Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bin ich mal gespannt auf dein Feedback, kenne deinen (meinen Händler). Gestern noch telefoniert mit ihm, war keine Rede von der jetzigen...
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.518
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Später nachbestellt, mit dem Wissen, es gibt Probleme wird es sicher schwieriger. Im Herbst 2023 als Wohlfühlpaket bestellt?
Ich kenne BMW als Kunde, knallhart, wenn was nicht paßt.
Aktuell bin ich Kunde.
Schau mer mal.
Da bin ich mal gespannt auf dein Feedback, kenne deinen (meinen Händler).
Gestern noch telefoniert mit ihm, war keine Rede von der jetzigen Aktion.
Gib Bescheid.
Gersil
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was ich da ehrlich nicht verstehe, gibt ja den Umbausatz von den alten Varios auf die Neue. Warum zum Teufel bietet das BMW nicht an? Heisst bietet dem Kunden alte Koffer mit Umbausatz zu einem sehr guten Preis an? Oder die Möglichkeit, diese allenfalls für eine Mietentschädigung nächstes Jahr gegen neue zu tauschen? Oder mit Givi oder anderen einen Deal machen, dass man günstig Ersatz anbieten kann? Aber einfach so sorry, tut uns leider, Koffer sind Schrott, guck selber was du machst. Oder kriegst einen Spanngurt, damit du die Deckel anbinden kannst... unglaublich, diese Arroganz! Denke jede andere Marke hätte da nach eine valabler Lösung für den Kunden gesucht und das günstig angeboten.

Bei mir hats wenigstens der Händler getan und mir günstig einen Satz alte Varios mit Umbausatz verkauft. War sicher alles unter seinen Selbstkosten.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.275
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Bei den Kofferösen kommt man mittlerweile wirklich auf diesen Gedanken.
Wenn es nicht schon ewig funktionierenden Varios und andere Koffer mit Licht und ZV gegeben hat/hätte (RT, GT etc.) aber so fragt man sich ernsthaft wie BlauWeiss das zustande bekommen hat. :yellowcarded:
Was mich noch irritiert, wie so ein Mist gern noch klein geredet und verharmlost wird.
Spätestens wenn es einem den Urlaub ruiniert ist Schluss mit Lustig.
Servus Mirko,
naja, ob BMW wirklich früher gut funktionierende Koffer gebaut hat, ich weis nicht?
1992 hat meine neu gekaufte R 100 GS die schwarzen Originalkoffer dran gehabt, ich glaube die waren von Krauser (Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Auch die musste ich teilweise mit Gurten sichern, da sie bei voller Beladung oft unvermittelt aufgesprungen sind und zum Schluss ist irgendwas an der Aufhängung abgebrochen und dicht waren die Teile nie! Ich hab dann damals auf die DÄRR-Boxen (wer sie noch kennt) umgerüstet.
Meine R 1100 GS wurde 1995 auch mit den BMW-Koffern ausgeliefert, aber die waren wenn nur eine Socke zuviel drinnen war sofort undicht. Der lapprige Deckel hat sich schnell verzogen und schloss nicht mehr dicht! Auch hier kam oft ein Ratschengurt zum Einsatz.
Als dann Touratech auf den Markt kam, bin ich auf die ZEGAS umgestiegen und seither ist Ruhe.
Schlimm finde ich es trotzdem, dass es BMW bzw. der Zulieferer heutzutage nicht schafft ein vernüftiges Koffersystem zu basteln:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.962
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was ich da ehrlich nicht verstehe, gibt ja den Umbausatz von den alten Varios auf die Neue. Warum zum Teufel bietet das BMW nicht an? Heisst bietet dem Kunden alte Koffer mit Umbausatz zu einem sehr guten Preis an?
Naja, als die Umbauteile hier das erste mal auftauchten, wurde ziemlich gemeckert von wegen zu teuer und nur aus dem 3D-Drucker selbstgemacht und ob die überhaupt halten usw.
Ich denke nicht, dass die Weltfirma BMW sich darauf einlässt, bei einem kleinen Privatmann oder einer 2-Mann-Firma im großen Stil solche Teile einzukaufen.
Außerdem: ob ich als 1300er Kunde bereit wäre, einen Haufen Geld für Vorgängerkoffer auszugeben, die ich ja eigentlich gar nicht haben will...da müsste ich erst mal drüber nachdenken.

Oder mit Givi oder anderen einen Deal machen, dass man günstig Ersatz anbieten kann?
Sicherlich steht BMW nach wie vor zu der Philosophie mit der ZV und Licht und USB, das kann Givi wohl auch nicht mal so eben erfüllen.
Und supergünstig für eine temporäre Leihgabe, die dann nächstes Jahr (hoffentlich) ersetzt werden kann, ist Givi ja nun auch nicht.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
87
Da war ich aber mit meinem Beitrag #407 schon recht nah an der Lösung.
Insofern werde ich mich nicht mehr ärgern und bin gespannt auf die Lösung in 2025!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich bin zum Glück nicht betroffen, kann jedem nur empfehlen mit seinem Händler ins Gespräch zu gehen. Mit Verweis auf die Offizielle Info dann auch BMW Motorrad in München kontaktieren.

Mit einen Mix aus Freundlichkeit und Druck sollte man schon eine Lösung finden können, aber ... Klärt erstmal dir Frage mich euch selbst: was wollt ihr?

  • Rückgabe Koffer gegen volle Kostenerstattung?
  • Wandlung des 'gesamten' Motorrades??
  • Strapsenlösung mit 2025 und DANN kostenfreier Tausch auf die neue Version?
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
87
Für mich persönlich ist das eigentlich klar!
Der Umbausatz wurde überhastet ausgeliefert und war nicht zielführend, im Gegenteil!
Wie bereits erwähnt, kommt für mich eine alternative Lösung zum Original nicht infrage.
Insofern gebe ich BMW jetzt die Zeit, um hier eine adäquate und vernünftige Lösung zu finden.
Die werden sich in 2025 mit Sicherheit nicht noch einmal blamieren wollen und bei meinem Nutzungsprofil kann ich mit dieser Übergangslösung gut leben!
Grundsätzlich ist das Motorrad für mich top, eine Wandlung alleine wegen der Koffer, würde ich persönlich nicht anstreben, obwohl natürlich die Koffer (unabhängig vom Preis) schon ein wichtiger Bestandteil im Gesamtpaket sind!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Fakt ist halt als Kunde wirst du jetzt hängen gelassen… schau jeder selber wie er das jetzt löst. Bleibt die Hoffnung auf einen kulanten Händler der mir irgendwie aushrlfen kann.

Ein Rohrgestell kommt da ganz sicher nicht dran…
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
126
Also ich werde die Koffer zurück geben, mir das Geld wieder geben lassen und nach einer anderen Lösung suchen…
Würde gerne die original Aufnahme nutzen, daher suche ich ein Koffer System mit dieser Aufnahme….
Ich weiß nur dass Apduro diese anbietet.
Gibt es von eurer Seite noch weiter Hersteller die das anbieten?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.162
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Rechtslage:
"Wenn ein Anbauzubehör nicht lieferbar ist, stellt das in der Regel KEINEN ausreichenden Grund für eine Wandlung dar, es sei denn, das Zubehör is wesentlich für die die Nutzung des Fahrzeugs und wurde vertraglich zugesichert.

Also eindeutig ist die Situation nicht. Sind die Koffer "wesentlich" für die Nutzung des Fahrzeugs? Also den Weg der Wandlung zu beschreiten kostet viel Zeit. Wenn das vor Gericht geht, dann dauert das locker 2 - 3 Jahre. Und der Ausgang ist offen. Ich würde mir überlegen, ob das der beste Weg ist
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
87
Ich habe jetzt Deine Beiträge nicht verfolgt, aber hast Du jetzt keine Koffer?
Ansonsten haben doch hier einige Händler (siehe Beiträge im Forum) kostenlos Alternativen ausgeliefert!
Ich hätte meine Koffer bis zu einer finalen Lösung nicht abgegeben.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Also ich werde die Koffer zurück geben, mir das Geld wieder geben lassen und nach einer anderen Lösung suchen…
Würde gerne die original Aufnahme nutzen, daher suche ich ein Koffer System mit dieser Aufnahme….
Ich weiß nur dass Apduro diese anbietet.
Gibt es von eurer Seite noch weiter Hersteller die das anbieten?
Apduro wäre auch meine Wahl. Aber bis die da sind sind meine Ferien auch Geschichte. Koboldbike bietet eine ähnliche Lösung an. Und dann die Variupter Adapter für die alten Varios.

Was anderes hab ich bisher nicht gefunden.
 
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
@Maxell63
Bei einer REISE-Enduro, das will die R1300GS ja sein, sehe ich Gepäcktransport schon als wesentlich an. Bei einer Supersport ist das sicher anders einzuschätzen.
Wird im Fall des Falles wohl ein Gericht klären müssen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.352
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rechtslage, die für etliche interessant sein kann, hin und her. Wichtig wäre, BMW würde sich vor allem den Kunden gegenüber sehr kulant verhalten, die auf die Koffer angewiesen sind und für diese einen wesentlichen Punkt darstellen. Unterkante!
In erster Linie den Kundenwunsch erfüllen.

Vermutlich werde ich meine Koffer, von denen einer kaputtrepariert wurde (ärgert mich heute noch), bis zum Austausch weiter nutzen.
Insgesamt kann ich mich nicht an eine vergleichbar peinliche Situation erinnern.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Selbst wenn wandeln möglich wäre, was bringt das sann im Endeffekt? Bis alles erledigt ist und Ersatz auf dem Hof steht sind dann auch die Varios 3.0 da…

Pragmatisch brächte mir das nicht viel..
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.162
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
@Maxell63
Bei einer REISE-Enduro, das will die R1300GS ja sein, sehe ich Gepäcktransport schon als wesentlich an. Bei einer Supersport ist das sicher anders einzuschätzen.
Wird im Fall des Falles wohl ein Gericht klären müssen.
das stimmt einerseits, aber auf der anderen Seite werden auch eine Menge GS ohne Koffer verkauft. Also ich wäre mit mit dem "wesentlich" nicht sicher. Vor Gericht ist persönliches Vorlieben ganz sicher kein Kriterium. Also der Fall ist alles andere als eindeutig
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.723
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da aber mit dem Motorrad auch die Zusatzausstattung Kofferträger und Topcaseträger mitgekauft wird ist die Frage wie mit diesen Teilen umgegangen wird?
Rückerstattung der Kosten wenn man die Koffer zurückgibt wäre ein fairer Ansatz.
Ansonsten muß der Käufer diese beim Wechsel auf ein anderes Gepäcksystem entsorgen obwohl er sie bezahlt hat.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
87
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Gestern bei meiner NL in der Schweiz betreffen Koffer Problem nachgefragt und heute folgende Antwort bekommen:

Aktuell werden folgende Möglichkeiten von BMW angeboten:
  1. Koffer weiter nutzen mit Spannset, dafür 150.- für Zubehör oder Bekleidung. Gratis Tausch frühestens 2025 auf die neuen Koffer möglich.
  2. Koffer zurückgeben und Kaufpreis zurückerhalten
Wir bieten von uns aus als Alternative:
  • Koffer zurückgeben und wir tauschen sie gegen R 1250 GS Koffer, welche wir umbauen, damit sie auf die R 1300 GS passen.
Die Mehrkosten für Umbau und Adapter werden von uns getragen. Kleiner Nachteil, die Koffer sind ohne Zentralverriegelung aber wir machen die Gleichschliessung auf den R 1300 GS Schlüssel.
 

Anhänge

GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Vorausgesetzt man hat schließende Koffer (beide Schließhaken funktionieren) sehe ich kein Problem die Plasikbomber auch ohne Gurt zu nutzen. Wichtig ist eh vor jeder Fahrt der Test ob beide Haken eingerastet sind… oder sehe ich hier was falsch?
Damit hast du schon mal das Wichtigste abgedeckt. Allerdings war das Schließen nur ein Problem bei meinen Varios. Ein Scharnier war auf meiner Bakan Tour gebrochen. Kein wirklich stabiles Plastik - wurde ersetzt, aber Vertrauen habe ich da keins mehr. Ein Klicken ist bei mir nach dem 1. Umbau nicht mehr zu vernehmen. Die Mechanik ist zwar nach Gleitmitteleinsatz derzeit besser, jedoch immer noch schwergängig. Nach dem Umbau habe ich ein Spaltmaß von mehreren Millimetern. Wasserdicht ist da nichts mehr. Selbst wenn das alles erneut behoben würde, passt das für mich nicht mehr.


Ich finde die Varios optisch und vom Funktionsumfang wirklich super. Gurte an Koffern die eine ZV haben - wirklich jetzt?
Für fast 1000 € möchte ich mir auf einer Tour, fern ab aller BMW Händler, nicht bei jeder Bedienung Gedanken machen müssen, ob die Koffer das machen was sie sollen. Ich rede mir da nichts schön. Sorry, da bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben