Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein. Eben nicht. Ich kann und will nicht weiter auf meine Informationen eingehen und muss hoffen, dass du es mir glaubst, aber diverse Hersteller...
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.061
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Und du glaubst nicht, dass jeder Hersteller mit allen Mitteln versucht, das zu verhindern?
Nein. Eben nicht. Ich kann und will nicht weiter auf meine Informationen eingehen und muss hoffen, dass du es mir glaubst, aber diverse Hersteller wie VW und BMW WISSEN um die Probleme. Schon vor dem Verkauf. Problem hier ist das Geld um sowas vor dem Verkauf zu beheben. Da geht es dann wie du sagst bei einem kleinen defekt der eigentlich nur n paar Euro kostet schnell um Millionen. Und die werden halt auf Teufel komm raus versucht reinzuholen um hinterher Schadensbegrenzung zu machen. Klappt ja bisher auch super. Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot


So, den 5er gibst Du jetzt zurück und wählst dann welchen Hersteller?
Mache ich nicht. Habe nach 24k Kilometer nen neues Verteilergetriebe drin und hoffe, dass das jetzt erstmal hält. Falls nicht werde ich mich mit aller Konsequenz streiten, um nicht auf 6500€ Kosten sitzen zu bleiben wenn das neue Getriebe auch kaputt geht. Hier sei mal angemerkt, dass die Dinger schon verklebt aus der Lagerung kommen bevor sie eingebaut werden. Und auch das weiß BMW

Sorry, deinen Beitrag finde ich nicht wirklich nah an Realität - dafür aber ziemlich naiv.
Naiv ist es alles hinzunehmen und zu glauben dass sich was ändert beim nächsten Mal
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Naiv ist es alles hinzunehmen und zu glauben dass sich was ändert beim nächsten Mal
Ich würd ja behaupten, naiv ist es zu glauben dass es beim nächsten Mal besser wird, auch wenn man "es nicht hinnimmt" whatever that means, solange BWL gelehrt, studiert und praktiziert wird in AGs.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.061
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich würd ja behaupten, naiv ist es zu glauben dass es beim nächsten Mal besser wird, auch wenn man "es nicht hinnimmt" whatever that means, solange BWL gelehrt, studiert und praktiziert wird in AGs.
Eben. Daher sagte ich ja "erster und letzter BMW". Beim Motorrad wird es vermutlich genauso laufen
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Das Problem bei den Koffern ist nicht nur das Schliessproblem. Ist mittlerweile ev. bereits vergessen worden, aber auch die Lieferbarkeit vor dem Lieferstopp war grottig. Meine im Nov. bestellt, im März mit der Maschine bezahlt und bis heute nie erhalten. Da nutzt mir auch ein Bändel aus Gold herzlich wenig wenn ich nichts habe um ihn drum zu wickeln.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.237
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Geschichte mit dem Karnickelstallverschluss finde ich krass...und gelungen. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, tät ich selbigen auf beiden Seiten montieren :grin:
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Also die Geschichte mit dem Karnickelstallverschluss finde ich krass...und gelungen. Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, tät ich selbigen auf beiden Seiten montieren :grin:
Nööö

1 Spannschloss als Ersatz für 1 Spanngurt. Sonst wäre es overpowered.
Nicht zu vergessen das Zusatzgewicht 😁
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Frage mich einfach wie es bezüglich Haftung aussähe wenn etwas anderes als die Riemen benutzt wird und doch was wegfliegt.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Frage mich einfach wie es bezüglich Haftung aussähe wenn etwas anderes als die Riemen benutzt wird und doch was wegfliegt.
ist doch ganz klar, BMW macht eine verbindliche Aussage. Nutzung nur mit Spanngurten. Die wurde nicht eingehalten, also keine Haftung.

Zudem wird sicherlich jeder Fall analysiert, wenn da Spuren von Bohrungen oder Bearbeitung ist, wird es halt schwer, so blöd sind die auch nicht.

Egal ob die Lösung besser oder schlechter ist, als die von BMW.

Gruß Leon
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Was soll da noch wegfliegen, Spannschlösser sind bewährte Technik seit 100 Jahren. 😉
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Ich lach mich tot wenn die ersten Spanngurte auf der Auspuffseite im heißen Süden im Stadtverkehr brennen. 🔥
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Was soll da noch wegfliegen, Spannschlösser sind bewährte Technik seit 100 Jahren. 😉
Wenn im unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglichen Fall das Nichtbeachten der Vorgaben zu einem Unfall, ev sogar mit Personenschaden führt könnte das recht unangenehme Konsequenzen haben.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Bei unserem Hobby ist vieles nicht unwahrscheinlich oder unmöglich.
Wer keine Spanngurte benutzen will kann ja mehrere Spannschlösser montieren 😁

Nur mal so als Tipp: Nimm dir nen alten Spanngurt, schneide ein Stück ab und halte nur ganz kurz ein Feuerzeug dran.
So haben wir früher die Spanngurte nach dem Kürzen wieder verschmort um sie durch die Schließe zu bekommen.
Beladene Koffer haben wir an unseren BMWˋs für die Urlaubstour öfter mit Gurten gesichert - aber niemals in die Nähe vom Auspuff verlegt.

Ob unsere hochtalentierten BMW Jungingenieure das zu Ende gedacht haben oder ob es vom Marketing als die billigste Lösung verordnet wurde, keine Ahnung. 🤷

So haben wir das früher gemacht. Noch Fragen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.697
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Sorry, jetzt aber mal wieder ernst... das Marketing organisiert das Auftreten der Firma nach außen hin. Eine billige Lösung kommt ebenso wenig aus dem Controlling, sondern aus dem Engineering angetrieben durch die Beschaffung und Verkauf.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Gaaanz genau, Murphy’s Gesetz: „Alles, was schiefgehen kann, wird schiefgehen.“
Du hast es verstanden!

Deshalb die Gurte waagrecht oder auf bewährte Technik setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Optische Einheit gestört :confused: oh man....
Verzeih wenn ich den passenden Ausdruck momentan nicht parat hatte :rolleyes:

Das Ensemble der Reisegepäcklösung, wie auf dem Verkaufsprospekt ausdrücklich angepriesen(!), wird nicht durchgängig ausgeliefert Dadurch sehe ich mein ästhetisches Empfinden aufs nachhaltigste gestört......

A bisser´l muss man schon kreativ sein um dem Hersteller zusätzlich Taler abzutrotzen.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben