Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenosse und hat dein Rahmen gehalten? Bei mir hat es den Bereich wo der Soziusrastenausleger angebracht ist, komplett raus gerissen...
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
809
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Auch nicht wenn eine Triumph Tiger 900 "zu dicht" vorbeifährt. Dahin war er der linke gut schließende Koffer. Habe sozusagen jetzt noch einen Koffer im Weserbergland...
Hallo Leidensgenosse und hat dein Rahmen gehalten?
Bei mir hat es den Bereich wo der Soziusrastenausleger angebracht ist, komplett raus gerissen.
Hoffe deine Gräten sind soweit ok?
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Habe ich schon vor ca 80 Beiträgen hier geschrieben, es gibt dieses Jahr keine BMW Variokoffer f. die R1300GS mehr, bleiben bis ende des Jahres gesperrt.
 
V

VB-Kradler

Dabei seit
10.12.2023
Beiträge
4
Hallo Leidensgenosse und hat dein Rahmen gehalten?
Die Gräten sind soweit OK. Prellung der Wade. Lies sich gut mit ein paar Halben kühlen ;)
Der Rahmen hat gehalten. Haben 3 Paar Augen sich angeschaut und keiner hat was gefunden. Bei mir hat es dem Deckel abgerissen und ein Teil der Halterung hing noch in der Befestigung. Bilder sagen bekanntlich mehr...
IMG-20240628-WA0001.jpg IMG-20240628-WA0002.jpg IMG-20240628-WA0003.jpg
 
S

Sachsenmichl

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
7
Diese Antwort habe ich letzte Woche (27.06) von meiner NL auch erhalten. Es wird definitiv keine Variokoffer für die 1300'er im Jahr '23 geben.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
163
Modell
R1300GS Trophy
Betrifft das auch das Topcase?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
251
Ich sehe schon. Ich habe in meiner Garage die originalen „unverbastelten“ Varios stehen. Also ohne Schlimmverbesserung mit irgendwelchen Reparaturkitts. Glaube meine Plastikbomber sind bald richtig wertvoll und SIE FUNKTIONIEREN!! :schrei:
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
51
Ich ärgere mich auch, dass ich dem Rückruf nachgekommen bin und das Reparaturset habe einbauen lassen!
Aus meiner persönlichen Sicht haben die Koffer, ohne Reparaturset, funktioniert.
Da ich sowohl bei BMW als auch bei meinem Händler Bedenken bezüglich einer ordnungsgemäßen Funktion angemeldet habe, habe ich zumindest von meinem Händler (Bitte um Bestätigung einer ordnungsgemäßen Funktion der Vario-Koffer!) folgende Antwort erhalten:
"Leider kann ich ihr Anliegen nicht bestätigen. Es wird in Kürze ein Schreiben von Seiten BMW-Motorrad geben in der sich der Sache angenommen wird. Bitte um Verständnis."
Im Übrigen stellt sich mir die Frage, was eigentlich bei einem möglichen Unfall passiert, sollte man nachweislich dem Rückruf nicht nachgekommen sein?
Es bleibt spannend!
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
809
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die Gräten sind soweit OK. Prellung der Wade. Lies sich gut mit ein paar Halben kühlen ;)
Der Rahmen hat gehalten. Haben 3 Paar Augen sich angeschaut und keiner hat was gefunden. Bei mir hat es dem Deckel abgerissen und ein Teil der Halterung hing noch in der Befestigung. Bilder sagen bekanntlich mehr...
Anhang anzeigen 697139 Anhang anzeigen 697140 Anhang anzeigen 697141
Dein Ausleger für die Soziusraste sieht auch noch gesünder aus.
An dessen Befestigungen hat’s meinen Rahmen aufgerissen.
Da würde ich mal noch nachfühlen, ob da auch wirklich nix verformt ist.
Bei mir blieb oben ungefähr gleich viel hängen, allerdings halb raus gerissen und der Rest komplett
explodiert.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.902
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Dein Ausleger für die Soziusraste sieht auch noch gesünder aus.
An dessen Befestigungen hat’s meinen Rahmen aufgerissen.
Da würde ich mal noch nachfühlen, ob da auch wirklich nix verformt ist.
Bei mir blieb oben ungefähr gleich viel hängen, allerdings halb raus gerissen und der Rest komplett
explodiert.
Wenn bei Dir die Abwicklung mit der Versicherung vollzogen ist, würde mich interessieren, ob der Aspekt Sohn/Vater, Fremdschädigung ja/nein eine Rolle bei seiner Haftpflicht gespielt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor vielen Jahren Probleme bei einem Bekannten bereitete, als er seiner Frau auffuhr (Schädiger und Geschädigte Familienangehörige).
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
809
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wenn bei Dir die Abwicklung mit der Versicherung vollzogen ist, würde mich interessieren, ob der Aspekt Sohn/Vater, Fremdschädigung ja/nein eine Rolle bei seiner Haftpflicht gespielt hat. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor vielen Jahren Probleme bei einem Bekannten bereitete, als er seiner Frau auffuhr (Schädiger und Geschädigte Familienangehörige).
Laut Anwalt, da war ich gestern, in meinem Fall, kein Problem.
Blöd wird’s, wenn beide Maschinen auf den gleichen Halter laufen.
Zum Glück hat mein Junior seine auf sich selbst angemeldet.

Was auch interessant war, da der Unfall in Frankreich war, gilt dann auch für alles französisches Recht.
Da gibt’s z.B. keine eigene Betriebsgefahr und das Schmerzensgeld liegt wohl um einiges höher
als bei uns hier.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
41
Ich bin auch betroffen vom Verlust des Seitendeckels des rechten Koffers während der Fahrt. Es waren die angeblich überarbeiteten und verbesserten Koffer. Lästig für mich und potentiell lebensgefährlich für nachfolgenden Verkehr (Fahrradfahrer) oder Fussgänger.
Abgsolut erbärmlich ist das Verhalten von BMW, die nicht einmal auf den Wunsch um Kontaktaufnahme über die direkte mailadresse reagieren.
Der Händler ist hilflos, als Kunde werde ich nicht respektiert . Ich hoffe, ich kann in Garmisch einen Verantwortlichen zum Thema sprechen.
Mit einer Lieferung funktionierender Koffer kann man wohl in dieser Saison nicht rechnen.
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
29
Ich habe die Variokoffer und Topcase vor ein paar Wochen (nach langer Wartezeit) als Neuware geliefert bekommen, stimmt mit denen auch was nicht ? Funktionieren eigentlich gut.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
41
Soeben habe ich mit der Kontaktadresse bei BMW telefoniert. Folgende Kernaussagen:
  • ja, die Koffer sind "Schrott" weil potentiell unsicher
  • nein, für die Saison 2024 wird kein anderer Koffer mehr lieferbar sein
  • genaue Info dazu gibts in dieser Woche. Angeblich
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben