Hi,
alles sehr ernüchternd und auch enttäuschend.
Auch die Tatsache, dass man alles scheibchenweise erfährt.
Für mich summa summarum Diletantismus von vorne bis hinten.
Ein Unternehmensberater hätte seine Freude und Potential, viel Geld zu verdienen.
Es scheint so, dass bei BMW Motorrad vom Produktmanagement bis zur Logistik "Luft" nach oben ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken. "Pro aktiv" scheint auch noch keiner gehört zu haben.
Wie in vielen Firmen leider mittlerweile üblich, scheint der Vertrieb zu diktieren und das time to market über allem zu stehen.
Wo war Produktmanager/in? Das Befestigungssystem ist doch mit das Wichtigste an einem Gepäcksystem. Wurde das nicht getestet?
Mal ganz ehrlich:
Spanngurte, um die Koffer eines +/- 25000 EUR Mopeds geschlossen zu halten?!? Kommt einer Bankrotterklärung gleich.
Ich war vor zwei Wochen auf einer Tour (mit Topcase + Gepäckrolle) in der Eifel unterwegs und wurde von einigen motorisierten Kollegen an der Rurseetalsperre umringt: "Hey, Topcase noch dran, aber Koffer verloren, oder?" Ich gehöre zu den glücklichen Besitzern eines Topcase-Updates und einer alten Hein Gericke Gepäckrolle. Für die, die Hein Gericke nicht mehr kennen -> is lange her
Die Koffer warten in einem Parallel-Universum auf mich.
ABER:
Was gar nicht geht und zwar without any excuse: Spielen mit der Sicherheit!
Stellt Euch mal vor, Ihr verliert ein Topcase/entleert einen Koffer, der nachfolgende Verkehrsteilnehmer kann gerade noch ausweichen und rauscht in eine Bushaltestelle!
Egal, wer Koffer und Topcase herstellt, BMW bringt sie in den Verkehr und ist aus meiner Sicht somit verantwortlich! Rückgriff auf Lieferant hin oder her.
Zum Glück scheint nichts passiert zu sein. Für mich pures Glück!
Da es dieses Jahr eh nix mit einer BMW Lösung wird, werde ich eine andere Lösung anstreben.
Versuchskaninchen für weitere BMW/Touratech Abenteuer des BMW Produktmanagements spiele ich nicht.
Wenn ich jetzt Wettbewerber wäre (sind ja eh vergleichbar wie noch nie), würde ich die Motorräder mit extra Prozente auf deren Gepäcksystem anbieten und bei Kardan mit dem Hinweis "lifelong".
Ein Freund hat sich eine Honda gekauft und bei einer gemeinsamen Ausfahrt süffisant bei einer Pause mit Käffchen gemeint: "Meine Koffer sind ab Werk dran!". Wir sind immer noch Freunde
Sehr skuril: Das alles hätte aus dem Leitfaden: "How to destroy a brand correctly!" stammen können.
Schade, wo doch die Mopete selbst gar nicht schlecht ist
just my 2 cents
Gruß