Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon 1951 sang vorausschauend Marlene Dietrich: "Ich hab noch einen Koffer in Berlin, deswegen muss ich nächstes wieder hin" "Ich hab noch einen...
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.580
Schon 1951 sang vorausschauend Marlene Dietrich:

"Ich hab noch einen Koffer in Berlin, deswegen muss ich nächstes wieder hin"
"Ich hab noch einen Koffer in Berlin, der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn"

Ob der Texter dieser Zeilen schon ein Vorahnung hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Wie bereits geschrieben, stehen angeblich (tel. Auskunft BMW) jedem Kunden ein Kompensationsbetrag von ca. 400 Euro zur Verfügung. Die Hecktasche ist angeblich unabhängig vom TC.
Der Händler muss vermutlich nur wollen, mein Händler weiß angeblich von nichts.

Ich habe diesbezüglich bei BMW auch noch einmal schriftlich nachgefragt, hier war die Antwort, dass es sowohl eine Hecktasche als auch Gutscheine geben soll. Eine Angabe über die Höhe der Gutscheine wurde nicht übermittelt.
Diesbezüglich habe ich BMW noch einmal angeschrieben (Hinweis von mir bezügl. unterschiedlichem Vorgehen der Händler bereits im 1. Schreiben erwähnt!) und eine Antwort liegt bisher nicht vor.

Aus meiner Sicht liegen den Händlern alle Informationen vor bzw. sollen oder sind lt. BMW jederzeit über eine spezielle Händlerseite online abrufbar.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Händler nach eigenem Gusto handeln bzw. handeln können.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.333
Modell
GS (poly)
Ich würde einen anderen Händler fragen. Für die sind die Taschen doch nur durchlaufende Posten plus etwas Verwaltungsaufwand für die Abrechnung.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Das ich mir einen neuen Händler suchen soll, wurde mir schon nahe gelegt.
Ich hatte einen guten (mit Eigenheiten!) Händler in York, der leider vor einiger Zeit seinen Betrieb eingestellt hat.
Mit Forderungen bei einem neuen Händler aufschlagen, wäre jetzt nicht so mein Fall.
Mir geht es eigentlich hier auch mehr um den Kundenservice und deren Abwicklung bei Problemen.
Die Ersatzleistungen stehen für mich nicht an erster Stelle.
Vernünftige Informationen und ein angemessenes Verhalten stehen für mich im Vordergrund und aufgrund weiterer Rückrufe ist man inzwischen bei anderen Händlern auch nicht unbedingt gerne gesehen (siehe Terminfindung bei Inspektion etc,).
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
80
Im Übrigen ist mein aktueller Vertragshändler in Drochtersen sehr von sich überzeugt.
Deshalb sein Hinweis an mich, dass es auch in Hamburg und Bremen gute Händler gebe!

Das sich nach Kofferreparatur der Koffer (links) nicht mehr ordnungsgemäß bedienen lässt, nach Softwareupdate Datum und Uhrzeit nicht eingestellt wurden und sich die Tankschutzfolie bereits wieder löst, habe ich zur Sicherheit noch nicht einmal mehr erwähnt.

Insofern werden die Kosten für eine neue Tankschutzfolie bei einem neuen Händler auch an mir hängenbleiben.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Antwort ich von BMW i. d. A. bekomme.
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
392
Ort
Oberfranken
Modell
BMW R 1250 RT Mü. Bj. 22 , zukünftig 1300er GS 😉
Schon 1951 sang vorausschauend Marlene Dietrich:

"Ich hab noch einen Koffer in Berlin, deswegen muss ich nächstes wieder hin"
"Ich hab noch einen Koffer in Berlin, der bleibt auch dort und das hat seinen Sinn"

Ob der Texter dieser Zeilen schon ein Vorahnung hatte?
Also ich muss sagen , der Beitrag ist nach meinem Geschmack..... :jubel: :bounce:
Echt klasse , und man kann mal so richtig lachen ...... !!!
Danke .....
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
69
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Habe meine Koffer zurückgegeben...
Am 5. August war ich deshalb in der Niederlassung HH, also vor gut 3 Wochen.
Bisher ist noch kein Zahlungseingang auf meinem Konto.
Als ich die Koffer gekauft habe, musste ich diese na klar gleich bezahlen.
Da kann man doch erwarten, das die Rückzahlung in einer Woche erledigt ist!
Werde am Montag mal bei denen Nachfragen wann BMW gedenkt den Kaufbetrag
auszugleichen:mad:

Ich hab meine Koffer auch zurückgegeben. das war am 11.Juli.... und habe bis heute noch keinen Cent zurückbekommen. Mehrfach schon angefragt , da hieß es das das mit München verrechnet werden muss... und ich das Geld aus München bekomme.... Saftladen!
Auch einen Gutschein oder irgendwelche Hecktaschen gab es bei meinem Händler nicht. :nixweiss:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich kann den einzelnen Unmut verstehen. Da ich ebenfalls mit der Auslieferung der GS Koffer erhalten habe, die schadhaft sein sollen, habe ich aber auch E-Mail Verkehr und Schriftstücke von der BMW AG auf die ich mich beziehen kann. das sollte jeder einzelne von euch auch haben.
Ich werde meine Koffer nächstes Jahr gegen Neue eintauschen und sehe es deshalb etwas entspannter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.220
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre ein (netter) Brief mit Erwähnung von Zinsen etc. da nicht angebracht (Verzug)?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
BMW tut sich keine Gefallen damit auch noch die Rückzahlung schlecht abzuwickeln. Wenn’s schon schlecht gelaufen ist, muss man es nicht noch schlechter weiterführen. 🙄
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.254
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
BMW tut sich keine Gefallen damit auch noch die Rückzahlung schlecht abzuwickeln. Wenn’s schon schlecht gelaufen ist, muss man es nicht noch schlechter weiterführen. 🙄
Was tut der Betroffene, um das zu ändern? 🤔
 
satguru

satguru

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
69
Ort
Impflingen
Modell
K1300GT R1250GSA HP R1300GS Trophy
Servus zusammen, ich hänge mich jetzt mal rein ins Geschehen. Bin auch betroffen mit der Koffer Geschichte der R1300GS und war heute bei meinem Freundlichen in Haßloch unter anderem, weil das Startrelais gewechselt werden soll mit schreiben seitens BMW vom 20.08.2024 und entsprechender KBA Aufforderung beiliegend. In diesem Trade schwirren ja so viele Zahlen herum, dass man da schnell den Überblick verliert. Ich habe einen Gutschein in Höhe von 150 € angeboten bekommen und sonst nichts weiter wie, z. B., Hecktasche usw. Was ist korrekt frage ich mich. Es kocht doch nicht jedes Motorradhaus seine eigene Suppe, oder? Gruß Udo.
So. Nochmal eine Information. Die 150 € beziehen sich auf den Werksabgabepreis für Fahrerausstattung. Der Kundenwert soll dann ungefähr 250 € betragen. Gültig nur für die Kofferaktion ohne Topcase. So schaut es aus Leute. Ergo sind die 250 € der Betrag, der für uns relevant ist. Ich berichte, ob das dann beim Freundlichen so klappt mit dem Kundenwert von 250 €. Gruß Udo.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
Wenn Kunden einen Brief an BMW mit Verzugszinsen schreiben, macht die Eskalation die Abwicklung der Rücknahme für mich nicht besser.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.220
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht nicht um besser, es geht am Ende um das Ergebnis und das überhaupt mal was passiert.

Solche Schnarchnasen bekommst Du nur dann in Wallungen, wenn es um Geld geht. Aber: Wer sich weiter verar*chen lassen will, kann das ja gerne machen.
Nur dann hier rumheulen wie böse BMW ist, ist arg daneben....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
BMW tut sich keine Gefallen damit auch noch die Rückzahlung schlecht abzuwickeln. Wenn’s schon schlecht gelaufen ist, muss man es nicht noch schlechter weiterführen. 🙄
Es geht nicht um besser, es geht am Ende um das Ergebnis und das überhaupt mal was passiert.

Solche Schnarchnasen bekommst Du nur dann in Wallungen, wenn es um Geld geht. Aber: Wer sich weiter verar*chen lassen will, kann das ja gerne machen.
Nur dann hier rumheulen wie böse BMW ist, ist arg daneben....
Ich erkenne keinen Bezug zu meiner Aussage. Du musst wohl jemanden anderen meinen. Kann passieren.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.580
Es geht doch um die Rückzahlung von Geld
Einfach mal vom Fachmann berechnen lassen....

Verzugszinsen berechnen

Rückgabe z.B. am 11.7 - bis 27.08 = 10,98€ Verzugs-Zinsen

Musterbrief findet man auch dort......

Der windige Kaufmann holt sich von BMW diese 10,98€
..... hält den Kunden aber weiter mit fadenscheinigen Ausreden hin
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
351
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Ganz kluge Entscheidung.
Wegen 10 Euro Verzugszinsen vorsprechen oder wegen Kleinigkeiten beim Händler mit Rechtsanwalt drohen. Alles was man hier so von den ganz cleveren geschäftstüchtigen so liest. Öl zur Inspektion mitbringen ist auch eine Nummer der ganz Schlauen.

irgendwann ist die Gewährleistung um und es geht mal um Kulanz. Dann ist man auf den Händler angewiesen wie dieser den Sachverhalt bei BMW weitergibt. Mit Rechtsanwalt braucht da niemand kommen.

Ich habe die letzten 30 Jahre 3 mal wegen Kulanz beim Händler angeklopft. 1x Auto und 2 x Motorrad. Da ging es nicht um Kleinigkeiten sondern jedesmal um paar Tausender.
Wurde jedes Mal ohne Diskussion von BMW übernommen.

Von Rabatten bei Neukauf und Preise für Inzahlungnahme mal ganz abgesehen.
Meine Devise ist immer, Leben und Leben lassen. Hat mir im Berufsleben auch immer weiter geholfen.

Aber was weis ich schon, die ganz Schlauen hier werden es immer besser wissen.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben