Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ganz fiktiv besehen ....... Bei einem Unfall fliegt ein Koffer, mit den selbst angebrachten Spannschlössern, einem Passanten mit den...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
ist doch ganz klar, BMW macht eine verbindliche Aussage. Nutzung nur mit Spanngurten. Die wurde nicht eingehalten, also keine Haftung.
Mal ganz fiktiv besehen .......
Bei einem Unfall fliegt ein Koffer, mit den selbst angebrachten Spannschlössern, einem Passanten mit den Spannschlössern durchs Gesicht..... wer wird wohl die kosmetische OP des Passanten bezahlen müssen?
 
C

C.Brunnlechner

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
3
Mal was aus der realen Welt,
gestern wohl als erster bei einem Händler im Süden, nach zweimaliger telefonischer Anmeldung die Gurte montieren lassen. Anreise 50 min,Wartezeit 1h für zwei Gurte und zwei Aufkleber montieren, kein Kaffee oder Getränk einfach nur doof im Laden gewartet.
Tatsache ist auch das man sich für 150 Euro was aus dem Gear und Garment Sortiment was aussuchen kann. Allerdings wußte das Personal in der Filiale nicht wie die praktische Umsetzung aussieht... sie melden sich.
Bin mal gespannt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Gerne mal Rückmeldung i. d. A..
Ansonsten finde ich die alternativen Lösungen auch gut, habe allerdings Zweifel an einer ordnungsgemäßen Funktion.
Wenn der Deckel sich löst, so sehe ich das, sorgt ja offensichtlich der Winddruck dafür, dass sich die Gelenkpunkte im unteren Bereich ebenfalls verabschieden.
Insofern müsste eine provisorische Verriegelung umläufig sein um ggf. einen Gurt zu ersetzen.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
@Wolfg
überredet, es kann nix schaden auf jeder Seite des Koffers im oberen Bereich diesen Karnickelverschluss zu montieren, obwohl der Deckel mit einem Verschluss schon sehr stabil zu gehalten wird.

Habe ich gerade gemacht. Weiterer Vorteil, das Spaltmaß rundum ist jetzt perfekt und sollte 100% Spritzwassergeschützt sein.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
allemal besser als die Gurte
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Was mich an den Koffern noch stört, die haben keine Füße mehr.
Meine neuen Koffer nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall Gummipuffer ankleben.

Koffer stehen halt im Keller oder unterwegs auch mal eine Woche im Hotel.
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Was mich an den Koffern noch stört, die haben keine Füße mehr.
Meine neuen Koffer nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall Gummipuffer ankleben.

Koffer stehen halt im Keller oder unterwegs auch mal eine Woche im Hotel.
Füße?? Was wollt ihr denn noch alles für die paar Euro haben die die Dinger kosten?

Sie sollen nicht von alleine aufgehen, jetzt gibt es noch Zurrbänder dazu geschenkt, nen Aufkleber obendrein, sie sollen nicht mit Wasser voll laufen, schick aussehen, viel Gepäck aufnehmen können, müssen innenbeleuchtet sein und dann a noch Füße. 😲
Das geht aber echt langsam zu weit :wink:




Aber jetzt ernsthaft. Das ist schon blöd. Man will die Dinger doch mal sicher abstellen können. Das wird hoffentlich auch gleich mit nachgebessert!!
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
😂😂😂😂

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
da werde ich wohl wieder selbst Hand anlegen müssen.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
57
Hi, ich habe jetzt „Leihkoffer“ bekommen, dazu 2 Fragen:
1. sind die Dinger wirklich so empfindlich, wie es nach der ersten Tour den Anschein hat, oder hat sich meine Frau dumm verhalten und mir in beide Koffer Kratzer gemacht? Bisher war das bei ihr kein Thema.
2. € 150,- aus dem Shop für alle, die Koffer bestellt haben? Gibt’s dazu was schriftliches, oder habe ich mein Anrecht durch die Leihkoffer verloren?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hi, ich habe jetzt „Leihkoffer“ bekommen, dazu 2 Fragen:
1. sind die Dinger wirklich so empfindlich, wie es nach der ersten Tour den Anschein hat, oder hat sich meine Frau dumm verhalten und mir in beide Koffer Kratzer gemacht? Bisher war das bei ihr kein Thema.
2. € 150,- aus dem Shop für alle, die Koffer bestellt haben? Gibt’s dazu was schriftliches, oder habe ich mein Anrecht durch die Leihkoffer verloren?
Mit den 150.- kann ich noch nichts sagen.
Eine Hecktasche für umme, bekommt jeder der eine will.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wo her hast du denn die Hecktasche für umme bekommen? Wo steht das, dass ich auch eine bekomme?
Das steht so nirgends, is aber so.
Die gibt’s als Entschädigung bzw Übergangslösung wegen der Koffer.
Frag deinen Händler.
Der muss nur kurz was ausfüllen, du unterschreibst und gut is.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
wie andernorts erwähnt bin ich das WE mit meiner besseren Hälfte (warum sind eigentlich die Frauen immer die bessere Hälfte...naja...anderes Thema) in dem Alpen. Heute haben wir die Hochalpenstraße, die Nockalmstraße und den Radstädter Tauernpaß befahren.
Bei der Pause auf der Nockalmstraße sah ich dann drei österreichische 1300er mit original Topcase und Koffer. Ich habe zu unseren Tischnachbarn gesagt, sie sollten etwas mehr Abstand zu diesen Kollegen einhalten, falls sie unverhofft ausweichen müssen. Also hier in A ohne Zurrgurt, etc.
Ziemlich verantwortungslos von BMW.

Gruß
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Gibt auch nix offizielles in Ö.
Habe diese Woche zum Thema R1300 angeschrieben. Rückantwort war sie benötigen die FIN und den Namen des Händlers.
Nix von wegen Koffer extra sichern.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
57
Wo her hast du denn die Hecktasche für umme bekommen? Wo steht das, dass ich auch eine bekomme?
Hatte mich bei BMW in M beschwert, die haben mir dann gesagt, dass ich bei meinem Händler eine kostenlose Hecktasche abholen kann.
Die dann leider in weiß. Aber egal, für französische Alpen war das ok.
 
M

MonsterKeks

Dabei seit
17.01.2024
Beiträge
3
Modell
R 1300 GS
Hallo,

hat einer von euch ebenfalls das Problem, dass die Seitenkoffer sich nur über die "Notentriegelung" mittels Schlüssel öffnen lassen?

Wenn ich die ZV betätige, dann hört und spürt man zwar Bewegungen in den Koffern, aber der Knopf zum Öffnen lässt sich nicht eindrücken.
Wenn ich die "Notentriegelung" benutze, dann gleitet der Knopf förmlich rein, sodass ich da nicht mit Gewalt vorgehen wollte. Des Weiteren ist das Licht in Koffern an, sodass ich davon ausgehe, dass der elek. Kontakt zum Motorrad hergestellt ist.

Beim Top Case funktiert die ZV komplett problemlos.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben