Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 🍿
C

C.Brunnlechner

Dabei seit
24.03.2024
Beiträge
3
Hat schon mal jemand Erfahrung wie das erwähnte kostenlose Angebot für die Unannehmlichkeiten aus dem Gear und Garment Programm von BMW aussehen soll?
Mein Händler wollte da am Telefon nicht konkret werden.
Freundliche Grüße Christian
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Moinsen,
habe gestern auch das Kofferbriefchen von BMW erhalten, obwohl es mich nicht betrifft, da ich die Aluboxen von TT montiert habe. Als mir mein Verkäufer den Schlüssel für meine neue 13-er TB überreicht hat, wies er mich total bedauernd darauf hin, dass ich die beiden Tasten für die Zentralverriegelung/-Öffnung ja leider nicht benutzen könne.
Evtl. lernen die Zubehör-Designer von BMW etwas aus diesem Desaster. D.h. anstatt sich mit Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung zu verkünsteln, erstmal die zentralen Basics wie sichere Verriegelung und Wasserdichtigkeit sicherzustellen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Guten Morgen,
Ich musste eben auch schmunzeln, als ich das gelesen habe. 😏
Ich hoffe das die Sache bmw peinlich ist und das bmw daraus was lernt.

Gruß Haeng.
Für mich ist die GS ein „Feuerstuhl“ oder auch „Selbstünder“
Und nein peinlich ist es denen nicht und lernen tun die daraus auch nicht, im Gegenteil es wird mit jeder GS schlimmer…leider
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.013
Ich denke, dass damit auf die Notlösung für die 1300er Koffermisere angespielt ist. Da wird von BMW empfohlen, die Koffer mit Gurten zu sichern.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
805
Modell
F700GS 2015
Empfehlung klingt irgendwie anders

"Ein verbesserter Baustand der Vario-Koffer wird voraussichtlich erst 2025 zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit ist eine Weiterverwendung der Koffer am Fahrzeug ausschließlich mit der unten beschriebenen Sicherungsmaßnahme (Spanngurte) nach Aufbringen eines Sets von Aufklebern auf jedem Koffer zulässig."
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
206
Modell
R1300GS Pure
Die mit ihrer neuen Paywall 🙈
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Moinsen,
habe gestern auch das Kofferbriefchen von BMW erhalten, obwohl es mich nicht betrifft, da ich die Aluboxen von TT montiert habe. Als mir mein Verkäufer den Schlüssel für meine neue 13-er TB überreicht hat, wies er mich total bedauernd darauf hin, dass ich die beiden Tasten für die Zentralverriegelung/-Öffnung ja leider nicht benutzen könne.
Evtl. lernen die Zubehör-Designer von BMW etwas aus diesem Desaster. D.h. anstatt sich mit Innenbeleuchtung und Zentralverriegelung zu verkünsteln, erstmal die zentralen Basics wie sichere Verriegelung und Wasserdichtigkeit sicherzustellen.
Habe den oben erwähnte Brief nochmal gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass BMW behauptet, dass ich nach Ihren Unterlagen Eigentümer des BMW Fahrzeugs BMW Motorrad G650GS sei. Da pass ich aber gar nicht drauf:giggle:
 
Dieder

Dieder

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
839
Ort
Bredenbek b. Kiel
Modell
R1300GS TB mit viel Black
Moin,
Habe das Schreiben gestern auch erhalten...
Für mich der wichtigste Satz "Sie können die Koffer auch zurückgeben und den den Kaufpreis zurückerhalten"
Montag gebe ich die Koffer beim Freundlichen ab!!
Habe mir schon die Apdurokoffer für die 1300er bestellt.
Das was BMW da mit den Koffern abliefert geht ja wohl gar nicht!!!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dass das alles kein Ruhmesblatt für BMW ist, dürften alle so sehen. Aber die werden sicher eine Lösung finden. Warum das nicht in der Erprobung auftrat und rechtzeitig erkannt wurde, bleibt für mich die Frage. Wurde zu wenig intensiv erprobt, oder wurde bei Serienanlauf in der Produktion mit nun großen Stückzahlen etwas gegenüber den Prototypen verändert?

Ich bin bei dem Thema auch gespannt, welche Folgen das für Touratech hat. BMW wird versuchen, sich bei denen schadlos zu halten. Wieviele Koffer wurden hergestellt und müssen entsorgt werden, wer liefert künftig was für Versionen für BMW - TT oder jemand anders? Welche Schadenersatzforderungen werden bei TT eingehen?

Lesen wir in einiger Zeit: TT meldet Konkurs an?
 
K

kradler998712

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
30
Dass das alles kein Ruhmesblatt für BMW ist, dürften alle so sehen. Aber die werden sicher eine Lösung finden. Warum das nicht in der Erprobung auftrat und rechtzeitig erkannt wurde, bleibt für mich die Frage. Wurde zu wenig intensiv erprobt, oder wurde bei Serienanlauf in der Produktion mit nun großen Stückzahlen etwas gegenüber den Prototypen verändert?

Ich bin bei dem Thema auch gespannt, welche Folgen das für Touratech hat. BMW wird versuchen, sich bei denen schadlos zu halten. Wieviele Koffer wurden hergestellt und müssen entsorgt werden, wer liefert künftig was für Versionen für BMW - TT oder jemand anders? Welche Schadenersatzforderungen werden bei TT eingehen?

Lesen wir in einiger Zeit: TT meldet Konkurs an?
Evtl. werden die als B Ware unters Volk gebracht 😎
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.534
Lesen wir in einiger Zeit: TT meldet Konkurs an?
Wäre zwar nicht das erste Mal, es gäbe also schon Übung darin.

Allerdings wissen wir doch nicht, wer den Bock tatsächlich geschossen hat. BMW hat konstruiert und TT hat (nur) gebaut, oder geht alles zusammen auf TT-Kappe? Ersteres war ja bei den Getrieben der damals neuen 4V-Boxer über einen längeren Zeitraum der Fall, die Getriebehersteller sollen angeblich (nur?) gebaut haben.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.231
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wäre ja gerna mal Mäuschen vom Beginn bis zum Ende eines solchen Meisterstücks.

Konstruktionsvorgabe BMW?, vielleicht "ja-sager" in der Mehrheit oder aber auch Kritik vom Partner ignoriert (haben ja eh keine Ahnung)

Mal mitlauschen, was da in Meetings so besprochen wird bei:
  • Konstruktionsvorgaben
  • Lob-Hudelei und Weihrauch und Myrrhe für die Ideen
  • Schulterklopfen zu "in-time, in-cost, in-quality"
  • go-live
  • Ärger der Kunden verarbeiten
  • KBA-Schreiben diskutieren
  • Gespräche mit Lieferanten führen
  • Verantwortung an Kunde, Behörden, oder wenn auch immer weiterschieben
  • Bonus-Einforderung, schliesslich in-time abgeliefert
  • Nacharbeiten / Aufräumen outsourcen, da man da ein Fleißbild sich erarbeiten kann
Mit Gurten und silikon-abgedichtet kann man die Koffer ja noch für Schwimmplattformen / Auftriebskörper verwenden. Ein/zwei noch ins Museum, Ausstellungsstücke für Universitäten "sowas kommt raus, wenn man dieses macht, jenes nicht macht".
In welchen Studienfachrichtungen die schlechten Beispiele Lehrmaterial werden sollten, das könnte man noch diskutieren?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
BMW wäre schön blöde, wenn sie Konstruktionsvorgaben machen würden. Damit wären sie automatisch mit in der Haftung. Klar gibt es ein Lastenheft und BMW muss die finale Konstruktion absegnen, aber in dem Moment, wo Sie sagen "Mach das so oder so", hängen sie mit drin, wenn etwas schiefläuft.

Ein Unternehmer, der das akzeptiert und dann die Haftung übernimmt, muss mit dem Hammer gepudert sein.....
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Das neue BMW Verwaltungsgebäude
Farbmassig fällt mir da aber eine andere Firma ein....
Haben die Bayern sich da was abgeschaut?

....wer den Bock tatsächlich geschossen hat.
Ist für mich als Kunde völlig uninteressant.
BMW hat die Koffer freigegeben. Die stehen somit in der Pflicht das Fiasko abzustellen!

Wäre ja gern mal Mäuschen vom Beginn bis zum Ende eines solchen Meisterstücks.
Neugier wird belohnt mit Wissen.
Ich möchte nicht alles Wissen

Nennt sich die 1300er bis 2025 nun GSGurt 1300 ? :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben