Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, Rückagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte...
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, Rückagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte.

Mich würde interessieren, was mit dem „Bonbon“ (an Klamotten) gemeint ist. Weiß hier jemand genaueres?
 

Anhänge

H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
179
Es wird sicherlich eine Ausschreibung gegeben haben mit Lastenheft. Ob nun BMW die Konstruktion selbst verantwortet hat oder nur die CAD Pläne abgenommen hat, werden wir wohl nie erfahren.

Fakt ist, kein Zulieferteil geht in die Produktion oder Vertrieb das nicht nach bestimmten Vorgaben getestet wurde. Weiterhin werden nach einem vorgegebenen System dann weitere Koffer zur Überprüfung aus der Liefermenge vor Freigabe zur Verwendung überprüft.

Bei besonders hochwertigen Produkten sitzen die QA Fachleute im Produktionsbetrieb um die Vorgaben der Bauteile Soll..Ist vor Weiterverarbeitung zu überprüfen.

Das nennt sich QA Kette.

Hier scheint das Problem einer gleichbleibenden Qualität aufgetreten zu sein denn einige Koffer funktionieren ja beim Kunden.

Diese Fehler hätten in der Warenannahme aber gefunden werden müssen denn das Zufallssytem der Produktüberprüfung funktioniert recht zuverlässig.

Es hat also nicht nur der Hersteller sondern auch die BMW QA komplett versagt. am Ende. Laut QA Systemen, wie ich sie kenne, hätte das so nie passieren dürfen.

Noch ne Möglichkeit, es wurden Fehler entdeckt in der QA aber per Direktive trotzdem freigegeben. Kommt auch immer mal wieder vor wenn gedacht wird...so schlimm ist es ja nicht, dann muss man den Koffer halt etwas fester zudrücken.

Wenn ich mir diesen Verschliessmechanismus angucke komme ich zu dem Ergebnis das er überkonstruiert ist. Das wird niemals ein motorradlebenlang halten. Das KISS (keep it stupid simple) Prinzip sagt, so einfach wie möglich. Da hat das MKT ein USP schaffen wollen am Kunden vorbei, TT war so blöd sich darauf einzulassen und hat die Komplexität unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
173
Wem helfen all die wilden, teils abstrusen Spekulationen über Verantwortung und Versagen?

Es wird, wie und wann auch immer, von BMW geregelt werden, selbst weitere abertausende Tastenanschläge in diesem Forum werden daran nichts ändern.

Ich meine hier NIEMANDEN persönlich, aber sollten wir nicht lieber alle zusammen Moped fahren...?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
831
Genau. Und vor allem wissen wir viel zu wenig. Ist es ein Konstruktiondfehler? Montagefehler? Wer hat die Koffer konstruiert? TT oder BMW? Oder sogar jemand anderes?

Macht TT nur die Endmontage oder auch die Hetstellung der Teile? Wenn nein, wer stellt her? Und wer macht die QS an den Zulieferteile?

Alles Fragen die man im Detail wissen müsste um bei der Schuldfrage weiter zu kommen. Was wir nie im Detail erfahren werden.

Fakt ist das BMW mit den ihrem Namen dafür gerade stehen müssen.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
90
Fakt ist das BMW mit den ihrem Namen dafür gerade stehen müssen.
Natürlich ist nur BMW verantwortlich und kein anderer. Allein BMW kauft Teile ein, wählt Zulieferer aus und muss ganz selbstverständlich die entsprechende Qualitätssicherung verantworten.

Aus meiner Sicht ist jeder Verweis auf Touratech unnötig, da wir das Pflichtenheft für die Entwicklung der Koffer nicht kennen. Ich bleibe dabei: verantwortlich ist BMW.

Ganz einfach ist auch Folgendes, die Koffer müssen sicher, dicht und geräumig sein.
USB Anschlüsse, Zentralverriegelung und eine Lichtlein sind Gimmicks, max. nice to have.
Diese Gimmicks gibt es übrigens bei der RT in ähnlicher Form schon einige Jahre.
Ohne negativen Einfluss auf die eigentliche Funktionalität der Koffer.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.694
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1300GS
Heute mit meinem Händler alles abgeklärt. Koffer werden retourniert bei voller Kostenerstattung. Die Variohalter werden abgebaut, behalte ich da die Kosten nicht erstattet werden, laut BMW im Paket enthalten. Regelkolben wird getauscht, Software wird aufgespielt.
Jetzt kommen die SHAD KOFFER drauf und dann ist hoffentlich Ende mit dem leidigen Thema.
Gersil
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.341
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du die Shad-Koffer inklusive Halter bereits. Schwer lieferbar aktuell.
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
65
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Hat schon mal jemand Erfahrung wie das erwähnte kostenlose Angebot für die Unannehmlichkeiten aus dem Gear und Garment Programm von BMW aussehen soll?
Mein Händler wollte da am Telefon nicht konkret werden.
Freundliche Grüße Christian
Ich war heute bei BMW und habe Spanngurte sowie auch Aufkleber bekommen.
Ich werde meine Koffer behalten bis diese irgendwann gegen neue ausgetauscht werden. Sollte sich etwas an der Form ändern so werden auch die Innentaschen getauscht.
Bzgl. Gear and Garment sagte er aus den Bauch heraus das von 500€ gesprochen wurde. Ein Blick in seinen PC sagte dann aber 150€, wobei da aber nicht dabei steht, ob die 150€ ein Interner oder Endkundenbetrag ist. Das wollen die klären und telefonisch mitteilen.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
368
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Genau so werde ich mit den Koffern auch verfahren.
Will ja im September noch einmal mit Sozia in die Alpen.
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
72
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
Ich hab‘ auch erst lange überlegt sie zurück zu geben und mir andere zu kaufen. Letztendlich hab‘ ich mich nun dazu entschlossen die eine größere Tour im September nach Ligurien mit Spanngurten zu fahren. Sollte die Lösung im Frühjahr 2025 nicht adäquat und passend sein, dann gehen sie zurück!
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
575
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich würde die Koffer noch ein bisschen verschraddln, damit die Spanngurtlösung nicht ganz so peinlich aussieht. War dann vor kurzem ein Umfaller , o.ä. 😉, ……, ne, nicht nötig, die Gurte verkratzen die Koffer eh mit der Zeit.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
571
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wem helfen all die wilden, teils abstrusen Spekulationen über Verantwortung und Versagen?

Es wird, wie und wann auch immer, von BMW geregelt werden, selbst weitere abertausende Tastenanschläge in diesem Forum werden daran nichts ändern.
...
Im Kontext der letzten Beiträge zum off topic vorab: Man sollte m.E. den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Auge verlieren:

Was BMW in der letzten Zeit an augenscheinlich viel zu wenig getesteten Dingen auf den Markt geworfen hat ist für mich schon bedenklich:
Es sind ja nicht nur die Koffer. Die 1300GS scheint ja auch nicht ganz ausgereift zu sein, wenn man sich die Probleme und Rückrufe einmal anschaut. Und selbst so "Kleinigkeiten" wie den connected ride Navigator hat BMW scheinbar nicht richtig bekommen.

Was BMW da intern an Aufträgen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe für teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender Qualität.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
240
"Was BMW da intern an Aufträgen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe für teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender Qualität."

Böse Zungen würden sagen, genau DAS ist BMW Qualität. Lets face it: Produkte reifen beim Kunden und das scheint für sehr sehr veile Industrieprodukte wie Autos und Moppeds zu gelten. Meine R Nine T hatte diverse Defekte, die ich bei einem Fahrzeug dieser Reife (ist ja basically ne alte R1200GS) nie erwartet hätte. Defekter Dichtring zw. Motor und Getriebe, defekter Dichtring am Winkelgetriebe als Beispiele. Die 1250er hatte die Notruf-Steuergerät Problematik....
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, Rückagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte.

Mich würde interessieren, was mit dem „Bonbon“ (an Klamotten) gemeint ist. Weiß hier jemand genaueres?
Die Aufkleber fehlen ☝😂
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.264
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Meine Güte. was hier einige ein Fass aufmachen wegen ein paar scheixx Koffer. Mein Gott ist das peinlich. Da gab es in den letzten 20 Jahren aber deutliche krassere Rückrufaktionen weltweit.
• 700.000 Autos bei Honda, da konnte das Kühlsystem ausfallen und die Kiste hochgehen
• Bei Toyota war gleich mal die ganze Bremse ausgefallen, 6000 Lexus
• Toyota noch mal 10 Millionen!!! Autos mit defekten Bremsen und Gaspedale
• Ford 20 Mio Autos
• Bei GM konnten 1,5 Mio Autos abbrennen
• Bei Mercedes wurden 2005 1,3 Mio Autos zurück geholt weil die Bremse!! ausfallen konnten

wobei die krassesten Sachen immer noch Honda produziert hat:
2007 orderte Honda etwa 180.000 Fahrzeuge des Typ Käfigs auf die Hebebühne, weil sich ein Rad lösen konnte. Im Jahr 2002 mussten rund 2,6 Millionen Autos zurück in die Werkstatt, weil die Zündanlage fehlerhaft war“

so könnte ich ewig weit schreiben.
Und hier regen sich einige auf, dass paar Plastikkisten an ihrer GS fehlen. Bei ihrem Hobby!
Und natürlich hat BMW das alles konstruiert und vorgegeben.
Sowas passiert und wird noch hundertfach passieren. Ist nicht schön aber ist so.
In eurem aktuellen Windows System sind aktuell ca 60.000 Fehler. Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
"Was BMW da intern an Aufträgen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe für teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender Qualität."

Böse Zungen würden sagen, genau DAS ist BMW Qualität. Lets face it: Produkte reifen beim Kunden und das scheint für sehr sehr veile Industrieprodukte wie Autos und Moppeds zu gelten. Meine R Nine T hatte diverse Defekte, die ich bei einem Fahrzeug dieser Reife (ist ja basically ne alte R1200GS) nie erwartet hätte. Defekter Dichtring zw. Motor und Getriebe, defekter Dichtring am Winkelgetriebe als Beispiele. Die 1250er hatte die Notruf-Steuergerät Problematik....
Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein solches Produkt kaufe, das explizit als Reiseenduro für die Weltreise vermarktet wird, ist mein Anspruch, das ich auch genau das machen kann ohne eine BMW Werkstatt, die dann eben nicht in der Nähe ist, anfahren zu müssen. Ich verstehe, dass viele hier in Europa in der Nähe des BMW Motorrad Service fahren. Das ist nicht ausschließlich was BMW Motorrad für dieses Produkt vermarktet. Wenn die GS bei einer Fluss Durchfahrt nach rechts kippt und dann die Schalteinheit unter Wasser liegt, daraufhin die GS tot ist, möchte ich gerne wissen wie ich die alleine ohne Antrieb aus dem Fluss bekomme. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und ja, ich plane eine Reise ausserhalb von Europa und völlig gelassen bin ich nicht mehr.

(Bitte erspart uns und mir die wenig hilfreichen Kommentare Richtung erste Serie, selber Schuld, war schon immer so, ich hab's gewusst und bin deshalb schlau)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
831
Du machst dir deine Sicht grad sehr einfach. Wenn ich im November die Maschine mit TC und Koffer bestellt habe, im März die Maschine bezahlt und geliefert bekommen habe, bis heute immer noch keine bezahlten Koffer bekommen habe dann ist das schon ein Problem. Vor allem weil ich vor hatte das neue Motorrad in den Sommerferien ausgiebig auf lange Touren auszuführen.

Sicher kein Problem auf Leben und Tod, klassisches 1. Welt Wohlstandsproblem. Wie alles was mit Motorradfahren zusammenhängt. Und auch nicht unlösbar. Einfach nervig und für mich mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

    Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

    R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

    Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf") - Ähnliche Themen

  • Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964

    Rückruf 314-201-1121-37-05 KBA#964: Für R1200GS bis 2005 gibt es seit Anfang 2008 eine Rückrufaktion, welche aber vom KBA nicht in der Durchführung überwacht wird. Beschreibung: "Bei...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Suche R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht

    R 1300 GS VarioKoffer trotz Rückruf gesucht: Ist vielleicht ne komische Frage, aber nur für den Fall der Fälle: Möchte mir vielleicht jemand die 1300er Variokoffer verkaufen? (Gerne auch mit...
  • Rückruf rechte Lenker Armatur

    Rückruf rechte Lenker Armatur: Hallo, habe am Samstag die nächste Rückruf Aktion von BMW bekommen diesmal soll die linke Lenkerarmatur getauscht werden. Es könnte Feuchtigkeit...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Oben