Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, also ich bin auch betroffener und ich erlaube mir die anmerkung dass die ganzen meldungen was funktioniert oder auch nicht völlig juck...
K

Kirsches

Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
9
hallo,
also ich bin auch betroffener und ich erlaube mir die anmerkung dass die ganzen meldungen was funktioniert oder auch nicht völlig juck sind.
fakt ist: die koffer wurden zur verschrottung deklariert und können entweder gegen erstattung zurückgegeben oder nächstes jahr getauscht werden (unter zwischenzeiltlicher verwendung mit zurrgurten und oberpeinlichen aufklebern..)
welche bedeutung haben dann noch fragen nach einzelnen funktionen oder einzelschicksalen ???
sorry für die offenheit.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
69
Ich sehe dies genau so wie Du, Kirsches. Ich bin ein Freund klarer Handlung, mit einem Behelf fahre ich nicht umeinander. Never ever würde ich entgegen der Handlungsanweisung von BMW ohne die kuriose Lösung der Spanngurte am Koffer herumfahren, die Beweislastumkehr im Falle eines Unfalls mit den Dingern ist mir zu heiss.
Meine Koffer, die Seitenträger, der Topcaseträger und die Innentaschen wurden allerdings auch völlig geräuschlos gegen die Erstattung des Kaufpreises zurück genommen. Die Demontage und die Herstellung des Serienzustandes an der Tramuntana ebenfalls ohne Probleme/ ohne Kosten für mich. Alles so, wie man das bei einem derart schlechten Produkt erwarten kann. BMW hat versagt, zeigt sich bei der Regulierung aber auf dem Boden des Rechts. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere hätte allerdings auch zu einer juristischen Auseinandersetzung geführt.

Gruss Volker
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich habe zu meinem BMW Händler in Niedersachsen nicht mehr so ein gutes Verhältnis, zumal ich ihn mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich als Kunde ständig aktiv werden muss und mir keinerlei Informationen seinerseits zur Verfügung gestellt werden.
Er hat mich in einem persönlichen Gespräch darauf hingewiesen, dass ich die Ressourcen seiner Mitarbeiter über Gebühr in Anspruch nehme und wir uns über den Umgang miteinander unterhalten müssen.
Egal und es ist wie es ist!
Die angesprochenen Punkte der offensichtlich kostenlosen Hecktasche und des Gutscheins für das BMW Sortiment in Höhe von 150 Euro (Schreiben 650 GS liegt vor ohne konkrete Angaben zur Höhe des Gutscheins), wurden mir von meinem Händler nicht erläutert und auch nicht angeboten.
Ich gehe aber davon aus, dass auch bei der Hecktasche BMW der Kostenträger ist.
Über nähere Informationen würde ich mich freuen!
Im Übrigen habe ich auch keine Gurte (habe ich mir natürlich privat schon besorgt) bzw. Aufkleber zugeschickt bekommen.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Das Kompensationsangebot (Vario-Koffer) soll, nach Rücksprache mit BMW, übrigens ca. 400 Euro betragen.
Ob die Hecktasche hier inkludiert ist, ist unklar.
Das sind meine aktuellen Informationen!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Es stellt sich auch die Frage wann die neuen Koffer, wenn es denn mal im nächsten Jahr welche gibt, geliefert werden können.

Nebst den Koffern für neu verkaufte Maschinen wird das für den weltweiten Ersatz mittlerweile wohl eine grössere 5-Stellige Zahl an Koffern sein. Wer hat wohl die Kapa innert sinnvoller Frist so viele Koffer IN EINWANDFREIER QUALITÄT zu bauen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.536
bei der Regulierung aber auf dem Boden des Rechts. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere hätte allerdings auch zu einer juristischen Auseinandersetzung geführt.
... und nur weil das beiden Seiten von vorneherein klar war, hat es auch "geräuschlos" funktioniert. Diese Sprache wird verstanden, Herumgeeiere eher nicht.
 
K

Kirsches

Dabei seit
18.12.2023
Beiträge
9
hallo,
also ich habe jetzt von meinem händler als entschädigung die softbag hecktasche in schwarz bekommen.
für mich soweit ok zumal ich die koffer bis zum austausch weiterverwenden kann.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
303
Ich war heute auch beim freundlichen wegen den Koffern. Meine haben bis dato problemlos funktioniert. Leider kommt ja ja nicht drumrum und somit habe ich jetzt Aufkleber und Gurte :kotzen:. Interessant war die Aussage, dass ca. 100 Koffer seitens BMW in Vermietung sind - bis dato ohne Probleme. Für 250 Euro durfte ich noch im BMW Shop für die Unannehmlichkeiten zuschlagen und somit stehen neue Schuhe im Schrank. Eine Softbaghecktasche hatte ich bereits kostenlos erhalten, da das Topcase damals nicht ausgeliefert werden durfte. Jetzt hab ich TC und Bag. Wenn man so mit den BMW Mitarbeiter redet ist dies allen voll peinlich. Mal sehen wie es weitergeht :bier:
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Ich war heute auch beim freundlichen wegen den Koffern. Meine haben bis dato problemlos funktioniert. Leider kommt ja ja nicht drumrum und somit habe ich jetzt Aufkleber und Gurte :kotzen:. Interessant war die Aussage, dass ca. 100 Koffer seitens BMW in Vermietung sind - bis dato ohne Probleme. Für 250 Euro durfte ich noch im BMW Shop für die Unannehmlichkeiten zuschlagen und somit stehen neue Schuhe im Schrank. Eine Softbaghecktasche hatte ich bereits kostenlos erhalten, da das Topcase damals nicht ausgeliefert werden durfte. Jetzt hab ich TC und Bag. Wenn man so mit den BMW Mitarbeiter redet ist dies allen voll peinlich. Mal sehen wie es weitergeht :bier:
Was die 100 Koffer betrifft – das kann ich nachvollziehen. In der freien Wildbahn habe ich auch noch niemanden getroffen, der Probleme hatte. Ich selbst bin mit meinen Koffern auch sehr zufrieden. Hier im Forum bekommt man den Eindruck, als sei es ein einziges Desaster, aber das ist ein völlig falsches Bild.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Das Bild ist schon richtig, das ganze ist ein Desaster, und ziemlich peinlich ist rs auch.

Bin grad im Schwarzwald unterwegs. Da meine Koffer trotz bezahlt im März noch nie geliefert wurden mit Leihkoffern vom Händler. Schön brav mit Gurte. Ein Koffer scheint einwandfrei, der Deckel vom anderen steht schief wie irgendwas.. aber mit den Gurten gehts nicht schlecht. An sich wären die Koffer, wenn sie ok wären, top. Genau das was ich ür gelegentlich brauche.

Die spöttischen Blicke von anderen Bikern gabs umsonst..😉
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das Hauptproblem von der aktuellen Koffermechnik ist, daß die nie dicht wird. Die beiden Schnapphaken üben keinen Druck auf die Flachdichtung aus und eine Labyrinthüberlappung vom Kofferdeckel gibt es auch nicht.
Beim Topcase ist die Dichtung anders ( besser) ausgeführt. Da dürfte aber bei häufiger Nutzung der gewinkelte Kunststoffdeckel mit dem Tragegriff und der schwindlichen Kunststoffarretierung der Schwachpunkt sein.
Bin gespannt wie BMW das bei den neuen, verbesserten, löst.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
374
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hat hier schon jemand die ab Werk gekauften Kofferhalter für die Variokoffer aufgrund der fehlenden Lieferbarkeit der Koffer zurückgegeben? Wie wurde das abgewickelt?
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.491
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Hat hier schon jemand die ab Werk gekauften Kofferhalter für die Variokoffer aufgrund der fehlenden Lieferbarkeit der Koffer zurückgegeben? Wie wurde das abgewickelt?
Mein Händler hat abgelehnt. Laut Bmw sind die Halterung im Sozius Paket dabei. Er hat eine ziemliche Monopol Stellung in der STMK.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Soll es den ein neues Topcase oder eine weitere Verbesserung des alten TC geben. Umrüstung ist erfolgt
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Das Hauptproblem von der aktuellen Koffermechnik ist, daß die nie dicht wird. Die beiden Schnapphaken üben keinen Druck auf die Flachdichtung aus und eine Labyrinthüberlappung vom Kofferdeckel gibt es auch nicht.
Beim Topcase ist die Dichtung anders ( besser) ausgeführt. Da dürfte aber bei häufiger Nutzung der gewinkelte Kunststoffdeckel mit dem Tragegriff und der schwindlichen Kunststoffarretierung der Schwachpunkt sein.
Bin gespannt wie BMW das bei den neuen, verbesserten, löst.
Ich erwarte gar nicht. Es wird sich auf einen zuverlässigeren Verschluss beschränken.
BMWs Lösung lautet „wasserdicht mit Innentasche.“ - fertig.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Ich erwarte gar nicht. Es wird sich auf einen zuverlässigeren Verschluss beschränken.
BMWs Lösung lautet „wasserdicht mit Innentasche.“ - fertig.
Reicht auch alleweil. Wenn das gegeben ist sind die Koffer gut.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben