Rückruf: Koffer & Topcase

Diskutiere Rückruf: Koffer & Topcase im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Teile sehen ja super schräglagenfreundlich aus...;-)
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Anderes Thema. :)
Das kommt mir bei einigen Fußrastentieferlegungen auch in den Sinn. Aber dem Fahrer muss es passen!

Es finden sich bestimmt Abnehmer für die Hornig-Seitentaschen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Man weiss viel zu wenig über die Hintergründe der Koffergeschichte um sagen zu können ob es einen Hauptschuldigen gibt.

  • Wer hat sie konstruiert?
  • Ist das TT oder bauen die nur zusammen was BMW an Teilen sonstwo bestellt?
  • Stellt TT (die) Kofferteile selber her oder assemblieren die nur?
  • Ist es ein Konstruktions- oder Qualitätsproblem?

Viele Punkte wären da wichtig, Punkte die man wohl nie erfahren wird. Somit ist Spekulation müssig, und an der sehr unbefriedigenddn Situation ändert es auch nichts. Ein Hinweis könnte sein wenn die Koffer 2.0 nicht mehr von TT kommen sollten…
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.042
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Die Kurzfrom ist doch:

BMW wollte oder konnte nicht selbst die Koffer bauen. Zeit, Können, irgendwie nicht vorhanden?

Gilt für viele Bauteile, die Kompetenz ist nicht mehr erforderlich, also wird diese intern abgebaut. Schwupps, sinkt die Zahl der Mitarbeiter, steigt der Gewinn. So geht das seit Jahrzehnten.

BMW konnte dem Zulieferer nicht helfen, gute Koffer zu bauen.
Klar, wenn man es nicht kann, gibt man es weg. "buy or built" sagt der externe Berater und die internen Entscheider nicken.

BMW hat anstelle Langzeit-Erprobung von Bauteilen für die Serie (Startrelais, Fahrwerkspumpen, Koffer) Fototermine in der Wüste höher priorisiert.
Marketing-first-Strategie nenne ich das. Verkaufen ist ja auch besser angelegte Zeit im Sinne des Geldes als diese für Konstruktion / Test aufzuwenden.

BMW konnte den Zulieferer nicht überwachen und eine Wareneingangsprüfung gegen die eigenen Vorgaben zur bestellten Ware ausführen.
Klar, wie willst du prüfen, von dem du nicht ausreichend Expertise besitzt? Auf z.B: dem Lieferschein stehen "x Koffer", also wird gezählt und siehe da, TT hat x Koffer angeliefert, Haken dran.

BMW hat eher auf den Preis der mangelhaften Bauteile als auf deren Qualität und Konstruktion geachtet. Den Eindruck muss man in der Summe gewinnen. Das ist weit mehr als "reift beim Kunden", denn dazu müsste die Banane eine Banane sein. Sieht eher nach "schauen wir mal, was so wächst und wie wir damit weitermachen" aus. Bei den Koffern: Totalschaden, wobei auch die schlechten Startrelais in der Tonne gelandet sind und bei den Pumpen ist es nicht raus, ob die überarbeitet werden können.

In der Summe sieht es aus wie ein Versagen der Organisation "BMW Motorrad". Also Finanzen, F&E, Einkauf, Vertrieb, inkl. externe Berater und Zertifizierer. Allenfalls Office-Management und alle, die mit Produkt und Kunde nichts zu tun haben, sind da aussen vor.
So viele Bauteile nicht zu Ende getestet, das sieht nicht mehr nach Zufall aus.

Stellt sich die Frage: Wie soll das 2025 besser laufen?
Sollte es ein strukturelles Problem in einer Firma dieser Größe sein, wie binnen 12 Monaten beseitigen? Aber dafür gibt es die Big-Five im Consulting, die schreiben Ordner voll mit IST/SOLL und dann wird es schon wieder werden, oder eben nicht.
Eigentlich sind die ersten 2 Absätze schon Blödsinn.
Das Ganze nennt sich Fertigungstiefe und da hat jeder Hersteller gewaltig reduziert.
Nun lassen sich gewisse Dinge bei “Spezialisten“, schlicht effektiver herstellen.
Was übrigens nicht unbedingt weniger Mitarbeiter bedeutet.

Mal als Beispiel mein Arbeitgeber, Daimlertruck in Wörth.
Da bin ich jetzt gut 30 Jahre dabei und in der Zeit ging so einiges raus.
Allerdings ist die Zahl der Mitarbeiter nahezu konstant, immer so knapp 11.000
Manche Teile gehen dann auch mal raus, weil schlicht der Platz fehlt, um die immer komplexer
werdende Produktion, überhaupt noch durchführen zu können.

Tja dann Erprobung.
Die sind garantiert nicht so dämlich, ein Teil frei zu geben, wenn es nicht funzt.
Ich habe hier beide Stände, einmal erste und einmal geänderte Serie.
Beide lassen keine Wünsche offen und sind Top verarbeitet und absolut dicht.
Verbockt hat das dann der Zulieferer in der Serienfertigung, bei der er es schlicht nicht geschafft hat,
diese fehlerfrei umzusetzen.

Dann Thema Kontrolle.
Erstens ist es unmöglich jedes Teil das rein kommt, bzw. durchgeht, zu checken.
Zweitens gehen die Koffer ohne Montage, direkt durch zum Händler vor Ort.

Bleibt die Kommunikation und die Behebung des Problems.
Das ist dann wirklich an Blödheit nicht mehr zu überbieten.
Da liegt sicher einiges im Argen.

Und nicht nur da.
Auch jetzt zum Modelljahr 25, sind die nicht in der Lage, einen Konfigurator ohne Fehler online
zu stellen. Gerade erlebt, als ich mir meine 2. bestellt habe.
Da sind seit Anfang an, jede Menge Fehler drin.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.305
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Man weiss viel zu wenig über die Hintergründe der Koffergeschichte um sagen zu können ob es einen Hauptschuldigen gibt.

  • Wer hat sie konstruiert?
  • Ist das TT oder bauen die nur zusammen was BMW an Teilen sonstwo bestellt?
  • Stellt TT (die) Kofferteile selber her oder assemblieren die nur?
  • Ist es ein Konstruktions- oder Qualitätsproblem?

Viele Punkte wären da wichtig, Punkte die man wohl nie erfahren wird. Somit ist Spekulation müssig, und an der sehr unbefriedigenddn Situation ändert es auch nichts. Ein Hinweis könnte sein wenn die Koffer 2.0 nicht mehr von TT kommen sollten…
Servus miteinander,

hat nicht eine ähnliche Geschichte vor Jahren TT schon mal in die Insolvenz getrieben, als das Werk für die Alukoffer für BMW nicht fristgerecht fertig wurde?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.949
Modell
R 1300 GS
Servus miteinander,

hat nicht eine ähnliche Geschichte vor Jahren TT schon mal in die Insolvenz getrieben, als das Werk für die Alukoffer für BMW nicht fristgerecht fertig wurde?
nicht fristgerecht fertig war da wohl noch ein wesentlich kleineres Problem, als das was sie jetzt an der Backe haben - es bleibt interessant
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.245
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eigentlich sind die ersten 2 Absätze schon Blödsinn.
Das Ganze nennt sich Fertigungstiefe und da hat jeder Hersteller gewaltig reduziert.
Nun lassen sich gewisse Dinge bei “Spezialisten“, schlicht effektiver herstellen.
Was übrigens nicht unbedingt weniger Mitarbeiter bedeutet.

Mal als Beispiel mein Arbeitgeber, Daimlertruck in Wörth.
Da bin ich jetzt gut 30 Jahre dabei und in der Zeit ging so einiges raus.
Allerdings ist die Zahl der Mitarbeiter nahezu konstant, immer so knapp 11.000
Manche Teile gehen dann auch mal raus, weil schlicht der Platz fehlt, um die immer komplexer
werdende Produktion, überhaupt noch durchführen zu können.

Tja dann Erprobung.
Die sind garantiert nicht so dämlich, ein Teil frei zu geben, wenn es nicht funzt.
Ich habe hier beide Stände, einmal erste und einmal geänderte Serie.
Beide lassen keine Wünsche offen und sind Top verarbeitet und absolut dicht.
Verbockt hat das dann der Zulieferer in der Serienfertigung, bei der er es schlicht nicht geschafft hat,
diese fehlerfrei umzusetzen.

Dann Thema Kontrolle.
Erstens ist es unmöglich jedes Teil das rein kommt, bzw. durchgeht, zu checken.
Zweitens gehen die Koffer ohne Montage, direkt durch zum Händler vor Ort.

Bleibt die Kommunikation und die Behebung des Problems.
Das ist dann wirklich an Blödheit nicht mehr zu überbieten.
Da liegt sicher einiges im Argen.

Und nicht nur da.
Auch jetzt zum Modelljahr 25, sind die nicht in der Lage, einen Konfigurator ohne Fehler online
zu stellen. Gerade erlebt, als ich mir meine 2. bestellt habe.
Da sind seit Anfang an, jede Menge Fehler drin.
Das spannende wird der nächste Koffer und seine Konstruktion / Qualität.

Am Ende zählt das Ergebnis und das zeigt:
BMW als Hersteller des Produkts hat es diesmal nicht komplett im Griff gehabt, das Produkt mit Zubehör passend zur Erwartung in Bezug auf Qualität und Lieferbarkeit herzustellen. Es wurde ja was abgeliefert, Leute fahren zufrieden das Motorrad.

Alles prüfen geht nicht, aber bedeutet es, dass sowas abgeliefert werden darf zur QS durch den Kunden? Es muss doch "safe by design" sein, also kein Schönwetter-Labor-Koffer-Setup sondern für Einsatz am Fahrzeug von Leuten konstruiert und gefertigt, die über Erfahrung und Fähigkeit zur Herstellung verfügen. Neue Leute bei TT und/oder BMW?

Aber gutes Geld haben sie sich schon getraut zu verlangen, als wären die Koffer besser als 3rd-Party. Das Aufgeld war ja nicht für ZV/Licht verlangt. "Herstellerqualität" als Erklärung zu höheren Preisen.

Der Kunde gibt ja auch das Geld, da er vom Hersteller erwartet, ein doch nahezu fertiges Produkt mit Überwachung durch den Hersteller geliefert zu bekommen. Billiger könnte der Kunde ja auch was anderes kaufen, bei dem er abfallende Teile aber auch nicht akzeptiert.

Freigabe und danach ein "freeze", damit der Lieferant nichts ändert. Ja, hat BMW bestimmt verankert.

Die müssten sich fragen, wie sie selbst besser werden können. Keine Ahnung ob die "schnell" oder "bestens im Ergebnis von Zeit, Geld, Qualitätsniveau" als Ziel hatten. Gilt sowohl für BMW als auch TT.

Geschwindigkeit ist ja nicht automatisch schlecht für gute Konstruktionen oder Qualität.

Andere bauen auch mit externen als Zulieferer, es ist also entweder ein neues Kapitel und es drohen Wiederholungen oder eben ein einmaliger Vorgang.

Fehler muss man machen dürfen, sonst entwickelt man sich ja nicht weiter. Fortschritt hat auch "try & error" als einen Weg neben berechnen und simulieren in der Werkzeugkiste.
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
81
Am Sonntag werde ich meine Original-Koffer erstmals auf einer längeren Strecke und mit Gurt testen. Den kaputtreparierten linken mit Gurt, den gut schließenden rechten ohne.
Damit begibst Du Dich ohne Not ins Risiko. Dir ist bekannt geworden, dass die Koffer nur noch mit (!) der zusätzlichen Sicherung genutzt werden dürfen. Verursacht ein sich lösender Deckel einen Schaden bei Dritten, dann bist Du rein rechtlich dran. Auf Deinem eigen Schaden bleibst Du sowieso sitzen. Ich würde beide Koffer zugurten, warum auch nicht ;-)

Volker
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Damit begibst Du Dich ohne Not ins Risiko. Dir ist bekannt geworden, dass die Koffer nur noch mit (!) der zusätzlichen Sicherung genutzt werden dürfen. Verursacht ein sich lösender Deckel einen Schaden bei Dritten, dann bist Du rein rechtlich dran. Auf Deinem eigen Schaden bleibst Du sowioeso sitzen. Ich würde beide Koffer zugurten, warum auch nicht ;-)

Volker
alles bekannt. Wenn überhaupt, werde ich den funktionierenden Koffer nur lose mit einem Gurtband o. ä. sichern. Sollte sich dann der Deckel öffnen, was ich bei dem rechten Koffer nicht erwarte, muss/wird diese "lose" Sicherung ausreichen um ein komplettes Öffnen oder sogar Wegfliegen zu verhindern. Ein Auge habe ich immer darauf und ich kenne den Unterschied ob die zwei Haken richtig eingerastet sind oder nur scheinbar. Wer dort nicht intensiv prüft, kann Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hgd
JackDaniel007

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
111
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
@qtreiber
Ich finde genau deine Einstellung richtig, was soll die ganze Angst!?
Bin auch bald mit den Koffern (Topase Rev 2, Rest ohne Modifikation) auf einer Reise > 5k unterwegs...
Man(n) hört nur von der Eis Truppe ….
 
Wayne

Wayne

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
292
Ort
München
Modell
HEIDI MEIER
Servus, ich hab auch wenig Angst. Wenn einer von euch seine Koffer loswerden will, dann macht mir gerne ein Angebot.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur um das noch einmal klar zu stellen:
Ich möchte keinesfalls irgendjemanden ermutigen leichtsinnig zu werden!
Meinen linken, defekten Koffer würde ich niemals ohne Gurtsicherung nutzen.
Der rechte Koffer schließt perfekt, selbst wenn das Spaltmaß besser sein sollte!
Ohne genaue Prüfung dass beide Haken des Kofferdeckels komplett eingerastet sind, starte ich nicht.

Vor einer halben Stunde habe ich nochmals die Koffer drangehängt und bei beiden die Gurte angebracht. Einmal gut ansehen, 2x machen, dann geht das sehr schnell und einfach von der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hgd
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
_Koffer_Spanngurt-Montage.jpg
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
537
Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mir hat jemand erzählt die Aufkleber müssten man bezahlen, grieg das aber nicht mehr zusammen wie das genau war und woher das kam.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es wird viel erzählt.
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
311
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Die Gurtführung am linken Koffer entspricht nicht der BMW-Anleitung, sieht aber besser aus.
👍 Glaub ich Dir gerne, das war so die erste Empfehlung meines Händlers , zu der Zeit gabs die Anleitung, die ich auch bis jetzt noch nicht erhalten habe, noch gar nicht.
? Habt Ihr die Anleitung beim letzten Besuch vom freundlichen erhalten, oder von BMW per Post ?
Mittlerweile bin ich sehr entspannt und werde auf jeden Fall bei den bestimmt in 2025 Neuen funktionierenden Varios bleiben.
Optisch passt es einfach sehr gut zur 13er.

Die bestimmt guten Alu-Boxen Varianten, sprechen mich einfach nicht an.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als ich letztmals bei meinem Händler war, hatte er diese Anleitung noch nicht. Später auf Nachfrage. Da war diese Anleitung aber bereits im Umlauf (Foren, Netz).

Wie weiter vorne erwähnt hat mein Händler mir die komplette Rücknahme von Koffern + Haltern angeboten. Erstattung der Preise ist klar. Zusätzlich würde er mir ein anderes System, z. B. von SW-Motech, kostenfrei montieren (nur die Montage!).

Aufkleber gibt es kostenlos, habe ich aber auch nicht und deshalb fahre ich nicht zum Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
311
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
:bounce: Super, ich werde mir mal Deine ausdrucken, vielen Dank.
Ich glaub ich muss mal 🏍 fahren, Südschwarzwald kombiniert mit Vogesen 3 Tage ist der nächst Plan
 
Thema:

Rückruf: Koffer & Topcase

Rückruf: Koffer & Topcase - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine - Ähnliche Themen

  • erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100

    erneuter Rückruf wegen Starterrelais / KA1 Rückruf 0000612100: Ich bekomme eine R1300GS (Werksmotorrad) aus 08.23. Vorhin mit dem Händler telefoniert, der mir gesagt hat das es Anfang der Woche wieder eine...
  • Rückruf 0000770600

    Rückruf 0000770600: Zusätzlich zu den Variorückrufen 0000770300 und 0000770400 taucht bei mir plötzlich auch 0000770600 auf. Was verbirgt sich denn jetzt da wieder...
  • Rückruf Regelkolben

    Rückruf Regelkolben: Moin zusammen, mein Händler hat mich heute morgen angerufen, es gibt wohl einen Rückruf der den Tausch eines "Regelkolbens" betrifft. Bin zwar...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • Oben