Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hat nichts mit Reklamation zu tun. Ich habe für etwas bezahlt das ich nicht nutzen kann. Für Zubehör Koffer brauch ich weder die Elektrik noch...
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Weiß nicht ob man da jetzt alles, Kofferhalter etc. reklamieren muss?!
Das hat nichts mit Reklamation zu tun. Ich habe für etwas bezahlt das ich nicht nutzen kann. Für Zubehör Koffer brauch ich weder die Elektrik noch die Halter.
[/QUOTE]
Da wirst Du Dir die Zähne ausbeissen, die sitzen das aus. Ich buche sowas unter gemachte Erfahrungen ab. Wennde alles verfolgen willst was schief läuft, schnappste über. Siehe Handwerker, von 10 Aufträgen ist bei 8 immer irgendwas was schief läuft und nicht so ist wie es sein soll oder besprochen war.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.434
Modell
R 1300 GS
Ich kann alle Probleme recht gut nachvollziehen, aber ich finde, die sind wirklich extrem wasserdicht. Zumindest wenn die Verriegelung funktioniert. 😉
Mag für dich sein, für mich nicht. Meine Varios haben nach der Umrüstung ein Spaltmaß, dass ich sehen kann was drin ist, obwohl die Verriegelung funktioniert. Also sind nicht die wirklich extrem wasserdicht sondern deine. Verallgemeinerungen helfen keinem weiter..
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.540
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Die EXPANDABLE SIDE CASES SH38X sehen sehr gut aus. Wie werden die am der 13 befestigt?
Das wurde hier schon mal diskutiert, aber auf die Schnelle, klicke auf den Link und dann die Bilder betrachten. Das 5. Bild zeigt den 3P-Träger, der kaum auffällt.

Ich wünschte Shad hätte eine OEM-Befestigung, weil DIE können das.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.137
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Einfach mit Spanngurten um die Koffer und Topcases nach Garmisch fahren. Das wäre eine PR-Maßnahme, die ein Umdenken starten könnte.

Begriffe wie "BMW Qualität", "modern", "setzt neue Maßstäbe" kann man unterschiedlich interpretieren. Am Ende zählt, ob die Käufer zufrieden sind.
Das Koffersystem mag beleuchtet sein, macht aber einigen unerwartet Probleme. Was passiert wohl in einigen Jahren nach normalem Gebrauch. Früher nannte ich solche Sachen "Edelschrott".

Wer gibt sowas in Auftrag, prüft es erfolgreich und erteilt die Freigabe? Qualitätsprüfung macht der Kunde, aber Serienanlauf muss doch BMW unter Kontrolle haben.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das wird keine PR Maßnahme, sondern das wird BMW anbieten bis ende des Jahres " Spanngurte".
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Gibt es doch, die Atacama von BMW, die sind sogar zum Abschliessen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
oder die R1250GS K50 Variokoffer an die R1300GS. Die haben sich ja seit 2013 bewährt.
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
51
Ich habe Koffer aus der 1. Generation (Lieferung Dezember 23) und kann mich (ähnlich wie ein anderer Kollege im Forum) schwarz ärgern, dass ich dem Rückruf nachgekommen bin.
Dieser Kollege hat im Übrigen auch hier im Forum ziemlich genau beschrieben (inkl. Bildern), welche Teile ersetzt wurden und welche Auswirkungen die Montage des Reparatursets auf die Schließung hat.
Ich meine, er bekommt sogar aktuell neue Koffer!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.550
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bin ich hier die Ausnahme?
Koffer wurden nachgearbeitet, schließen perfekt und sind dicht. Sie waren allerdings schon vorher i.O.
Bist du nicht, meine funktionieren auch tadellos. Vorher und auch nach dem Reparatursatz
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
51
Im Übrigen darf man ja gegen "touratech" hier eigentlich nichts sagen (😩).
Aber mich verwundert schon, dass nach einen Kurzurlaub bei schlechtem Wetter in Südtirol (wie ein Kollege hier beschrieben hat), die Koffer offensichtlich nur unter Schwierigkeiten demontieren kann.
Bei den vielen Werbevideos von BMW, hätte man das doch innerhalb kürzester Zeit feststellen müssen?
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Im Übrigen darf man ja gegen "touratech" hier eigentlich nichts sagen (😩).
Aber mich verwundert schon, dass nach einen Kurzurlaub bei schlechtem Wetter in Südtirol (wie ein Kollege hier beschrieben hat), die Koffer offensichtlich nur unter Schwierigkeiten demontieren kann.
Bei den vielen Werbevideos von BMW, hätte man das doch innerhalb kürzester Zeit feststellen müssen?
Also wenn ich länger unterwegs bin und komme in regen, verbunden mit dreck am ganzen Motorrad, nehme ich spätestens am zweiten Abend die Koffer ab und reinige diese.
Vllt bin ich da auch zu penibel, aber alleine fürs gute gefühl mache ich das.
Habe ich auch gemacht beim ersten Urlaub dieses Jahr (bei viel Regen im mai) und konnte keine Probleme bei der Montage der Koffer feststellen…
 
W

Wolfg

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
51
Es ist nicht so, dass ich nicht penibel wäre, aber das habe ich noch nie gemacht.
Diesbezüglich habe ich mit dem ursprünglichen Koffersystem auch nie Probleme gehabt!
Die Koffertaschen kommen ins Hotelzimmer und die Koffer verbleiben am Motorrad.
Eine Reinigung (bis auf ggf. das Windschild) kommt für mich auf einer Urlaubsfahrt nicht infrage.
Macht doch vermutlich jeder nach seinem Gusto!
Ich habe jetzt BMW erneut angeschrieben und erwarte eine hoffentlich vernünftige und konstruktive Lösung i. d. A.!
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
225
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich hab jetzt schon den Umbausatz vom Umbausatz erhalten, Heute morgen vom Freundlichen erklärt bekommen wie es funktioniert :giggle:
Die hatten gestern Meistersitzung online Konferenz wo dies so beschlossen bzw. dazu geraten wurde.:facepalm:
IMG_6107.jpeg


IMG_6108.jpeg
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.434
Modell
R 1300 GS
Gibt es doch, die Atacama von BMW, die sind sogar zum Abschliessen.
Ich hab die Atacama im Einsatz. Sie sind ok. 1. die Gurte sind etwa 20cm zu kurz für mich. 2. Der Verschluss ist miserabel verarbeitet. Ich musste ihn mit einer Zange zusammendrücken, damit er schließt. 3. Der Verschluss schließt nur zuverlässig, wenn er abgeschlossen ist. 4. Die Gurte müssen von unten in den Verschluss eingezogen werden und laufen dann nicht vernünftig zum Spannen durch.
Für den Preis hätte es etwas wertigeres sein dürfen.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
225
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ach ja eine praktische Aufbewahrungstüte hab ich auch noch bekommen, und das alles Gratis von BMW.
also kauft Euch keine Gurte selbst.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.434
Modell
R 1300 GS
Ich hab jetzt schon den Umbausatz vom Umbausatz erhalten, Heute morgen vom Freundlichen erklärt bekommen wie es funktioniert :giggle:
Die hatten gestern Meistersitzung online Konferenz wo dies so beschlossen bzw. dazu geraten wurde.:facepalm:
Anhang anzeigen 696134

Anhang anzeigen 696135
Danke für die Info
Das sind die Spanngurte mit denen die GS in der Transportbox ausgeliefert wird. Immerhin finden die jetzt eine zweite Verwendung.
Zentralverriegelung was? Was für ein riesengroßer Mist!
🤦‍♂️
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben