Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gestern auf der Rückfahrt von einer Dienstreise eine 1300er GS mit Originalkoffern auf der Autobahn überholt. Der Kollege hatte nicht...
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,

gestern auf der Rückfahrt von einer Dienstreise eine 1300er GS mit Originalkoffern auf der Autobahn überholt.
Der Kollege hatte nicht Spanngurte zum Sichern verwendet, sondern eine Art Schnürsenkel.

Ich finde das sooo peinlich, mit zusätzlich gesicherten Koffern rum fahren zu müssen. Danke BMW.

Aber gestern sind auch meine Koffer (SHAD SH38X) eingetroffen.
Absolut hochwertige Koffer, die sich aus meiner Sicht sogar von den alten Varios in Sachen Qualität positiv abheben. Gut sehen sie auch noch aus. Von der Form her bekomme ich auch meine (ur)alten Innentaschen (rechteckig) sauber unter.
Jetzt fehlt nur noch die 3P Halterung und dann kann BMW mich mal an den Füßen packen.

So weit ich weiss (habe auch eine Antwortemail auf meine Kritik erhalten), kann der BMW Konzern bis heute keine Liefertermine für die neuen Koffer nennen. Ausser ein "wahrscheinlich nicht vor 2025".
Man kann sich ja bis zur Lieferung die neue R 1300 GSL (L für Lanz) ansehen. Bin immer noch auf der Suche nach dem Schwungrad....

"Make life a ride" -muhahahaha- echte Spaßvögel oder einfach nur ganz weit weg von der Realität/vom Kunden.

Gruß
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Tschüss Vario, hallo Shad

Ich hab meine Varios beim Händler abgeliefert. Der Händler ist angewiesen die gegen eine Pauschale von BMW zu verschrotten und einen Nachweis darüber zu erbringen. Kaufpreis gibt es ohne Diskussion zurück. 2025 schauen wir weiter.
 
J

jotkaust

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
13
Ich habe vor 3 Wochen noch 1 Satz Koffer (überarbeitet) und 1 Topcase (überarbeitet) "ergattert. Koffer wurden nie montiert, das Topcase habe ich bisher 1 mal verwendet ohne Probleme.

Wenn ich aber das Geschriebene hier im Forum richtig interpretiere kann es auch bei den überarbeiteten Koffern dazu kommen dass diese sich öffnen!!??????
Stimmt das oder lese ich das falsch? Wenn das stimmt - kann ich die Koffer gegen Erstattung wieder zurückgeben??
Danke für Hinweise

Grüße
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.042
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ich habe vor 3 Wochen noch 1 Satz Koffer (überarbeitet) und 1 Topcase (überarbeitet) "ergattert. Koffer wurden nie montiert, das Topcase habe ich bisher 1 mal verwendet ohne Probleme.

Wenn ich aber das Geschriebene hier im Forum richtig interpretiere kann es auch bei den überarbeiteten Koffern dazu kommen dass diese sich öffnen!!??????
Stimmt das oder lese ich das falsch? Wenn das stimmt - kann ich die Koffer gegen Erstattung wieder zurückgeben??
Danke für Hinweise

Grüße
Koffer werden, egal welcher Stand, verschrottet.
Also Rückgabe, oder auf neue warten.
Topcase wird nix gemacht.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Ich habe vor 3 Wochen noch 1 Satz Koffer (überarbeitet) und 1 Topcase (überarbeitet) "ergattert. Koffer wurden nie montiert, das Topcase habe ich bisher 1 mal verwendet ohne Probleme.

Wenn ich aber das Geschriebene hier im Forum richtig interpretiere kann es auch bei den überarbeiteten Koffern dazu kommen dass diese sich öffnen!!??????
Stimmt das oder lese ich das falsch? Wenn das stimmt - kann ich die Koffer gegen Erstattung wieder zurückgeben??
Danke für Hinweise

Grüße
Varios, beides ja.
Ohne Probleme ist so lange, bis es Probleme gibt.
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
😎 Die zittern sicher schon.

Oft kommt man ohne Androhung eines Anwaltes mit einem freundlichen Brief / Mail weiter.
Das spiegelt meine Erfahrung nicht wieder.

Dabei muss ich ausdrücklich sagen, dass ich ein Freund solcher freundlichen Briefe bin, und solche regelmäßig auch schreibe. Ich denke da wirklich so wie du und wende mich nicht fordernd, ergebnisoffen, freundlich und entgegenkommend an mein Gegenüber.
Ich will überhaupt keinen Streit und bin deswegen auch sehr entgegenkommend und kompromissfähig. Auch wirtschaftlich. Rein lösungsorientiert. Ich lebe in der festen Überzeugung, dass beide Seiten erhobenen Hauptes den Raum verlassen können müssen.

Meine Erfahrung ist, dass diese Briefe ausgesessen werden sollen und erst auf Nachfrage was kommt, meist hinhaltende aber sehr freundlich-verbindliche Platitüden oder mit halbherzigen, im Grunde nicht mehr akzeptablen, Vorschlägen abgehandelt werden sollen. Der Kunde regt sich schon ab oder verliert das Interesse.

Bei der nächsten E-Mail lass ich meine Signatur dann nicht mehr weg (bin Anwalt).

Ich bleibe freundlich. Es ist beeindruckend, wie viel schneller und akzeptabler die Vorschläge dann werden.

Bitte ich spreche nicht von den Händlern, ich spreche von den Konzernen. Die Händler sind nett. In aller Regel kannst du mit denen reden. Die sind allerdings nicht grenzenlos mächtig. Entscheidungen trifft der Konzern.

Und die betreiben Studien. Die wissen, dass sich über 65 % der beschwerdeführenden Kundschaft, durch Aussitzen und freundliches Hinhalten abwimmeln lassen und weitere 15% (knapp die Hälfte vom Rest) durch dann (unberechtigtes) Ablehnen abschrecken lassen. Bei Dingen von denen, die sehr genau wissen, dass sie selbstverständlich sind. Hier geht es nur ums Geschäft.
Die Zeiten, in denen die Konzerne um einzelne Kunden gekämpft hatten, sind vorbei.

Es mag einzelne Ausnahmen geben, dennoch:
Der Plural von Anekdote ist Daten ;-)
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Na ja, dass diese Koffergeschichte oberpeinlich ist, dürfte klar sein! Aber ich nehme - aktuell - dann lieber ein Gurtband als dass mir ein Kofferdeckel wegfliegt. Wenn die Koffer korrekt schließen, lasse ich das weg.
warum? 😂
Zum ersten mal sehen die GSe hier wie wirkliche Weltenbummler Fahrzeuge aus.
Mit zünftigen Spanngurten am Gepäck.
Ob wir auch die Sitzbank vorsichthalber anbinden sollten? Man weiss ja nie 😂😂
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.198
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Grundsatzfrage falls nicht schon erwähnt. Ist das ein anderer Hersteller ?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
1.165
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Ich berichte: Email von BMW, sie erstatten € 1.510 in Cash+€ 300 Servicegutschrift. Also so wie gefordert (inkl. der Folien)
Dies zur Info für die Skeptiker
Das ging flott!
Bei meiner letzten Diskussion mit dem BMW Kundenservice hatte ich auch sehr schnell eine kulante Lösung erhalten.
 
thorsten.drees

thorsten.drees

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
50
Ort
Iserlohn
Modell
GS1300 Tramuntana
Das ging flott!
Bei meiner letzten Diskussion mit dem BMW Kundenservice hatte ich auch sehr schnell eine kulante Lösung erhalten.
Schnell? Seit November reklamiere ich. Die Lösung kam erst jetzt, nachdem ich einen Gang hochgeschaltet habe. Naja, alles gut, bin jetzt fertig mit den Schrottkoffern
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Das spiegelt meine Erfahrung nicht wieder.

Dabei muss ich ausdrücklich sagen, dass ich ein Freund solcher freundlichen Briefe bin, und solche regelmäßig auch schreibe. Ich denke da wirklich so wie du und wende mich nicht fordernd, ergebnisoffen, freundlich und entgegenkommend an mein Gegenüber.
Ich will überhaupt keinen Streit und bin deswegen auch sehr entgegenkommend und kompromissfähig. Auch wirtschaftlich. Rein lösungsorientiert. Ich lebe in der festen Überzeugung, dass beide Seiten erhobenen Hauptes den Raum verlassen können müssen.

Meine Erfahrung ist, dass diese Briefe ausgesessen werden sollen und erst auf Nachfrage was kommt, meist hinhaltende aber sehr freundlich-verbindliche Platitüden oder mit halbherzigen, im Grunde nicht mehr akzeptablen, Vorschlägen abgehandelt werden sollen. Der Kunde regt sich schon ab oder verliert das Interesse.

Bei der nächsten E-Mail lass ich meine Signatur dann nicht mehr weg (bin Anwalt).

Ich bleibe freundlich. Es ist beeindruckend, wie viel schneller und akzeptabler die Vorschläge dann werden.

Bitte ich spreche nicht von den Händlern, ich spreche von den Konzernen. Die Händler sind nett. In aller Regel kannst du mit denen reden. Die sind allerdings nicht grenzenlos mächtig. Entscheidungen trifft der Konzern.

Und die betreiben Studien. Die wissen, dass sich über 65 % der beschwerdeführenden Kundschaft, durch Aussitzen und freundliches Hinhalten abwimmeln lassen und weitere 15% (knapp die Hälfte vom Rest) durch dann (unberechtigtes) Ablehnen abschrecken lassen. Bei Dingen von denen, die sehr genau wissen, dass sie selbstverständlich sind. Hier geht es nur ums Geschäft.
Die Zeiten, in denen die Konzerne um einzelne Kunden gekämpft hatten, sind vorbei.

Es mag einzelne Ausnahmen geben, dennoch:
Der Plural von Anekdote ist Daten ;-)
:facepalm:
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Die werden zurück genommen, egal wie sie aussehen.
BMW will nur einen Verschrottungsnachweis vom Händler.
Also alle Koffer die es bis jetzt gibt, gehen in die Tonne.
War ja auch nur ein Scherz, weil ich nicht verstehen kann, wie jemand auf die Idee kommt, die Kosten für die Schutzfolie einzuklagen. Aber offensichtlich ging es ja ohne Anwalt.
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
war das Wochenende mit Freunden im bayerischen Wald unterwegs.
Koffer Disaster war natürlich bekannt und Thema.
Sie haben mir vorgeschlagen, meine SHAD Koffer wie folgt umzustylen:

SCHADE + <BMW Logo>

Ein Freund hat dann meine 1300er noch schnell mit seinen alten Koffern von der R 80 gepimpt, wie ich noch auf Toilette war (siehe Bild). Er meinte, dass es gut dazu passen würde, so mit dem Spanngurt......

Zur Zeit ist uns 1300er Fahrern Hohn und Spott gewiss.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zur Zeit ist uns 1300er Fahrern Hohn und Spott gewiss.
wegen der Kofferpeinlichkeit? Dann hast du die falschen Freunde, Mitfahrer oder Gesprächspartner.

Oberpeinlich ist diese Koffergeschichte für BMW, nicht für die Käufer.

Hohn und Spott passen aber in die heutige Zeit. Erbärmlich. Ein Joke wäre für mich etwas anderes. Dazu passt eher die R80-Koffer-Aktion. Dafür Daumen hoch.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben