Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es ist halt nur Carbon-Optik und somit schnödes Plastik, Alu bleibt Alu. :giggle:
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.579
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Warum sind eigentlich die SH38X Carbon (467,00 €) 90 € günstiger als die Aluminium (552,00 €)? Hier ist doch nur die Abdeckung aus einem anderen Material, der Koffer ist doch der selbe oder nicht?
Es ist halt nur Carbon-Optik und somit schnödes Plastik, Alu bleibt Alu. :giggle:
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
361
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
Hi,
es scheint, dass hier tatsächlich "jemand" wissend die Dinger in Unlauf gebracht hat.
Mir fehlen die Worte.
Aber es wäre auch möglich, dass die Koffern am Prototyp , zu test Zwecken überladen , zu schwer beladen usw. waren ... das weiß nur bmw. dann wäre es sogar logisch es lieber zusätzlich zu sichern. einfach weil es ein test ist..... aber gleich Vorsatz zu unterstellen finde ich komisch

Gruß Leon
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
24
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Aber es wäre auch möglich, dass die Koffern am Prototyp , zu test Zwecken überladen , zu schwer beladen usw. waren ... das weiß nur bmw. dann wäre es sogar logisch es lieber zusätzlich zu sichern. einfach weil es ein test ist..... aber gleich Vorsatz zu unterstellen finde ich komisch

Gruß Leon
Deshalb auch Konjunktiv!
Aber mal ehrlich, da passt so viel zusammen.
Fakt ist, dass hier im Forum diese Lösung ebenfalls präsentiert wurde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass "time to market at all cost" alles übertrumpft hat.
Hier geht es knall hart um Geld verdienen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.914
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:giggle: Vielleicht ist Herr Diess von VW bei BMW gelandet. Was bei Golf 8, ID 3 u.a. (nicht) geklappt hat, kann man ja hier probieren.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.479
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn ich mir gerade was neues kaufen würde, sicher keine 1300er.
Tolles Bike, aber BMW schafft es nicht nach einigen Monaten ein Koffersystem, oder eine Alternative dazu zu liefern.
Reiseenduro (ohne Reisemöglichkeit), wird nach wie vor auf der Homepage so angeboten. Das echte Problem dabei ist, in einigen Ländern wurden die Koffer durch einen Rückruf gesperrt. In anderen dürfen sie noch verwendet werden. Seitens BMW würde ich mir da Gedanken machen was bei einem Unfall passiert. Produkthaftung, Vorsätzlichkeit? Ich möchte nicht in der Haut des Verantwotlichen stecken. Gibt sicher einige Mitleser von BMW.
Sperren oder nicht, das ist die Frage. Wenn Sperren, dann mit allen Konsequenzen, finanzielle Abgeltung der Probleme die der Kunde hat, Ersatz etc.....
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
54
Für "mich" persönlich gibt es aus optischen und praktischen Gründen keine Alternative zum Original!
Mich verwundert allerdings auch, dass nach einer Panne, wie mit dem Reparaturset, nicht gleich seitens der Behörde bzw. BMW gehandelt wird.
Wenn ich die Koffer aus Sicherheitsgründen bis zu einer adäquaten Verbesserung / Erneuerung mit einem Gurt o. ä. für eine gewisse Zeit sichern muss, wäre das für mich kein Weltuntergang.
Alles ist eigentlich besser als nichts zu tun und ggf. einen Unfall o. ä. in Kauf zu nehmen!
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
397
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Wenn ich die Koffer aus Sicherheitsgründen bis zu einer adäquaten Verbesserung / Erneuerung mit einem Gurt o. ä. für eine gewisse Zeit sichern muss, wäre das für mich kein Weltuntergang.
Alles ist eigentlich besser als nichts zu tun und ggf. einen Unfall o. ä. in Kauf zu nehmen!
Der Gurt war bei den alten Krauser Koffern bei vielen erfahrenen Fahrern Standard.

Diese Optik wird sich BMW eher nicht antun wollen?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.552
Modell
R 1300 GS Triple Black
AHA und nuu?? Siehe 100 Beiträge vorher! Keine Koffer 2024! Was verstehst Du denn an diesem Teil nicht?


Ja, bekommst Taschen. Aber welcher Verlust? Du kannst doch die Shad oder oder nehmen??? 30.000 Euro Invest, die alte steht noch da? Welcher Verlust? Die Kohle sitzt doch dann locker! Jammer auf hohen Niveau?


Er ist nicht unsachlich, sondern nur nicht Deiner Meinung und mir gefällt sein Beitrag. Ihr macht Euch hier in die Hosen wegen solchen Kack Koffern. Es gibt Menschen die Sterben qualvoll an Krebs, das sind wahre Probleme.
Du solltest mal etwas an deinem Ton arbeiten. Die Bemerkung mit Koffern und krebskranken Menschen ist auch völlig daneben. Ich habe meinen Vater auch vor wenigen Monaten verloren und wäre trotzdem auch unzufrieden, wenn etwas nicht funktioniert, wofür ich bezahlt habe.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
54
Zu Mini65:
Ich kann Dir nur Recht geben und habe mich hier als Neuling im Forum langsam an gewisse Sachen bzw. Kommentare gewöhnt!
Insofern versuche ich auch immer, möglichst sachlich zu bleiben (manchmal schwer!)!
Grundsätzlich bin ich ein Straßenfahrer mit ca. 40 jähriger Fahrpraxis und vielen neuen Motorrädern.
Die letzte Tourenmaschine vor den GSèn war eine Honda VFR 1200 F mit Koffersystem.
Sowohl bei der Honda, als auch bei der R 1200 GS bzw. R 1250 GS hat das Koffersystem vernünftig funktioniert und ich hatte nie Probleme.
Ich gehe davon aus, dass BMW das jetzt zeitnah in den Griff bekommt!
Im Übrigen würde ich als TET Fahrer oder Geländefahrer diese Koffer natürlich nicht als erste Wahl in Betracht ziehen. Das ist doch wohl klar!
Da kommt ggf. der Gurt zum Einsatz!
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
83
Ganz so einfach mit einziehen der Koffer wird es für BMW nicht werden.
Könnte zur Wandlung des Fahrzeuges führen, da eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft ( Möglichkeit zum Gepäcktransport) nicht mehr gegeben ist.
Das bezieht sich allerdings auf die Koffer selbst. Mit dem Motorrad kannst Du transportieren, was Du fest bekommst.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben