Rücksichtslose A...löcher

Diskutiere Rücksichtslose A...löcher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; auch schon geschrieben: vor einigen Jahren war es üblich das Stilfser Joch hoch mindestens einen umgekippten Motorradfahrer zu finden. Nie war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.564
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch schon geschrieben: vor einigen Jahren war es üblich das Stilfser Joch hoch mindestens einen umgekippten Motorradfahrer zu finden. Nie war etwas „großes“ passiert und nach meiner Wahrnehmung waren es nie die flotteren Fahrer.

Die von RoGe beschriebenen Fahrer auf dem Gavia kenne ich auch. Früh genug erkennen hat mir bisher geholfen. Fahren diese in meine Richtung ist das Thema ganz schnell erledigt. Selbstverständlich lasse ich gerade diesen Fahrern viel Raum. Auf Gendern habe ich keine Lust. Einem Mädel habe ich auf dem Stilfer und auf dem Kaiserjäger das Moped (mit) aufgehoben.

Thema verfehlt, ich weiß
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.725
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Und genau diese Leute sind bei anderen noch am rumzetern warum die den Pass flotter hochfahren.:piep-piep:
also der flotteste Passfahrer/Kehrenfahrer ist mir mal an der Nordseite des Bernhardinopass begegnet. Der war wirklich flott unterwegs, konnte fahren und war wirklich schnell. Wäre ich hinter dem hergefahren keine Chance.
Der fuhr mit seiner SuMo MotoGP Linie, dort gibt es keine Gegenverkehr, am Bernhardino gibt es Gegenverkehr.

Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen, wäre er im besten Fall im Krankenhaus gelandet. Mit dem Motorrad konnte wir den Frontalcrash nur knapp vermeiden und ich war gefühlt mit dem Lenker 10mm von der Felswand entfernt.

Aber er war wirklich flott unterwegs ...
 
G

Gast 11390

Gast
Ich weis nicht was du mir mit deiner Aussage jetzt genau sagen möchtest, das was ich da wieder gesehen habe gibt mir doch sehr zu denken.

Und wenn dein SuMo Fahrer so flott unterwegs war, und du ja sagst er konnte gut Kurvenfahren, aber gleichzeitig schreibst wenn du mit dem PKW gefahren er im Krankenhaus gelandet wäre, sorry aber dann passt da irgendwas nicht zusammen.

Ich muss den Pass sicherlich nicht hoch- oder runterrasen, aber wenn man schon solche Pässe unter die Räder nimmt sollte man sein Motorrad auch im instabilen Bereich fahren/beherrschen können, sowas lernt man übrigens in erster Std. bei jedem Sicherheitstraining.

Wenn der Motorradfahrer vor der Spitzkehre seine Sozia absteigen lässt, er immer noch nicht fähig ist um die Kurve zu kommen und das Motorrad lang macht weil Blick 10cm vor das Vorderrad, oder zwei Tourenbomber sich begegnen und keiner von beiden abschätzen kann wie breit oder wie weit er rechts fahren kann/muss, ja dann dann liegt würde ich mal sagen einiges im argen, jeder soll seinen Spaß haben aber wenn das fahrerische für solche Pässe nicht reicht muss ich halt kleinere Brötchen backen und dort fahren wo ich genügend Reserve habe.
Hier wäre es angebracht einfach mal drüber nachzudenken ob man nicht im Vorfeld was tun könnte das solche Touren besser gelingen, dann erspart man sich und auch anderen diese Kapriolen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
auch schon geschrieben: vor einigen Jahren war es üblich das Stilfser Joch hoch mindestens einen umgekippten Motorradfahrer zu finden. Nie war etwas „großes“ passiert und nach meiner Wahrnehmung waren es nie die flotteren Fahrer.

Die von RoGe beschriebenen Fahrer auf dem Gavia kenne ich auch. Früh genug erkennen hat mir bisher geholfen. Fahren diese in meine Richtung ist das Thema ganz schnell erledigt. Selbstverständlich lasse ich gerade diesen Fahrern viel Raum. Auf Gendern habe ich keine Lust. Einem Mädel habe ich auf dem Stilfer und auf dem Kaiserjäger das Moped (mit) aufgehoben.

Thema verfehlt, ich weiß
^
Nö, finde ich nicht. Denn das ist gelebte Rücksicht (und Hilfsbereitschaft).
Topp!
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
Landkreis EBE
also der flotteste Passfahrer/Kehrenfahrer ist mir mal an der Nordseite des Bernhardinopass begegnet. Der war wirklich flott unterwegs, konnte fahren und war wirklich schnell. Wäre ich hinter dem hergefahren keine Chance.
Der fuhr mit seiner SuMo MotoGP Linie, dort gibt es keine Gegenverkehr, am Bernhardino gibt es Gegenverkehr.

Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen, wäre er im besten Fall im Krankenhaus gelandet. Mit dem Motorrad konnte wir den Frontalcrash nur knapp vermeiden und ich war gefühlt mit dem Lenker 10mm von der Felswand entfernt.

Aber er war wirklich flott unterwegs ...
Ich glaube da liegt das Problem.
Ein flotter Fahrer ist nicht gleichzusetzen mit einem guten Fahrer.
Wenn er ein guter Fahrer wäre, würde er ebenfalls flott fahren können, dabei aber seine Straßenseite benutzen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.726
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also der flotteste Passfahrer/Kehrenfahrer ist mir mal an der Nordseite des Bernhardinopass begegnet. Der war wirklich flott unterwegs, konnte fahren und war wirklich schnell. Wäre ich hinter dem hergefahren keine Chance.
Der fuhr mit seiner SuMo MotoGP Linie, dort gibt es keine Gegenverkehr, am Bernhardino gibt es Gegenverkehr.

Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen, wäre er im besten Fall im Krankenhaus gelandet. Mit dem Motorrad konnte wir den Frontalcrash nur knapp vermeiden und ich war gefühlt mit dem Lenker 10mm von der Felswand entfernt.

Aber er war wirklich flott unterwegs ...
Was du alles aus einer (beschissenen) Situation mit dem Gegenverkehr herauslesen kannst ... Respekt.
Wie lange hast du ihn gesehen? Drei Sekunden?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.725
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich glaube da liegt das Problem.
Ein flotter Fahrer ist nicht gleichzusetzen mit einem guten Fahrer.
Wenn er ein guter Fahrer wäre, würde er ebenfalls flott fahren können, dabei aber seine Straßenseite benutzen.
das ist meinerseits nur eine Vermutung, aber ich denke der hat mich einfach übersehen. Die Linie hat gestimmt, aber in der Kehre hat er maximal beschleunigt und deshalb zwangsläufig auch meine Fahrbahn benutzt. Hätte er mich gesehen, hätte er vermutlich das Kabel nicht so beansprucht und alles wäre gut gewesen.

Niemandem ist etwas passiert, von dem her alles gut.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.725
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Was du alles aus einer (beschissenen) Situation mit dem Gegenverkehr herauslesen kannst ... Respekt.
Wie lange hast du ihn gesehen? Drei Sekunden?
Drei Sekunden dürften passen, die 1-2 Sekunden im Rückspiegel lassen wir mal weg.
Gehört habe ich ihn aber deutlich länger ....
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
also der flotteste Passfahrer/Kehrenfahrer ist mir mal an der Nordseite des Bernhardinopass begegnet.
[...]
Mit dem Motorrad konnte wir den Frontalcrash nur knapp vermeiden und ich war gefühlt mit dem Lenker 10mm von der Felswand entfernt.
Auf der Nordseite des Berninapasses gibt es genau zwei Kehren - beide ohne Felswand, die dem Lenker gefährlich nahe kommen könnten.
Die Linie hat gestimmt, aber in der Kehre hat er maximal beschleunigt und deshalb zwangsläufig auch meine Fahrbahn benutzt.
Der Bernina ist mein Hauspass und ich beschleunige dort in/nach jeder Kehre heftig bis maximal. Habe aber noch nie die Gegenfahrbahn mitbenutzt.

Gruß
Serpel
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.536
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Hmm, ich fahr seit fast 20 Jahren und mehreren 10.000km durch Frankreich, hauptsächlich rund um die RdGA.

Ich kann mich an solche Szenarien nicht erinnern. Will das auch nicht generell ausschließen, aber nichts, was ich mir gemerkt hätte.
Dachte ich mir auch, nur mit 35 Jahren und mehreren 100.000 km...

Allgemein:
Erstaunlich, wie in paar Zeilen genügen, damit in unserer Aufreggesellschaft fast alle in die selbe Kerbe hauen.

Bei mir läuft das eher so. Ich fahre 500 km eine Tagestour durch das Allgäu und Vorarlberg und sage dann zu meinem Mitfahrer:
"Wie beim letzten Mal, kein einziger Raser dabei."
Ernsthaft!

Gefahr kann etwas sehr subjektives sein. Ich erlebe eher den Autofahrer, der mir mit mehrfacher Lichthupe und obszönen Gesten entgegen kommt, weil ich mit 95 auf der Landstraße ein Auto, das 70 fuhr, überholte und nur extrem knapp, ca. 100 m vor dem Gegenverkehr, wieder auf die rechts Fahrspur eingeschert war.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in dieser Häufigkeit? Es gibt eine gewisse Tendenz, dass schlampiger gefahren wird und insb. in engen Kurven gerne mal die Gegenfahrbahn genutzt wird, dies aber eher von Langsamfahrern, weil die sonst die Kurve nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.725
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Auf der Nordseite des Berninapasses gibt es genau zwei Kehren - beide ohne Felswand, die dem Lenker gefährlich nahe kommen könnten.

Der Bernina ist mein Hauspass und ich beschleunige dort in/nach jeder Kehre heftig bis maximal. Habe aber noch nie die Gegenfahrbahn mitbenutzt.

Gruß
Serpel
am Bernina wüsste ich auch keine Felswand ...

ich klinke mich dann mal aus.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ups, tschuldige!

Bernina und Bernardino ... :verwirrt_2:

Gruß
Serpel
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.606
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Dachte ich mir auch, nur mit 35 Jahren und mehreren 100.000 km...

Allgemein:
Erstaunlich, wie in paar Zeilen genügen, damit in unserer Aufreggesellschaft fast alle in die selbe Kerbe hauen.

Bei mir läuft das eher so. Ich fahre 500 km eine Tagestour durch das Allgäu und Vorarlberg und sage dann zu meinem Mitfahrer:
"Wie beim letzten Mal, kein einziger Raser dabei."
Ernsthaft!

Gefahr kann etwas sehr subjektives sein. Ich erlebe eher den Autofahrer, der mir mit mehrfacher Lichthupe und obszönen Gesten entgegen kommt, weil ich mit 95 auf der Landstraße ein Auto, das 70 fuhr, überholte und nur extrem knapp, ca. 100 m vor dem Gegenverkehr, wieder auf die rechts Fahrspur eingeschert war.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber in dieser Häufigkeit? Es gibt eine gewisse Tendenz, dass schlampiger gefahren wird und insb. in engen Kurven gerne mal die Gegenfahrbahn genutzt wird, dies aber eher von Langsamfahrern, weil die sonst die Kurve nicht bekommen.

Die Menschen suchen halt Gemeinsamkeiten (Schuldige an diversen Situationen / Gefühlslagen / wirtschaftlichen Verhältnissen etc pp) ,da triggert so ein Beitrag ungemein und lädt herzlichst zur Beteiligung ein.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.536
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Die Menschen suchen halt Gemeinsamkeiten (Schuldige an diversen Situationen / Gefühlslagen / wirtschaftlichen Verhältnisse etc pp) und da triggert so ein Beitrag ungemein und lädt herzlichst zur Beteiligung ein.

;)
Das hast du perfekt zusammengefasst.
Ich schaffe das nicht in so wenigen Zeilen!
 
G

Gast 32829

Gast
also der flotteste Passfahrer/Kehrenfahrer ist mir mal an der Nordseite des Bernhardinopass begegnet. Der war wirklich flott unterwegs, konnte fahren und war wirklich schnell. Wäre ich hinter dem hergefahren keine Chance.
Der fuhr mit seiner SuMo MotoGP Linie, dort gibt es keine Gegenverkehr, am Bernhardino gibt es Gegenverkehr.

Wäre ich mit dem Auto unterwegs gewesen, wäre er im besten Fall im Krankenhaus gelandet. Mit dem Motorrad konnte wir den Frontalcrash nur knapp vermeiden und ich war gefühlt mit dem Lenker 10mm von der Felswand entfernt.

Aber er war wirklich flott unterwegs ...
Zu flott !

Josef
 
G

Gast 11390

Gast
Vielleicht war er dann doch nicht so ein guter Fahrer,:) wer die Gegenfahrbahn mitbenutzen muss hat im Vorfeld schon was falsch gemacht. Es ist ja eigentlich immer das gleiche Spiel, will man flott/schnell unterwegs sein darf ich halt nicht nur fünf Kurven korrekt anfahren, bei gleicher Geschwindigkeit wird man spätestens bei der nächsten oder übernächsten Kehre im Gegenverkehr landen, also ist man halt für sein „Fahrkönnen“ eindeutig zu schnell unterwegs. Wobei ich solche Fehler eher bei den gemütlich/Landschaftsbeobachterfahrer erkenne.
 
G

Gast 32829

Gast
Vielleicht war er dann doch nicht so ein guter Fahrer,:) wer die Gegenfahrbahn mitbenutzen muss hat im Vorfeld schon was falsch gemacht. Es ist ja eigentlich immer das gleiche Spiel, will man flott/schnell unterwegs sein darf ich halt nicht nur fünf Kurven korrekt anfahren, bei gleicher Geschwindigkeit wird man spätestens bei der nächsten oder übernächsten Kehre im Gegenverkehr landen, also ist man halt für sein „Fahrkönnen“ eindeutig zu schnell unterwegs. Wobei ich solche Fehler eher bei den gemütlich/Landschaftsbeobachterfahrer erkenne.
100 % Zustimmung, das gleiche beobachte ich öfters mal auf der Rückfahrt einer Frühmorgen Pässerunde.

Josef
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
506
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Nur mal zur Erinnerung:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Gruß vom Odenwälder
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
519
jo Odenwälder

1. interessiert den keinen
2. wird für die Theorieprüfung auswendig gelernt und am nächsten Tag bereits vergessen, da nix verstanden
und für die "hoppla jetzt komm ich Fraktion" gibt es keine Regeln, die biegen sie sich so zurecht, wie sie es brauchen.
Nach dem Motto " meine RA regelt das schon"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rücksichtslose A...löcher

Rücksichtslose A...löcher - Ähnliche Themen

  • Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

    getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

    Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile

    getillte synchrone 4-Loch Einspritzventile: Ich biete hier wegen Modellwechsel ein neues Upgrade Set auf NEUE synchrone12er 4-Loch Einspritzventile für die R 1150xx von Tills.de. Die...
  • Löcher ohne Abrutschen bohren

    Löcher ohne Abrutschen bohren: Hallo, ich habe leider immer mal das Problem, das ich Löcher auf glatte Lackoberflächen im KFZ Bereich bohren muss. Ankörnen ist da nicht, um...
  • Erledigt Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix

    BMW 5-Loch Adapter für Reifenwuchtgerät von Telefix: Moin Gemeinde, eins habe ich noch in der Restekiste gefunden, gebraucht aber völlig in Ordnung. Einfach auf der Telefix Webseite schauen für was...
  • Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer

    Grossbritannien`s Weg gegen rücksichtslose Motorradfahrer: Wir diskutieren hier noch über Zulässigkeit und Sinnhaftigkeit von Fahrverboten an Samstag/Sonntag. Österreich ist am Erproben der Zulässigkeit...
  • Oben