Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich sind die bei korrekter Montage sehr dicht. übrigens stand auch in der Info von BMW, dass die Dichtung, sowie auch die Verriegelung noch...
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Natürlich sind die bei korrekter Montage sehr dicht.
übrigens stand auch in der Info von BMW, dass die Dichtung, sowie auch die Verriegelung noch mal verbessert werden sollen, also alle erkannten Schwachpunkte.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Natürlich sind die bei korrekter Montage sehr dicht.
übrigens stand auch in der Info von BMW, dass die Dichtung, sowie auch die Verriegelung noch mal verbessert werden sollen, also alle erkannten Schwachpunkte.
Manno, warum werden Dichtung &Verriegelung verbessert... die bei, wie du doch so schön schreibst, korrekter Montage, schon sehr dicht sind?

Warum wird dann aus "sehr dicht" (was immer das sein mag >Torr) keine 17 Wörter später, "also alle erkannte Schwachstellen"?

Deine Lobhudelei ist schon wieder genial !
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Das verbessern, wäre wahrscheinlich mit idiotensicherer Montage besser beschrieben.
Da es ja genug gibt die einwandfrei funktionieren, liegt es wohl eher am zusammen basteln.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hauptsache du hast Spaß 👍
Auch wenn du es nicht für möglich hältst und das wäre ja auch blöd, denn dann könnte man sich ja
nicht weiter freuen, hatten wir zwei Sätze Koffer, die absolut dicht waren und auch der Verschluss hat
gemacht was er sollte.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Hauptsache du hast Spaß 👍
Auch wenn du es nicht für möglich hältst und das wäre ja auch blöd, denn dann könnte man sich ja
nicht weiter freuen, hatten wir zwei Sätze Koffer, die absolut dicht waren und auch der Verschluss hat
gemacht was er sollte.
Was aber BMW Motorrad nicht davon abgehalten hat die Auslieferung der Teile zu sperren und die bereits gelieferten zurückzurufen bzw. deren Verwendung nur unter Auflagen zuzulassen.

Die sind in München sicher ein bißchen übereifrig.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nein sind sie nicht, denn wie schon weiter vorne geschrieben, bringt eine noch so tolle Konstruktion
nix, wenn es dann in der Serienfertigung nicht fehlerfrei umgesetzt werden kann.
Diese fehlerfreie Montage, erfolgt vom Zulieferer, was der dann offensichtlich dann doch nicht
umsetzen konnte.
Wollte eigentlich nur sagen das die Dinger, wenn kein Fehler bei der Montage gemacht wird,
absolut dicht sind und auch schließen.
Wir sind auf unserer letzten Tour, durch ne Sintflut gefahren und das gut 3h.
Ergebnis, kein Tropfen innen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hauptsache du hast Spaß 👍
Auch wenn du es nicht für möglich hältst und das wäre ja auch blöd, denn dann könnte man sich ja
nicht weiter freuen, hatten wir zwei Sätze Koffer, die absolut dicht waren und auch der Verschluss hat
gemacht was er sollte.
Warum unterstellen einige 1300er-Fahrer immer gleich die Schadenfreude bei Kritik an Mängeln oder dem Umgang durch BMW. Ich verstehe das nicht. Dass es bei den Koffern ein Problem gibt, das aber nicht alle getroffen hat, ist doch bekannt und unbestritten. Da muss man sich doch nicht "verteidigen" für sein eigenes Fahrzeug oder Zubehör.

Solche "angepieselten" Reaktionen habe ich bei Kritik an anderen hinlänglich bekannten Mängeln (z.B. tropfende Bremsen, Luft in der Bremse) nicht erlebt.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kommt wahrscheinlich daher, dass bei den tropfenden Bremsen eher die Betroffenen geschrieben haben.
Nicht nur. Auch die, die noch Brembo hatten, schriebenihre Meinungen. Die waren auch froh, noch keine Hayes zu haben. Und rieten zum Umbau oder gaben andere Meinungen kund.
Ich kann mich aber nicht an Vorwürfe wie "Schadenfreude " oder ähnlichem seitens der Hayes-Fahrer gegen die Brembo-Fahrer erinnern.
Das fällt mir in dieser Intensität nur aktuell bei einigen 1300er-Fahrern hier auf.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.953
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Natürlich sind die bei korrekter Montage sehr dicht.
übrigens stand auch in der Info von BMW, dass die Dichtung, sowie auch die Verriegelung noch mal verbessert werden sollen, also alle erkannten Schwachpunkte.
Nur weil DEINE Koffer dicht sind, überträgst Du das auf alle anderen?
Ja macht Sinn. Daher auch der Rückruf.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
hatten wir zwei Sätze Koffer, die absolut dicht waren und auch der Verschluss hat gemacht was er sollte
Nur mal so in den regnerischen Sonntagabend hinein gedacht :nerd:

Mit solch obigen Aussagen würde ich ja eher vorsichtig sein und einen riesengroßen Bogen um die Ecke Petuelring-Lerchenauerstraße machen.
Ratzfatz ham´s die eingefangen. Blitzsauber wirst dann nach Dr. Gunter von Hagens Rezept plastiniert, und schon stehst dein Leben lang gefangen in der BMW-Welt.
Moto: Der zufriedene Kunde

Da geht mal wieder meine Phantasie mir mir durch......
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
295
Modell
R1300GS TB
Ich habe dann heute auch mal einen Test unternommen, ob die Leute denn arg lachen wenn man so durch die Lande fährt. Naja es hält sich in Grenzen, wenn auch die Optik unschön ist.
Für mich sind die Koffer so zumindest nutzbar und ich kann meine 2wöchige Alpenrunde antreten.
Gebrauchsspuren jeglicher Art sollten mich also nicht stören, wenn es 2025 neue Koffer gibt.

WhatsApp Bild 2024-08-18 um 13.15.03_fa247b7c.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.697
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ernst gemeinte Frage… warum durch die hintere Öse? Würde doch bei der vorderen nicht ganz so schlimm ausschauen?
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
590
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Mal was aus der realen Welt,
gestern wohl als erster bei einem Händler im Süden, nach zweimaliger telefonischer Anmeldung die Gurte montieren lassen. Anreise 50 min,Wartezeit 1h für zwei Gurte und zwei Aufkleber montieren, kein Kaffee oder Getränk einfach nur doof im Laden gewartet.
Tatsache ist auch das man sich für 150 Euro was aus dem Gear und Garment Sortiment was aussuchen kann. Allerdings wußte das Personal in der Filiale nicht wie die praktische Umsetzung aussieht... sie melden sich.
Bin mal gespannt.
Was habt ihr für Händler?
 
Thommy333

Thommy333

Dabei seit
19.05.2024
Beiträge
5
Modell
R 1300 GS
Ernst gemeinte Frage… warum durch die hintere Öse? Würde doch bei der vorderen nicht ganz so schlimm ausschauen?
Das habe ich mich auch gefragt…es hängt mit der Lage des rechten Hitzeschutzbleches zusammen, hinter dem der Gurt langgeführt wird
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nur weil DEINE Koffer dicht sind, überträgst Du das auf alle anderen?
Ja macht Sinn. Daher auch der Rückruf.
Nein ich übertrage gar nix.
Nur so ganz einfach, von wegen die haben da einen totalen Schrott entwickelt, isses dann auch nicht.
Logisch muss da was passieren.
Aber vielleicht wäre es mit einem vernünftigen Produzent, gar nicht zu dem Drama gekommen.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Dinger vom Grundprinzip funktionieren.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Aber vielleicht wäre es mit einem vernünftigen Produzent, gar nicht zu dem Drama gekommen.
Du bist mir schon so ein Herzibopperl!

Hersteller in der Kategorie, die suchen sich Formenbauer/Spritzgießer und was was ich, nach ganz speziellen Faktoren aus!
Faktoren die den großen Herstellern seit langem bekannt sind.
Die vergeben solche Aufträge nicht an unbekannte Formenbau-Nullinger.

Die unbekannten Formenbau-Nullinger, die können sich z.B. am allseits bekannten Kardan-Nupsie beweisen und Meriten erwerben.

Diese Hersteller, die verlangen ungehinderten Zugang zum Produktionsprozess ihrer Spritzguss-Formen etc.
Die erscheinen in der Werkstatt und sagen... Na? Wie steht es denn heute um die 8h7 Bohrung in der Spritzgussform xyz.

BMW beauftragt
BMW überwacht
BMW nimmt ab
BMW überlässt nichts dem Zufall
BMW steht für die ausgelieferte Qualität
BMW hat das Drama in all seinen Schattierungen zu vertreten

Da gibt es für mich überhaupt kein Vertun!

Vermutlich wird aber mit Fred #1753 die armenische Putzfrau gefunden, die die Zeichnungen vertauscht hat.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
BMW beauftragt
BMW überwacht
BMW nimmt ab
BMW überlässt nichts dem Zufall
BMW steht für die ausgelieferte Qualität
BMW hat das Drama in all seinen Schattierungen zu vertreten

Da gibt es für mich überhaupt kein Vertun!

Vermutlich wird aber mit Fred #1753 die armenische Putzfrau gefunden, die die Zeichnungen vertauscht hat.
Stimmt im großen ganzen.
Nur mit dem überwachen wohl nicht so ganz.
Das vielleicht bei der ersten Lieferung, danach maximal Stichproben und das vor allem nicht in der
laufenden Serienproduktion beim Hersteller.
Wo fällt denn z.B. auf, wenn die Verriegelung nicht funktioniert?
Frühestens beim Händler, oder bist du der Meinung, das die die Koffer erst auspacken, montieren und
dann wenn i.O. die Schlösser wieder ausbauen, wieder einpacken und dann ausliefern?

Ach ja und dein Herzidingens, kannst du dir sonst wo hinstecken.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Es gibt zu den Koffern und dem TC ein sehenswertes YouTube Video von "Kurt-der-Fotograf" mit einem Koffervergleich, aus meiner Sicht sehr interessant.
Ansonsten wurde seitens BMW und der Kofferfertigung der R 1300 GS offensichtlich auch vor einigen Jahren die Fa. SW-Motech angesprochen, die wohl abgelehnt haben.
Mein Händler, der fast durchgängig gute Bewertungen hat, hat angeblich bis heute keinerlei konkrete Informationen (bis auf Lieferung der Koffer in 2025) zu den Kompensationsangeboten von BMW und hat mir diesbezüglich auch nie etwas angeboten und ist auch von sich aus nie aktiv (trotz mehrfacher Hinweise von mir) geworden.
Ich habe ihn entsprechend bewertet und daraufhin hat er mir zu verstehen gegeben, dass ich mir einen neuen Händler suchen solle.
Das er für die Qualität von BMW nichts kann ist mir klar, aber ein gewissen Kundenservice (wie hier ausreichend beschrieben) hätte ich bzw. habe ich eigentlich erwartet!
Zumindest die bei ihm gekauften Koffer wird er "wohl" nach Verfügbarkeit ordnungsgemäß tauschen.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben