Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Okay dann wohl doch… Wir werden sehen was noch kommt 😉
FloR1300GS

FloR1300GS

Dabei seit
10.02.2024
Beiträge
126
Okay dann wohl doch…
Wir werden sehen was noch kommt 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.822
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Aus Garmisch habe ich von einer BMW-Mitarbeiterin, die für Fragen zu den Gepäcksystemen zuständig war, die Info bekommen, dass es eine Adapterlösung der GSA-Alukoffer für die normale GS ab 2025 geben wird.

Ich denke dieses Absatzpotential wird sich BMW nicht entgehen lassen.
N’acht,

da bin ich aber mal gespannt wie sich das gestalten soll. Die Träger an der GSA sind ja schon massiv. Vielleicht lösen sie es ja anders, aber wenn ich mir vorstelle das an den Trägern der normalen GS ein Adapter sitzt, an dem wiederum dann die GSA Halter befestigt sind und daran dann diese doch mächtigen Koffer dran hängen…🙄

Wie gesagt vielleicht machen sie es ja irgendwie anders, aber so wie oben skizziert, da würde ich mir als Fahrer der normalen GS ja mit der Klammer gepudert vorkommen, solch ein Konstrukt da dran zu hängen. Nur weil es „orichinol“ BMW ist.

Da würde ich mir eher, wenn es denn Alukisten sein sollen die SW-Motech da dran hängen oder die von Apduro/Kobold etc. Sinniger wäre es wirklich wenn die eine eigene Serie Alukoffer auflegen, die nativ (ohne Adapter) an die normalen 1300 er Halter dran gehen.

G‘Nacht Guido
 
G

Gast 61448

Gast
Ich kann auch nur spekulieren. Die Alukoffer haben 4 Aufnahmepunkte, 2 x oben und 2 x unten. Vielleicht passen ja die oberen bereits in den Kofferhalter, ein Adapter bedient dann die unteren.

Wir werden sehen, oder auch nicht.

Rein optisch sehen die neuen BMW-Alus für mich sehr schick aus und die optionale Volumenvergrößerung ist doch genial bei längeren Reisen.

Natürlich gehe ich davon aus, dass bei Nichtgebrauch die Adapterlösung einfach abgenommen werden kann.
 
G

Gast 61448

Gast
Habe bis jetzt nur äußerst selten eine normale 1200 oder 1250 mit den Alus der Adventure gesehen.
Ich habe Alukoffer sogar an meiner R1250R gehabt. :giggle:

Und Deine Aussage kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß ob die Alus der 1250GSA 1:1 an die GS montiert werden können. Mal sehen wie es bei der 1300 dann aussieht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.962
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und Deine Aussage kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß ob die Alus der 1250GSA 1:1 an die GS montiert werden können.
Klar, kann man. Es werden dann eben das Baugerüst der ADV und deren Soziusrastenhalter benötigt.
Und eigentlich auch noch die hintere Blinker der ADV.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
N’acht,

da bin ich aber mal gespannt wie sich das gestalten soll. Die Träger an der GSA sind ja schon massiv. Vielleicht lösen sie es ja anders, aber wenn ich mir vorstelle das an den Trägern der normalen GS ein Adapter sitzt, an dem wiederum dann die GSA Halter befestigt sind und daran dann diese doch mächtigen Koffer dran hängen…🙄

Wie gesagt vielleicht machen sie es ja irgendwie anders, aber so wie oben skizziert, da würde ich mir als Fahrer der normalen GS ja mit der Klammer gepudert vorkommen, solch ein Konstrukt da dran zu hängen. Nur weil es „orichinol“ BMW ist.

Da würde ich mir eher, wenn es denn Alukisten sein sollen die SW-Motech da dran hängen oder die von Apduro/Kobold etc. Sinniger wäre es wirklich wenn die eine eigene Serie Alukoffer auflegen, die nativ (ohne Adapter) an die normalen 1300 er Halter dran gehen.

G‘Nacht Guido
Keine Sorge, BMW kann Koffer! 🤔😂😂
 
Frankenbeutel

Frankenbeutel

Dabei seit
30.05.2020
Beiträge
82
Ort
(Großraum N-FÜ-ER)
Modell
R 1300 GS
Hi,
habe jetzt seitens BMW eine Entschuldigung und einen Gutschein (einzulösen beim Händler) erhalten.

Das nehme ich positiv zur Kenntnis!

Für mich ist das Thema Zubehör von BMW hiermit erledigt.

Der Umgang mit unserer Sicherheit und die generelle Vorgehensweise seitens BMW halte ich nach wie vor für höchst bedenklich bzw. skandalös.

Deshalb wird von mir auch zukünftig kein BMW Zubehör mehr geordert werden. Das Topcase (mit Update) hatte ich bereits erhalten und nutze es natürlich.

Zylinderschutz ist Touratech geworden (optisch für mich am ansprechensten) und -wie ich finde- nahe an den Originalen.

Morgen kommt meine 3P Halterung. Die original Halter sind bereits abgebaut und in einer Kiste im Keller verschwunden.

Somit ist für mich das Thema durch. Haken hin.

Wünsche allen viel Erfolg mit "Ihren Lösungen"!

Gruß
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wer auf neuen Pfaden den Fokus auf ZV, Beleuchtung, USB Power legt, dem kann die Basisfunktion der Koffer (zu, fest, dicht) schon mal aus dem Sichtfeld laufen .

die kommenden Koffer sollten grandios in der Praxis sowie für
mehr als den Showroom haltbar sein. Sonst wäre es wirklich bitter
und man müsste sich wirklich fragen, was die da für eine Lernkurve sich wünschen.

Moped des Jahres 2024, gab halt Anlaufschwierigkeiten, wenn sonst nichts weiter passiert, Schwamm drüber.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.948
Modell
R 1300 GS
Rückgabe, Rückerstattung und kulante Abwicklung
[...] Betroffene Kunden werden gebeten, sich bei einem autorisierten BMW Motorrad Partner zu melden, um die Maßnahme durchführen zu lassen und sich über ein Kompensationsangebot als Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten zu informieren."

Weiß schon jemand was das sein soll?
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
115
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
gebe jetzt Koffer und TopCase zurück und lasse meine alten von der 1250er draufmachen mit Adapter; die funktionieren einwandfrei und können wesentlich besser beladen werden, insbesondere das TopCase wegen der schmalen Öffnung; auf Elektroanschluss verzichte ich halt vorerst; mal sehen was dann 2025 verfügbar ist...
mit Gurten fahren, nein danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dass diese Koffergeschichte großer Mist ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Das geht gar nicht!

Am Sonntag werde ich meine Original-Koffer erstmals auf einer längeren Strecke und mit Gurt testen. Den kaputtreparierten linken mit Gurt, den gut schließenden rechten ohne.

Dazu habe ich mir angesehen wie die Gurte angebracht werden sollen. Etwas erstaunt bin ich, dass die vorhandenen Ösen an den Koffern, durch die die Gurte geführt werden, aufgrund ihrer Platzierung gut passen.
Wusste BMW im Vorfeld wofür diese Ösen benötigt werden? :wink:
Eher nicht, sonst wäre nicht an jedem Koffer mindestens eine Öse zuviel angebracht.

Im Trockentest geht es übrigens relativ schnell und einfach die Gurte korrekt anzubringen. Der Hit ist es trotzdem nicht.

Wofür waren/sind die Befestigungsösen gedacht? Für Zusatztaschen?

Ich hoffe, meine Klamotten kommen vollständig wieder mit nach Hause. An den Rest, z. B. einen anderen mit wegfliegenden Deckeln zu gefährden, denke ich lieber nicht. Bei wiederkehrenden kurzen Stopps werde ich mir vor allem den Koffer ohne Gurtsicherung immer genau ansehen. Fotos folgen wenn es losgeht.
 
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy, BMW CE 04, BMW F 900 XR
Ich finde es schwierig zu sagen, nie wieder Zubehör von BMW Motorrad zu kaufen und im selben Atemzug auf Touratech zu verweisen. Wenn ich richtig orientiert bin, ist es doch Touratech die die Koffer verbockt haben? Ich will in keiner Weise die Kommunikation von BMW rechtfertigen und das so etwas "erst" beim Kunden auffällt, lässt tief blicken was die "Testerei" bei BMW angeht. Ich selbst hatte ein defektes Federbein und es bedurfte eines neuen Federbeins und drei Hydraulikpumpen, die alle unterschiedlich gewogen haben, da sie vermutlich unterschiedlich befüllt waren und ich glaube kaum, dass da Jemand mit einer Ölkanne nach Gefühl die Pumpen gefüllt hat.

Bei dem was da so produziert wird, dürfte doch das Wenigste von BMW direkt stammen, sondern zugeliefert werden. Wie gesagt keine Entschuldigung, sondern eher als Versuch gemeint auf die Vielfältigkeit der Zulieferer zu verweisen, ohne BMW aus der Verantwortung nehmen zu wollen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Kurzfrom ist doch:

BMW wollte oder konnte nicht selbst die Koffer bauen. Zeit, Können, irgendwie nicht vorhanden?

Gilt für viele Bauteile, die Kompetenz ist nicht mehr erforderlich, also wird diese intern abgebaut. Schwupps, sinkt die Zahl der Mitarbeiter, steigt der Gewinn. So geht das seit Jahrzehnten.

BMW konnte dem Zulieferer nicht helfen, gute Koffer zu bauen.
Klar, wenn man es nicht kann, gibt man es weg. "buy or built" sagt der externe Berater und die internen Entscheider nicken.

BMW hat anstelle Langzeit-Erprobung von Bauteilen für die Serie (Startrelais, Fahrwerkspumpen, Koffer) Fototermine in der Wüste höher priorisiert.
Marketing-first-Strategie nenne ich das. Verkaufen ist ja auch besser angelegte Zeit im Sinne des Geldes als diese für Konstruktion / Test aufzuwenden.

BMW konnte den Zulieferer nicht überwachen und eine Wareneingangsprüfung gegen die eigenen Vorgaben zur bestellten Ware ausführen.
Klar, wie willst du prüfen, von dem du nicht ausreichend Expertise besitzt? Auf z.B: dem Lieferschein stehen "x Koffer", also wird gezählt und siehe da, TT hat x Koffer angeliefert, Haken dran.

BMW hat eher auf den Preis der mangelhaften Bauteile als auf deren Qualität und Konstruktion geachtet. Den Eindruck muss man in der Summe gewinnen. Das ist weit mehr als "reift beim Kunden", denn dazu müsste die Banane eine Banane sein. Sieht eher nach "schauen wir mal, was so wächst und wie wir damit weitermachen" aus. Bei den Koffern: Totalschaden, wobei auch die schlechten Startrelais in der Tonne gelandet sind und bei den Pumpen ist es nicht raus, ob die überarbeitet werden können.

In der Summe sieht es aus wie ein Versagen der Organisation "BMW Motorrad". Also Finanzen, F&E, Einkauf, Vertrieb, inkl. externe Berater und Zertifizierer. Allenfalls Office-Management und alle, die mit Produkt und Kunde nichts zu tun haben, sind da aussen vor.
So viele Bauteile nicht zu Ende getestet, das sieht nicht mehr nach Zufall aus.

Stellt sich die Frage: Wie soll das 2025 besser laufen?
Sollte es ein strukturelles Problem in einer Firma dieser Größe sein, wie binnen 12 Monaten beseitigen? Aber dafür gibt es die Big-Five im Consulting, die schreiben Ordner voll mit IST/SOLL und dann wird es schon wieder werden, oder eben nicht.
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
376
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS
.....
Dazu habe ich mir angesehen wie die Gurte angebracht werden
Wusste BMW im Vorfeld wofür diese Ösen benötigt werden? :wink:
Eher nicht, sonst wäre nicht an jedem Koffer mindestens eine Öse zuviel angebracht.

Im Trockentest geht es übrigens relativ schnell und einfach die Gurte korrekt anzubringen. Der Hit ist es trotzdem nicht.

Wofür waren/sind die Befestigungsösen gedacht? Für Zusatztaschen?
....
Hi,
ich denke die Ösen dienen nur Platzhalter. sicher kann man da auch was dran machen.

Die USA Koffer haben da den vorgeschrieben Reflektor.

Gruß Leon
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Leon2004 ; aufgrund des Hinweises von Ralf in #657 habe ich bei Hornig nachgesehen und bin fündig geworden:

Seitentaschen für Vario-Koffer

Dennoch weiß ich nicht ob die Ösen von BMW/dem Zulieferer aus diesem Grund angebracht wurden? Möglich ist alles.
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben