Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was haste den an dem Beitrag #340 nicht verstanden?
Sudelnupp

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FloR1300GS

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Hallo, ich habe den 3P-Träger montiert. Der originale Gepäckträger bleibt montiert. Wie schon selbst geschrieben müssendie Halter für die Varios demontiert werden.
Gruß
Hi, vllt hast du ein Bild für uns von dem Träger seitlich und von hinten ohne Koffer. In YouTube Videos sehen die Träger recht breit aus?!
wäre super!!!
 
FloR1300GS

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Wenn die mir mit den Spanngurten kommen, stelle ich Ihnen Topcase und Koffer auf den Hof und verlange den Rückbau des Topcaseträgers auf den normalen sowie die Entfernung der Kofferträger. Macht ca. EUR 1500,- für den Gepäckstückesatz, EUR 250,- für den Aufpreis Topcaseträger und laut Einzelpreis rund EUR 500,- für die Kofferträger.
Bin ich voll bei dir! Kommt bei mir auch niemals in frage, das ich mir bei so einem Preis spanngurte oder sonstiges ran mach.
Ich denke eher das BMW genauso wie wir als Endkunden Nachbesserung von TT verlangt.
 
Haeng

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Bin ich voll bei dir! Kommt bei mir auch niemals in frage, das ich mir bei so einem Preis spanngurte oder sonstiges ran mach.
Ich denke eher das BMW genauso wie wir als Endkunden Nachbesserung von TT verlangt.
Die sollen das Gepäcksystem wieder von Shad bauen lassen und wenn sie dann noch das Koffer Volumen etwas erhöhen, ist das ein echter Fortschritt!!
So wie sie jetzt sind, ist das aus meiner Sicht total am Kunden vorbei entwickelt. 🙉
Qualität ist auch nicht so wie man das sonst von bmw Gepäcksystem kennt und erwartet
 
Mangfalltaler

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Die sollen das Gepäcksystem wieder von Shad bauen lassen und wenn sie dann noch das Koffer Volumen etwas erhöhen, ist das ein echter Fortschritt!!
So wie sie jetzt sind, ist das aus meiner Sicht total am Kunden vorbei entwickelt. 🙉
Qualität ist auch nicht so wie man das sonst von bmw Gepäcksystem kennt und erwartet
Genau so und nicht anders, ich hoffe dass BMW nochmal mit Shad verhandelt, vermutlich ist der Auftrag für die 1300-Varios am Preis gescheitert. Bis zur 1250 hat man doch schon perfekt zusammen gearbeitet.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

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Hi,
alles sehr ernüchternd und auch enttäuschend.
Auch die Tatsache, dass man alles scheibchenweise erfährt.
Für mich summa summarum Diletantismus von vorne bis hinten.
Ein Unternehmensberater hätte seine Freude und Potential, viel Geld zu verdienen.
Es scheint so, dass bei BMW Motorrad vom Produktmanagement bis zur Logistik "Luft" nach oben ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken. "Pro aktiv" scheint auch noch keiner gehört zu haben.
Wie in vielen Firmen leider mittlerweile üblich, scheint der Vertrieb zu diktieren und das time to market über allem zu stehen.
Wo war Produktmanager/in? Das Befestigungssystem ist doch mit das Wichtigste an einem Gepäcksystem. Wurde das nicht getestet?

Mal ganz ehrlich:
Spanngurte, um die Koffer eines +/- 25000 EUR Mopeds geschlossen zu halten?!? Kommt einer Bankrotterklärung gleich.
Ich war vor zwei Wochen auf einer Tour (mit Topcase + Gepäckrolle) in der Eifel unterwegs und wurde von einigen motorisierten Kollegen an der Rurseetalsperre umringt: "Hey, Topcase noch dran, aber Koffer verloren, oder?" Ich gehöre zu den glücklichen Besitzern eines Topcase-Updates und einer alten Hein Gericke Gepäckrolle. Für die, die Hein Gericke nicht mehr kennen -> is lange her :Augenrollen:
Die Koffer warten in einem Parallel-Universum auf mich.

ABER:
Was gar nicht geht und zwar without any excuse: Spielen mit der Sicherheit! :regeln:
Stellt Euch mal vor, Ihr verliert ein Topcase/entleert einen Koffer, der nachfolgende Verkehrsteilnehmer kann gerade noch ausweichen und rauscht in eine Bushaltestelle!
Egal, wer Koffer und Topcase herstellt, BMW bringt sie in den Verkehr und ist aus meiner Sicht somit verantwortlich! Rückgriff auf Lieferant hin oder her.
Zum Glück scheint nichts passiert zu sein. Für mich pures Glück!

Da es dieses Jahr eh nix mit einer BMW Lösung wird, werde ich eine andere Lösung anstreben.
Versuchskaninchen für weitere BMW/Touratech Abenteuer des BMW Produktmanagements spiele ich nicht.

Wenn ich jetzt Wettbewerber wäre (sind ja eh vergleichbar wie noch nie), würde ich die Motorräder mit extra Prozente auf deren Gepäcksystem anbieten und bei Kardan mit dem Hinweis "lifelong".
Ein Freund hat sich eine Honda gekauft und bei einer gemeinsamen Ausfahrt süffisant bei einer Pause mit Käffchen gemeint: "Meine Koffer sind ab Werk dran!". Wir sind immer noch Freunde :augenbrauen:

Sehr skuril: Das alles hätte aus dem Leitfaden: "How to destroy a brand correctly!" stammen können.

Schade, wo doch die Mopete selbst gar nicht schlecht ist :cool:

just my 2 cents

Gruß
 
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Mangfalltaler

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Wow, endlich kommt Apduro aus dem Quark! Macht einen wertigen Eindruck.
 
H

HeikoRoadKing

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Ich glaube das BMW diese Gepäcklösung komplett entwickelt hat und TT nur der Lohnunternehmer ist.

Am Ende ist, selbst wenn es sich um eine TT Entwicklung handeln sollte, immer BMW verantwortlich als Auftraggeber und Abzeichner der Konstuktionspläne. Es ist ja kein Zukaufteil sondern ein BMW Produkt.

Da ist es völlig egal wer es produziert und Shad würde es sicherlich nicht besser machen aufgrund der von BMW beauftragten und bereitgestellten Konstruktionsdaten.
 
FloR1300GS

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Das wird sein ja, aber denkt ihr wirklich, dass BMW die Kunden einfach so im Stich lässt und keine Lösung für dieses, bis in die obersten Etagen bekanntes Problem, anbietet? Ich denke die Arbeiten mit Hochdruck daran… deswegen abwarten… wird uns nichts anderes übrig bleiben
 
Arik

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TOPCASE läßt sich scheinbar über eine Adapterplatte auf den originalen Topcaseträger von BMW montieren.
Jein, die Adapter Platte wird auf das top Case Trägergerüst geschraubt. d.h. der gesamte obere Teil des OEM Trägers muss abgebaut werden. Bei Givi geht das deulich einfacher.
 
R

RogerWilco

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Ach, natürlich wird daran gearbeitet eine Lösung zu finden.
Entweder nimmt man sich vor der Auslieferung an den Kunden genug Zeit oder danach. Zu glauben, dass das ohne Sorgfalt gut geht, ist ein "Schönwetter-Ansatz / Toi Toi Toi Lösung". Klappt nicht so oft.

Meine Vermutung ist ja, dass die Koriphäen, die für die losen Speichen, tropfenden Bremsen, rostigen Kardanwellen und brechende Getriebewelle verantwortlich waren, aufgeteilt wurden. D.h. nun an zwei unkritische Projektbereiche im Unternehmen versetzt worden sind.
Die einen durften sich mit Startrelais und automatischer Absenkung beschäftigen und die anderen bei Koffer und TopCase ihr Können zeigen.

An der 13er GSA wurden immerhin schon Möglichkeiten zum Aufspannen der Wäscheleinen vor die Zylinderköpfe montiert. So lässt sich das nasse Zeug aus den Koffern trocknen. Die Spanngurte, die die Koffer während der Fahrt vor Verlust / Öffnen bewahrten, sind dann die Wäscheleinen.

Ich frag mich, wo legen diese Leute das nächste Mal die Hand an?
Welches Standardbauteil wird innovativ und parallel schlechter werden? Oder hat der Kunststoff-Verantwortliche das Ruder so in der Hand, dass alles, was man aus Kunststoff machen kann, auch aus Kunststoff gemacht werden muss.

An so vielen Stellen haben die den Weg verlassen um innovativ zu sein. Manches wie der Shiftcam-Mechanismus sind ja auch grandios. Aber an anderen Stellen ist es nicht so super geworden.
 
S

sigmali

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Das wird sein ja, aber denkt ihr wirklich, dass BMW die Kunden einfach so im Stich lässt und keine Lösung für dieses, bis in die obersten Etagen bekanntes Problem, anbietet? Ich denke die Arbeiten mit Hochdruck daran… deswegen abwarten… wird uns nichts anderes übrig bleiben
Die werden eine Lösung finden und anbieten. So wie bei den undichten Bremsen der 1250er. Und bei anderen Schwachpunkten.
Aber der Kunde muss abwarten - weil ihm nichts anderes übrig bleibt. Und ggf. das Fahrzeug beim Freundlichen (mehrfach) vorfahren, ggf. dort lassen, Terminabsprachen vornehmen, Lebenszeit und Kosten investieren, die er gerne für anderes genutzt hätte, Ärger mit sich herumtragen.
 
S

sigmali

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Ironiemodus: Was würde passieren, wenn ALLE potentiellen Kunden aus diesen Erfahrungen lernen und die ersten 1-2 Jahre nach Neuentwicklungen konsequent nicht kaufen? Wie könnten die Hersteller dann erkennen, wo es noch hakt, um in der Serie nachzubessern? Bestünde dann die Gefahr, dass man bein Kauf 2 Jahre nach der Markteinführung trotzdem Beta-Tester wäre? Oder würde die drohende Insolvenz dazu führen, dass die firmeneigene Erprobungsphase effektiver gestaltet wird?
 
Frankenbeutel

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Ironiemodus: Was würde passieren, wenn ALLE potentiellen Kunden aus diesen Erfahrungen lernen und die ersten 1-2 Jahre nach Neuentwicklungen konsequent nicht kaufen? Wie könnten die Hersteller dann erkennen, wo es noch hakt, um in der Serie nachzubessern? Bestünde dann die Gefahr, dass man bein Kauf 2 Jahre nach der Markteinführung trotzdem Beta-Tester wäre? Oder würde die drohende Insolvenz dazu führen, dass die firmeneigene Erprobungsphase effektiver gestaltet wird?
Alles gut, aber null Kompromiss bei Sicherheit!!

Sollten die "Spezialisten" (Wortlaut Hinhalteemail nach meiner Kontaktaufnahme) auch nur ansatzweise etwas von den Problemen gewußt haben, dann nennt man das Vorsatz!

Und gar nichts geahnt zu haben, nehme ich den Kameraden nicht ab. Da hätten sie ja dann wirklich gar nichts gemacht.

Ich denke, dass "time to market" das entscheidende Kriterium war. Der Vertrieb droht damit, dass das Budget nicht eingehalten werden kann, falls man verzögert und der Händler würde dann schon nachbessern. Das risk assessment haben sie jedenfalls komplett Sieges trunken verschlafen. Da hat sie dann das KBA geweckt.

Vielleicht gibt es für die Jungs auf dem Gelände was zu tun: Wiese mähen, Brotzeit holen, etc.
 
Kreidlermustang

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Optimal sieht anders aus, der Shad Halter gefällt mir nicht. Shad e
 
B

BMWMichel

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Meine Erfahrung mit den Koffern, kaum zu glauben, perfekt.
Waren schon die Neuen.
Absolut dicht auch bei totalem Mistwetter.
Nach Crash aber jetzt beide im Eimer.
Also wenn ne andere 13er rein rauscht, halten sie nicht.
Gag am Rande, den Soziusraster hat’s nach vorne gedrückt, Folge Heckrahmen aufgerissen.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

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