Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gerade eine Email seitens BMW bekommen. Ich habe mit meinen Koffern eigentlich keine Probleme, aber BMW spricht ein Nutzungsverbot aus...
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Diese Info hat mein Arbeitskollege auch bekommen. Mit Zurrband nutzbar und es gibt eine Einweisung zur richtigen Handhabung beim Freundlichen die man unterzeichnen muss das man sie erhalten hat. Und auf den Koffer kommt ein Aufkleber. So hat er es mir heute erzählt. Sein Freundlicher hat ihn am Freitag angerufen.

Und im 2ten Quartal 2025 bekommt er dann ganz neue Koffer. Es gibt keine Überarbeitung. Mein Kollege will auch sein Geld wieder und sich andere Koffer besorgen. Bin gespannt wie sich BMW da aufstellt wenn jetzt viele Käufer ihre Koffer wieder ausbezahlt haben wollen.
Ich habe gerade eine Email seitens BMW bekommen. Ich habe mit meinen Koffern eigentlich keine Probleme, aber BMW spricht ein Nutzungsverbot aus oder man verwendet die Zurrgurte. Jeder Betroffene wird nochmals angeschrieben.
Folgende Möglichkeiten gibt es für den Käufer:
1. Verwendung der jetzigen Koffer mit Zurrgurt, nach dem Erscheinen neuer Koffer, sofortiger Tausch über den BMW Händler.
2. Rückgabe der Koffer sofort und Auszahlung des bereits bezahlten Summe.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
176
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Wieso unrealistisch? Ich reklamiere diesen Scheiss jetzt seit November 2023. ob die zittern ist mir eigentlich egal. Vor Gericht verlieren sie. Und warum sollte ich auf die € 90 für die Folien verzichten. Wenn Du zuviel Geld hast, ist das Deine Sache. Ich hab nix zu verschenken
und dafür tut man sich das an vor Gericht zu gehen??? MIR wäre es das nicht wert, aber jeder Jeck ist anders.
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin nach der ersten Rückrufeparatur der Koffer tatsächlich ein betroffener der sich öffnenden Koffer.
Ich war letzte Woche vor einer Info seitens des Herstellers mit meinen Koffern unterwegs, nach 90 Minuten verabschiedete sich dann der rechte Seitendeckel bei 150kmh auf der Autobahn.

Innentasche sei dank habe ich nichts verloren, der Deckel (total vermackt)hat aber eine Macke auf meinem Akra verursacht.

Zum Glück ist nichts weiteres passiert, das Pendeln werde ich aber nie vergessen. 3km weiter kam eine Raststätte und ich habe mir dann erst einmal Spanngurte gekauft für den weiteren weg.

Bin aktuell im Kontakt bzgl. der Schadensbehebung des Auspuffs - Koffer bekomme ich erst im nächsten Jahr neue.

Mal sehen was da noch passiert.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
305
Hallo zusammen,

ich bin nach der ersten Rückrufeparatur der Koffer tatsächlich ein betroffener der sich öffnenden Koffer.
Ich war letzte Woche vor einer Info seitens des Herstellers mit meinen Koffern unterwegs, nach 90 Minuten verabschiedete sich dann der rechte Seitendeckel bei 150kmh auf der Autobahn.

Innentasche sei dank habe ich nichts verloren, der Deckel (total vermackt)hat aber eine Macke auf meinem Akra verursacht.

Zum Glück ist nichts weiteres passiert, das Pendeln werde ich aber nie vergessen. 3km weiter kam eine Raststätte und ich habe mir dann erst einmal Spanngurte gekauft für den weiteren weg.

Bin aktuell im Kontakt bzgl. der Schadensbehebung des Auspuffs - Koffer bekomme ich erst im nächsten Jahr neue.

Mal sehen was da noch passiert.
Das ist ja echt übel und zum Glück ist nichts weiter passiert. Kannst du sagen ob die Koffer richtig verriegelt waren und die Verriegelung trotzdem aufgemacht hat oder ob die Haken einfach beim Zidrücken nicht richtig funktioniert haben?
 
M

mavchen

Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
39
Die Koffer waren absolut bombig verriegelt. Habe mehrfach dran gezogen um diese aufzubekommen vor der Abfahrt, da hat sich nichts bewegt.
 
Dani..

Dani..

Dabei seit
31.10.2023
Beiträge
35
Ort
Leonberg
Ich habe mir jetzt Spannbänder für meine Koffer bestellt. Als ich bei meiner Niederlassung angerufen habe, wurde mir gesagt das die Bänder die BMW liefert, die Transportbänder von Neumaschinen sind.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
311
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Ich habe mir jetzt Spannbänder für meine Koffer bestellt. Als ich bei meiner Niederlassung angerufen habe, wurde mir gesagt das die Bänder die BMW liefert, die Transportbänder von Neumaschinen sind.
Genau solche Transportbänder habe ich auch bekommen, dazu noch etwas Klettband um das lose Ende zu sichern, das ist echt ein :huh: Witz.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
305
Die Koffer waren absolut bombig verriegelt. Habe mehrfach dran gezogen um diese aufzubekommen vor der Abfahrt, da hat sich nichts bewegt.
Das ist ja echt irre und für mich wieder eine neue Erkenntnis! :hot:Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich nur Koffer öffnen, die nicht richtig verschlossen sind. Meine sind noch im Originalzustand, ohne diesen komischen Reparatursatz und funktionieren wunderbar. Ich bin erst heute wieder damit gefahren. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass da wirklich was aufgeht…. Wirklich unglaublich
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na ja, dass diese Koffergeschichte oberpeinlich ist, dürfte klar sein! Aber ich nehme - aktuell - dann lieber ein Gurtband als dass mir ein Kofferdeckel wegfliegt. Wenn die Koffer korrekt schließen, lasse ich das weg.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
177
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Also vorstellen kann ich es mir schon, dass die Koffer bei 150 km/h aufgehen.
Ich kann bei meinen geschlossenen Koffern und hörbar eingerastet, durch den Spalt ins Innere sehen.
Bei 150km/h kann der Fahrtwind schon die notwendig Kraft erzeugen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das konnte ich bei meinen nicht. Auch jetzt nach der missglückten, zweimaligen Revision nicht. Nur rastet jetzt ein Haken nicht mehr ein. Das geht gar nicht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Die Koffer waren absolut bombig verriegelt. Habe mehrfach dran gezogen um diese aufzubekommen vor der Abfahrt, da hat sich nichts bewegt.
Soviel zu allen, die sicher sind, meine Varios sind in Ordnung und ich höre wie sie zu gehen. Bis sie es nicht mehr tun.
Danke fürs teilen deiner Erfahrung.
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Hallo zusammen, ich hatte am Freitag einen Anruf von meinem Freundlichen.
Es ist jetzt offiziell, dass die Variokoffer (und nur die) zurückgegeben werden können.
Da ich jetzt langsam die Schnauze voll habe mit den schwergängigen Koffern (Verriegelung), habe ich mir daraufhin,
die ZEGA EVO Koffer nebst Halter bei Teuertech bestellt.
BMW habe ich einen Brief geschrieben, dass ich mit der Rücknahme der Koffer allein nicht zufrieden bin und außerdem die Rücknahme bzw. Erstattung) der Halter, der Kofferinnentaschen und der gekauften Folierung von Wundermilch (in Summe also ca. € 1.800) fordere.
Fristsetzung 2 Wochen und Androhung von Anwalt/gerichtlichen Schritten.
So geht das ja nicht.
Du bist ja lustig – die Folierung sollen sie bezahlen? Vielleicht nehmen sie die Koffer auch nicht zurück, da sie foliert wurden und daher nicht mehr im originalen Zustand sind.
Der Einzige, der sich hier freuen wird, ist der Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.042
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Du bist ja lustig – die Folierung sollen sie bezahlen? Vielleicht nehmen sie die Koffer auch nicht zurück, da sie foliert wurden und daher nicht mehr im originalen Zustand sind.
Der Einzige, der sich hier freuen wird, ist der Anwalt.
Die werden zurück genommen, egal wie sie aussehen.
BMW will nur einen Verschrottungsnachweis vom Händler.
Also alle Koffer die es bis jetzt gibt, gehen in die Tonne.
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich bin nach der ersten Rückrufeparatur der Koffer tatsächlich ein betroffener der sich öffnenden Koffer.
Ich war letzte Woche vor einer Info seitens des Herstellers mit meinen Koffern unterwegs, nach 90 Minuten verabschiedete sich dann der rechte Seitendeckel bei 150kmh auf der Autobahn.

Innentasche sei dank habe ich nichts verloren, der Deckel (total vermackt)hat aber eine Macke auf meinem Akra verursacht.

Zum Glück ist nichts weiteres passiert, das Pendeln werde ich aber nie vergessen. 3km weiter kam eine Raststätte und ich habe mir dann erst einmal Spanngurte gekauft für den weiteren weg.

Bin aktuell im Kontakt bzgl. der Schadensbehebung des Auspuffs - Koffer bekomme ich erst im nächsten Jahr neue.

Mal sehen was da noch passiert.
Nur der Vollständigkeit halber.

Waren deine Koffer vor- oder nach Einbau des 'Reparatursatzes' ?
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
154
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Das ist ja echt irre und für mich wieder eine neue Erkenntnis! :hot:Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sich nur Koffer öffnen, die nicht richtig verschlossen sind. Meine sind noch im Originalzustand, ohne diesen komischen Reparatursatz und funktionieren wunderbar. Ich bin erst heute wieder damit gefahren. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass da wirklich was aufgeht…. Wirklich unglaublich
Ich bin die letzten zwei Wochen über 3T km mit den Koffern gefahren. Alles perfekt, bekomme sie ohne Entriegeln nicht auf... Ohne erste Rückrufrepararatur, die nicht verfügbar war...
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Ich bin die letzten zwei Wochen über 3T km mit den Koffern gefahren. Alles perfekt, bekomme sie ohne Entriegeln nicht auf... Ohne erste Rückrufrepararatur, die nicht verfügbar war...
weiterhin viel Glück
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Das macht es umso bitterer. Qui Vadis, BMW.

Ich hoffe, dass der Kundenservice anstandslos alles ersetzt!
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben