Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Pressewirksam wäre eine Sternfahrt nach Berlin, wo man die defekten Varios vor der Zentrale auf einem Haufen gestapelt von der Presse...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Vielleicht behalte ich die Variokoffer und fahre die nächsten Jahre mit Spanngurt und Aufkleber herum.
BMW Motorrad und die Peinlichkeit wird dann nicht vergessen und die Koffer steigen im Wert (Rarität)
Pressewirksam wäre eine Sternfahrt nach Berlin, wo man die defekten Varios vor der Zentrale auf einem Haufen gestapelt von der Presse fotografieren lässt. 🤔😂
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
117
Meine Güte. was hier einige ein Fass aufmachen wegen ein paar scheixx Koffer. Mein Gott ist das peinlich. Da gab es in den letzten 20 Jahren aber deutliche krassere Rückrufaktionen weltweit.
• 700.000 Autos bei Honda, da konnte das Kühlsystem ausfallen und die Kiste hochgehen
• Bei Toyota war gleich mal die ganze Bremse ausgefallen, 6000 Lexus
• Toyota noch mal 10 Millionen!!! Autos mit defekten Bremsen und Gaspedale
• Ford 20 Mio Autos
• Bei GM konnten 1,5 Mio Autos abbrennen
• Bei Mercedes wurden 2005 1,3 Mio Autos zurück geholt weil die Bremse!! ausfallen konnten

wobei die krassesten Sachen immer noch Honda produziert hat:
2007 orderte Honda etwa 180.000 Fahrzeuge des Typ Käfigs auf die Hebebühne, weil sich ein Rad lösen konnte. Im Jahr 2002 mussten rund 2,6 Millionen Autos zurück in die Werkstatt, weil die Zündanlage fehlerhaft war“

so könnte ich ewig weit schreiben.
Und hier regen sich einige auf, dass paar Plastikkisten an ihrer GS fehlen. Bei ihrem Hobby!
Und natürlich hat BMW das alles konstruiert und vorgegeben.
Sowas passiert und wird noch hundertfach passieren. Ist nicht schön aber ist so.
In eurem aktuellen Windows System sind aktuell ca 60.000 Fehler. Und?
was genau hilft das all jenen die Koffer geordert haben und nun Ihre Urlaubsreise knicken können weil die Dinger nicht funktionieren?

Es mag Leute geben die schieben bereitwillig +25k EURO über den Tresen und beten danach Ihr Töff an, egal obs funktioniert oder nictt, die meisten anderen haben halt den Anspruch ein funktionierendes Fahrzeug zu bekommen, bei dem die Koffer an der Karre beleiben.

So ist halt die Erwartungshaltung und die Tolerenzgrenze bei jedem anders.

Peinlich ist hier aus meiner Sicht nur eines, nämlich was ein selbsternannter Premiumhersteller hier abliefert.

Kofferbänder als Premiumfeature, schon Wahnsinn...
 
Direct

Direct

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
65
Ort
Hannover
Modell
R1300GS Trophy
Mich nerven die Koffer auch aber….
Kofferbänder als Premiumfeature, schon Wahnsinn...
Das ist lediglich eine unschöne Möglichkeit die Zeit bis zum neuen zu überbrücken.
Alternativen sind vorhanden!
Niemand wird gezwungen daher verstehe ich das nicht zu 100%
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.061
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Meine Güte. was hier einige ein Fass aufmachen wegen ein paar scheixx Koffer. Mein Gott ist das peinlich. Da gab es in den letzten 20 Jahren aber deutliche krassere Rückrufaktionen weltweit.
• 700.000 Autos bei Honda, da konnte das Kühlsystem ausfallen und die Kiste hochgehen
• Bei Toyota war gleich mal die ganze Bremse ausgefallen, 6000 Lexus
• Toyota noch mal 10 Millionen!!! Autos mit defekten Bremsen und Gaspedale
• Ford 20 Mio Autos
• Bei GM konnten 1,5 Mio Autos abbrennen
• Bei Mercedes wurden 2005 1,3 Mio Autos zurück geholt weil die Bremse!! ausfallen konnten

wobei die krassesten Sachen immer noch Honda produziert hat:
2007 orderte Honda etwa 180.000 Fahrzeuge des Typ Käfigs auf die Hebebühne, weil sich ein Rad lösen konnte. Im Jahr 2002 mussten rund 2,6 Millionen Autos zurück in die Werkstatt, weil die Zündanlage fehlerhaft war“

so könnte ich ewig weit schreiben.
Und hier regen sich einige auf, dass paar Plastikkisten an ihrer GS fehlen. Bei ihrem Hobby!
Und natürlich hat BMW das alles konstruiert und vorgegeben.
Sowas passiert und wird noch hundertfach passieren. Ist nicht schön aber ist so.
In eurem aktuellen Windows System sind aktuell ca 60.000 Fehler. Und?
Wenn sich niemand darüber aufregt und das evtl. mal höhere Wellen schlägt und betroffene Leute dann auch keine Fahrzeuge mehr vom Hersteller kaufen (bei mir z.B. VW ... kommt mir nie wieder ins Haus - habe da arbeitsbedingt und von einem Freund sehr tiefe Einblicke), dann wird sich an dem "Der Endkunde ist Beta-Tester" nie wieder was ändern. Und mein BMW 5er wird auch der erste und letzte seiner Art gewesen sein, Stichwort Verteilergetriebe ... auch hier wurde sehenden Auge das Zeug auf die Kunden losgelassen so nach dem Motto: "die meisten werden es nicht mal merken und wenn dann lassen wir uns was einfallen" ...

Kann nur sagen, dass ich meinen Job los wäre, wenn ich so programmieren würde, wie die Hersteller aktuell "herstellen" und konstruieren und testen. Da würden unsere Kunden aber ganz schnell ne andere Bude suchen und ich hätte keinen Job mehr - und das zu Recht.
Also Hinnehmen und Grinsen ist an der Stelle für mich die Taktik der Faulen (weil sie nix machen wollen) und "sich die Welt-Schön-Redner" ... sorry ... das Glas ist nicht immer halb voll ... wenn man richtig Durst hat, dann ist es halt immer noch halb leer (sorry für das schlechte Wortspiel)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Mich nerven die Koffer auch aber….
Kofferbänder als Premiumfeature, schon Wahnsinn...
Das ist lediglich eine unschöne Möglichkeit die Zeit bis zum neuen zu überbrücken.
Alternativen sind vorhanden!
Niemand wird gezwungen daher verstehe ich das nicht zu 100%
Natürlich gibt es Alternativen. Mit Rohrgestängen oder was weiß ich. Viele wollen aber einfach die Plug and Play Lösung des Herstellers ohne etwas Um-oder Anbauen zu müssen. Und da hat BMW Motorrad aber auf ganzer Linie versagt. Mit so nem dummen Band macht man sich doch absolut zum Gespött. Ne fast 30.000 Euro Kiste die dann mit nem Zurrband zusammengehalten wird.

Naja, ich hab meine Konsequenzen gezogen. GS frühestens wieder wenn die mal 4 Jahre am Markt ist und dann einigermaßen Fehlerfrei.


Die Louis Werbung heute im Posteingang fand ich auch wieder witzig!!

"Wir haben Gepäcklösungen für Deine BMW R1300GS" Fehlt eigentlich nur noch der Zusatz: "BMW ja leider nicht!" 😂

1722936717820.png
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.258
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein solches Produkt kaufe, das explizit als Reiseenduro für die Weltreise vermarktet wird, ist mein Anspruch, das ich auch genau das machen kann ohne eine BMW Werkstatt, die dann eben nicht in der Nähe ist, anfahren zu müssen. Ich verstehe, dass viele hier in Europa in der Nähe des BMW Motorrad Service fahren. Das ist nicht ausschließlich was BMW Motorrad für dieses Produkt vermarktet. Wenn die GS bei einer Fluss Durchfahrt nach rechts kippt und dann die Schalteinheit unter Wasser liegt, daraufhin die GS tot ist, möchte ich gerne wissen wie ich die alleine ohne Antrieb aus dem Fluss bekomme. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und ja, ich plane eine Reise ausserhalb von Europa und völlig gelassen bin ich nicht mehr.

(Bitte erspart uns und mir die wenig hilfreichen Kommentare Richtung erste Serie, selber Schuld, war schon immer so, ich hab's gewusst und bin deshalb schlau)
Servus GSme,
ich kann Deine Bedenken / Sorgen verstehen.
Wenn man die "Reise seines Lebens" plant und dann mit solchen Defekten bei einer neuen Maschine konfrontiert wrid, dann kann man schon leicht unruhig werden.
Mir ist es ähnlich ergangen als ich 1995 meine erste 4V, eine R 1100 GS, kaufte und mit dieser Maschine 1996 in die USA geflogen bin.
Was ist vorher nicht alles "kaputt" gegangen:
Die Speichen sind abgerissen, beide Ventildeckeldichtungen haben versagt, der Simmerung vom Winkelgetriebe hat sich 2 mal verabschiedet, usw. usw. im ersten Jahr das volle Programm an Defekten:stomp:
Ich wollte schon mit meiner alten 2V fahren, bin aber letztendlich mit der neuen 4V los.
Werkstattverzeichnis der USA im Tankrucksack und die Zusage vom Freundlichen mir, falls erforderlich, defekte Teile in die USA zu schicken.
Was soll ich sagen: Es wurden wunderschöne 20 tkm in den Staaten ohne einen einzigen Defekt!
Also Kopf hoch, es wird schon und lass Dich hier nicht verrückt machen!
Die "Wilde 13" läuft ja sonst eigendlich Motormäßig ohne Probleme - siehe Bonsai und Kollegen.
Setze halt das Starterrelais und die rechte Schaltereinheit zum testen unter Wasser:rollleyyes: um Dein Gewissen zu beruhigen:hot:
Oder nimm die beiden Teile einfach als Ersatzteile mit, dass beruhig unheimlich, glaube mir!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Setze halt das Starterrelais und die rechte Schaltereinheit zum testen unter Wasser:rollleyyes: um Dein Gewissen zu beruhigen:hot:
Starterrelais wird wohl vor meinem Start getauscht
Schaltereinheit zum Testen unter Wasser -> du hast recht, mache ich - dass ist einfach 👍
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.563
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte nicht wieder OffTopic

Es geht um die Koffer und nicht um Starterrelais oder Schalter !
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Servus miteinander,
durch ein Video über Alukoffer bin ich auf folgende Idee gekommen.

Ich befestige an meinen Varios je ein Edelstahl Spannschloß als Sicherung und verzichte auf die Spanngurte. Werde noch suchen ob ich die Spannschlösser in gleicher Größe in schwarz finde.
Gurte sind mir zu umständlich und heikel wegen Wärmeleitblech am Auspuff. Wegen Brandgefahr 😂😂😂

Ja mir ist bewusst, so nicht vorgesehen, keine TÜV, kein Zertifikat usw.
Nein die Kosten von 5,90 lasse ich mir nicht erstatten.
Nein Arbeitszeit auch nicht, bin Rentner und habe gerne etwas zum basteln.

Meine Koffer sind nicht nachgebessert und haben auf 2 Touren perfekt funktioniert.
Diese Lösung ist für September und wohl noch nächstes Frühjahr im Mai.
Dann wird hoffentlich die neuen Variokoffer von BMW kommen.

Sollte jemand ähnliches planen oder eine bessere Idee haben dann her damit.
 

Anhänge

moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn es die in schwarz gibt fallen die gar nicht sehr auf. Das würde ich persönlich auch einem Zurrband bevorzugen.

👍
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Habe ich mir auch gedacht. Aus diesem Blickwinkel relativiert sich das aber.
Hab die Edelstahlvariante drangeschraubt.
Mit einem ganz dünnen glühenden Stahlstift Löcher vorgebohrt.
Habe darauf geachtet dass leicht Spannung um geschlossenen Zustand drauf ist.
Es gibt auch noch eine Bohrung wenn man einen Sicherungstift einsetzen will
 

Anhänge

S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
240
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Schwarz pulvern lassen und fertig, wenn man den Metallverschluss weiter unten befestigen würde dann sieht man das Teil kaum noch.
An den Alukisten sind ja auch Metallverschlüsse und da stört es niemanden.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Habe ich mir auch gedacht. Aus diesem Blickwinkel relativiert sich das aber.
Hab die Edelstahlvariante drangeschraubt.
Mit einem ganz dünnen glühenden Stahlstift Löcher vorgebohrt.
Habe darauf geachtet dass leicht Spannung um geschlossenen Zustand drauf ist.
Es gibt auch noch eine Bohrung wenn man einen Sicherungstift einsetzen will
absolut genial! - so hätte die temporäre Lösung von BMW aussehen müssen - aber die Spanngurte waren eh da, da ließ sich Geld sparen
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
…. Wenn ich ein solches Produkt kaufe, das explizit als Reiseenduro für die Weltreise vermarktet wird, ist mein Anspruch, das ich auch genau das machen kann ohne eine BMW Werkstatt, die dann eben nicht in der Nähe ist, anfahren zu müssen.…

…(Bitte erspart uns und mir die wenig hilfreichen Kommentare Richtung erste Serie, selber Schuld, war schon immer so, ich hab's gewusst und bin deshalb schlau)…
Warum soll ich Dir dies als (m.E. sogar schlagendes) Argument ersparen?

Deine Erwartung erfüllt die GS grundsätzlich.
Sie kann Strasse, Gelände, Autobahn.
Sie kann weit und komfortabel.
Sie kann Sozia und viel Gepäck.
Du kannst Blümchen pflücken und es fliegen lassen.

Du kannst bei „erste Serie“ den gleichen Reifegrad wie bei Auslaufmodell erwarten.
Dann ignorierst Du aber jede Lebenserfahrung

Ich verstehe die Enttäuschung komplett. Aber was hilfts? Bitte bedenkt: Jungs ihr werdet in einigen Jahren Kultstatus haben. Die letzten, die ne Reiseenduro artgerecht bewegt haben mit Spanngurten.
und bitte: das ist doch echt nicht soooo schlimm? Immerhin geht so jede Reise ohne ernsthafte substantielle Einschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
das Vario Problem habe ich bereits gelöst - danke
darauf bezog sich meine Antwort nicht
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
353
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Hier seht ihr warum ich an dieser Stelle montiert habe.
Ausserdem stehen meine Koffer knapp darunter an der Biegung leicht auseinander.
Je weiter ich nach unten gehe desto kleiner wird der Hebel.
Ich hoffe ich habe alles richtig bedacht
 

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Ich denke je höher desto besser - ich habe mir schon gedacht, dass es dir auch um das Spaltmaß ging.
Deine Lösung ist top, viel besser als das Gefummel mit den Gurten.
Die Löcher für die Schreiben sind egal - abdichten und fertig, die Koffer kommen beim Austausch eh in den Schrott (ähm - bestimmt zum Recycling 😉).
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.138
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
dann wird sich an dem "Der Endkunde ist Beta-Tester" nie wieder was ändern. Und mein BMW 5er wird auch der erste und letzte seiner Art gewesen sein, Stichwort Verteilergetriebe ... auch hier wurde sehenden Auge das Zeug auf die Kunden losgelassen so nach dem Motto: "die meisten werden es nicht mal merken und wenn dann lassen wir uns was einfallen" ...
Und du glaubst nicht, dass jeder Hersteller mit allen Mitteln versucht, das zu verhindern? Sowas kostet Millionen! Als bräuchte man nur Einen oder 2 Schlaue und dann passiert das nicht mehr? Hast Du gelesen, was ich geschrieben hatte? Die heftigsten Rückrufe hat Honda und die sind bestimmt vom Qualitätsanspruch ganz vorne. Und sogar Toyota hat solche Probleme.
Genau: man kann das als Hersteller nicht ausschließen. Gut erkannt! ;)

So, den 5er gibst Du jetzt zurück und wählst dann welchen Hersteller? Und wenn Du mir den genannt hast, suche ich dir die Rückrufe raus. Deal?
Sorry, deinen Beitrag finde ich nicht wirklich nah an Realität - dafür aber ziemlich naiv. Man könnte auch sagen, bisschen zu emotional
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben