Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die kannste nicht mehr bestellen....
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Einen Großteil meiner Informationen habe ich eigentlich hier aus dem Forum.
Mein Händler hat mir bereits schriftlich mitgeteilt, das es sich bei den Beiträgen um sehr viel ungesundes Halbwissen handelt und jeder sucht sich das raus, was für seinen Fall am Besten passt und die Händler sollen dazu Stellung nehmen, was er ablehnt!
Grundsätzlich sind hier aber offensichtlich viele Händler bereit, zumindest eine Alternative anzubieten.
Das kann ich leider von meinem Händler nicht behaupten und bis heute liegt mir weder von meinem Vertragshändler, noch von BMW, i. d. A. etwas "Offizielles" vor.
Nachdem ich meinen Händler auf diesen Umstand hingewiesen habe und für mich also keine Einschränkung aufgrund fehlender Informationen seinerseits bzw. BMW hingewiesen habe, antwortet er auch nicht mehr.
Wer also einen Händler hat, der von sich aus Alternativen und vernünftige Informationen zur Verfügung stellt, kann wirklich mehr als zufrieden sein!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Dem Forum kann msn viel vorwerfen. Aber Halbwissen zum Stand des Kofferproblems sehe ich da jetzt nicht.

Ich sähe das eher bei deinem Händler. Entweder habt ihr aneinander vorbei geredet oder er ist gelinde gesagt eine totale Pfeiffe…

Im Post 798 siehst du die info die ich von meinem Händler habe. Da ist glaub ich nicht mehr viel was nicht eindeutig wäre. Wenn dein unfreundlicher das nicht weiss würde ich ihn schleunigst wechseln.

Die Möglichkeiten bzl temporärem Ersatz haben wir im freundlichen und verständnissvollen kurzen Austausch bilateral geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Wie kann man in Sachen Koffersystem aneinander vorbei reden?
Das Reparaturset wurde bei mir montiert und im Anschluss habe ich festgestellt, dass sich der linke Koffer schlechter "Schließen bzw. Öffnen" lässt, als vorher.
Insofern habe ich schriftlich Bedenken angemeldet, da aus meiner Sicht eine Verschlechterung der Funktion stattgefunden hat!
Ich habe den Händler daraufhin gebeten, mir eine ordnungsgemäße Funktion zu bestätigen.
Das wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass BMW sich schriftlich i. d. A. äußern wird.
Ich habe diesbezüglich weder von BMW, noch von meinem Händler, eine adäquate Antwort erhalten.
Grundsätzlich hat mein Händler gute Bewertungen und sieht sich offensichtlich auch als "Maß der Dinge". :wink:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.880
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Gerstern kam auch bei mir der offizielle Rückruf-Brief an.
Dieses Jahr brauche ich die Koffer dann eh nicht mehr, eine Woche geht auch mit Rolle.
Also mal sehen was da (vielleicht:wink:) 2025 kommt.

Was ist eigentlich das "Gear and Garment" Sortiment?
Ich habe eine Email geschrieben, das ich mich über eine kostenlose Garantieverlängerung mehr freuen würde. Man weiß ja nicht was noch so kommt. :giggle:
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Ich habe i. d. A. "Gear und Garment" Sortiment auch schon meinen Händler angeschrieben.
Habe das Schreiben gerade bekommen, aber keine Ahnung!
Wird mir mein Händler, nach unserem Schriftverkehr, vermutlich nicht mehr beantworten! 🤚
 
silberfuchs

silberfuchs

Dabei seit
20.07.2012
Beiträge
64
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Modell
R1300 GS
Das Reparaturset wurde bei mir montiert und im Anschluss habe ich festgestellt, dass sich der linke Koffer schlechter "Schließen bzw. Öffnen" lässt, als vorher.
Insofern habe ich schriftlich Bedenken angemeldet, da aus meiner Sicht eine Verschlechterung der Funktion stattgefunden hat!
Genau den Eindruck habe ich aktuell auch - auf jeder Seite hab‘ ich nach der Nachbesserung das Problem, dass eine Seite des Koffers jeweils schlecht bzw. manchmal gar nicht schliesst. Leider …
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Genau den Eindruck habe ich aktuell auch - auf jeder Seite hab‘ ich nach der Nachbesserung das Problem, dass eine Seite des Koffers jeweils schlecht bzw. manchmal gar nicht schliesst. Leider …
In der Ausgabe der Zeitschrift Motorrad, die morgen in Papierform erscheint hat BMW zu der Kofferthematik Stellung bezogen wie damit umgegangen wird. Das kann man dan seinem Händler unter die Nase reiben…
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
123
Ort
LA
Modell
1300erGS
Ich habe die Aussagen des BMW Kommunikationschefs gelesen, die Fragen die ich mir danach immer noch stelle sind:

Bei Rückgabe Koffer, würde ich auch das Geld für den Kofferträger zuückbekommen?

Nimmt BMW auch den Topcase zurück wenn ich das möchte?
Wenn ja, auch den Topcaseträger?

Wenn ich das Interview und den Rückrufbescheid lese eher nicht (Zitat: Wenn Sie Ihre Variokoffer nicht bis zur Verfügbarkeit des verbesserten Bauteils weiter nutzen möchten, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, diese an uns gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben)

Wäre schön wenn BMW das klargestellt. Es hilft ja nichts, wenn bei einen Forumsmitglied, ein einzelner Händler aus Eigeninitiative aus Eigenantrieb irgendwelche Zugeständnisse macht oder Zugaben gibt.

Interview:

1722520766830.png
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
68
Ich habe die Aussagen des BMW Kommunikationschefs gelesen, die Fragen die ich mir danach immer noch stelle sind:

Bei Rückgabe Koffer, würde ich auch das Geld für den Kofferträger zuückbekommen?

Nimmt BMW auch den Topcase zurück wenn ich das möchte?
Wenn ja, auch den Topcaseträger?

Wenn ich das Interview und den Rückrufbescheid lese eher nicht (Zitat: Wenn Sie Ihre Variokoffer nicht bis zur Verfügbarkeit des verbesserten Bauteils weiter nutzen möchten, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit, diese an uns gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben)

Wäre schön wenn BMW das klargestellt. Es hilft ja nichts, wenn bei einen Forumsmitglied, ein einzelner Händler aus Eigeninitiative aus Eigenantrieb irgendwelche Zugeständnisse macht oder Zugaben gibt.

Interview:

Anhang anzeigen 706713
Meine Maschine steht heute beim Händler. Es werden natürlich die Koffer und Innentaschen zurück genommen.
Weiter haben wir vereinbart, dass Seitenträger und Topcaseträger demontiert und zurück genommen werden. Es wird der Standard-Heckträger montiert.
Die Kabelbäume bleiben wegen des unverhältnismässig hohen Demontageaufwandes in der Maschine. Das muss ja kein Nachteil sein.
Die Händler haben zur Handhabung des Problems eine Anweisungsmatrix bekommen, wo die zu treffenden Massnahmen verbindlich dargestellt sind.
Die Demontage und Rücknahme der Seitenträger/ des Topcaseträgers sind nach Aussage meines Händlers nicht darin enthalten.
Wenn Dein Händler das entsprechend abfragt, dann sollte BMW da allerdings keine Hindernisse aufrichten. Das geschieht dann für den geprellten Kunden kostenlos. (Natürlich!)
Eine Entschädigung wegen des bisher eingeschränkten Nutzung erfolgt übrigens seitens BMW nicht, die bekommen seitens BMW nur diejenigen Kunden, welche auch weiterhin mit den Gurten am Koffer herumfahren.
Ein Premiumhersteller. Nicht.
Als Ersatzmotorrad habe ich eine 1250. Was für ein schöner Sound, mechanisch unaffällig und angenehm perlende Verbrennungsgeräusche. Da werd ich wehmütig...

Volker
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
56
Mein 😀 in Bochum hat mich heute mit Koffern versorgt, damit ich morgen mit meiner Frau auf Reise gehen kann!
Schnell reagiert, unbürokratisch und freundlich.
Vielen Dank Christian, denn du kannst auch nichts für den Murks bei BMW.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
..habe Heute auch den Brief in der Post gehabt :
Thema : Rückrufaktion für Ihr BMW Motorrad G650GS - selbst das können sie nicht :bounce:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.227
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Klasse, ein Brief für die G650GS und schon taucht der nicht in der Statistik der 13er auf. Clever.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
246
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Rückrufaktion für Ihr BMW Motorrad G650GS

Den Brief hatte ich gestern auch in der Post. Ich habe keine BMW Koffer.

Bei allen was ich hier mitbekommen hatte ist es schon mittlerweile wirklich peinlich für BMW immer noch keine Lösung für das Kofferproblem anbieten zu können. Müssen halt mal mehr als nur 2 Techniker dafür abgestellt werden. Die ganze Saison die gehypten Koffer immer noch ohne Funktion. Das geht einfach nicht.
Jetzt im aktuellen Brief der Rückrufaktion auch noch das falsche, nicht existierende, Modell im Briefkopf zu verwenden ist einfach nur noch peinlich. Macht einen eigentlich mehr traurig als wütend.
Da schüttelt jeder Kunde nur noch mit dem Kopf.
Das geht einfach gar nicht…
Nichtige Kleinigkeit, jedoch in diesen ganzen Zusammenhang so erklärend für den gesamten Ablauf…
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben