RĂŒckruf: Koffer & Topcase

Diskutiere RĂŒckruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, RĂŒckagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte...
Zipfel

Zipfel

Dabei seit
24.01.2024
BeitrÀge
57
Ort
Altenkrempe in Ostholstein
Modell
Zur Zeit G/S 1200 Urban NineT
Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, RĂŒckagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte.

Mich wĂŒrde interessieren, was mit dem „Bonbon“ (an Klamotten) gemeint ist. Weiß hier jemand genaueres?
 

AnhÀnge

H

HeikoRoadKing

Dabei seit
09.05.2019
BeitrÀge
159
Es wird sicherlich eine Ausschreibung gegeben haben mit Lastenheft. Ob nun BMW die Konstruktion selbst verantwortet hat oder nur die CAD PlÀne abgenommen hat, werden wir wohl nie erfahren.

Fakt ist, kein Zulieferteil geht in die Produktion oder Vertrieb das nicht nach bestimmten Vorgaben getestet wurde. Weiterhin werden nach einem vorgegebenen System dann weitere Koffer zur ÜberprĂŒfung aus der Liefermenge vor Freigabe zur Verwendung ĂŒberprĂŒft.

Bei besonders hochwertigen Produkten sitzen die QA Fachleute im Produktionsbetrieb um die Vorgaben der Bauteile Soll..Ist vor Weiterverarbeitung zu ĂŒberprĂŒfen.

Das nennt sich QA Kette.

Hier scheint das Problem einer gleichbleibenden QualitÀt aufgetreten zu sein denn einige Koffer funktionieren ja beim Kunden.

Diese Fehler hĂ€tten in der Warenannahme aber gefunden werden mĂŒssen denn das Zufallssytem der ProduktĂŒberprĂŒfung funktioniert recht zuverlĂ€ssig.

Es hat also nicht nur der Hersteller sondern auch die BMW QA komplett versagt. am Ende. Laut QA Systemen, wie ich sie kenne, hĂ€tte das so nie passieren dĂŒrfen.

Noch ne Möglichkeit, es wurden Fehler entdeckt in der QA aber per Direktive trotzdem freigegeben. Kommt auch immer mal wieder vor wenn gedacht wird...so schlimm ist es ja nicht, dann muss man den Koffer halt etwas fester zudrĂŒcken.

Wenn ich mir diesen Verschliessmechanismus angucke komme ich zu dem Ergebnis das er ĂŒberkonstruiert ist. Das wird niemals ein motorradlebenlang halten. Das KISS (keep it stupid simple) Prinzip sagt, so einfach wie möglich. Da hat das MKT ein USP schaffen wollen am Kunden vorbei, TT war so blöd sich darauf einzulassen und hat die KomplexitĂ€t unterschĂ€tzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
BeitrÀge
102
Wem helfen all die wilden, teils abstrusen Spekulationen ĂŒber Verantwortung und Versagen?

Es wird, wie und wann auch immer, von BMW geregelt werden, selbst weitere abertausende TastenanschlÀge in diesem Forum werden daran nichts Àndern.

Ich meine hier NIEMANDEN persönlich, aber sollten wir nicht lieber alle zusammen Moped fahren...?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
BeitrÀge
771
Genau. Und vor allem wissen wir viel zu wenig. Ist es ein Konstruktiondfehler? Montagefehler? Wer hat die Koffer konstruiert? TT oder BMW? Oder sogar jemand anderes?

Macht TT nur die Endmontage oder auch die Hetstellung der Teile? Wenn nein, wer stellt her? Und wer macht die QS an den Zulieferteile?

Alles Fragen die man im Detail wissen mĂŒsste um bei der Schuldfrage weiter zu kommen. Was wir nie im Detail erfahren werden.

Fakt ist das BMW mit den ihrem Namen dafĂŒr gerade stehen mĂŒssen.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
BeitrÀge
69
Fakt ist das BMW mit den ihrem Namen dafĂŒr gerade stehen mĂŒssen.
NatĂŒrlich ist nur BMW verantwortlich und kein anderer. Allein BMW kauft Teile ein, wĂ€hlt Zulieferer aus und muss ganz selbstverstĂ€ndlich die entsprechende QualitĂ€tssicherung verantworten.

Aus meiner Sicht ist jeder Verweis auf Touratech unnötig, da wir das Pflichtenheft fĂŒr die Entwicklung der Koffer nicht kennen. Ich bleibe dabei: verantwortlich ist BMW.

Ganz einfach ist auch Folgendes, die Koffer mĂŒssen sicher, dicht und gerĂ€umig sein.
USB AnschlĂŒsse, Zentralverriegelung und eine Lichtlein sind Gimmicks, max. nice to have.
Diese Gimmicks gibt es ĂŒbrigens bei der RT in Ă€hnlicher Form schon einige Jahre.
Ohne negativen Einfluss auf die eigentliche FunktionalitÀt der Koffer.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
BeitrÀge
1.491
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Heute mit meinem HÀndler alles abgeklÀrt. Koffer werden retourniert bei voller Kostenerstattung. Die Variohalter werden abgebaut, behalte ich da die Kosten nicht erstattet werden, laut BMW im Paket enthalten. Regelkolben wird getauscht, Software wird aufgespielt.
Jetzt kommen die SHAD KOFFER drauf und dann ist hoffentlich Ende mit dem leidigen Thema.
Gersil
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hast du die Shad-Koffer inklusive Halter bereits. Schwer lieferbar aktuell.
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
BeitrÀge
65
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Hat schon mal jemand Erfahrung wie das erwĂ€hnte kostenlose Angebot fĂŒr die Unannehmlichkeiten aus dem Gear und Garment Programm von BMW aussehen soll?
Mein HĂ€ndler wollte da am Telefon nicht konkret werden.
Freundliche GrĂŒĂŸe Christian
Ich war heute bei BMW und habe Spanngurte sowie auch Aufkleber bekommen.
Ich werde meine Koffer behalten bis diese irgendwann gegen neue ausgetauscht werden. Sollte sich etwas an der Form Àndern so werden auch die Innentaschen getauscht.
Bzgl. Gear and Garment sagte er aus den Bauch heraus das von 500€ gesprochen wurde. Ein Blick in seinen PC sagte dann aber 150€, wobei da aber nicht dabei steht, ob die 150€ ein Interner oder Endkundenbetrag ist. Das wollen die klĂ€ren und telefonisch mitteilen.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
BeitrÀge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Genau so werde ich mit den Koffern auch verfahren.
Will ja im September noch einmal mit Sozia in die Alpen.
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
BeitrÀge
64
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
Ich hab‘ auch erst lange ĂŒberlegt sie zurĂŒck zu geben und mir andere zu kaufen. Letztendlich hab‘ ich mich nun dazu entschlossen die eine grĂ¶ĂŸere Tour im September nach Ligurien mit Spanngurten zu fahren. Sollte die Lösung im FrĂŒhjahr 2025 nicht adĂ€quat und passend sein, dann gehen sie zurĂŒck!
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
BeitrÀge
528
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Ich wĂŒrde die Koffer noch ein bisschen verschraddln, damit die Spanngurtlösung nicht ganz so peinlich aussieht. War dann vor kurzem ein Umfaller , o.Ă€. 😉, 

, ne, nicht nötig, die Gurte verkratzen die Koffer eh mit der Zeit.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
BeitrÀge
530
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wem helfen all die wilden, teils abstrusen Spekulationen ĂŒber Verantwortung und Versagen?

Es wird, wie und wann auch immer, von BMW geregelt werden, selbst weitere abertausende TastenanschlÀge in diesem Forum werden daran nichts Àndern.
...
Im Kontext der letzten BeitrÀge zum off topic vorab: Man sollte m.E. den Gesamtzusammenhang nicht aus dem Auge verlieren:

Was BMW in der letzten Zeit an augenscheinlich viel zu wenig getesteten Dingen auf den Markt geworfen hat ist fĂŒr mich schon bedenklich:
Es sind ja nicht nur die Koffer. Die 1300GS scheint ja auch nicht ganz ausgereift zu sein, wenn man sich die Probleme und RĂŒckrufe einmal anschaut. Und selbst so "Kleinigkeiten" wie den connected ride Navigator hat BMW scheinbar nicht richtig bekommen.

Was BMW da intern an AuftrĂ€gen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe fĂŒr teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender QualitĂ€t.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
BeitrÀge
186
"Was BMW da intern an AuftrĂ€gen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe fĂŒr teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender QualitĂ€t."

Böse Zungen wĂŒrden sagen, genau DAS ist BMW QualitĂ€t. Lets face it: Produkte reifen beim Kunden und das scheint fĂŒr sehr sehr veile Industrieprodukte wie Autos und Moppeds zu gelten. Meine R Nine T hatte diverse Defekte, die ich bei einem Fahrzeug dieser Reife (ist ja basically ne alte R1200GS) nie erwartet hĂ€tte. Defekter Dichtring zw. Motor und Getriebe, defekter Dichtring am Winkelgetriebe als Beispiele. Die 1250er hatte die Notruf-SteuergerĂ€t Problematik....
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.873
Modell
R 1300 GS
Und noch einmal ein Bild des BMW-Safety Sets 😆. Entscheiden ist doch der Satz aus Post 934, RĂŒckagbwicklung möglich, wer nicht warten möchte.

Mich wĂŒrde interessieren, was mit dem „Bonbon“ (an Klamotten) gemeint ist. Weiß hier jemand genaueres?
Die Aufkleber fehlen ☝😂
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
BeitrÀge
3.138
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Meine GĂŒte. was hier einige ein Fass aufmachen wegen ein paar scheixx Koffer. Mein Gott ist das peinlich. Da gab es in den letzten 20 Jahren aber deutliche krassere RĂŒckrufaktionen weltweit.
‱ 700.000 Autos bei Honda, da konnte das KĂŒhlsystem ausfallen und die Kiste hochgehen
‱ Bei Toyota war gleich mal die ganze Bremse ausgefallen, 6000 Lexus
‱ Toyota noch mal 10 Millionen!!! Autos mit defekten Bremsen und Gaspedale
‱ Ford 20 Mio Autos
‱ Bei GM konnten 1,5 Mio Autos abbrennen
‱ Bei Mercedes wurden 2005 1,3 Mio Autos zurĂŒck geholt weil die Bremse!! ausfallen konnten

wobei die krassesten Sachen immer noch Honda produziert hat:
„2007 orderte Honda etwa 180.000 Fahrzeuge des Typ KĂ€figs auf die HebebĂŒhne, weil sich ein Rad lösen konnte. Im Jahr 2002 mussten rund 2,6 Millionen Autos zurĂŒck in die Werkstatt, weil die ZĂŒndanlage fehlerhaft war“

so könnte ich ewig weit schreiben.
Und hier regen sich einige auf, dass paar Plastikkisten an ihrer GS fehlen. Bei ihrem Hobby!
Und natĂŒrlich hat BMW das alles konstruiert und vorgegeben.
Sowas passiert und wird noch hundertfach passieren. Ist nicht schön aber ist so.
In eurem aktuellen Windows System sind aktuell ca 60.000 Fehler. Und?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
BeitrÀge
1.873
Modell
R 1300 GS
"Was BMW da intern an AuftrĂ€gen an Zulieferer vergibt ist mit völlig wuscht. Ich kaufe fĂŒr teures Geld ein BMW-Produkt und erwarte hier - auch von BMW - getestete Produkte entsprechender QualitĂ€t."

Böse Zungen wĂŒrden sagen, genau DAS ist BMW QualitĂ€t. Lets face it: Produkte reifen beim Kunden und das scheint fĂŒr sehr sehr veile Industrieprodukte wie Autos und Moppeds zu gelten. Meine R Nine T hatte diverse Defekte, die ich bei einem Fahrzeug dieser Reife (ist ja basically ne alte R1200GS) nie erwartet hĂ€tte. Defekter Dichtring zw. Motor und Getriebe, defekter Dichtring am Winkelgetriebe als Beispiele. Die 1250er hatte die Notruf-SteuergerĂ€t Problematik....
Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein solches Produkt kaufe, das explizit als Reiseenduro fĂŒr die Weltreise vermarktet wird, ist mein Anspruch, das ich auch genau das machen kann ohne eine BMW Werkstatt, die dann eben nicht in der NĂ€he ist, anfahren zu mĂŒssen. Ich verstehe, dass viele hier in Europa in der NĂ€he des BMW Motorrad Service fahren. Das ist nicht ausschließlich was BMW Motorrad fĂŒr dieses Produkt vermarktet. Wenn die GS bei einer Fluss Durchfahrt nach rechts kippt und dann die Schalteinheit unter Wasser liegt, daraufhin die GS tot ist, möchte ich gerne wissen wie ich die alleine ohne Antrieb aus dem Fluss bekomme. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und ja, ich plane eine Reise ausserhalb von Europa und völlig gelassen bin ich nicht mehr.

(Bitte erspart uns und mir die wenig hilfreichen Kommentare Richtung erste Serie, selber Schuld, war schon immer so, ich hab's gewusst und bin deshalb schlau)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
BeitrÀge
771
Du machst dir deine Sicht grad sehr einfach. Wenn ich im November die Maschine mit TC und Koffer bestellt habe, im MĂ€rz die Maschine bezahlt und geliefert bekommen habe, bis heute immer noch keine bezahlten Koffer bekommen habe dann ist das schon ein Problem. Vor allem weil ich vor hatte das neue Motorrad in den Sommerferien ausgiebig auf lange Touren auszufĂŒhren.

Sicher kein Problem auf Leben und Tod, klassisches 1. Welt Wohlstandsproblem. Wie alles was mit Motorradfahren zusammenhĂ€ngt. Und auch nicht unlösbar. Einfach nervig und fĂŒr mich mit zusĂ€tzlichem Aufwand verbunden. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
BeitrÀge
359
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Vielleicht behalte ich die Variokoffer und fahre die nÀchsten Jahre mit Spanngurt und Aufkleber herum.
BMW Motorrad und die Peinlichkeit wird dann nicht vergessen und die Koffer steigen im Wert (RaritÀt)
 
Thema:

RĂŒckruf: Koffer & Topcase

RĂŒckruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter RĂŒckruf wegen Starterrelais / KA1 RĂŒckruf 0000612100

    erneuter RĂŒckruf wegen Starterrelais / KA1 RĂŒckruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem HĂ€ndler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • RĂŒckruf 0000770600

    RĂŒckruf 0000770600: ZusĂ€tzlich zu den VariorĂŒckrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • RĂŒckruf Regelkolben

    RĂŒckruf Regelkolben: Moin zusammen, mein HĂ€ndler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen RĂŒckruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-RĂŒckruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-RĂŒckruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-RĂŒckruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer RĂŒckruf. RĂŒckruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter RĂŒckruf wegen Starterrelais / KA1 RĂŒckruf 0000612100

    erneuter RĂŒckruf wegen Starterrelais / KA1 RĂŒckruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem HĂ€ndler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • RĂŒckruf 0000770600

    RĂŒckruf 0000770600: ZusĂ€tzlich zu den VariorĂŒckrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • RĂŒckruf Regelkolben

    RĂŒckruf Regelkolben: Moin zusammen, mein HĂ€ndler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen RĂŒckruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-RĂŒckruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-RĂŒckruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-RĂŒckruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer RĂŒckruf. RĂŒckruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben