Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du holst ja alles dabei..... Aber, fakt ist auch das es nicht das erste mahl ist dass BMW dies passiert. Die 1250 mit led durften auch ein jahr...
jan13

jan13

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R1250GS Ralley 2023
Wenn ich dann lese, dass ein guter Händler schlecht bewertet wird, weil sich jemand nicht genug gestreichelt fühlt, darf die Frage mal erlaubt sein: Kannst Du die Ansprüche, die Du an andere hast, selbst erfüllen?

Mir ist es lieber, dass mein Motorrad ordentlich gewartet/repariert wird, als das die einen Techniker für Telefon und E-Mail abstellen!

Fakt ist, wenn Du leidenschaftlicher Motorradfahrer bist, dann lerne nicht Zweiradmechaniker, denn Du kommst in der Saison nicht zum fahren.
Lasst die Leute doch Arbeiten und bombadiert sie nicht mit unsinnigen Anfragen. Die wollen auch ihren Feierabend.

Wer nicht Warten kann, Koffer zurückgeben und im Zubehörmarkt neue kaufen.
Du holst ja alles dabei.....
Aber, fakt ist auch das es nicht das erste mahl ist dass BMW dies passiert.
Die 1250 mit led durften auch ein jahr warten.
Ganz ehrlich...ich finde dass sehr doof von BMW.
Dass kan mann nicht gut reden.
 
D

dawshill

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Als ob TT nur Mist bauen würde…
Ich schreibe ja nur aus eigener, persönlicher Erfahrung und be- oder verurteile mit keinem Wort.

In den letzten 10, 12 Jahren habe ich 5 mal bei Touratech gekauft und bin leider genausoviel mal auf die Nase gefallen.
Neben dem Brassel damit habe ich mich besonders vor allem ob deren Hochnäsigkeit danach geärgert.

Das hemmt bei mir die Lust auf Wiederholung.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

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Habe meine GS ja von meinem Kumpel (BMW Werksangehöriger) bekommen und musste meine alten Koffer, für Untersuchungszwecke (Probleme nach dem Reparaturkit) in München lassen.
Habe von dem Kollegen welcher die Koffer untersuchen möchte, komplett neue Koffer erhalten.

Diese Koffer funktionieren perfekt, jede einzelne Funktion, Beleuchtung, Verriegelung manuell, elektrisch, Schließmechanismus.

Es gibt sie also doch, die makellosen Modelle 👏🏼
 
moldo29

moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Habe meine GS ja von meinem Kumpel (BMW Werksangehöriger) bekommen und musste meine alten Koffer, für Untersuchungszwecke (Probleme nach dem Reparaturkit) in München lassen.
Habe von dem Kollegen welcher die Koffer untersuchen möchte, komplett neue Koffer erhalten.

Diese Koffer funktionieren perfekt, jede einzelne Funktion, Beleuchtung, Verriegelung manuell, elektrisch, Schließmechanismus.

Es gibt sie also doch, die makellosen Modelle 👏🏼
Hauptsache das Zurrband war auch dabei :wink:
 
Aurian

Aurian

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BMW schreibt glasklar das auch bei Koffern die vermeindlich perfekt schliessen aufgrund der Konstruktion nicht garantiert werden kann dass sie auch tatsächlich zu bleiben.

Der Bertieb ist daher NUR mit den Gurten zulässig.

Punkt.

Daher ist eine Neukonstruktion der Schliessmechanik erforderlich welche das Problem an seiner Ursache löst. Es handelt sich NICHT um einen lapidaren Montagefehler.

Haben nun langsam alle diese simple Botschaft verstanden?

Es interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim einzelnen Koffer ist ob er jetzt tatsächlich aufgeht. Die Koffer sind offiziell ohne Gurte nicht sicher zu betreiben.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hat einer von euch schlauen, schon jemals in einer Produktion gearbeitet?
Schon mal mitbekommen was für Helden da zum Teil die Dinger zusammen dengeln?
Das heißt die ganzen Zertifizierungen (ihrer Prozesse), ohne die sich heute kein (hiesiger) Hersteller mehr irgendwo auf der Welt mit seinen Produkten blicken lassen kann, sind nicht das "Papier" wert, auf denen sie stehen? Interessante Einsichten!
 
R

RogerWilco

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Naja, die ISO-Zertifizierung haben trotzdem zu üblen Brustimplantaten bei der französischen Firma geführt. Das Zertifikat alleine macht noch kein sehr gutes Produkt.

Denke, die Idee der Zertifizierung und der Prozesse ist es, die Produkt-Qualität von der individuellen Qualität des Menschen unabhängiger zu machen. Daneben Gelddruckmaschine für Prüforganisationen und viele andere, verkauft mit der Hoffnung, dass alles sicher und kontrolliert abläuft.

Bei hoher Automatisierung und Prozessen wird sehr wahrscheinlich schon was gutes rauskommen. Aber das würde wohl auch ohne Zertifizierung zu schaffen sein.
Wenn die Koffer-Fertigung noch erheblich Handarbeit beinhaltet, sieht es nicht mehr so sicher und gut aus.

Wenn die Konstruktion die Herstellungsvorgänge und deren Risiken beinhaltet und abfängt, ist es ein Design mit "Schlechtwetter-qualität", ansonsten nur "typisch oder bestenfalls in Ordnung". Siehe auch "Startrelais", funktioniert super, meistens, aber wenig Toleranz gegen Fertigungsprobleme und auch im Langzeiteinsatz anfälliger für Alterung?
 
Aurian

Aurian

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Die QS Systeme haben den Zweck eine gleichmässige Produktequalität sicher zu stellen.

Sie sagen absolut nichts darüber wie gut ein Produkt designed oder konstruier ist.

Ist es schlecht konstruiert so wird dieses schlechte Design mit QS in gleichmässiger Qualität produziert. Ist das Design gut ebenso.

QS hat hier absolut funktioniert, da alle Koffer komplett ersetzt werden. Es ist nicht so dass manche Koffer perfekt und manche mieserabel sind.

Wo man z.B. eher über QS sprechen könnte wäre die sehr grosse Serienstreuuung bei den Motoren. Gefühlt kommt hier der Verdacht auf das die Qualitätstoleranzen ev zu gross sund.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Die QS Systeme haben den Zweck eine gleichmässige Produktequalität sicher zu stellen.
Ich bezog mich auf die Aussage : Rückruf: Koffer & Topcase
Ein zertifizierter Herstellbetrieb wird seine Produktionsprozesse so unter Kontrolle haben müssen, daß es eben nicht von der Tagesform und -laune seiner Bandarbeiter / Monteure abhängt, was da am Ende als Produktergebnis herauskommt. Von der (schlecht durchdachten?) Konstruktion war dabei noch nicht einmal die Rede.
 
GSme

GSme

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QS hat hier absolut funktioniert, da alle Koffer komplett ersetzt werden. Es ist nicht so dass manche Koffer perfekt und manche mieserabel sind.
Für mich ist das keine QS, sondern Produkthaftung. QS ist für mich, wenn mangelhafte Ware nicht in den Handel gelangt.
 
MSX

MSX

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R 1300 GS triple Black
Als ich im letzten Herbst zur Bestellung erfuhr, dass die Koffer von Touratech stammen, habe ich sie just aus diesem Grund nicht mitbestellt.

Bin ich froh...
Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit Touratech Alu Koffern herum, so wie jetzt auch an der R 1300 GS. Und hatte nie ein Problem. Und auch sonst bin ich mit dem Service von Touratech in Niedereschach sehr zufrieden.
 
Aurian

Aurian

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Für mich ist das keine QS, sondern Produkthaftung. QS ist für mich, wenn mangelhafte Ware nicht in den Handel gelangt.
Dann hast du QS nicht verstanden.

Wenn ein mangelhaft designtes Produkt innerhalb der Qualitätstoleranzen gleichmässig schlecht produziert wird dann ist alles was QS ausmacht erfüllt.

Wer meint QS hätte massgeblich Einfluss auf die Designqualität unterliegt einer Fehleinschätzung.

Auch QS ist vor shit in - shit out nicht gefeit oder schützt davor.
 
ginfizz

ginfizz

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Produkthaftung sehe ich hier:
Kofferdeckel wirbelt auf die Gegenfahrbahn in die entgegenkommende Windschutzscheibe.......... weitere Details wohl unnötig.

Die mangelhaften Koffer müssen vernichtet werden! Der Hersteller lässt sich das für jeden Koffer schriftlich belegen. Der Hersteller weiß um seine haftende Rolle.
 
fmaehren1

fmaehren1

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Nur mal so aus Interesse, hat sich mal jemand die Mühe gemacht und gezählt, wieviele von den 1093 Antworten von betroffenen 13er GS Fahrern sind?
 
sigmali

sigmali

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Nur mal so aus Interesse, hat sich mal jemand die Mühe gemacht und gezählt, wieviele von den 1093 Antworten von betroffenen 13er GS Fahrern sind?
:fragezeichen:Nur mal so aus Interesse. Ändert das etwas am Aspekt des Debakels der Rückruf-/Umtauschaktion ohne genaue Terminbenennung, wann die neuen kommen? :coo8ol:
 
GSme

GSme

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Dann hast du QS nicht verstanden.

Wenn ein mangelhaft designtes Produkt innerhalb der Qualitätstoleranzen gleichmässig schlecht produziert wird dann ist alles was QS ausmacht erfüllt.

Wer meint QS hätte massgeblich Einfluss auf die Designqualität unterliegt einer Fehleinschätzung.

Auch QS ist vor shit in - shit out nicht gefeit oder schützt davor.
mangelhafte Ware = ausserhalb der Qualitätstoleranzen
Von was anderem war nie die Rede. Es wurden Koffer ausgeliefert, der Mechanik nicht richtig montiert war. Für mich ist das QS.
 
Aurian

Aurian

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Nope. Dazu muss die Qualitätszoleranz erst mal korrekt gesetzt sein. Stimmt die nicht, wie offenbar bei den Varios der Fall, dann produzierst du qualitativ korrekten Mist.

Erfolg hast du nur wenn du das Richtige richtig machst. QS stellt nur sicher dass du es richtig m, hilft aber keinen Deut wenn es nicht das Richtige ist was du richtig machst.
 
Andi#87

Andi#87

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Das heißt die ganzen Zertifizierungen (ihrer Prozesse), ohne die sich heute kein (hiesiger) Hersteller mehr irgendwo auf der Welt mit seinen Produkten blicken lassen kann, sind nicht das "Papier" wert, auf denen sie stehen? Interessante Einsichten!
Arbeite mal mit/für amerikanische Firmen. Dann weißt Du, wozu solche Zertifikate maximal gut sind... :facepalm:
 
fmaehren1

fmaehren1

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:fragezeichen:Nur mal so aus Interesse. Ändert das etwas am Aspekt des Debakels der Rückruf-/Umtauschaktion ohne genaue Terminbenennung, wann die neuen kommen? :coo8ol:
Natürlich nicht! Ich würde auch nie sagen, BMW hat sich da gut verhalten.
Aber auffällig ist schon, dass viele Aufregerantworten von nicht 13er GS Fahrer kommen.
DAS ist ein Fakt um die Probleme der neuen GS.
Fakt ist natürlich auch, dass es nichts zu beschönigen gibt.
Koffer, Relais, Lieferzeiten, wieder Relais sind absolut mies gelaufen, warum auch immer.
Fakt ist auch, das Ding fährt richtig geil.
 
Thema:

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