Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich mir auch schon gedacht. Entweder war der Inhalt zu schwer / wertvoll, oder aber es war da schon klar, dass hier etwas nicht sicher...
Heidekutscher

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Die Ösen haben mich beim Betrachten der ersten Bilder schon gewundert. Für was braucht man die? Jetzt ist es klar. Da ahnte einer schon, das Versagen in Konstruktion / Herstellung könnte mangels Zeit für Tests eintreten.
Habe ich mir auch schon gedacht. Entweder war der Inhalt zu schwer / wertvoll, oder aber es war da schon klar, dass hier etwas nicht sicher funktioniert.
 
Tischfussballer

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folgt hoffentlich demnächst :-)
Da aber mit dem Motorrad auch die Zusatzausstattung Kofferträger und Topcaseträger mitgekauft wird ist die Frage wie mit diesen Teilen umgegangen wird?
Rückerstattung der Kosten wenn man die Koffer zurückgibt wäre ein fairer Ansatz.
Ansonsten muß der Käufer diese beim Wechsel auf ein anderes Gepäcksystem entsorgen obwohl er sie bezahlt hat.
na ja, entsorgen muss man diese nicht. Man kann ja die Originalkofferhalter abbauen, die Kabel innen schön verlegen. Wenn man dann ein Koffersystem aus dem Zubehör (SW Motech und co.) nutzt, dann kann man später die originalen wieder anbauen. Ist ja alles kein Hexenwerk. Kann aber Deinen Ärger schon nachvollziehen. Würde halt den Weg der Wandlung nicht bestreiten wollen, dafür wären mir meine Nerven und die Zeit zu wertvoll.
 
GSme

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Gestern bei meiner NL in der Schweiz betreffen Koffer Problem nachgefragt und heute folgende Antwort bekommen:

Aktuell werden folgende Möglichkeiten von BMW angeboten:
  1. Koffer weiter nutzen mit Spannset, dafür 150.- für Zubehör oder Bekleidung. Gratis Tausch frühestens 2025 auf die neuen Koffer möglich.
  2. Koffer zurückgeben und Kaufpreis zurückerhalten
Wir bieten von uns aus als Alternative:
  • Koffer zurückgeben und wir tauschen sie gegen R 1250 GS Koffer, welche wir umbauen, damit sie auf die R 1300 GS passen.
Die Mehrkosten für Umbau und Adapter werden von uns getragen. Kleiner Nachteil, die Koffer sind ohne Zentralverriegelung aber wir machen die Gleichschliessung auf den R 1300 GS Schlüssel.
Option 1 und die Alternative sind für mich völliges No go. Viel Spaß mit dem Gurt. Die R 1250 GS Koffer ist eine ebenfalls nette Geste, um eine schnelle Lösung für anstehende Touren zu bieten. Jedoch schmeißt man damit sein Geld einem Koffer mit weniger Funktionsumfang und deutlich schlechter passendem Design für die 1300 hinterher. Die 150 CHF/€ sind auch eine gute Geste von BMW. Man wir jedoch entweder nicht alles genau ausschöpfen oder noch was drauf zahlen wenn sie eingelöst werden. Für mich passt das nicht.
 
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Peti

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Ich habe jetzt keinen großen Antrieb, die Preise zu vergleichen, aber sind die neuen Varios nicht teurer als die der 1250er?
Dann ist das mit dem Tausch neu zu alt ja nicht so toll für den Kunden.
Ok, man bekommt dann diese Adapter mit dazu.
Hm.
 
GS-Swiss

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Ich habe jetzt keinen großen Antrieb, die Preise zu vergleichen, aber sind die neuen Varios nicht teurer als die der 1250er?
Dann ist das mit dem Tausch neu zu alt ja nicht so toll für den Kunden.
Ok, man bekommt dann diese Adapter mit dazu.
Hm.
Mein Händler hat mir ein fix fertiges Angebot für die alten Varios (natürlich neue Koffer ab Werk) inkl. Umbausatz und Codierung einiges günstiger angeboten wie die 13er Varios kosten. Daher hab ich dankend angenommen.

Finde die alten Koffer sowieso praktischer. Habe lieber rechteckige Koffer wie irgend 8-eckige. Besser zu beladen, sind weniger zerklüftet, man kriegt einen 16er Laptop rein und Innentaschen dazu hatte ich schon. Wie andernorts schon erwähnt, hat sich perfekt bewährt auf meiner Frankreich-Reise. Licht brauch ich nicht und auf ZV kann ich gut auch verzichten, nur wieder ein anfälliges Teil, das kaputt gehen kann. Ja etwas chicker sind die neuen sicher, aber ich montiere sie nur auf Fernreisen. Für Tagesausflüge ist im Sommer die kleine Givi auf dem Heckträger. Die reicht.

Noch zur Ergänzung, welche Bedenken haben wegen dem 3D Druck. Die oberen Halter sind absolut Original und passen. Da wird nichts geändert. Dort ist ja vor allem das Hauptgewicht drauf. Nur unten für die Fussrasten kommt das Anbeiteil ran. Dort ist aber keine volle Last drauf. Daher mache ich mir da keine Sorgen, dass da was bricht oder so. Meine waren wirklich schwer beladen und absolut keine Probleme.

Ein weiterer Vorteil, die alten Varios kann ich in der Garage stapeln, das dürfte mit den neuen schwierig werden. Sind ebenso viel weniger kratzempfindlich wie die neuen und nach meinem Eindruck wesentlich robuster verarbeitet.

Und so hässlich sind sie nun auch wieder nicht, wie hier teilweise geäussert.

IMG_1333.jpeg
 
Mister Wu

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Ehrlich gesagt wäre ich bereit die Koffer mit dem Gurt zu verwenden, wenn ich dann 2025 Ersatz bekomme der WIRKLICH funktioniert.
Aber ich habe noch keine Koffer bekommen. Dazu höre und lese ich gar nichts. Mein Händler wußte von der Gurt Aktion (und 2025) Anfang der Woche noch gar nichts. Da war das schon Thema im Netz.
Da ist auch die Info-Politik von BMW wieder ein Graus. Die Peinlichkeit so lange wie möglich deckeln.

Warum nutzen sie das bewährte Zeug nicht weiter?!

Die erste Reise war nun mit Rolle. Im September bin ich nochmal weg, wohl wieder mit Rolle. 🙄
 
GSme

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Mein Händler hat mir ein fix fertiges Angebot für die alten Varios (natürlich neue Koffer ab Werk) inkl. Umbausatz und Codierung einiges günstiger angeboten wie die 13er Varios kosten. Daher hab ich dankend angenommen.

Finde die alten Koffer sowieso praktischer. Habe lieber rechteckige Koffer wie irgend 8-eckige. Besser zu beladen, sind weniger zerklüftet, man kriegt einen 16er Laptop rein und Innentaschen dazu hatte ich schon. Wie andernorts schon erwähnt, hat sich perfekt bewährt auf meiner Frankreich-Reise. Licht brauch ich nicht und auf ZV kann ich gut auch verzichten, nur wieder ein anfälliges Teil, das kaputt gehen kann. Ja etwas chicker sind die neuen sicher, aber ich montiere sie nur auf Fernreisen. Für Tagesausflüge ist im Sommer die kleine Givi auf dem Heckträger. Die reicht.

Noch zur Ergänzung, welche Bedenken haben wegen dem 3D Druck. Die oberen Halter sind absolut Original und passen. Da wird nichts geändert. Dort ist ja vor allem das Hauptgewicht drauf. Nur unten für die Fussrasten kommt das Anbeiteil ran. Dort ist aber keine volle Last drauf. Daher mache ich mir da keine Sorgen, dass da was bricht oder so. Meine waren wirklich schwer beladen und absolut keine Probleme.

Ein weiterer Vorteil, die alten Varios kann ich in der Garage stapeln, das dürfte mit den neuen schwierig werden. Sind ebenso viel weniger kratzempfindlich wie die neuen und nach meinem Eindruck wesentlich robuster verarbeitet.

Und so hässlich sind sie nun auch wieder nicht, wie hier teilweise geäussert.

Anhang anzeigen 698204
Dein Foto fasst eigentlich das gesamte Versagen von BMW gut zusammen.
 
GSme

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Ehrlich gesagt wäre ich bereit die Koffer mit dem Gurt zu verwenden, wenn ich dann 2025 Ersatz bekomme der WIRKLICH funktioniert.
Aber ich habe noch keine Koffer bekommen. Dazu höre und lese ich gar nichts. Mein Händler wußte von der Gurt Aktion (und 2025) Anfang der Woche noch gar nichts. Da war das schon Thema im Netz.
Da ist auch die Info-Politik von BMW wieder ein Graus. Die Peinlichkeit so lange wie möglich deckeln.

Warum nutzen sie das bewährte Zeug nicht weiter?!

Die erste Reise war nun mit Rolle. Im September bin ich nochmal weg, wohl wieder mit Rolle. 🙄
Guter Punkt! Wer seine Varios nie bekommen hat, wird auch keine mehr bekommen, an denen er den Gurt verwendet. Was dann 2025 wirklich kommt weiß noch niemand. Warum soll man sein Geld bei BMW parken ohne zu wissen, was man wann dafür bekommt. Da reicht es wenn BMW den Käufern der Varios zusichert, dass sie die 2025 Varios zum Preis der 2024 erwerben können.
 
hgd

hgd

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Meine Koffer funktionieren einwandfrei, sind (regen)-dicht und schließen m.E. nach dem Umbau (vorher auch schon) einwandfrei.
Ich werde sie weiterhin nutzen und wenn BMW sie im nächsten Jahr gegen neue austauschen will, habe ich nichts dagegen.
 
Bullerbue

Bullerbue

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Meine Koffer funktionieren einwandfrei, sind (regen)-dicht und schließen m.E. nach dem Umbau (vorher auch schon) einwandfrei.
Ich werde sie weiterhin nutzen und wenn BMW sie im nächsten Jahr gegen neue austauschen will, habe ich nichts dagegen.
Es würde mich auch wundern wenn die Ausfallquote 100% betragen würde. Klar kann das sein bei einem zentralen Problem, aber ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn. Von daher drücke ich mal die Daumen es dabei bleibt für dich.

Ansonsten wenn ich mir die ganzen Bilder ansehe würde ich wohl bei Kauf einer R1300 GS wohl einfach meine bisherigen Variokoffer behalten und den Adapter nutzen. Hätte ich keine würde ich wohl am ehesten was ich so gesehen habe hier, die Shad holen (die ja wohl auch der Produzent der alten Varios sind). Sehen für mich (also rein subjektive Betrachtung) am besten aus an der 1300 er. Aber ok, ist Geschmacksache.

Gruß Guido
 
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RogerWilco

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Vielleicht ist es BMW peinlich und sie schämen sich, ziehen Lerneffekte daraus, ohne gleich Leute vor die Tür zu setzen.

Die müssen im zweiten Anlauf 2025 einen perfekten Koffer ausliefern, dann wäre das Gesicht nur leicht lädiert.
Also den besten Hersteller für Kunstoff-Koffer bitten und nicht vertraglich auspressen sondern ihm die Aufgabe stellen "deinem Anspruch muss es genügen und wir müssen es intensiv testen".

M.E. nach ist die große Stückzahl an GS, neben einer Bestätigung des Konzepts (breite Masse an Kunden kaufen es), auch begleitet vom Risiko der "permanenten kaufmännischen Optimierung mit vermutlich Bonus für die Optimierung". Also kein Bonus für zufriedene Kunden sondern für schnelle Produktplazierung bei gutem oder verbessertem Ertrag je GS.

Jeder Euro günstiger einkauft und teurer verkauft, hat einen ganz anderen Effekt als bei einem Hersteller mit 1/100stel der Stückzahl.

Andererseits schaffen es auch Hersteller mit hohen Stückzahlen den Spagat aus "marktfähiger Verkaufspreis / akzeptable Herstellkosten / wenig Ärger Post-Sales" zu schaffen. Wohl wären die kleineren Hersteller gar nicht in der Lage "post-sales" was nennenswertes auf die Beine zu stellen. Die machen also eine andere Risiko-Bewertung oder gehen kaputt oder machen nichts (noch übler).

Bei Herstellern, die mit Problemen bei nennenswerten Stückzahlen konfrontiert sind, werden Nacharbeiten, Rückrufe sofort zum erheblichen Kostenblock. Da ist dann kein Geld für Nettigkeiten mehr da.

Das mit den Koffern kann passieren, aber aus solchen Vorkomnissen zu lernen scheint schwierig. Entweder günstigere Ansätze länger zu testen oder gleich auf höherwertig zu gehen und etwas von der Marge für gesicherte Qualität aufzugeben.

Das blinde Vertrauen in: "Die Zulieferer können das besser als wir, außerdem haben sie ja Strafen im Vertrag. Wir als BMW haben das Risiko und die Kosten im Blick." ist sicher richtig. Dennoch nicht das, was der Kunde erwartet - nämlich geprüfte und auch über Monate / Jahre nutzbare Produkte inkl. Werkszubehör statt Kulanz-Budget und hinhalten.

Ich finde spannend, wohin das nächste Mal die Zahlenmenschen zu einem Produkt / Zubehör an einem Volumenmodell sich verleiten lassen.

Falls erneut die Erwartungen der Kunden nicht nur verfehlt sondern teure Aktionen im Nachgang gefahren werden müssen, wäre das bitter, da Absicht.
 
emdee

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Servus Mirko,
naja, ob BMW wirklich früher gut funktionierende Koffer gebaut hat, ich weis nicht?
Hm, zu den Zeiten kann ich nix beisteuern.
Ich hatte neue Vario mit der Lufti, neue Vario mit der 12LC und dann neue Aluboxen von TT mit der 1250.
Weiter habe ich auf der GT1600 alle drei Koffer mit ZV und so.
Alle BMW Koffer funktionier(t)en bestens. Nur die 1250er Aluboxen von TT waren nicht perfekt.
Der Koffer mit der Auspuffaussparung war im montierten Zustand minimal verzogen so das der Deckel nie sauber plan auflag. Sie können /konnten es also.
 
GSme

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Die SH38X sind soeben eingetroffen. Sehen genauso gut aus wie die Varios und deutlich besser als auf den Fotos. Der Verschluss ist eine andere Liga. Öffnet und schließt hervorragend und mit satter Verriegelung. Der Griff zum Öffnen und Entriegeln macht ebenfalls eine sehr guten Eindruck. Expandieren geht sehr geschmeidig.

Das ist wie die Varios hätten sein müssen. Ich hoffe jemand bei BMW beißt sich in den Arsch!
 
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Arik

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Die SH38X sind soeben eingetroffen. Sehen genauso gut aus. Wie die Varios und deutlich besser als auf den Fotos. Der Verschluss ist eine andere Liga. Öffnet und schließt hervorragend und mit satter Verriegelung. Der Griff zum Öffnen und Entriegeln macht ebenfalls eine sehr guten Eindruck. Expandieren geht sehr geschmeidig.

Das ist wie die Varios hätten sein müssen. Ich hoffe jemand bei BMW beißt sich in den Arsch!
Hast du die denn schon samt träger am Bike befestigt? Expandieren fand ich jetzt nicht so geschmeidig, wenn der Koffer auf dem Boden liegt und nicht am 3P System befestigt ist.
 
B

BMWMichel

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Vielleicht ist es BMW peinlich und sie schämen sich, ziehen Lerneffekte daraus, ohne gleich Leute vor die Tür zu setzen.

Die müssen im zweiten Anlauf 2025 einen perfekten Koffer ausliefern, dann wäre das Gesicht nur leicht lädiert.
Also den besten Hersteller für Kunstoff-Koffer bitten und nicht vertraglich auspressen sondern ihm die Aufgabe stellen "deinem Anspruch muss es genügen und wir müssen es intensiv testen".

M.E. nach ist die große Stückzahl an GS, neben einer Bestätigung des Konzepts (breite Masse an Kunden kaufen es), auch begleitet vom Risiko der "permanenten kaufmännischen Optimierung mit vermutlich Bonus für die Optimierung". Also kein Bonus für zufriedene Kunden sondern für schnelle Produktplazierung bei gutem oder verbessertem Ertrag je GS.

Jeder Euro günstiger einkauft und teurer verkauft, hat einen ganz anderen Effekt als bei einem Hersteller mit 1/100stel der Stückzahl.

Andererseits schaffen es auch Hersteller mit hohen Stückzahlen den Spagat aus "marktfähiger Verkaufspreis / akzeptable Herstellkosten / wenig Ärger Post-Sales" zu schaffen. Wohl wären die kleineren Hersteller gar nicht in der Lage "post-sales" was nennenswertes auf die Beine zu stellen. Die machen also eine andere Risiko-Bewertung oder gehen kaputt oder machen nichts (noch übler).

Bei Herstellern, die mit Problemen bei nennenswerten Stückzahlen konfrontiert sind, werden Nacharbeiten, Rückrufe sofort zum erheblichen Kostenblock. Da ist dann kein Geld für Nettigkeiten mehr da.

Das mit den Koffern kann passieren, aber aus solchen Vorkomnissen zu lernen scheint schwierig. Entweder günstigere Ansätze länger zu testen oder gleich auf höherwertig zu gehen und etwas von der Marge für gesicherte Qualität aufzugeben.

Das blinde Vertrauen in: "Die Zulieferer können das besser als wir, außerdem haben sie ja Strafen im Vertrag. Wir als BMW haben das Risiko und die Kosten im Blick." ist sicher richtig. Dennoch nicht das, was der Kunde erwartet - nämlich geprüfte und auch über Monate / Jahre nutzbare Produkte inkl. Werkszubehör statt Kulanz-Budget und hinhalten.

Ich finde spannend, wohin das nächste Mal die Zahlenmenschen zu einem Produkt / Zubehör an einem Volumenmodell sich verleiten lassen.

Falls erneut die Erwartungen der Kunden nicht nur verfehlt sondern teure Aktionen im Nachgang gefahren werden müssen, wäre das bitter, da Absicht.
Man kann das durchaus auch anders sehen.
Wir haben hier 2 Sätze, einmal die Ursprüngliche und einmal mit geänderten Zapfen.
Beide Sätze funktionieren perfekt.
Absolut dicht, Spaltmaße perfekt und die komplette Funktion i.O.
Also funzen die im Prinzip.
Probleme kamen dann wahrscheinlich erst nach der Erprobung in der Massenfertigung.
Tja und die hat dann ja wohl der Kofferhersteller verbockt.
 
Aurian

Aurian

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Also ich würde durchaus ein Paar solche Exemplare als Zwischenlösung adoptieren bis die neuen kommen. Auch mit Gurt wenns sein muss. Muss mal meinen Händler fragen…
 
GSme

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Hast du die denn schon samt träger am Bike befestigt? Expandieren fand ich jetzt nicht so geschmeidig, wenn der Koffer auf dem Boden liegt und nicht am 3P System befestigt ist.
Nein, hatte ich noch nicht. Die 3P Träger fehlen noch. Bin gespannt, ob die Träger einen großen Einfluss haben.
 
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RogerWilco

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Man kann das durchaus auch anders sehen.
Wir haben hier 2 Sätze, einmal die Ursprüngliche und einmal mit geänderten Zapfen.
Beide Sätze funktionieren perfekt.
Absolut dicht, Spaltmaße perfekt und die komplette Funktion i.O.
Also funzen die im Prinzip.
Probleme kamen dann wahrscheinlich erst nach der Erprobung in der Massenfertigung.
Tja und die hat dann ja wohl der Kofferhersteller verbockt.
Ja, korrekt aber nicht hilfreich für den Betroffenen.
Bleibt noch die Frage der Langzeit-Qualität der nicht betroffenen Koffer. Wenn was schon so in Richtung "Schönwetter-Design" ausgelegt ist, wird es nach ein paar Jahren kaum besser werden. Robust und hochwertig ist leider teurer, mitunter schwerer. Daher gab es ja früher auch "schwere Qualität", vermutlich mehr Metall im Spiel.

Der Kunde kauft nicht beim Zulieferer, er erwartet die zugesicherten Eigenschaften des Produkts und Werkszubehörs vom Hersteller, der dafür ja auch den größten Teil der Wertschöpfung reklamiert oder wie begründet der diesen Preis für diese Koffer?

Wenn Hersteller könnten, würden sie die Kunden gleich weiterschicken.
Startrelais hat die Firma x gebaut, Koffer Y, ABS-Block bitte bei Bosch monieren und die problematischen ESA und/oder 13er Fahrwerkspumpen bitte bei ZF Kundenservice ansprechen. :wink: Zum Glück besteht das Verhältnis zwischen Käufer und Hersteller.

Da vieles von Zulieferen kommt, muss der Fahrzeughersteller die Prozesse überwachen und Qualität auch in der Serienfertigung sicherstellen. Eine Null-Serie oder Mock-Up zu prüfen, nicht viel wert.

Zertifizierungen wie ISO, IATF, Tisax tbc. stellen auch nicht die Qualität sicher. Beim TÜV und den Silikon-Brustomplantaten, gebrochenem Staudamm konnte man die Grenzen der "extern geprüft, Stempel" sehen. - nicht sicher, allenfalls wahrscheinlich ok und in jedem Fall durch die Zertifizierugen der Fokus auf "Papier" gelegt, neben neuen Kosten für die zu zertifizierenden Unternehmen.
 
FloR1300GS

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Die SH38X sind soeben eingetroffen. Sehen genauso gut aus wie die Varios und deutlich besser als auf den Fotos. Der Verschluss ist eine andere Liga. Öffnet und schließt hervorragend und mit satter Verriegelung. Der Griff zum Öffnen und Entriegeln macht ebenfalls eine sehr guten Eindruck. Expandieren geht sehr geschmeidig.

Das ist wie die Varios hätten sein müssen. Ich hoffe jemand bei BMW beißt sich in den Arsch!
Wie machst du das mit den Haltern? Baust du diese immer wieder ab?
Gruß
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

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Hi,
sodele ich bin jetzt raus.
Bin von allen offenen Zubehörpositionen zurückgetreten. Der Zylinderschutz, welcher ja auch nicht lieferbar ist, wurde bereits durch eine Alternative des Aftersalemarktes 😂 ersetzt.
Ich frage mich, ob die GS aus Versehen ausgeliefert wurde. Die BMW Zubehörabteilung scheint jedenfalls überrascht worden zu sein, so wenig sie vorbereitet waren/sind.

Die SHAD Alternative ist bestellt. Die 3P Halterung ist relativ unauffällig und überhaupt, warum soll es denn 100% unauffällig sein? Da ist ne Kofferhalterung an der Mopete dran und gut is. Und wenn die dann noch so wenig zu sehen ist, wie die 3P, umso besser.
Wenn ich mir da so manchen Alukoffer-Fahrer ansehe, welcher mit dem Metall der Halterung fast ein Erdgeschoß eines Einfamilienhauses einrüsten könnte, dann ist das kein Vergleich. Die weinen nicht herum, dass man die Halterung der Koffer soo arg sieht.
Gute Güte.

Da ich in der Regel keinen Buch lesenden Hamster in den Koffern habe, welcher sein Nintendo aufladen will, stört mich die nicht vorhandene Beleuchtung/Lademöglichkeit in den Koffern überhaupt nicht.
Ich habe so viele Lademöglichkeiten an der Mopete (Cradle, Fach am Tank, Topcase, Stecker im Cockpit), dass ich eh eine fahrende Ladestation bin und locker auf die in den Koffern verzichten kann. Ein zweiter Schlüssel am Schlüsselbund für die Koffer ist gerade noch so auszuhalten. :Augenrollen:
Zusammen mit der Zentralverriegelung hielt ich das Alles von Anfang an schon so sinnlos wie Bilder im Radio. Ich hätte es halt mitgenommen, weil dran.

Ich unterstütze diese Diletanten mit keinem zusätzlichen Cent mehr!
Ich mag es nicht, so auf den Arm genommen zu werden und dann noch einer Informationspolitik zum Fürchten ausgesetzt zu sein.

Ihr könnt Euch die Gurte schön reden, das Mißgeschick mit der "Lieferkette" und den ganzen Rest auch, aber was bei mir definitiv das Fädelein hat reissen lassen, ist der Umgang mit UNSERER Sicherheit. Und da ist bei mir eben Schluß.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Euch eine super unfall- und umfallfreie Saison.

Bin Morgen bei meinem Freundlichen zum Käffchen trinken. :cool:

Gruß
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

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