Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo KJB und GSGuenter, Um das jetzt mal rund zu machen, und deswegen frage ich auch ganz provokativ, wenn Ihr doch nur die simple Navigation...
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
845
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo KJB und GSGuenter,

Um das jetzt mal rund zu machen, und deswegen frage ich auch ganz provokativ, wenn Ihr doch nur die simple Navigation mit Wegpunkten nutzt, warum verwendet Ihr dann Kurviger (oder auch Calimoto)? Die Stärken dieser Software-Systeme (bei der Erstellung der Routen) liegt doch in den eigenen Extensions und anderer Features und der Nutzung dieser Features in der zugehörigen App auf dem Smartphone zur Navigation. Da Kurviger und Calimoto nicht gerade wenig kosten, Ihr aber die Vorteile nicht geniesen könnt, wäre doch eine kostenlose Navigations-Software besser geeignet (sie muss ja nur das GPX1.0-Format unterstützen und die Wegpunkte der erstellten Route in die Wegpunktliste der GPX-Datei schreiben).

Gruß
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Hallo JoE_Seeve,

ich will auf deine „provokative Frage“ mal aus meiner Sicht antworten:

Als ich noch den Navigator 6 hatte, habe ich meine Routen früher mit Tyre und später dann mit MyRoute-App (dort habe ich einen Live-Time-Account für die Vollversion, kostet mich also künftig nix mehr) erstellt und auf den Navi 6 übertragen. Mit BaseCamp konnte ich mich nie anfreunden.

Nach dem Umstieg auf das Cradle und die Connected App hatte ich das Problem, dass die aus MyRoute-App (MRA) übertragenen Streckenführungen von der Connected App zwar richtig errechnet wurden, aber die einzelnen Waypoints wurden nicht dargestellt. Also bin ich (vorübergehend) den Umweg über Kurviger gegangen. Kurviger kann nämlich GPX-Dateien als Route, als Track UND als Waypoints speichern. Also habe ich meine bereits geplanten Routen aus MRA mittels Kurviger in eine Waypoint-GPX portiert und somit konnte die Connected App damit umgehen.

Mittlerweile braucht man diesem Umweg über Kurviger nicht mehr, weil die Connected App eine Route mit Routenpunkten selbst in eine „Wegpunktliste“ umrechnen kann. Außerdem kann man mittlerweile die Routen aus der MRA-Cloud am Handy direkt in die Connected App laden.

Und noch ein Wort zu den Kosten: bei Calimoto kann ich dein Argument ja noch nachvollziehen, aber bei Kurviger kostet der Web-Account 10 Euro im Jahr. Wenn ich das ins Verhältnis setze, was mich meine BMW in einem Jahr an Unterhaltskosten und Wertverlust kostet, dann finden sich die 10 Euro im Promillebereich. Wenn ich nur die Connected App nutze, brauch ich die Kurviger-App überhaupt nicht und für den Fall, dass dasselbe Handy auch für die Navigation auf einem weiteren Motorrad (ohne Cradle) verwendet wird, dann schlagen die weiteren 10 Euro Gebühr für die Kurviger-App auch kein Loch ins Konto.

Schönen Gruß aus München
Robert
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.588
Modell
R 1250 GS LC
Nutze wie der Robert schon seit Jahren das Tool "MyRouteApp" zum Erstellen von Routen. Anfangs für den TomTom-Rider, dann für den Navigator und jetzt für die ConnectedApp. Kostete damals als Typre-Umsteiger einmalig rund 70 EUR und ist m.E. jeden Cent wert. Deren eigene Navigations-App kam erst Jahre später. MyRouteApp hat für mich u.a. den Vorteil, daß diese die TomTom-Algorithmen beinhaltet, d.h. die Route wird dann auch über die BMW Connected-App wie geplant abgefahren.

Gruß
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
845
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo m53biker und KJB,

Eigentlich war meine "provokative" Frage gar nicht nur auf die Geldausgaben für Kurviger (oder auch Calimoto, MyRouteApp, etc.) gemünzt. Der Grund meiner Frage sollte auch eher in die Richtung gehen warum viele Anwender diese Software-Produkte nutzen.
Ich habe jetzt verstanden, dass es wahrscheinlich garnichts mit dem BMW Cradle oder der zugehörigen App zu tun hat, sondern die Nutzung ist gewachsen und jeder hat sich auf eine entsprechende Software eingestellt und sie mehr oder weniger lieben gelernt. Ich wollte damit auch heraushören, ob mir da auch gewisse Features dieser Planungs-Produkte unbekannt geblieben sind, da ich diese ja nur kurzzeitig genutz habe (und dazu gehört auch Garmin BaseCamp) weil diese meinen Vorstellungen (z.B. Einfachheit der Bedienung, Karte mit Terrain-Ansicht) nicht entsprachen.

Vielen Dank für Eure Informationen. Gruss
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
485
Modell
R1250 GS Adventure
Frage, warum gibt es die connected App denn nicht einfach für den PC und man plant dort die Routen und überträgt sie einfach aufs Handy ? Warum muß ich dafür z.B. kurviger.de nutzen oder geht es doch einfacher? Letztlich geht es doch nur darum an einem möglichst großen Bildschirm seine Route zu planen und sie auf der Karte hin und her zu ziehen wie man möchte, oder?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.588
Modell
R 1250 GS LC
Frage, warum gibt es die connected App denn nicht einfach für den PC und man plant dort die Routen und überträgt sie einfach aufs Handy ? Warum muß ich dafür z.B. kurviger.de nutzen oder geht es doch einfacher? Letztlich geht es doch nur darum an einem möglichst großen Bildschirm seine Route zu planen und sie auf der Karte hin und her zu ziehen wie man möchte, oder?
Hallo,

die Frage wird Dir hier im Forum kaum einer beantworten können. Am besten Du frägst hier nach:

connectedride@bmw.com

Gruss
 
m53biker

m53biker

Dabei seit
02.04.2019
Beiträge
85
Ort
München
Modell
BMW R1200R-LC bis 2024
Tja, eine eigene Planungssoftware für die Connected App am PC würde die Sache sicher vereinfachen. Aber das wird m.E. nicht kommen. Es gibt ja schon jede Menge diverser Planungstools für den PC. Und nachdem die Connected App nur von einem eingeschränkten Nutzerkreis (BMW-Fahrer, die schon TFT haben, oder zumindest die "Drehrad-Funktion" mit Navigationsvorbereitung) sinnvoll eingesetzt werden kann, wird sich die Entwicklung einer eigenen, nur dafür zu verwendenden Planungssoftware wohl kaum wirtschaftlich rechnen.

Und die Übertragung einer GPX-Datei vom PC aufs Handy ist ja, egal welche Planungs-Software man am PC nutzt, kein Hexenwerk. 🤷‍♂️

Schönen Gruß
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
485
Modell
R1250 GS Adventure
Hab das jetzt mal ausprobiert. Auf einer 600km Tour habe ich 17 Wegepunkte gesetzt. Bei Kurviger hatte ich Waypoints, Route und Track angehakt. Ich vermute deshalb habe ich 3 Routenvorschläge jetzt beim Import drin. 17 Wegepunkte, 8960 Stützpunkte oder 17 Stützpunkte. Nur die Option 8960 Stützpunkte routet mich dann auch wirklich über die Strecke die ich fahren möchte. Bei den beiden anderen Optionen klappt das nicht. Ich glaub das wird dann ein spannender Praxis Test. Muß man die Wegepunkte auch genau überfahren?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
845
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hallo Tower75,

wenn Du wirklich die geplante Tour fahren willst, musst Du die Route aus dem Track mit 8960 Wegpunkten nutzen. Da aber diese Wegpunkte Shaping Points sind (BMW hat das bestätigt) kann jede kleinste Störung, die von der App erkannt wird, oder ein Abweichen von der Route dafür sorgen, dass Du nicht dort langfährst wo es für Dich wichtig war (also dort wor mal Deine Wegpunkte lagen).

Willst Du aber sicherstellen, dass Du wirklich an Deinen Zwischenzielen ankommst, musst Du die Wegpunktliste nutzen. Diese Wegpunkte werden als Via Points behandelt, was heißt Du wirst dort hingeführt auch wenn Du vom geplanten Weg zum nächsten Wegpunkt abweichst.

Die BMW App kann momentan keine Via und Shaping Points gemeinsam auf einer Route nutzen. Gestern hat mir aber der Support mitgeteilt, dass dieses Problem an das Product Team weitergeleitet wurde um zu entscheiden, ob dieses Feature implementiert wird (also eher was für die nicht nahe Zukunft oder garnicht).

Gruß
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
845
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Frage, warum gibt es die connected App denn nicht einfach für den PC und man plant dort die Routen und überträgt sie einfach aufs Handy ? Warum muß ich dafür z.B. kurviger.de nutzen oder geht es doch einfacher? Letztlich geht es doch nur darum an einem möglichst großen Bildschirm seine Route zu planen und sie auf der Karte hin und her zu ziehen wie man möchte, oder?
Wahrscheinlich wird es nie solch eine Software geben. m53biker hat ja in #127 die Gründe dafür genannt, aber diese Software hätte diverse Vorteile, wie:
  • Navigationsplanung
  • Nutzung eines propitären Formats um die Route (oder auch Track) auf das Smartphone zu bekommen. Auch eigene BMW GPX-Extensions wären denkbar um alle Wünsche der Motorradfahrer zu erfüllen aber wenigstens grundlegend kompatibel zu bleiben.
  • und es sollte nicht vergessen werden, dass man dann auch die aufgezeichneten Daten (also nicht nur die Positionen zu einer bestimmten Uhrzeit) in dieser Software anschauen könnte, wenn die App diese irgendwann mal exportieren kann (es geht ja momentan [noch] nicht).
  • es wäre sogar möglich, dass man zu Hause sehen könnte wo ich gerade langfahre (also nur zur Beruhigung der Angehörigen).
  • ... und wenn man noch länger nachdenkt fallen einem noch wesentlich bessere Funktionen ein.
Gruß
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.588
Modell
R 1250 GS LC
Hab das jetzt mal ausprobiert. Auf einer 600km Tour habe ich 17 Wegepunkte gesetzt. Bei Kurviger hatte ich Waypoints, Route und Track angehakt. Ich vermute deshalb habe ich 3 Routenvorschläge jetzt beim Import drin. 17 Wegepunkte, 8960 Stützpunkte oder 17 Stützpunkte. Nur die Option 8960 Stützpunkte routet mich dann auch wirklich über die Strecke die ich fahren möchte. Bei den beiden anderen Optionen klappt das nicht. Ich glaub das wird dann ein spannender Praxis Test. Muß man die Wegepunkte auch genau überfahren?
Wenn Du schon einen Praxistest machst, dann aber doch bitte nicht mit einer 600 km Tour und 17 Wegpunkten. Das dürfte höchstwahrscheinlich eine herbe Enttäuschung werden. Klappt vielleicht mit der Kurviger Routen-App, welche die gleichen Algorithmen hat wie das Planungstool. Sicher nicht bei der Connected-App, zumal es da auch noch auf deren Einstellungen ankommt. Versuche es doch einfach mal mit einer kleineren Runde, habe das im Beitrag 119 beschrieben.

Schreibe da aus eigener Erfahrung!

Gruß
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
485
Modell
R1250 GS Adventure
Das ist richtig. 600km wären etwas sportlich. Bei der Kurviger App bleibt das Problem der Online Nutzung. Hast du keine mobilen Daten z.B. in der Schweiz sieht es schlecht aus. Ich weiß jetzt nicht ob man bei der Kurviger App die Daten offline nutzen kann aber wenn dann sicher nur wenn man die Kartendaten runterlädt ,oder?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.588
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

zu der Kurviger-App kann ich nichts sagen, nutze die nicht. Bei anderen Apps, so auch bei der BMW Connected braucht man zum reinen Routing keine Internetverbindung. Die Karten befinden sind auf dem Smartphone, bzw. sollten rechtzeitig zuvor heruntergeladen werden. Die geplante Route muss man zuvor ebenfalls auf das Smartphone bzw. in/über die jeweilige App importieren. Denke, daß ist bei Kurviger auch so.

Gruß
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
485
Modell
R1250 GS Adventure
Korrekt nur dann habe ich dann die Karten von Kurviger und der connected App auf dem Handy. Der Speicher ist jetzt schon gut gefüllt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
485
Modell
R1250 GS Adventure
Bei Kurviger brauchts die Pro Version um Karten runterladen zu können...
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
327
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo miteinander!

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, bevor ich hier komplett verzweifle :worthy:

Ich habe in Kurviger eine Route erstellt und will diese nun genau so wie erstellt mit Hilfe der BMW Connected App auch tatsächlich fahren.
Nun kann ich die Route exportieren und dann in die Connected App importieren, wie ich will.
Immer greift Connected App anschließend in die eigentlich fixe Route ein und verändert diese.

Wie gehe ich vor:

- importieren der gpx (in Kurviger erstellt) in die BMW-App

- Öffnen der importieren Route in der App. Die Vorschau auf die Route wird genau so dargestellt, wie in Kurviger erstellt, also wie gewünscht.

- Klick auf "führt" zur Meldung:

Screenshot_1a.jpg


Okay, klar. Der Startpunkt der Route entspricht tatsächlich nicht dem aktuellen Standort des MR.

Option "Über Startpunkt fahren" führt in der Folge dazu, dass die Connected App einen Rundkurs bastelt:

Screenshot_2a.jpg

Option "Direkter Weg" hat eine Tour von ein paar Metern Länge zur Folge. Ist ja auch klar, das Motorrad steht ja aktuell am eigentlichen Ziel der geplanten Tour.

Hat das seine Richtigkeit und wird dann alles passen, sobald der Standort des Motorrades ident ist mit dem Startpunkt der hier gegenständlichen Ausfahrt ?

Und welche Option beim Export aus kurviger ist die beste, wenn ich tatsächlich nur "stur" die Route aus Kurviger nachfahren will und die BMW-App nichts daran ändern soll ?

Vielen Dank für jede Hilfe!

BG
Michael
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
925
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich exportiere grundsätzlich nur den Track aus Kurviger- nur dann macht die App das was du wolltest.

Um den dann zu laden die gpx mit den meisten Stützpunkten wählen.

Trotzdem kann es zu unerwünschten Abweichungen kommen, da das Kartenmaterial der App einige Strassen einfach nicht kennt und dann merkwürdige Wege errechnet.

Einen reinen Track -Import (wie beim Nav6) gibt es leider (noch) nicht - auch nicht die Möglichkeit die Neuberechnung abzuschalten...
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
531
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hallo miteinander!

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, bevor ich hier komplett verzweifle :worthy:

Ich habe in Kurviger eine Route erstellt und will diese nun genau so wie erstellt mit Hilfe der BMW Connected App auch tatsächlich fahren.
Nun kann ich die Route exportieren und dann in die Connected App importieren, wie ich will.
Immer greift Connected App anschließend in die eigentlich fixe Route ein und verändert diese.

Wie gehe ich vor:

- importieren der gpx (in Kurviger erstellt) in die BMW-App

- Öffnen der importieren Route in der App. Die Vorschau auf die Route wird genau so dargestellt, wie in Kurviger erstellt, also wie gewünscht.

- Klick auf "führt" zur Meldung:

Anhang anzeigen 511904


Okay, klar. Der Startpunkt der Route entspricht tatsächlich nicht dem aktuellen Standort des MR.

Option "Über Startpunkt fahren" führt in der Folge dazu, dass die Connected App einen Rundkurs bastelt:

Anhang anzeigen 511905

Option "Direkter Weg" hat eine Tour von ein paar Metern Länge zur Folge. Ist ja auch klar, das Motorrad steht ja aktuell am eigentlichen Ziel der geplanten Tour.

Hat das seine Richtigkeit und wird dann alles passen, sobald der Standort des Motorrades ident ist mit dem Startpunkt der hier gegenständlichen Ausfahrt ?

Und welche Option beim Export aus kurviger ist die beste, wenn ich tatsächlich nur "stur" die Route aus Kurviger nachfahren will und die BMW-App nichts daran ändern soll ?

Vielen Dank für jede Hilfe!

BG
Michael
Nimm ab Startpunkt und dann lass der App durch gezielte Wegpunkte keine Chance, anders zu fahren. Allerdings sind nur Max 50 Wegpunkte möglich beim Import.
Klar wenn du dann „Los“ ausführst berechnet die App den Weg zum ersten Wegpunkt.

So geplant:
B9A8D403-C0DB-4297-8152-D7296558FA03.png

Und so berechnet:

597C4E9E-8D57-4893-8B8C-D0B20BC0EF4C.png

Wenn die einen Track importierst, dann wird die Route 1:1 abgebildet.
 
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Oben