Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es wäre aber cool, wenn wir hier die Neuigkeiten zwecks den Vario Koffer teilen würden. Ich hab ja meinen Bekannten der bei BMW arbeitet, er...
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Es wäre aber cool, wenn wir hier die Neuigkeiten zwecks den Vario Koffer teilen würden.
Ich hab ja meinen Bekannten der bei BMW arbeitet, er meinte da muss Etwas kommen…
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
Generell ist es so, dass man sehr einfach mitbekommt, ob die Koffer schließen. Erst den einen Verschluss zu drücken und auf das Klacken achten. Dann das Gleiche bei dem anderen Verschluss. Wenn jeweils das Klacken zu hören ist, kann der Koffer ohne Probleme verwendet werden.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
ich soll komplett neue Koffer bekommen. Wann?

Ich meine, ich habe das bereits an anderer Stelle geschrieben (?), der vordere Haken des linken Kofferdeckels fasst nicht. So wie ich das sehe liegt es daran, dass der innere Fangarm zu tief sitzt. Gemessen 2mm tiefer als alle anderen Aufnahmen. Auch die dort zu sehende Zugfeder sieht mir nicht ganz koscher aus. Das verrückte ist, dass dies bei einem Test beim Händler noch funktionierte. Wenn möglich, wiederholt alle Tests und Vorgänge bei der Kofferabholung mehrfach!







Im rechten, funktionierenden Koffer, sehen alle Aufnahmen so aus wie diese hier. Auch auf den Fotos ist zu erkennen, dass der vordere Fangarm/Haken im rechten Koffer weiter zurück liegt. Der Haken vom Koffer fasst dann nicht.
Das sieht aber schon eher nach einem Montagefehler aus. Nach der Umrüstung ist es schon so, dass die Haken schlechter greifen, was aber daran liegt, dass erstens der Koffer mehr zu gedrückt werden muss und zweitens die Haken in der Höhe nicht genau sitzen zu scheinen. Daher entsteht beim Einrasten etwas Reibung an den Laschen, für die wiederum die Feder zu schwach zu sein scheint.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.573
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das sieht aber schon eher nach einem Montagefehler aus.
Montagefehler bei der Revision!? Ausgeschlossen habe ich das nicht komplett. Vor allem nach dem zweiten misslungenen Versuch. Ein Fehler wurde behoben und der nächste kam dafür rein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.573
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Generell ist es so, dass man sehr einfach mitbekommt, ob die Koffer schließen. Erst den einen Verschluss zu drücken und auf das Klacken achten. Dann das Gleiche bei dem anderen Verschluss. Wenn jeweils das Klacken zu hören ist, kann der Koffer ohne Probleme verwendet werden.
laut Anleitung, steht auch so außen auf dem Kofferdeckel (Push), soll dieser in der Mitte der beiden Haken zugedrückt werden. Natürlich habe ich dennoch zusätzlich seitlich nach gedrückt und geprüft. Probiert habe ich weiterhin alle möglichen Varianten die mir eingefallen sind. Erst vorne, dann hinten, umgekehrt, beide gleichzeitig, den Deckel dabei etwas anheben oder absenken, usw. usf. - bei meinem linken Koffer, (erst) nach der Revision alles erfolglos.
 
ventus28

ventus28

Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
21
Servus,
hab meine Varios vor ca 2 Wochen bekommen. Es handelt sich um die neuen, also überarbeiteten.
War jetzt 8 Tage in A/ITA/SLO/HR/BIH unterwegs und durfte mit denen 2600km fahren. Habe die Wunderlich Innentaschen dazu.
Fazit: die Hebelei zur Fixierung am Moped geht etwas zäh (also mit Nachdruck..), aber das Verschliessen der Koffer nach Befüllung funzte jedes Mal tiptop. Kratzeranfällig sind die Dinger mega, aber ehrlich gesagt, das sind Koffer und keine Designerstücke.
 
Hamp

Hamp

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
73
Ort
CH-Fribourg
Modell
R1300GS_2024
Hallo BMW
fahre seit Monate so herum. Außer dass bei Regenfahrt die Kleider in der Koffer nass sind, kein Ersatz oder Reparaturset vorhanden resp. angeboten wird und überall erklärt werden muss warum es ein Spannset braucht, habe ich nichts zu beanstanden.
Hoffe, dass es noch vor Ende Saison eine Lösung gibt!
Super Reklame für BMW
Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
250
Ich habe noch keine Reparatur an meinen beiden Koffer durchführen lassen und wenn ich dies hier alles lese, werde ich es so schnell auch nicht tun. Meine beiden Koffer rasten an beiden Seiten der Verriegelung ein (teste ich vor jeder Fahrt) und sind somit aus meiner Sicht gut verschlossen. Ein öffnen oder sogar wegfliegen der Seitenteile halte ich daher für ausgeschlossen. Lediglich bei dem linken Koffer musste ich am Anfang den Seilzug der Zentralverriegelung einhängen. Seitdem keine Probleme mehr….hoffe das bleibt so!! Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht getestet.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
laut Anleitung, steht auch so außen auf dem Kofferdeckel (Push), soll dieser in der Mitte der beiden Haken zugedrückt werden. Natürlich habe ich dennoch zusätzlich seitlich nach gedrückt und geprüft. Probiert habe ich weiterhin alle möglichen Varianten die mir eingefallen sind. Erst vorne, dann hinten, umgekehrt, beide gleichzeitig, den Deckel dabei etwas anheben oder absenken, usw. usf. - bei meinem linken Koffer, (erst) nach der Revision alles erfolglos.
Dann ist es wirklich ein Fehler. Macht ja auch keinen Sinn, bei jedem Schließen ewig an den Koffern zu drücken.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
Ich habe noch keine Reparatur an meinen beiden Koffer durchführen lassen und wenn ich dies hier alles lese, werde ich es so schnell auch nicht tun. Meine beiden Koffer rasten an beiden Seiten der Verriegelung ein (teste ich vor jeder Fahrt) und sind somit aus meiner Sicht gut verschlossen. Ein öffnen oder sogar wegfliegen der Seitenteile halte ich daher für ausgeschlossen. Lediglich bei dem linken Koffer musste ich am Anfang den Seilzug der Zentralverriegelung einhängen. Seitdem keine Probleme mehr….hoffe das bleibt so!! Wasserdichtigkeit habe ich noch nicht getestet.
Dann lass am besten nichts machen. Wenn die Koffer mit einem (also genau genommen zwei) Klicks schließen, ist alles bestens. Da geht auch nichts mehr auf.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
Hallo BMW
fahre seit Monate so herum. Außer dass bei Regenfahrt die Kleider in der Koffer nass sind, kein Ersatz oder Reparaturset vorhanden resp. angeboten wird und überall erklärt werden muss warum es ein Spannset braucht, habe ich nichts zu beanstanden.
Hoffe, dass es noch vor Ende Saison eine Lösung gibt!
Super Reklame für BMW
Danke
Ich kann alle Probleme recht gut nachvollziehen, aber ich finde, die sind wirklich extrem wasserdicht. Zumindest wenn die Verriegelung funktioniert. 😉
 
ArtiGS

ArtiGS

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
13
Bin seit paar Tagen in den Dolos unterwegs und was mich an dem Vario Koffern echt geärgert hat, war die Demontage der Koffer nach mehreren Regenfahrten. Dank Schmutz/Sand etc. haben sich die Schieber "festgesetzt" bzw sowas wie verkeilt. Musste dann erst den ganzen Dreck so gut es ging entfernen um die Koffer zu entriegeln. Aber mei, wohl Luxusprobleme. Gruß
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
78
Bin seit paar Tagen in den Dolos unterwegs und was mich an dem Vario Koffern echt geärgert hat, war die Demontage der Koffer nach mehreren Regenfahrten. Dank Schmutz/Sand etc. haben sich die Schieber "festgesetzt" bzw sowas wie verkeilt. Musste dann erst den ganzen Dreck so gut es ging entfernen um die Koffer zu entriegeln. Aber mei, wohl Luxusprobleme. Gruß
Ich würde evtl mal silikonspray verwenden, vllt setzt sich der Sand oder dreck dann nicht so fest?!
Man kann’s mal probieren…
 
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
94
Das Erlebte kann ich bestätigen. Silikonspray hilft nicht. Unglaublich wie die Koffer sich einsauen.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
367
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
oder Alus.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
82
Ich finde, das Problem mit den Koffern hat nur bedingt mit BMW zu tun. Früher war es so, dass man halt sagen durfte, wenn jemand die Koffer nicht richtig schließen kann, ist er ein Depp. Heute ist es so, dass dieser halt denkt: „Na klar hätte ich die Koffer mal richtig schließen können. Ist ja kinderleicht. Aber ich klage mal gegen den Hersteller.“
Was soll dieser dann tun? Ich meine, was passiert, wenn jemand die Autotür nicht zu macht und losfährt? Da werden wir es in Zukunft auch erleben, dass die Autos erst angelassen werden können, wenn alle Türen geschlossen sind. Ist vielleicht noch niemand drauf gekommen, zu klagen, wenn etwas passiert ist, weil er die Türe nicht geschlossen hat an seinem Auto. … und er konnte trotzdem losfahren.
Die Variokoffer schlossen zumindest vor der Umrüstung recht gut. Natürlich kann man so einen Koffer dann halt nicht einfach so ändern, dass er quasi idiotensicher schließt. Dann hätte die gesamte Konstruktion so geändert werden müssen, dass zumindest Indikatoren sichtbar sind, wenn der Koffer nicht richtig geschlossen ist. Wenn man seine Gepäckrolle nicht richtig auf dem Motorrad fest macht, ist man auch selbst verantwortlich. Wenn man es nicht hinbekommt, einen Koffer zu schließen, liegt es am Hersteller.
Die Varikoffer haben sicherlich einige Schwächen, aber der Verschluss gehörte vor der Umrüstung auf jeden Fall nicht dazu. Dann schon eher die schmutzanfällige Versiegelung am Motorrad.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
574
Seh ich jetzt nicht so. Es war BMW die den Rückruf entschieden haben, nicht die Kunden. Für einen Rückruf gibt es i.d.R. Triftige Gründe. Kann auch sein das nicht jedes Exemplar gleich betroffen war.

Die Umrüstung ist Folge des Rückrufs. Als Kunde habe ich da wenig Einfluss. Ich kann probieren die Koffer korrekt zu bedienen. Wenn die dann nicht richtig schliessen dann dürfte es an der Konstruktion der Umrüstung liegen. Da ich bisher nur das TC habe kann ich nur dieses beurteilen. Meins schliesst sauber, es has wie die Koffer 2 Verriegelungspunkte. Einziges Manko ist das man vom Verriegeln nichts hört. Die alten Varios haben das sauber akkustisch quittiert.
 
kuma82

kuma82

Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
23
Meine Koffer wurden Ende Mai umgerüstet, war damit jetzt in Korsika, aufgegangen sind sie mal nicht :) aber der rechte Koffer lässt sich auch im versperrten Zustand öffnen. Ist nur wirklich zu, wenn man ihn mit dem Schlüssel abschließt. Über die Zentralverriegelung klappts nicht. Heute habe ich dann die Info vvom Händler bekommen, dass die Koffer nochmal zurückgerufen werden, gibt wohl einen Nachrüstsatz für den Nachrüstsatz, echt unglaublich.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • BMW : Rückruf prüfen - Ähnliche Themen

  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Oben