Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du holst ja alles dabei..... Aber, fakt ist auch das es nicht das erste mahl ist dass BMW dies passiert. Die 1250 mit led durften auch ein jahr...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.178
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wenn ich dann lese, dass ein guter Händler schlecht bewertet wird, weil sich jemand nicht genug gestreichelt fühlt, darf die Frage mal erlaubt sein: Kannst Du die Ansprüche, die Du an andere hast, selbst erfüllen?

Mir ist es lieber, dass mein Motorrad ordentlich gewartet/repariert wird, als das die einen Techniker für Telefon und E-Mail abstellen!

Fakt ist, wenn Du leidenschaftlicher Motorradfahrer bist, dann lerne nicht Zweiradmechaniker, denn Du kommst in der Saison nicht zum fahren.
Lasst die Leute doch Arbeiten und bombadiert sie nicht mit unsinnigen Anfragen. Die wollen auch ihren Feierabend.

Wer nicht Warten kann, Koffer zurückgeben und im Zubehörmarkt neue kaufen.
Du holst ja alles dabei.....
Aber, fakt ist auch das es nicht das erste mahl ist dass BMW dies passiert.
Die 1250 mit led durften auch ein jahr warten.
Ganz ehrlich...ich finde dass sehr doof von BMW.
Dass kan mann nicht gut reden.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
487
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Als ob TT nur Mist bauen würde…
Ich schreibe ja nur aus eigener, persönlicher Erfahrung und be- oder verurteile mit keinem Wort.

In den letzten 10, 12 Jahren habe ich 5 mal bei Touratech gekauft und bin leider genausoviel mal auf die Nase gefallen.
Neben dem Brassel damit habe ich mich besonders vor allem ob deren Hochnäsigkeit danach geärgert.

Das hemmt bei mir die Lust auf Wiederholung.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
125
Habe meine GS ja von meinem Kumpel (BMW Werksangehöriger) bekommen und musste meine alten Koffer, für Untersuchungszwecke (Probleme nach dem Reparaturkit) in München lassen.
Habe von dem Kollegen welcher die Koffer untersuchen möchte, komplett neue Koffer erhalten.

Diese Koffer funktionieren perfekt, jede einzelne Funktion, Beleuchtung, Verriegelung manuell, elektrisch, Schließmechanismus.

Es gibt sie also doch, die makellosen Modelle 👏🏼
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Habe meine GS ja von meinem Kumpel (BMW Werksangehöriger) bekommen und musste meine alten Koffer, für Untersuchungszwecke (Probleme nach dem Reparaturkit) in München lassen.
Habe von dem Kollegen welcher die Koffer untersuchen möchte, komplett neue Koffer erhalten.

Diese Koffer funktionieren perfekt, jede einzelne Funktion, Beleuchtung, Verriegelung manuell, elektrisch, Schließmechanismus.

Es gibt sie also doch, die makellosen Modelle 👏🏼
Hauptsache das Zurrband war auch dabei :wink:
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
BMW schreibt glasklar das auch bei Koffern die vermeindlich perfekt schliessen aufgrund der Konstruktion nicht garantiert werden kann dass sie auch tatsächlich zu bleiben.

Der Bertieb ist daher NUR mit den Gurten zulässig.

Punkt.

Daher ist eine Neukonstruktion der Schliessmechanik erforderlich welche das Problem an seiner Ursache löst. Es handelt sich NICHT um einen lapidaren Montagefehler.

Haben nun langsam alle diese simple Botschaft verstanden?

Es interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim einzelnen Koffer ist ob er jetzt tatsächlich aufgeht. Die Koffer sind offiziell ohne Gurte nicht sicher zu betreiben.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Hat einer von euch schlauen, schon jemals in einer Produktion gearbeitet?
Schon mal mitbekommen was für Helden da zum Teil die Dinger zusammen dengeln?
Das heißt die ganzen Zertifizierungen (ihrer Prozesse), ohne die sich heute kein (hiesiger) Hersteller mehr irgendwo auf der Welt mit seinen Produkten blicken lassen kann, sind nicht das "Papier" wert, auf denen sie stehen? Interessante Einsichten!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.229
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja, die ISO-Zertifizierung haben trotzdem zu üblen Brustimplantaten bei der französischen Firma geführt. Das Zertifikat alleine macht noch kein sehr gutes Produkt.

Denke, die Idee der Zertifizierung und der Prozesse ist es, die Produkt-Qualität von der individuellen Qualität des Menschen unabhängiger zu machen. Daneben Gelddruckmaschine für Prüforganisationen und viele andere, verkauft mit der Hoffnung, dass alles sicher und kontrolliert abläuft.

Bei hoher Automatisierung und Prozessen wird sehr wahrscheinlich schon was gutes rauskommen. Aber das würde wohl auch ohne Zertifizierung zu schaffen sein.
Wenn die Koffer-Fertigung noch erheblich Handarbeit beinhaltet, sieht es nicht mehr so sicher und gut aus.

Wenn die Konstruktion die Herstellungsvorgänge und deren Risiken beinhaltet und abfängt, ist es ein Design mit "Schlechtwetter-qualität", ansonsten nur "typisch oder bestenfalls in Ordnung". Siehe auch "Startrelais", funktioniert super, meistens, aber wenig Toleranz gegen Fertigungsprobleme und auch im Langzeiteinsatz anfälliger für Alterung?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Die QS Systeme haben den Zweck eine gleichmässige Produktequalität sicher zu stellen.

Sie sagen absolut nichts darüber wie gut ein Produkt designed oder konstruier ist.

Ist es schlecht konstruiert so wird dieses schlechte Design mit QS in gleichmässiger Qualität produziert. Ist das Design gut ebenso.

QS hat hier absolut funktioniert, da alle Koffer komplett ersetzt werden. Es ist nicht so dass manche Koffer perfekt und manche mieserabel sind.

Wo man z.B. eher über QS sprechen könnte wäre die sehr grosse Serienstreuuung bei den Motoren. Gefühlt kommt hier der Verdacht auf das die Qualitätstoleranzen ev zu gross sund.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.533
Die QS Systeme haben den Zweck eine gleichmässige Produktequalität sicher zu stellen.
Ich bezog mich auf die Aussage : Rückruf: Koffer & Topcase
Ein zertifizierter Herstellbetrieb wird seine Produktionsprozesse so unter Kontrolle haben müssen, daß es eben nicht von der Tagesform und -laune seiner Bandarbeiter / Monteure abhängt, was da am Ende als Produktergebnis herauskommt. Von der (schlecht durchdachten?) Konstruktion war dabei noch nicht einmal die Rede.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
QS hat hier absolut funktioniert, da alle Koffer komplett ersetzt werden. Es ist nicht so dass manche Koffer perfekt und manche mieserabel sind.
Für mich ist das keine QS, sondern Produkthaftung. QS ist für mich, wenn mangelhafte Ware nicht in den Handel gelangt.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
267
Modell
R 1300 GS triple Black
Als ich im letzten Herbst zur Bestellung erfuhr, dass die Koffer von Touratech stammen, habe ich sie just aus diesem Grund nicht mitbestellt.

Bin ich froh...
Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit Touratech Alu Koffern herum, so wie jetzt auch an der R 1300 GS. Und hatte nie ein Problem. Und auch sonst bin ich mit dem Service von Touratech in Niedereschach sehr zufrieden.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Für mich ist das keine QS, sondern Produkthaftung. QS ist für mich, wenn mangelhafte Ware nicht in den Handel gelangt.
Dann hast du QS nicht verstanden.

Wenn ein mangelhaft designtes Produkt innerhalb der Qualitätstoleranzen gleichmässig schlecht produziert wird dann ist alles was QS ausmacht erfüllt.

Wer meint QS hätte massgeblich Einfluss auf die Designqualität unterliegt einer Fehleinschätzung.

Auch QS ist vor shit in - shit out nicht gefeit oder schützt davor.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Produkthaftung sehe ich hier:
Kofferdeckel wirbelt auf die Gegenfahrbahn in die entgegenkommende Windschutzscheibe.......... weitere Details wohl unnötig.

Die mangelhaften Koffer müssen vernichtet werden! Der Hersteller lässt sich das für jeden Koffer schriftlich belegen. Der Hersteller weiß um seine haftende Rolle.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
56
Nur mal so aus Interesse, hat sich mal jemand die Mühe gemacht und gezählt, wieviele von den 1093 Antworten von betroffenen 13er GS Fahrern sind?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.250
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur mal so aus Interesse, hat sich mal jemand die Mühe gemacht und gezählt, wieviele von den 1093 Antworten von betroffenen 13er GS Fahrern sind?
:fragezeichen:Nur mal so aus Interesse. Ändert das etwas am Aspekt des Debakels der Rückruf-/Umtauschaktion ohne genaue Terminbenennung, wann die neuen kommen? :coo8ol:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Dann hast du QS nicht verstanden.

Wenn ein mangelhaft designtes Produkt innerhalb der Qualitätstoleranzen gleichmässig schlecht produziert wird dann ist alles was QS ausmacht erfüllt.

Wer meint QS hätte massgeblich Einfluss auf die Designqualität unterliegt einer Fehleinschätzung.

Auch QS ist vor shit in - shit out nicht gefeit oder schützt davor.
mangelhafte Ware = ausserhalb der Qualitätstoleranzen
Von was anderem war nie die Rede. Es wurden Koffer ausgeliefert, der Mechanik nicht richtig montiert war. Für mich ist das QS.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
771
Nope. Dazu muss die Qualitätszoleranz erst mal korrekt gesetzt sein. Stimmt die nicht, wie offenbar bei den Varios der Fall, dann produzierst du qualitativ korrekten Mist.

Erfolg hast du nur wenn du das Richtige richtig machst. QS stellt nur sicher dass du es richtig m, hilft aber keinen Deut wenn es nicht das Richtige ist was du richtig machst.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.232
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das heißt die ganzen Zertifizierungen (ihrer Prozesse), ohne die sich heute kein (hiesiger) Hersteller mehr irgendwo auf der Welt mit seinen Produkten blicken lassen kann, sind nicht das "Papier" wert, auf denen sie stehen? Interessante Einsichten!
Arbeite mal mit/für amerikanische Firmen. Dann weißt Du, wozu solche Zertifikate maximal gut sind... :facepalm:
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
56
:fragezeichen:Nur mal so aus Interesse. Ändert das etwas am Aspekt des Debakels der Rückruf-/Umtauschaktion ohne genaue Terminbenennung, wann die neuen kommen? :coo8ol:
Natürlich nicht! Ich würde auch nie sagen, BMW hat sich da gut verhalten.
Aber auffällig ist schon, dass viele Aufregerantworten von nicht 13er GS Fahrer kommen.
DAS ist ein Fakt um die Probleme der neuen GS.
Fakt ist natürlich auch, dass es nichts zu beschönigen gibt.
Koffer, Relais, Lieferzeiten, wieder Relais sind absolut mies gelaufen, warum auch immer.
Fakt ist auch, das Ding fährt richtig geil.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben