Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein solches Produkt kaufe, das explizit als Reiseenduro für die Weltreise vermarktet wird, ist mein Anspruch, das ich auch genau das machen kann ohne eine BMW Werkstatt, die dann eben nicht in der Nähe ist, anfahren zu müssen. Ich verstehe, dass viele hier in Europa in der Nähe des BMW Motorrad Service fahren. Das ist nicht ausschließlich was BMW Motorrad für dieses Produkt vermarktet. Wenn die GS bei einer Fluss Durchfahrt nach rechts kippt und dann die Schalteinheit unter Wasser liegt, daraufhin die GS tot ist, möchte ich gerne wissen wie ich die alleine ohne Antrieb aus dem Fluss bekomme. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Und ja, ich plane eine Reise ausserhalb von Europa und völlig gelassen bin ich nicht mehr.
(Bitte erspart uns und mir die wenig hilfreichen Kommentare Richtung erste Serie, selber Schuld, war schon immer so, ich hab's gewusst und bin deshalb schlau)
Servus GSme,
ich kann Deine Bedenken / Sorgen verstehen.
Wenn man die "Reise seines Lebens" plant und dann mit solchen Defekten bei einer neuen Maschine konfrontiert wrid, dann kann man schon leicht unruhig werden.
Mir ist es ähnlich ergangen als ich 1995 meine erste 4V, eine R 1100 GS, kaufte und mit dieser Maschine 1996 in die USA geflogen bin.
Was ist vorher nicht alles "kaputt" gegangen:
Die Speichen sind abgerissen, beide Ventildeckeldichtungen haben versagt, der Simmerung vom Winkelgetriebe hat sich 2 mal verabschiedet, usw. usw. im ersten Jahr das volle Programm an Defekten
Ich wollte schon mit meiner alten 2V fahren, bin aber letztendlich mit der neuen 4V los.
Werkstattverzeichnis der USA im Tankrucksack und die Zusage vom Freundlichen mir, falls erforderlich, defekte Teile in die USA zu schicken.
Was soll ich sagen: Es wurden wunderschöne 20 tkm in den Staaten ohne einen einzigen Defekt!
Also Kopf hoch, es wird schon und lass Dich hier nicht verrückt machen!
Die "Wilde 13" läuft ja sonst eigendlich Motormäßig ohne Probleme - siehe Bonsai und Kollegen.
Setze halt das Starterrelais und die rechte Schaltereinheit zum testen unter Wasser
um Dein Gewissen zu beruhigen
Oder nimm die beiden Teile einfach als Ersatzteile mit, dass beruhig unheimlich, glaube mir!