Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sag das BMW die nicht liefern… wir sprechen über einen offiziellen Rückruf… finde deinen Beitrag wenig sachlich…
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
592
Trentino mit Koffern und Korsika mit Topcase. Rückrufaktion ist noch nicht durchgeführt worden und trotzdem kein Problem gehabt.
Nach 45 Jahren 2rad und vielen Koffern weiß ich wann sie zu sind.
Die Dramatisierung in den Foren ist für mich nur Lebenszeitverschwendung.
Sag das BMW die nicht liefern… wir sprechen über einen offiziellen Rückruf… finde deinen Beitrag wenig sachlich…
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
369
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Vom Mitarbeiter von bmw. Aber dazu gäbe es noch in dieser Woche eine offizielle Aussage. Dort wird das Wort Schrott sicher freundlich umschrieben werden
Nach meinen Informationen ist nächste Woche eine Händlertagung (Thema u. a. Koffersystem) und danach soll es etwas "Offizielles" geben!
Sagt dir das deine Kristallkugel ??????
AHA und nuu?? Siehe 100 Beiträge vorher! Keine Koffer 2024! Was verstehst Du denn an diesem Teil nicht?

Guten Morgen. Ich hab meine GS Anfang Februar bestellt und am Freitag darf ich Sie abholen. Natürlich ohne Seitenkoffer und ohne Topcase. Die Bike Tour nach Italien / Österreich / Schweiz darf ich nun mit meinem "alten" Bike machen. Kann dieser dadurch nicht verkaufen und habe einen Verlust. Dazu kommt natürlich , dass es extrem ärgerlich ist das man sich ein € 30.000 Motorrad (Österreich) kauft und es dann daheim unter Carport stellen kann. Welche Kompensation bietet BMW so an ? Von meinem Händler ist außer genervt sein bzw. einer Entschuldigung noch nichts gekommen. In Facebook Foren (international) habe ich gelesen , dass BMW kostenlos Tankrucksack und Topcase Tasche hergibt. Jemand hier ähnliche Erfahrungen ? Danke vorab
Ja, bekommst Taschen. Aber welcher Verlust? Du kannst doch die Shad oder oder nehmen??? 30.000 Euro Invest, die alte steht noch da? Welcher Verlust? Die Kohle sitzt doch dann locker! Jammer auf hohen Niveau?

Sag das BMW die nicht liefern… wir sprechen über einen offiziellen Rückruf… finde deinen Beitrag wenig sachlich…
Er ist nicht unsachlich, sondern nur nicht Deiner Meinung und mir gefällt sein Beitrag. Ihr macht Euch hier in die Hosen wegen solchen Kack Koffern. Es gibt Menschen die Sterben qualvoll an Krebs, das sind wahre Probleme.
 
V

VB-Kradler

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Da würde ich mal noch nachfühlen, ob da auch wirklich nix verformt ist.
Danke für den Tipp. Gesehen habe ich nichts und meine Sozia ist auch schon seit dem Vorfall mitgefahren. Sie nutzt die linke Raste zum auf- und absteigen. Hat bis dato die knapp 60kg ausgehalten. Dennoch werde ich mit Taschenlampe und Lesebrille noch mal nachschauen.
 
BD97080

BD97080

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
16
Modell
BMW R1250GS HP
Die Aussage von Wolfg kann ich bestätigen. Eben mit meinem Händler telefoniert. Es wird dieses Jahr keine Variokoffer mehr geben. Die bisher ausgelieferten sollen gegen Erstattung des Kaufbetrages eingezogen und verschrottet werden. Zur neuen Saison sollen dann neu konstruierte Varios kommen. Das Topcase ist offenbar nicht betroffen und wird wieder ausgeliefert. Die Kunden sollen bis dahin mit einer Sonderaktion, die auf der Tagung vorgestellt wird, entschädigt bzw. beschwichtigt werden. Der Ärger bei den Kunden und Händlern scheint momentan ziemlich arg zu sein. So Long, meine wird demnächst ausgeliefert. Ich freu mich trotzdem riesig 🤗🏍🤗👍
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.479
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ganz so einfach mit einziehen der Koffer wird es für BMW nicht werden.
Könnte zur Wandlung des Fahrzeuges führen, da eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft ( Möglichkeit zum Gepäcktransport) nicht mehr gegeben ist.
 
Alois11

Alois11

Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
10
Ort
Berchtesgadener Land
Modell
R 1300 GS Rallye
Servus, nimmt BMW dann die Innentaschen auch zurück oder bleibt das Format der Koffer gleich - weißt du da was ?
Ist ja echt witzig , hatte bisher nur die Seitenkoffer noch kurz vor dem Stopp erhalten, aber das Topcase nicht mehr - nachdem gerade ein neuer Motor eingebaut wird bekomme ich dann mein Topcase hinten drauf auch neu dazu …… Ich hätte halt noch warten sollen und 1-2 Jahre die 1200er weiterfahren - was soll’s das Leben als BMW-Kunden-Testfahrer ist auch interessant und vielseitig 🤩😂👍 Auf jeden Fall ist BMW kulant und macht die Dinge in Ordnung, das ist sicher nicht überall so. Servus Alois
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
128
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Ganz so einfach mit einziehen der Koffer wird es für BMW nicht werden.
Könnte zur Wandlung des Fahrzeuges führen, da eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft ( Möglichkeit zum Gepäcktransport) nicht mehr gegeben ist.
das mit der Wandlung des gesamten Fahrzeugs kann ich mir nicht vorstellen. Zu, einen sind nur die Koffer defekt, zum anderen gibt es genug Fremdanbieter.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
101
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen, da er mir den Produktionstag der bestellten R1300GS nennen konnte 🥰.

In diesem Zusammenhang kamen wir auch auf die Vario Koffer zu sprechen (ich habe glücklicherweise keine bestellt) und auch er bestätigte, dass es in diesem Jahr keine Lieferung mehr geben soll.
 
BD97080

BD97080

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
16
Modell
BMW R1250GS HP
Wie Wolfg völlig richtig berichtet hat, wird es nächste Woche was „Offizielles“ zum Thema Variokoffer geben. Warten wir’s also ab, alles andere wäre Spekulation😉
@Alois11: ob Du die Innentaschen weiter nutzen kannst, weiß ich leider nicht, sorry.

VG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.619
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wurden die Kunden von BMW jemals so verar...t? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Zu gern würde ich in den zuständigen Etagen Mäuschen spielen und auch die Kommunikation mit dem Zulieferer mitbekommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich als Solofahrer auf die Seitenkoffer nicht unbedingt angewiesen. Ärgern tu ich mich trotzdem. Vor allem weil meine funktionieren Koffer kaputtrepariert wurden.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.487
Modell
R 1300 GS
Die Aussage von Wolfg kann ich bestätigen. Eben mit meinem Händler telefoniert. Es wird dieses Jahr keine Variokoffer mehr geben. Die bisher ausgelieferten sollen gegen Erstattung des Kaufbetrages eingezogen und verschrottet werden. Zur neuen Saison sollen dann neu konstruierte Varios kommen. Das Topcase ist offenbar nicht betroffen und wird wieder ausgeliefert. Die Kunden sollen bis dahin mit einer Sonderaktion, die auf der Tagung vorgestellt wird, entschädigt bzw. beschwichtigt werden. Der Ärger bei den Kunden und Händlern scheint momentan ziemlich arg zu sein. So Long, meine wird demnächst ausgeliefert. Ich freu mich trotzdem riesig 🤗🏍🤗👍
Danke für das Update. Zum einen ist es sehr gut, wenn BMW konsequent den Kaufpreis erstattet, zum anderen lassen sie ihre Kunden ohne Koffer dastehen. Ich habe es ja bisher gelassen genommen und zwei Touren mit den Varios durchführen können, wenn auch mit Nebenwirkungen. So ärgerlich die Varios auch sind, ZV und vor allem USB habe ich auf meinen Touren wirklich sehr gut nutzen können. Morgens das iPad oder die Powerbank angesteckt und abends voll geladen entnommen. Auf dem Campingplatz oder beim Wildcampen verbraucht, hat für mich sehr gut gepasst.

Neue Varios erst zur neuen Saison ist ja ein ziemliches Desaster für alle, die noch keine haben oder sie vorher brauchen. Für meine nächste Tour im Oktober ist das dann zu spät. Ich hoffe, die Sonderaktion ist nicht die große Urban-Tasche, die BMW zum einen schon herausgegeben hat und die ich auch schon habe. Die Tasche ist super, ersetzt aber keine Seitentaschen. Klar, ich könnte die Varios einfach behalten. Aber wenn mir BMW Geld für die Rückgabe eines defekten Produkts gibt, wäre es für mich keine Option, das auszuschlagen.

Vielleicht sollte ich die SH38X schon mal bestellen, bevor der Run losgeht und es monatelang keine mehr gibt? Vielleicht sogar ganz viele davon? Steigen die Varios nun im Wert? 😂😂😂
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.487
Modell
R 1300 GS
Warum sind eigentlich die SH38X Carbon (467,00 €) 90 € günstiger als die Aluminium (552,00 €)? Hier ist doch nur die Abdeckung aus einem anderen Material, der Koffer ist doch der selbe oder nicht?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.914
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mich würde interessieren, was Touratech prädestiniert, Kunststoffkoffer für BMW zu produzieren. Dass ihre Aluboxen gut sind, haben sie lange bewiesen. Auch Schutzbügel u.ä.

Weiß jemand, ob sie die neuen "machen lassen", oder selber herstellen und wenn ja, wo?

BMW bekommt zu Recht einen Imageschaden. Wie sieht es für TT aus?
 
BD97080

BD97080

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
16
Modell
BMW R1250GS HP
@GSme Gerne. Ich finde auch, dass die Varios sehr gut zur neuen GS passen (vor allem zur Triple Black) und auch diese besonderen Extras haben(USB+Licht). Ob‘s dies wirklich braucht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wenn man die Koffer anbietet, sollten sie natürlich auch funktionieren. Wenn das bei Deinen der Fall sein sollte, unbedingt behalten. Werden ab nächstem Jahr massiv im Preis steigen bei Sammlern und Liebhabern 😂😂😂
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben