Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag Ich habe meine Koffer im Februar erhalten. Habe die Seite Koffer nicht gebraucht, weil ich bis jetzt alleine unterwegs war. Am...
S

sogehtes

Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
129
Guten Tag

Ich habe meine Koffer im Februar erhalten. Habe die Seite Koffer nicht gebraucht, weil ich bis jetzt alleine unterwegs war.

Am Dienstag wurden sie umgebaut. Die Sichtkontrolle zeigte einen Spalt von 1 mm links und rechts 0 bis 0.5 mm.

Also sicher nicht dicht. Habe sie gleich beim Händler gelassen, aber bis jetzt nichts mehr gehört.

Nach den neuesten Infos werde ich sie zurück geben. Aber welche soll ich kaufen?

Echt mühsam.

Schöne Abend
Charly
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
41
Vom Mitarbeiter von bmw. Aber dazu gäbe es noch in dieser Woche eine offizielle Aussage. Dort wird das Wort Schrott sicher freundlich umschrieben werden
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.619
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gab es schon und kommt bestimmt wieder.

Die Koffergeschichte ist sehr peinlich für BMW.
 
bunteknete74

bunteknete74

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
12
Kann gar nicht harsch genug werden.
Und peinlich ist echt untertrieben! Bei den Amis gäbe es längst ne Sammelklage
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
24
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Komisch dass die einschlägige Presse nicht darüber berichtet!
Hat sie ja, aber sehr zaghaft.
Ich denke, das ist das alte Dilemma:
Kritik versus Anzeigenschaltung der Hersteller.
Das gilt für alle Fachzeitschriften und ähnliche Medien.

Wenn man sich den Wortlaut beim KBA gibt: ".... kann in den Verkehrsraum fallen...". Ich komme echt nicht über diese Sorglosigkeit hinweg.

Wenn jemand zu Schaden/Tode kommt, weil das Gepäck angeflogen kommt, dann müssten die Medien da viel mehr warnen. Es gibt bestimmt noch Besitzer, die guten Glaubens unterwegs sind. Und das es passieren kann, dürfte jedem klar sein. Das wäre sogar im Interesse von BMW, wenn hier mehr gewarnt wird.

Bin gespannt, wie sie es uns diese Woche verkaufen.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.619
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist nicht das Thema hier.
 
M

MisterM

Dabei seit
17.06.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Meine neue GS ist nun beim Händler angekommen und ich wurde heute angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass nur das Topcase drauf ist. Die Variokoffer rechts und links werden nicht geliefert und auch aus der Rechnung genommen. Auf Nachfrage habe ich die Antwort erhalten das es wohl dieses Jahr keine mehr gibt. Da ich aber in den Urlaub will hat mir der Händler zugesagt das sie Leihkoffer haben welche ich bekomme.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
116
Ort
LA
Modell
1300erGS
Bei mir ist es umgekehrt. Bestellt mit Koffer und Topcase.

Bei Auslieferung, Mitte März, Koffer erhalten. Topcase nicht, es herrsche da Auslieferungsverbot seitens BMW.
Die allgemeinen KBA Schreiben für Koffer und Topcase von 17.4 habe ich erhalten.

Somit seit Ende März keine Information vom Händler über meinen bezahlten und noch nicht gelieferten Topcase erhalten.
Also seit über 3 Monaten Funkstille.

Nachdem Du ja jetzt einen Topcase bei Neuauslieferung bekommen hast, sollte eigentlich BMW die Topcase-Warteliste abarbeiten.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
83
Ich habe die Variokoffer und Topcase vor ein paar Wochen (nach langer Wartezeit) als Neuware geliefert bekommen, stimmt mit denen auch was nicht ? Funktionieren eigentlich gut.
Einfach darauf achten, dass beide Riegel mit einem Klick einrasten. Also beim Randrücken des Deckels müssen zwei Klicks zu hören sein. Dann passt alles. Es kann nur etwas passieren, wenn das Klicken nicht explizit zu hören ist.
Mein Koffer funktionieren nach dem Umbau etwas schlechter, aber mittlerweile komme ich gut damit zurecht. Absolut dicht sind sie auch. Damit passt für mich erst mal alles. Bin schon mehrere Tausend Kilometer mit den Koffern gefahren.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.211
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
gab es schon und kommt bestimmt wieder.

Die Koffergeschichte ist sehr peinlich für BMW.
Mit Peinlichkeiten können die ganz sicher super umgehen. Deren Fell ist inzwischen so dick geworden, dass daran alles abprallen dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
592
Das Jahr hat noch 6 Monate.. etwas schwierig zu glauben dass jetzt schon definitiv sicher sein soll dass da nichts mehr kommen wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.297
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Waren nicht auf Erlkönigsfotos schon Koffer zu sehen, die mit einem Gurt zugehalten wurden? Hat man das alles da schon gewusst?
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
54
Nach meinen Informationen ist nächste Woche eine Händlertagung (Thema u. a. Koffersystem) und danach soll es etwas "Offizielles" geben!
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben