Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da war doch jemand schon so nett --> Rückruf: Koffer & Topcase
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist gerade per Post auch hier eingetrudelt. Ich habe ebenfalls eine 650er. 😉
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.191
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Es gibt zwei Schreiben die unterwegs sind (aber mit gleichen Inhalt). Einer kommt vom Händler und einer von BMW selbst (hier ist versehentlich "G650GS") vermerkt.

Man will wohl möglichst viele Halter der GS1300 erreichen. BMW weiß nicht wer alles die Koffer hat, da es über den Zubehör / Händler läuft und auch nicht immer direkt über einen Kaufvertrag. Deshalb bekommen den Brief wohl auch alle bekannten Halter einer GS1300, die vom Zeitraum her für die Koffer in Frage kommen könnten.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mich hat das Schreiben erreicht von BMW. Die 1300er nicht mehr. Die war ehr weg als ich das Schreiben hatte. Aber da ich keine Koffer habe ist das für mich gut.

Wenn ich noch etwas bekommen sollte zum erneuten Relais-Tausch, dann leite ich das natürlich zum Duc Händler weiter. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der es dann machen lässt. Da wird dann der nächste Besitzer seine Freude dran haben zum Freundlichen zu fahren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.264
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im „Kofferschreiben“ nichts neues.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.646
Ort
Rheinland
Vielleicht ein Leak und eine neue G650 GS ist bei BMW in Planung 😁

Jetzt aber aus der falschen Bezeichnung ein Drama zu machen, gibt schlimmeres. Vielleicht brennt es grade in allen Ecken und Enden bei BMW ;)
Ja natürlich gibt es Schlimmeres. Z.B das die BMW Koffer trotz Nachbesserung immer noch zur Sicherheit mit Gurten uns Aufklebern gesichert werden muss, und neue, hoffentlich richtig schließende nicht vor 2025 verfügbar sind, brandgefährliche Relais zum dritten Mal....da passt das Anschreiben mit G 650 GS nahtlos ins Bild, und dann der putzige versuch den Mist wegzulabern....
In einem Punkt stimme ich dir vollumfänglich zu, es brennt bei BMW in allen Ecken und Enden bei BMW..
 
J

jotkaust

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
13
Interessant wäre für mich die Beantwortung von 2 Fragen:
1. Ich habe ebenfalls zu den Variokoffern das Vario Topcase gekauft - kann ich das auch zurückgeben? Das Schreiben gibt das nicht so her! Ich würde mir gerne einen anderen Hersteller aussuchen und da sollte das TC ja dazu passen!?
2. Gibt es eine "Rückgabefrist" zur Rückgabe der Koffer - so wie es aussieht sind ja auch andere Hersteller massiv unter Druck und können die Nachfrage nicht bedienen. Ich würde meine Variokopffer erst zurückgeben wollen, wenn die Neuen geliefert sind. Habe einen Urlaub geplant und möchte auf keinen Fall ohne dastehen!?
Wer weiß was - ohne seine Glaskugel zu befragen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
zu 1.)
Ich denke, das Topcase wirst nicht zurückgeben können. Das wurde in einer Aktion überarbeitet und ist entsprechend fehlerfrei. Aber sowas bekommst privat doch a immer gut los.

zu 2.)
Von einer Frist lese ich nichts. Ich nehme an spätestens wenn Sie Dir neue geben wollen wirst die Entscheidung endgültig treffen müssen ob Ja oder Nein
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Fehlerfrei ist das Topcase nicht.
Wenns auch nur eine Kleinigkeit ist, aber der Deckel vom Stromanschluß kann nicht am Topcase geparkt werden. Er fällt ab. Kann man sicher reklamieren und eine Nachbesserung verlangen.
Ob sie das fristgerecht auf die Reihe bekommen?
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke dennoch nicht, dass man auch da sein Geld wieder bekommt. Würde mich echt wundern.

P.S. Das war bei meinem auch. Ich habe ein kleines Stück Karosserieklebeband in den Deckel geklebt. Schon hat der Deckel problemlos am Topcase gehalten. Konnte man auch abnehmen und wieder dran machen. So Kleinigkeiten löse ich meist recht unkompliziert. Zumindest solange ich damit Leben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.196
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was nutzt hier seitenweise Spekulation. Da schreibt man BMW an und fragt. Man hat es schließlich als Konvolut gekauft. Da würde ich eine vollständige Rücknahme erwarten. Stellt euch mal vor, es wäre nur der rechte Koffer betroffen. Würdet ihr hinnehmen, dass der Linke nicht zurückgenommen wird?
Gruß Brauny
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
201
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Hab auch das Schreiben bekommen
Das zweite mal schon 😃😃
Hab aber das Motorrad ohne Koffer und Topcase gekauft .

Gruß Chris
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.589
zu den Variokoffern das Vario Topcase gekauft - kann ich das auch zurückgeben?
Versuch macht Kluch :wink:

Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass man ja mit Vario-Koffer+TC ein optisch, designte Einheit zur 1300 erstanden hat. Dem Hersteller Vertrauen entgegenbringt, das er das, gezeigte, bestellte auch fehlerfrei liefern kann.
Nun werden die Koffer zurückgezogen.
Somit sehe ich die optische Einheit, weswegen ich mich ja zum Kauf entschieden habe, gestört.

Neuer Liefertermin in weiterer Ferne. Zudem die Frage: Wie sehen dann die neuen Koffer aus?

Ergo, TC geht auch zurück...... oder gleich die ganze Karre
Der Jurist wird bestimmt noch noch feiner geschliffene Schriftsätze aus dem Ärmel schütteln können.
Verbraucherzentrale - die stehen online mit sehr preiswertem Ratschlag jedem zur Verfügung, schreiben auch Briefe die nicht in der Warteschleife die Runde drehen
es brennt bei BMW in allen Ecken und Enden bei BMW
Manch einer der Manager hat sein Büro/Abteilung im Luv (dem Wind zugewandte Seite) der Firmen-Gruppe. Der kann den Rauch noch nicht sehen :giggle:

Da wird es ein Hauen&Stechen geben, eine Gerangel wer den schwarzen Peter bekommt.

Was mir noch einfällt.
In den USA wurde das ganze Thema schon im März (Motorradonline) durch einen Rückruf der NHTSA angegangen. Mir scheint, dass man Klagen/Schadensersatz in den USA mehr fürchtet als die Kundenzufriedenheit im eigenen Herstellerland.
Auch die Darstellung, dass die abgefallenen Deckel auf die Fahrbahn fallen könnten.... ich hätte mehr die Befürchtung, dass ein Deckel durch den Fahrtwind, gleich einem Geschoss, durch die Luft segelt....

Und.....
Die Bayern hatten, auf die USA bezogen, hier 4 Monate Vorlauf um die Rückruf-Aktion vorzubereiten.
Und dann GS650

"Im Rahmen der Marktbeobachtung".......
wird natürlich auch hier im Forum beobachtet und ausgewertet!
Und ich bin mir sicher! Einige der hier agierenden "Gute Laune Bären" tragen mit ihren ahnungslosen, wohlwollenden Kommentaren, ganz im Sinne (Auftrag?) der Marktbeobachtung ihr Scherflein bei.
Gefälschte Bewertungen/Kommentare? Warum sollt man den Onlinehändlern das Feld überlassen?

Das ganze ist ein Stück aus dem Tollhaus und wird bestimmt demnächst als negatives Beispiel für unfähiges/unwilliges Marketing/Management in die Lehrbücher eingehen.

So viele Ohren habe ich nicht wie ich die jetzt schlackern könnte.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
297
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Was hat es jetzt mit den Aufklebern, die man aufbringen soll auf sich 🤷‍♂️,
Darf soll man die beim Händler holen, als ich die Gurte erhalten habe, gabs weder die Anleitung noch Aufkleber.
Was frag ich würde die eh glaub nicht anbringen :smile:
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Also wenn man so einige Kommentare hier so ließ, bekommt man schon den Eindruck. Das einige Leute mit der Gesamtsituation vom Fahrzeug unzufrieden sind. Und suchen jetzt jetzt jeden Strohhalm da wieder raus zukommen...... .. Optische Einheit gestört :confused: oh man....

Gruß Leon
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
156
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Es gibt zwei Schreiben die unterwegs sind (aber mit gleichen Inhalt). Einer kommt vom Händler und einer von BMW selbst (hier ist versehentlich "G650GS") vermerkt.
Und für ganz besondere Kunden 😂😅 kommt die Post direkt vom KraftfahrtBundesAmt (wie in meinem Fall)
Die wussten auch, dass es ne 1300er ist
 
H

hwh

Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
50
Modell
R 1300 GS (2024), HD Sportster 1200 XLH (1991)
Thema wird wohl so langsam zum Dauerbrenner
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben