sehr geläufig.

Gerade die Konstellation "längere Kolonne" hinter einem langsamen Fahrzeug liefert je nach Verhalten der direkt hinter dem langsamen Fahrzeug fahrenden Fahrzeuge genügend Ansätze für die Antwort: "ja, hier ist eine unklare Verkehrslage". Aber auch Fahrzeuge, die aus nicht ersichtlichem Grund langsam werden, egal ob sie den Blinker setzen oder nicht.

Wer hier trotzdem von hinten anfängt, vorzudrängen, wird irgendwann schmerzhaft oder teuer (oder beides) Erfahrungen sammeln.

Nur ein Beispiel aus dem Internet:

Leitet ein Kradfahrer in einer Fahrzeugkolonne einen Überholvorgang ein, obwohl die vor ihm befindliche Fahrzeugschlange ihre Geschwindigkeit bereits verkehrsbedingt vermindert hatte, ist von einem Überholen bei unklarer Verkehrslage auszugehen.“
(OLG Dresden 18.02.2015)
Mich hat das 1981 (am Ende meiner dritten Motorradsaison) einen angebrochenen vierten Halswirbel gekostet. Ich hatte zu spät realisiert, dass ein Pkw auf freier Strecke einer Bundesstraße, trotz Verkehrszeichen "Vorgeschriebene Fahrtrichtung Geradeaus oder rechts" nach links in eine Tankstelle abbiegen wollte und die ihm nachfolgenden Pkws mit ihm zusammen langsamer wurden. Als ich mit deutlich Geschwindigkeitsüberschuss überholte, zog er zur Tankstelle rüber und ich landete nach Ausweichmanöver und vielen Überschlägen im Acker.

Aber es braucht nicht immer nur "Kolonnen". Auch das unklare Verhalten eines Einzelfahrzeugs kann bereits eine unklare Verkehrslage erzeugen.

Hier ein Beispiel aus dem öffentlichen Pressebericht des PP Reutlingen, das vor ein paar Tagen bei mir in der Ecke passierte. Es wird bestimmt die Frage auftauchen: hat die Autofahrerin geblinkt? hat sie nach hinten geschaut (vmtl. nicht). Aber ich stelle mir Dir Frage (es ist eine mehrere hundert Meter lange Gerade ohne Sichthindernisse rechts und links, nur Wiesen): wieviel schneller war das Krad? hat er realisiert, dass das Fahrzeug verlangsamt wurde (übrigens gilt durchgängig schon lange davor "70 km/h + Zusatz querende Radfahrer). Am Ende bleibt aber: er wurde sehr schwer verletzt und wenn er überlebt, wird er sich fragen: "was hätte ich dazu beitragen können, den Unfall zu vermeiden??"

Nach einem Verkehrsunfall auf der L449 zwischen Neuweiler und Bitz sind am Dienstagabend zwei Personen schwer verletzt worden. Die 66-jährige Fahrerin eines Toyota war kurz nach 21 Uhr in Richtung Bitz unterwegs. Auf Höhe einer Vereinsgaststätte verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit, um nach links in die dortige Zufahrt einzubiegen. Beim Abbiegen erkannte sie nicht, dass ein nachfolgender 39-Jähriger mit seiner Kawasaki bereits zum Überholen angesetzt hatte. Das Zweirad krachte daraufhin frontal gegen die linke Seite des Toyota und wurde zusammen mit dem Fahrer mehrere Meter weit über die Fahrbahn geschleudert. Beide Beteiligten erlitten schwere Verletzungen und mussten vom Rettungsdient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zum Transport des 39-Jährigen war ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Mithilfe der Feuerwehr wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Streckenabschnitt beidseitig gesperrt. Zur Erstellung eines Gutachtens kam ein Sachverständiger vor Ort.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Äh.....wie jetzt?
Du weißt das instinktiv und überholst trotzdem?
Innerorts?

Ich bin verwirrt....deine Botschaft kommt bei mir nicht an....:think:

Innerorts bleib ich immer hinten dran-viel zu gefährlich.
Ebenso wie einzelne Wörter nur einen Sinn ergeben, wenn sie in einem Satz (sinnvoll) aneinander gereiht sind, ergeben einzelne Sätze oft nur dann einen Sinn, wenn sie (sinnvoll) aneinander gereiht sind.

Du hast das mit dem "Verstand" im Zitat einfach weggelassen. Das Gefühl "warnt", der Verstand sagt "alles ok". Hätte auch ein Plädoyer für das Gefühl sein sollen, im Sinne einer Selbstkritik.

Aber ein wenig zusätzliche Kritik von außen, die in dieselbe Kerbe schlägt, kann ja nicht schaden ...

Gruß
Serpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

• Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben