Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst sie haben ihn wieder zurückgenommen bzw. unbedingt wiederhaben wollen?
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
252
Vorausgesetzt man hat schließende Koffer (beide Schließhaken funktionieren) sehe ich kein Problem die Plasikbomber auch ohne Gurt zu nutzen. Wichtig ist eh vor jeder Fahrt der Test ob beide Haken eingerastet sind… oder sehe ich hier was falsch?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.619
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Vorausgesetzt man hat schließende Koffer (beide Schließhaken funktionieren) sehe ich kein Problem die Plasikbomber auch ohne Gurt zu nutzen. Wichtig ist eh vor jeder Fahrt der Test ob beide Haken eingerastet sind… oder sehe ich hier was falsch?
bis zur Revision hat das geklappt. Nun schnappt der eine Haken nicht mehr ein. Wenn ich die Koffer nochmals nutzen sollte, kommt um den betreffenden ein Gurt.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
252
bis zur Revision hat das geklappt. Nun schnappt der eine Haken nicht mehr ein. Wenn ich die Koffer nochmals nutzen sollte, kommt um den betreffenden ein Gurt.
Danke! So habe ich es auch verstanden. Ich habe nämlich noch nicht gehört, dass es Probleme bei ordentlich verschlossenen Koffern gibt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.151
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich wollte nichts mehr dazu schreiben, doch die nun dokumentierte Form des Versagens kann ich nicht unkommentiert lassen.

Hauptsache die Koffer sind beleuchtet und haben ZV.
Grandios, schaut her liebe Influencer, Schreiberlinge. Wir haben das, was andere nicht haben. Neben "zu wenig Anspruch und Ahnung, die Leute mit Ahnung arbeiten nicht mehr für uns, zu teuer und auch zu langsam und kritisch in den Freigabeprozessen, die wir verschlanken mussten".

Die Reklamations- und Rückrufabteilung / Kundenbetreuung ist sicher schon aufgestockt worden, parallel R&D reduziert. Mit jedem Problem dieser Art werden die Fahrzeuge ja nicht günstiger, das Geld muss wieder reinkommen.

Die Ösen haben mich beim Betrachten der ersten Bilder schon gewundert. Für was braucht man die? Jetzt ist es klar. Da ahnte einer schon, das Versagen in Konstruktion / Herstellung könnte mangels Zeit für Tests eintreten.

Einmal kann man schon Mist bauen, wenn die nächsten Koffer aber nicht unfassbar gut sind, dann: Edelschrott, nicht mal Eisdielen-tauglich.
Ein Haufen Geld für viertklassiges Gepäcksystem, musst du dich erst einmal trauen zu verlangen. Wenn bei uns einer mit dem Koffersystem vorfährt, werde ich um "hinten am Ende in der Gruppe fahren" bitten., aus Sicherheitsgründen.
Ohne Sicherung durch Gurte gar nicht erst zum Treffpunkt für eine Ausfahrt kommen.

Die von BMW muss man solange durch den Kakao ziehen, bis die Methode "ist egal ob es getestet und für gut befunden wurde. Da nur für Kunden, muss nur schick auf Insta sein" aufhört.

Zum Kaffee gibt es beim Freundlichen die nächste Zeit als give-away immer zwei neue Spanngurte, ein Handtuch und zwei wasserdichte Innentaschen. Damit es immer schick aussieht und die Sachen trocken bleiben?

Meinen Probefahrttermin können sie bislang nicht koordinieren, sind vielleicht noch mit anderem beschäftigt. Ich werde darum bitten, dass keine Koffer montiert sind, will ja nicht meine Umwelt gefährden.

Der Anspruch des Herstellers ist manchmal anderer, als der des Kunden. Hoffe, der Trend ist umkehrbar.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
618
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Bei den Kofferösen kommt man mittlerweile wirklich auf diesen Gedanken.
Wenn es nicht schon ewig funktionierenden Varios und andere Koffer mit Licht und ZV gegeben hat/hätte (RT, GT etc.) aber so fragt man sich ernsthaft wie BlauWeiss das zustande bekommen hat. :yellowcarded:
Was mich noch irritiert, wie so ein Mist gern noch klein geredet und verharmlost wird.
Spätestens wenn es einem den Urlaub ruiniert ist Schluss mit Lustig.
 
fmaehren1

fmaehren1

Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
21
Da steht in der Anleitung echt drin „werden voraussichtlich erst 2025 zur Verfügung stehen“.
Ein sehr schlechter Witz!
Hoffentlich bekommt BMW in Garmisch von vielen die Meinung gegeigt!
Bezahlt habe ich in 2023, Lieferung in 2025.
:hot::bomb::nein:
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
369
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Du solltest mal etwas an deinem Ton arbeiten. Die Bemerkung mit Koffern und krebskranken Menschen ist auch völlig daneben. Ich habe meinen Vater auch vor wenigen Monaten verloren und wäre trotzdem auch unzufrieden, wenn etwas nicht funktioniert, wofür ich bezahlt habe.
Nee muss ich nicht, wenn ich hier 100 Beiträge vorher schreibe das es 2024 keine Koffer mehr geben wird, dann ist das auch so, was sich ja auch heute offiziell bestätigt hat, dann muss ich mir das nicht bieten lassen wenn das einer hier in Frage stellt, sonder dann muss man auch mit einer Antwort rechnen
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
618
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Echt jetzt ?
Möglicherweise hat nicht jeder alle 100 Beiträge vorher gelesen oder Deine Auskünfte vom Nabel der Welt kommend angesehen.
Kann passieren.
Muss nicht boshaft gewesen sein.
Schon gar kein Grund die "Tonlage" anzuheben.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
369
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Es geht um die die nigs wissen, es gelesen haben und es dann anzweifeln. Warum zweifelt der eine oder andere es an, weil hier zuviel Halbwissen verbreitet wird.

Es wird Sicherheitsaufkleber geben, die auf die bereits ausgelieferten Kommen, wie die Gurte die Du bekommst verzurrt werden müssen oder Du gibst Deine Koffer zurück und bekommst den Kaufbertrag erstattet.

Wenn Du Dich für Möglichkeit 1 entscheidest, bekommst Du in 2025 die Koffer kostenfrei getauscht.

Desweiteren bekommen die Geschädigten einen bis 150 Euro Warenwertgutschein aus dem Gear and Garment Bereich als Entschädigung. Wie das genau läuft weis ich nicht.

Meinst Du das solche detailierten Infos Bullshit ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
618
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Das hab ich auch nicht behauptet.
Ansonsten #515.
Selbst wenn jemand eine Info vom Freundlichen hat, kann die falsch, missverstanden oder mittlerweile obsolet sein, weil es schon wieder neue/andere Infos gibt.
Kann einem user passieren - wie Dir auch.
Wie z.B. gern auch Wiki als die allwissende Offenbarung angesehen wird.
Das ist eben z.T. (!) Schwarmwissen - wie hier auch nur.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.479
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das ganze Kofferthema ist mitlerweile zum ko....en.
Jeder 1300er user hat einen ordentlichen Betrag für sein neues Spielzeug abgelegt, mit dem Hintergrund es für die Reise zu nutzen. BMW hat mit dem Tourenpaket und dem Aufpreis für den Topcaseträger laut Konfigurator die Basis verkauft. Status heute ist, wir liefern den Rest nicht.
Ich habe die Gepäckstücke laut Gesamtbestellung im Feber ausgeliefert bekommen, war für mich ein Part of the Game. Kaufe meine Fahrzeuge seit Jahren komplett mit Gepäck wie angeboten. Frage morgen mal freundlich nach wie es mit einer Wandlung des gesamten Vertrages ausschaut?
Wenn ich mir ein Auto kaufe mit Anhängekupplung, und die funktioniert dann nicht, ist das für mich schon ein schwerer Mangel.
Die Blau weiss Brillenträger ermöglichen BMW diese Vorgangsweise.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.619
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die rechtliche Seite wäre bestimmt für etliche interessant.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.479
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Später nachbestellt, mit dem Wissen, es gibt Probleme wird es sicher schwieriger. Im Herbst 2023 als Wohlfühlpaket bestellt?
Ich kenne BMW als Kunde, knallhart, wenn was nicht paßt.
Aktuell bin ich Kunde.
Schau mer mal.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben