Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja das ist richtig
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.574
Modell
R 1250 GS LC
Hallo miteinander!

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, bevor ich hier komplett verzweifle :worthy:

Ich habe in Kurviger eine Route erstellt und will diese nun genau so wie erstellt mit Hilfe der BMW Connected App auch tatsächlich fahren.
Nun kann ich die Route exportieren und dann in die Connected App importieren, wie ich will.
Immer greift Connected App anschließend in die eigentlich fixe Route ein und verändert diese.

Wie gehe ich vor:

- importieren der gpx (in Kurviger erstellt) in die BMW-App

- Öffnen der importieren Route in der App. Die Vorschau auf die Route wird genau so dargestellt, wie in Kurviger erstellt, also wie gewünscht.

- Klick auf "führt" zur Meldung:

Anhang anzeigen 511904


Okay, klar. Der Startpunkt der Route entspricht tatsächlich nicht dem aktuellen Standort des MR.

Option "Über Startpunkt fahren" führt in der Folge dazu, dass die Connected App einen Rundkurs bastelt:

Anhang anzeigen 511905

Option "Direkter Weg" hat eine Tour von ein paar Metern Länge zur Folge. Ist ja auch klar, das Motorrad steht ja aktuell am eigentlichen Ziel der geplanten Tour.

Hat das seine Richtigkeit und wird dann alles passen, sobald der Standort des Motorrades ident ist mit dem Startpunkt der hier gegenständlichen Ausfahrt ?

Und welche Option beim Export aus kurviger ist die beste, wenn ich tatsächlich nur "stur" die Route aus Kurviger nachfahren will und die BMW-App nichts daran ändern soll ?

Vielen Dank für jede Hilfe!

BG
Michael

Das Entscheidende ist, sobald Du die Route startest wird diese anhand der in der Connected-App eingestellten Parametern (Routentyp, Vermeidungen) sowie der aktuellen Verkehrslage (Sperrungen, Umleitungen ect. - sofern "Verkehr berücksichtigen" aktiv ist ) neu berechnet. Unabhängig davon was man im Planungstool vorgegeben hat.

Achte mal darauf, stelle den Routentyp auf schnell und nimm alle Vermeidungen raus.
Ggf. die GPX-Datei hier als Anhang einstellen, dann könnte man sich das direkt anschauen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
481
Modell
R1250 GS Adventure
Sehr Interessantheit. Bin da auch gerade ein wenig am rumspielen. Jetzt kam mir folgender Gedanke. Kann man die connected App nicht einfach auf dem Rechner installieren sich anmelden und die Routenplanung dort durchführen oder geht das nur auf mobilen Geräten? Würden sich dann dort auch Wegepunkte setzen lassen? Sorry für die Fragen aber ich bin was das Thema angeht einfach ein absoluter Beginner. Bisher habe ich immer einfach von A nach B navigiert.
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Habe es schon ausprobiert. Es gibt einen Android Emulator für Windows, Bluestacks.
Connected App ist leider noch nicht Kompatibel.
Ich mache so:
Mit kurviger Routenprofil Schnell einstellen, Vermeidungen nur unbefestigte Straße.
Exportieren nur als Route, Extra Stützpunkte manuell soviel auswählen so das man auf max. 40 Punkte kommt. (hab dann noch 10 Punkte noch in Reserve für z.B. unterwegs um Tankstellen zu integrieren, und WP Korrektur)

wenn man die Route mit Connected App aufruft, oben rechts Umwandeln in Wegpunktliste klicken.
Anschließend kontrollieren, meistens sind es keine oder sehr leichte Abweichungen, und dann im App korrigieren.
Ich finde, das es ok so ist das es nicht 100% die Route übernimmt, meistens sind es Sperrungen.
Wer mit Garmin durch Großstadt durchgefahren ist, weiß was ich meine^^
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
687
Ort
Regensburg
Also importieren max 50. Im connected App kann man mehr ansetzen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.574
Modell
R 1250 GS LC
... Jetzt kam mir folgender Gedanke. Kann man die connected App nicht einfach auf dem Rechner installieren sich anmelden und die Routenplanung dort durchführen oder geht das nur auf mobilen Geräten? ...
Das wird leider so nicht gehen. Die Nutzung der Navigation und des Kartenmaterials innerhalb der App setzt eine entsprechende fahrzeugseitige Connectivity-Ausstattung und eine Verbindung zum Motorrad voraus.

Man kann allerdings die App auf mehreren (Android oder IOS) Geräten installieren, mit dem Motorrad koppeln und nutzen, bspw. auch mit eine Tablet (zumindest unter Android).

Gruß
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
481
Modell
R1250 GS Adventure
Das ist korrekt. Es geht ja nur darum dass man auf einem Handy die Routen nicht vernünftig planen kann. Vielleicht kann man es ja mal auf einem Tablet versuchen.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Die Planung geht doch wunderbar zB mit Kurviger, BaseCamp usw. Einfach nur den Track übertragen und die Route stimmt zu 100% in der App überein.
Einzig, wenn es gesperrte Strecken/Umleitungen gibt berechnet die App nur in diesem Bereich neu. Aber wenn gesperrt, muss man eh die Umleitung fahren.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.574
Modell
R 1250 GS LC
Das ist korrekt. Es geht ja nur darum dass man auf einem Handy die Routen nicht vernünftig planen kann. Vielleicht kann man es ja mal auf einem Tablet versuchen.

Das funktioniert auf einem Tablet sicherlich besser, aber dazu muss man es erst mit dem TFT koppeln um die App zu aktivieren.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
842
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Planung geht doch wunderbar zB mit Kurviger, BaseCamp usw. Einfach nur den Track übertragen und die Route stimmt zu 100% in der App überein.
Einzig, wenn es gesperrte Strecken/Umleitungen gibt berechnet die App nur in diesem Bereich neu. Aber wenn gesperrt, muss man eh die Umleitung fahren.
Also wer BaseCamp oder Tyre benutzt, kann auch die Route benutzen. Auf Wunsch benutzen beide Programme zusätzliche Wegpunkte zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten in den Garmin-Extensions der GPX-Datei (GPX1.1-Format). Dieses sind dann Tracks zwischen den Wegpunkten. Glücklicherweise liest die App genau diese zusätzlichen Punkte mit ein. Nach dem Import ist eigentlich kaum noch ein Unterschied zwischen importierter Route oder Track, außer das die importierte Route meistens etwas weniger Punkte als der Track hat aber ausreichend Wegpunkten um die Route genau abzufahren. Solange zwischen zwei Wegpunkten nicht mehr als 3km bis 7km liegen, wird die Route fast ohne Abweichungen gefahren wenn die Routing-Einstellungen der App Autobahnen, etc. nicht ausschließen.

GPX-Import (5).PNG
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Mein Post war nur als Tipp gemeint. Jeder muss das so handhaben wie er meint, dass es für ihn am Einfachsten oder Besten ist.
Aber, wenn man eine geplante Route genau abfahren möchte, ohne noch nachzuarbeiten und zusätzliche Punkte zu setzen, muss man den Track übertragen. Dann gibt es auch keine lästigen Zwischenziele, die, wenn sie denn zB in einer Baustelle liegen sollten, überspringen werden müssen. Geht dann alles automatisch.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
842
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Schnabelkuh ich wollte deinen Tipp nur ergänzen. Die BMW MCA sieht zwischen importierter Route oder Track keinen Unterschied. Beides sind Routen mit Shaping Points und nur einem Ziel. Man kann in beiden nichts überspringen, da keine Via Points enthalten sind. Deswegen gilt das was du zu einem importierten Track gesagt hast auch für die Route (und das wollte ich ergänzen).
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
691
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo JoE,
das stimmt leider so nicht ganz. Eine in die APP importierte Route ist nicht immer ganz genau gleich der vorher geplanten Route. Wenn man die aber so fahren möchte, muss man in der APP dann weitere Wegpunkte einfügen.
Oder ganz einfach nur den Track übertragen. Der stimmt dann immer, egal welche Routenoptionen in der APP oder im TFT eingestellt sind.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
842
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hallo Schnabelkuh,
ich stimme Dir zu, wenn Du über eine importierte Route sprichst die nur die benutzerdefinierten Punkte enthält (das erzeugen eigentlich die Meisten so). Dieses sind normalerweise nur sehr wenige Punkte.

Ich habe aber extra darauf hingewiesen, dass ich über eine geplante Route im GPX1.1-Format mit zusätzlichen Wegpunkten in den Garmin Extensions spreche. Nach dem Import sieht die BMW MCA nur sehr viele Shaping Points sowohl in der Route aus der importierten Route als auch der Route aus dem importierten Track. Beide enthalten soviel Punkte, dass der BMW MCA Routing-Algorithmus kaum Möglichkeiten findet alternative Wege zu berechnen. Damit kann die importierte Route der geplanten entsprechen. Die angehängten Bilder einer von mir erstellten (hier Tyre) und importierten Tour zeigen das Ergebnis. Die geplante Route enthält nur 14 benutzerdefinierte Wegpunkte, die von Tyre auch als Wegpunkte in die Wegpunkliste der GPX-Datei geschrieben worden sind.

Zum Import steht dann die Wegpunktliste mit 14 Wegpunkten (Via Points), eine Route aus dem Track mit 7777 Wegpunkten (Shaping Points) und eine Route aus der Route mit 782 Wegpunkten (Shaping Points) zur Verfügung. Aus dem Bild kann man aus der importierten Route herauslesen, dass im Durchschnitt zwischen zwei Wegpunkten nur 0,57km liegen (487km : 782). Damit ist die App kaum in der Lage eine Alternative zu finden. Das bedeutet dann aber die Route wird wahrscheinlich wie geplant berechnet.


GPX-Import (4).PNG


GPX-Import (5).PNG
 
T

Thomas2019

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
1
Hat schon jemand herausgefunden, wie man in der BMW Connected App (Cradle) die automatische Neuberechnung abschalten kann.
BMW hat mir auf meine Anfrage hin nicht geantwortet.
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
530
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hat schon jemand herausgefunden, wie man in der BMW Connected App (Cradle) die automatische Neuberechnung abschalten kann.
BMW hat mir auf meine Anfrage hin nicht geantwortet.
Das geht leider nicht. Du musst einfach genug Punkte setzen, damit du der App keine Chance lässt, eine andere Route zu berechnen.
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Was mir noch aufgefallen ist, die App deutet manche Bundesstraße als Autobahn. Bei Autobahnen vermeiden kommen an diesen Stellen sehr lästige Umwege zustande.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.574
Modell
R 1250 GS LC
Was mir noch aufgefallen ist, die App deutet manche Bundesstraße als Autobahn. Bei Autobahnen vermeiden kommen an diesen Stellen sehr lästige Umwege zustande.
Das sind die Strassen, welche als Kraftfahr- bzw. Schnellstrassen klassifiziert sind.
Habe das mit den Routenoptionen/Vermeidungen mal hier zusammengefasst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Oben