Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielen Dank
C

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
149
Ort
Hinter den Bergen, bei den 7 Zwergen
Dieses Procedere wird zwar rechtlich gesehen richtig sein, aber den Fragenden (@Funbiker) nichts nützen, wenn er einwandfreie Koffer in 3 Wochen zur Tour braucht.

Wieder mal blamabel, was BMW hier aufführt...... Das kommt halt davon, wenn man die Zulieferer zuviel im Preis drückt....
 
A

Ayinger

Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
9
Ort
Minga
Modell
R1300GS
guten morgen zusammen,
Ich habe meine GS im März gekauft ,und meine bestellten Koffer erst am 5.6. erhalten.
Ich hab mich mehrmals mit Bmw Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt.
Meine Koffer sind die neueste Version, nicht die nachgearbeiteten.
Gestern sagte mir mein Händler, dass diese bereits wieder gesperrt wurden,:-(

Ich habe wirklich keine Lust mehr, auf das hin und her, und in einer Woche beginnt meine 3 Wöchige Reise mit dem Motorrad.

Meine Frage:
Habe ich dass Recht, dass ich vom Kauf der Koffer zurück zu treten???
Ich hab sie noch nie in Gebrauch gehabt, und ich will auf einen Anderen Hersteller zurück greifen.
Seit März habe ich 1000€ für die Koffer ausgegeben, und konnte sie nicht benutzen.

was meint ihr dazu??
Bin diese Woche mit dieser neueren Version die nicht nachgearbeitet wurde ca 1500km ein paar Tage mit Sozius unterwegs gewesen. Schlechte Strassen, eine zügige 500km Autobahn Etappe, Regen, Hitze - es war ziemlich alles dabei. Mehrmals täglich Koffer auf, Koffer zu, Innentaschen (Wunderlich) rein und raus. Fernbedienung, Zentralverriegelung verwendet. Mein Fazit: Alles gut. Man kann auch mit den Varios glücklich werden.
 
funbiker1000

funbiker1000

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
308
Ort
Lenting
Modell
GS 1300 Trophy
ich reise bereits am 30.6 für 3 Wochen lang :-)

Wenn ich vom Kauf zurücktreten kann, würde ich mir die Touratech Koffer holen.
Da mein Händler erst am Di wieder zu erreichen ist, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Ich hab für heuer so viel geplant und gebucht, und ich brauche einfach Koffer, wo ich mich drauf verlassen kann,und wo ich bedenkenlos Reisen kann
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.365
Ort
Nähe Kaiserslautern
Falls alle Stricke reißen (und der Händler sich auf die Rechtslage zurückzieht) würde ich mir die größte Gepäckrolle von Ortleb nehmen und viele kleine Innentaschen/-säcke. Das kostet zwar auch Geld, kann man aber auch später immer mal gebrauchen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.030
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Überlege definitiv immer noch, ob ich die alten bestellen soll... fraglich, ob ich bis Ende Juli neue kriege, dort müsste ich wieder welche haben...

Bildschirmfoto 2024-06-21 um 11.19.29.png

Hässlich sind eigentlich beide.. da kommts auch nicht drauf an...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.928
Modell
R 1300 GS
guten morgen zusammen,
Ich habe meine GS im März gekauft ,und meine bestellten Koffer erst am 5.6. erhalten.
Ich hab mich mehrmals mit Bmw Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt.
Meine Koffer sind die neueste Version, nicht die nachgearbeiteten.
Gestern sagte mir mein Händler, dass diese bereits wieder gesperrt wurden,:-(

Ich habe wirklich keine Lust mehr, auf das hin und her, und in einer Woche beginnt meine 3 Wöchige Reise mit dem Motorrad.

Meine Frage:
Habe ich dass Recht, dass ich vom Kauf der Koffer zurück zu treten???
Ich hab sie noch nie in Gebrauch gehabt, und ich will auf einen Anderen Hersteller zurück greifen.
Seit März habe ich 1000€ für die Koffer ausgegeben, und konnte sie nicht benutzen.

was meint ihr dazu??
Wenn ich es richtig verstehe hast du die Koffer in deinem Besitz. Ich würde dann auch mit denen fahren. Ob sie schließen oder nicht, kannst du ja ziemlich einfach selbst testen, oder im Zweifel beim Händler prüfen lassen. Wenn du sie schließt und dann an der Kante ziehst, darf sich kein Verschluss öffnen lassen. Wenn du das ein paar Mal ausprobierst, sollte es passen.
Wenn du den Koffern nicht genug traust, mach halt jeweils einen Spanngurt drum.
Mir wäre das Risiko, dass die bestellten Koffer nicht schnell genug geliefert werden, zu groß.
 
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
25
Modell
R1300GS
Ich hab meine storniert nach einem langen Telefongespräch mit BMW München.
Witzigerweise hat mir mein Händler genau das bestätigt was mir der BMW Mitarbeiter erzählt hat bzw. zwischen den Zeilen durchsickern ließ.
Mein Händler war nämlich genau wegen der Koffer gestern bei einer Krisensitzung bei BMW, ist leider viel zu viel zu schreiben was er mir alles über die Koffer erzählt hat.
Der wirklich nette BMW Mitarbeiter hatte mir zwischen den Zeilen auch dazu geraten mich nach einem anderen Koffersystem um zu schauen. Er wisse nicht ob die Koffer in zwei Wochen , drei Monaten oder überhaupt irgendwann fehlerfrei funktionieren da Sie wohl eine totale Fehlkonstruktion sind und das ganze auch seit Herbst 23 bekannt ist.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Gilt das nur für die Koffer oder gürs TC auch?
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
.....
Mein Händler war nämlich genau wegen der Koffer gestern bei einer Krisensitzung bei BMW, ist leider viel zu viel zu schreiben was er mir alles über die Koffer erzählt hat.
Der wirklich nette BMW Mitarbeiter hatte mir zwischen den Zeilen auch dazu geraten mich nach einem anderen Koffersystem um zu schauen. Er wisse nicht ob die Koffer in zwei Wochen , drei Monaten oder überhaupt irgendwann fehlerfrei funktionieren da Sie wohl eine totale Fehlkonstruktion sind und das ganze auch seit Herbst 23 bekannt ist.
Hi,
ich finde es schon sehr bedenklich wie BMW Niederlassungen über "ihre" Produkte sprechen.... wie Firmen interna nach außen getragen wird und bewusst oder unbewusst wissen oder halb Wissen verbreitet wird.

Mir macht da die Kommunikation von BMW mehr Sorgen als die Koffer selber. Es kann ja wirklich niemand sicher sagen was wieder passiert ist und warum es wieder gesperrt wurde.

Gruß Leon
 
Guni1968

Guni1968

Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
25
Modell
R1300GS
Genau deshalb hab ich nichts genaueres geschrieben und das die Koffer eine Fehlkonstruktion sind kann jeder, der selbst bei BMW anruft, erfahren.
Zitat des BMW Mitarbeiters an der Kundenhotline "Es ist eine absolute Katastrophe"
Betrifft die Koffer und das Topcase.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
126
Also meine Koffer wurden heute (an einem Tag) mit dem Rep Satz ausgestattet.
Nach dem Austausch haben die Koffer am Deckel einen so großen Spalt hinten, dass man sogar durchschauen kann… für mich so unbrauchbar!

Aussage von der Niederlassung ist, dass sie komplett getauscht werden. Heißt, ich soll komplett neue Koffer erhalten. Wann wissen sie nicht.

Meine Frage wäre auch, ob ich sie zurück geben kann und mir evtl andere holen könnte?! Weiß da jemand was?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also meine Koffer wurden heute (an einem Tag) mit dem Rep Satz ausgestattet.
Nach dem Austausch haben die Koffer am Deckel einen so großen Spalt hinten, dass man sogar durchschauen kann… für mich so unbrauchbar!

Aussage von der Niederlassung ist, dass sie komplett getauscht werden. Heißt, ich soll komplett neue Koffer erhalten. Wann wissen sie nicht.

Meine Frage wäre auch, ob ich sie zurück geben kann und mir evtl andere holen könnte?! Weiß da jemand was?
genau wie bei mir. Hätte ich bloß auf den Reparatursatz, 2x geübt, verzichtet. Mein Ansprechpartner hat ebenfalls angeregt eventuell ein anderes Koffersystem für mich zu besorgen. U. a. SW-Motech, Blechkisten von TT.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
509
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Ich konnte meine 2 Sätze problemlos zurückgeben und der Gesamtbetrag wurde erstattet. Hat vllt. aber auch damit zu tun, das ich kein "typischer BMW Fahrer Preisdiskutierer" bin und ein gutes Verhältnis zum Händler habe. Leben und Leben lassen. Wie die Rechtliche Grundlage ist weis ich nicht, die brauchte ich aber auch noch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wäre bei mir auch möglich. Aber so günstig wie bezahlt komme ich nie wieder an die Koffer ran. Ob ich die neuen, die hoffentlich irgendwann fehlerfrei sind montiere und nutze, steht auf einem anderen Blatt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.711
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sinn macht die bestehenden nutzen und bei einem wirklichen Update kostenfrei innerhalb der Gewährleistung zu tauschen.
Ich werde beim 10.000er Service nächste Woche die Koffer und das Topcase schriftlich auf Nachbesserung setzen lassen.
Bin neugierig wie BMW reagiert. Da ich meine verwende und auch bezahlt habe wird es spannend.
 
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
126
Für mich sind die varios, wenn sie funktionieren immernoch die besten Koffer. Ihre Features die sie mitbringen in Verbindung mit gescheiten Innentaschen und Anbindung am Motorrad finde ich echt top. (Habe sie ja auch schon 4000km lang testen dürfen) und nie Probleme gehabt.

Werde abwarten wie BMW weiter vor geht. Würde die Varios immer vorziehen, deshalb warte ich ab.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben