Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Händler stehen in der Saison mächtig unter Druck. Jeder will sein Motorrad möglichst schnell gewartet, repariert oder umgebaut haben. Das...
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
Die Händler stehen in der Saison mächtig unter Druck.
Jeder will sein Motorrad möglichst schnell gewartet, repariert oder umgebaut haben.
Das ganze bei einer, schon extrem kritischen, Personalknappheit.
Dazu noch die Flut an E-Mails und Anrufen wegen dem Zubehör, (CRN, Koffer usw.) was ja eigentlich von BMW inzwischen klar kommuniziert wurde. NEUE KOFFER WERDEN GERADE ENTWICKELT UND KOMMEN 2025!!

Wenn ich dann lese, dass ein guter Händler schlecht bewertet wird, weil sich jemand nicht genug gestreichelt fühlt, darf die Frage mal erlaubt sein: Kannst Du die Ansprüche, die Du an andere hast, selbst erfüllen?

Mir ist es lieber, dass mein Motorrad ordentlich gewartet/repariert wird, als das die einen Techniker für Telefon und E-Mail abstellen!

Fakt ist, wenn Du leidenschaftlicher Motorradfahrer bist, dann lerne nicht Zweiradmechaniker, denn Du kommst in der Saison nicht zum fahren.
Lasst die Leute doch Arbeiten und bombadiert sie nicht mit unsinnigen Anfragen. Die wollen auch ihren Feierabend.

Wer nicht Warten kann, Koffer zurückgeben und im Zubehörmarkt neue kaufen.
 
Bonham

Bonham

Dabei seit
08.05.2022
Beiträge
103
Ort
Süddeutschland
Modell
R1300GS
Wenn ich dann lese, dass ein guter Händler schlecht bewertet wird, weil sich jemand nicht genug gestreichelt fühlt, darf die Frage mal erlaubt sein: Kannst Du die Ansprüche, die Du an andere hast, selbst erfüllen?
Ist es zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass der Händler eine E-Mail an BMW schreibt und sich erkundigt? Dauert keine 10 Minuten, das sollte ihm der Kunde wert sein.

Dann auch noch so auf die Bewertung zu reagieren, sagt mir genug über einen Händler. Was denkst Du, wie wird sich so ein Händler für Dich bei BMW einsetzen wird, wenn Du irgendwann ein richtiges Problem hast?
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Lt. BMW liegen alle Informationen den Händlern vor und sind jederzeit abrufbar.
Insofern sehe ich bezüglich einem vernünftigen Abwicklung kein Problem!
 
B.M.W

B.M.W

Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
219
Ort
Donauwörth/Augsburg
Modell
BMW R1300 GS
@Bonham
Was nützt die Xte E-Mail an BMW. Das ist nur Zeitverschwendung. Zeit die der Händler nicht hat.

Der Mitarbeiter des Kundenservice, mit dem ich ca. 1/2 Stunde telefoniert habe, konnte selbst nichts zu dem Zeitrahmen für die Koffer sagen. Genau das hat auch jeder Händler seinen Kunden (auch mir) kommuniziert.
Der Kundenservicmitarbeiter war übrigens bis Juni Serviceberater in der BMW-Motorradniederlassung in München. Mein Telefonat ging um was anderes, aber wie haben das Thema Koffer gestreift.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
Lt. BMW liegen alle Informationen den Händlern vor und sind jederzeit abrufbar.
Insofern sehe ich bezüglich einem vernünftigen Abwicklung kein Problem!
Ich weiß das zwar nicht genau, aber soweit mir bekannt, sind die offiziellen Händler in D übers BMW Extratranet an deren Informationssystem angeschlossen. Die NL hängen wahrscheinlich direkt via BMW Intranet an diesem gleichen System. Aftersales Online System

Da werden vermutlich zuerst einmal kaum mehr zeitraubend eMails hin und hergeschickt, sondern innerhalb des Systems Fälle aufgemacht, auf der Gegenseite abgearbeitet und die Ergebnisse erscheinen dann nach der Bearbeitungszeit wieder dem Fall zugeordnet.

Wenn ein Händler jetzt behauptet, von irgendetwas nichts zu wissen, hat der halt seinen Computer tagelang nicht hochgefahren und / oder nicht ins Informationssystem geschaut, denn die Wahrscheinlichkeit, daß da jeder Teilnehmer in der Organisation einzeln persönlich auf Stand gebracht wird bzw. werden muß ...

Wer das glaubt, glaubt auch immer noch an den Weihnachtsmann.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Manno, warum werden Dichtung &Verriegelung verbessert... die bei, wie du doch so schön schreibst, korrekter Montage, schon sehr dicht sind?

Warum wird dann aus "sehr dicht" (was immer das sein mag >Torr) keine 17 Wörter später, "also alle erkannte Schwachstellen"?

Deine Lobhudelei ist schon wieder genial !
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil ;-)

Bei korrekter Montage sind sie dicht. Aber offensichtlich existieren einige Modelle, die entweder bei der Herstellung nicht korrekt montiert wurden, oder die beim Nachbessern nicht korrekt zusammengebaut wurden.
Die Schwachpunkte mögen schon in der Konstruktion liegen, da bei kleineren Abweichungen im Zusammenbau halt nicht mehr alles optimal funktioniert.
Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass es sich um Lobhudelei handelt. Außerhalb dieses Forums habe ich noch niemanden getroffen, der mit den Koffern Probleme hatte und ich selbst bin bereits mehrere tausend Kilometer unterwegs damit. Das schließt nicht aus, dass es anderen anders ergeht, aber wenn man hier im Forum liest, meint man, dass die Probleme mit den Koffern das Schlimmste sind, was im Fahrzeugbau jemand passiert ist. Und das finde ich halt arg übertrieben.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich kann nur sagen, dass ich mein Motorrad lange vor Auslieferung mit ca. 28.000 Euro bezahlt habe.
Zusätzlich Zubehör und Bekleidung, auch direkt bezahlt.
Insofern erwarte ich einen gewissen Kundenservice, der aus meiner Sicht selbstverständlich sein sollte.
Wie bereits erwähnt, habe ich hier einen schwierigen Vertragspartner.
Insofern wurde mir bis heute nichts angeboten und auch auf Hinweis der Rückrufaktion ist mein Händler offensichtlich aktuell nicht im Bilde!
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil ;-)

Bei korrekter Montage sind sie dicht. Aber offensichtlich existieren einige Modelle, die entweder bei der Herstellung nicht korrekt montiert wurden, oder die beim Nachbessern nicht korrekt zusammengebaut wurden.
Die Schwachpunkte mögen schon in der Konstruktion liegen, da bei kleineren Abweichungen im Zusammenbau halt nicht mehr alles optimal funktioniert.
Also wenn das Kofferproblem nach deiner Vermutung an einer "Nicht korrekten Montage liegt und/oder an kleineren Abweichungen" dann werde ich die Montage der Koffer optimieren und ggf. die Toleranzfelder der dafür verantwortlichen Bauteile neu definieren (ggf. einengen) und dann sollte nach deiner Vermutung nach gut sein.

Und was macht BMW ......? die die Koffer komplett neu weil Sie erkannt haben das das mit den bestehenden Koffern mit nachbessern nicht funzt, sonst würden die nicht volles Programm neu machen, das kostet nämlich ne Menge Kohle und häme und unzufriedene Kunden gibt es kostenlos dazu..
Ich behaupte mal da hast zu kurz gedacht....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
.......dann werde ich die Montage der Koffer optimieren und ggf. die Toleranzfelder der dafür verantwortlichen Bauteile neu definieren (ggf. einengen) und dann sollte nach deiner Vermutung nach gut sein.
Ich greif mal den Gedanken mal auf und reiche das als Verbesserungsvorschlag bei BMW ein. Und, dass mir da jetzt nicht ein Werksangehöriger dazwischen funkt! :rolleyes:

Sind das jetzt schon die Folgen von der Bubatz-Freigabe?
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hat einer von euch schlauen, schon jemals in einer Produktion gearbeitet?
Schon mal mitbekommen was für Helden da zum Teil die Dinger zusammen dengeln?
Da kann dann bei noch so tollen Vorgaben, Sachen passieren, die glaubt von außen keiner.
Kann da leider nicht ins Detail gehen, bekomme sonst evt Ärger.
Aber das mit den Koffern wundert mich da absolut nicht.

Und ja, wenn einer handwerklich was drauf hat, die Dinger im Fehlerfall auseinander nimmt und alles
schön korrekt zusammen setzt, wird das auch funzen.
Wäre das nicht so, wären alle undicht und schief🤷‍♂️
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Hat einer von euch schlauen, schon jemals in einer Produktion gearbeitet?
Ohja!
Und, im Rahmen meiner beruflicher Tätigkeit durfte ich in viele Produktionen, Werkstätten, Testanlagen Einblick erhalten.

Und ja, wenn einer handwerklich was drauf hat, die Dinger im Fehlerfall auseinander nimmt und alles
schön korrekt zusammen setzt, wird das auch funzen.
Und dazu soll ein Hersteller nicht in der Lage sein?

Lieber werfen die die ganzen Formen auf den Schrott weil ein paar Schrauber es nicht hinbekommen fünf Kunststoffteile fehlerfrei zusammenzusetzen ?
Fangen von Vorne an mit Fräsen, Erodieren.......weil`s den viel Spaß bereitet und weil es Firmen wie Sand am Meer gibt die so große Formen herstellen können.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.003
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Und dazu soll ein Hersteller nicht in der Lage sein?
Offensichtlich ist wohl das genau der Fall.
Wie gesagt, wenn das ne absolute Fehlkonstruktion wäre, dann wären alle undicht.
Das es wohl ziemlich kompliziert ist, sieht man ja auch daran, das hier schon von Händlern berichtet
wurde, die durch den Umbau auf die neuere Variante, funktionierende Koffer ruiniert haben.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
....

Und was macht BMW ......? die die Koffer komplett neu weil Sie erkannt haben das das mit den bestehenden Koffern mit nachbessern nicht funzt, sonst würden die nicht volles Programm neu machen, das kostet nämlich ne Menge Kohle und häme und unzufriedene Kunden gibt es kostenlos dazu..
Ich behaupte mal da hast zu kurz gedacht....
Kleine Frage.... wo hat den BMW offiziell bestätigt, dass die Koffer komplett neu kommen ?. Es wurde mir in Garmisch von jeden BMW Mitarbeiter erzählt, das nur die Verriegelung und Dichtung neu kommt... mehr nicht.

Gruß Leon
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen!
Da an dem TC festgehalten wird, mit offensichtlich vielen Gebrauchsspuren nach kurzer Benutzung im Innenbereich (siehe YouTube Video Kurt-der-Fotograf), gehe ich nicht davon aus, dass sich die Koffer in Material und Form verändern werden.
Insofern werden dann die neuen Koffer nach ca. 2 Jahren vermutlich so alt aussehen, wie bei meiner alten R 1250 GS nach 10 Jahren nicht.
Tour steht an, mal sehen was die Gurte so an Gebrauchsspuren verursachen.
 
H

Hunter6

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
62
Modell
R1200GSA
Weiß eine schon wer der Produzent ist von die Orginal Koffer von die R1300GS Adventure?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen!
Da an dem TC festgehalten wird, mit offensichtlich vielen Gebrauchsspuren nach kurzer Benutzung im Innenbereich (siehe YouTube Video Kurt-der-Fotograf), gehe ich nicht davon aus, dass sich die Koffer in Material und Form verändern werden.
Insofern werden dann die neuen Koffer nach ca. 2 Jahren vermutlich so alt aussehen, wie bei meiner alten R 1250 GS nach 10 Jahren nicht.
Tour steht an, mal sehen was die Gurte so an Gebrauchsspuren verursachen.
Immerhin für diese Varios kann es kaum entspannter sein, da die eh ersetzt werden, egal wie sie nach der Tour aussehen. Danach kannst du dir überlegen, ob du das Material nochmal nimmst, oder die Erstattung.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
488
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen!
Da an dem TC festgehalten wird, mit offensichtlich vielen Gebrauchsspuren nach kurzer Benutzung im Innenbereich (siehe YouTube Video Kurt-der-Fotograf), gehe ich nicht davon aus, dass sich die Koffer in Material und Form verändern werden.
Insofern werden dann die neuen Koffer nach ca. 2 Jahren vermutlich so alt aussehen, wie bei meiner alten R 1250 GS nach 10 Jahren nicht.
Tour steht an, mal sehen was die Gurte so an Gebrauchsspuren verursachen.
Als ich im letzten Herbst zur Bestellung erfuhr, dass die Koffer von Touratech stammen, habe ich sie just aus diesem Grund nicht mitbestellt.

Bin ich froh...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.291
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Als ich im letzten Herbst zur Bestellung erfuhr, dass die Koffer von Touratech stammen, habe ich sie just aus diesem Grund nicht mitbestellt.
Servus!

Warum?

Aluboxen bauen kann/konnte TT zumindest mal.
Ich habe noch immer die Zegaboxen von der 1100er in Gebrauch.
Sind ohne Mängel und dicht!
Die sollten ca.25 Jahre alt sein.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben