Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Diskutiere Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich nutze keine Cradle. Das Handy ist in der Jackentasche. Heute habe ich mehrfach angehalten um nachzusehen was das Navi hat und mich immer...
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
159
Kann ein Wegpunkt nicht anfahren werden überspringe ich diesen (im Cradlemodus praktischerweise mit Langdruck rechts) und es wird zum nächsten geroutet.
ich nutze keine Cradle. Das Handy ist in der Jackentasche. Heute habe ich mehrfach angehalten um nachzusehen was das Navi hat und mich immer wieder zurück führen wollte obwohl die Originaltour vorne näher war. Ärgerlich.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
ich nutze keine Cradle. Das Handy ist in der Jackentasche. Heute habe ich mehrfach angehalten um nachzusehen was das Navi hat und mich immer wieder zurück führen wollte obwohl die Originaltour vorne näher war. Ärgerlich.
Die Möglichkeit Wegpunkte zu überspringen gibt es auch bei der Pfeilnavigation im TFT.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
Mit der aktuellen App (4.2) ist es möglich bei importierte Routen deren Stützpunkte (max 50 Stück) in Wegpunkte umzuwandeln. Beim Abfahren der Route können diese dann über die aktive Zielführung übersprungen werden.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
159
dann sollte ich gleich mit echten Wegpunkten planen. Heute konnte ich bei aktiver Zielführung keine erkennen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
Es ist egal, ob man mit Wegpunkten oder Shaping-Points plant. Die TomTom-SW kennt keinen Unterschied, es gibt dort nur Wegpunkte.

Probiere es halt mal aus!
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
159
jetzt weiß ich gar nicht mehr welche Wegpunkte geplant werden sollten. Mit echten oder mit Shapingpoints - oder ist das egal wenn die Route in die Connected-App importiert wird?

Gestern fehlte mir in fahrt die Möglichkeit Wegpunkte ,welche?, zu überspringen wie in 104 geschrieben.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
Probieren geht über Studieren!
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
158
Hallo ,

bekommt man wenn man bei kurviger.de eine Strecke plant und die abspeichert( ich glaub als gpx Format) diese dann in die BMW App ?

MOD Edit: Thread hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.225
Ort
Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
(App V4.2.0 / Cradle & TFT) Hallo ich bin neu hier und freue mich die vielen Informationen hier zum GPX-Import gelesen zu haben. Momentan bin ich etwas unzufrieden mit der Implementation des GPX-Imports in der App, habe aber auch meiner Erfahrungen mit Kurviger und Calimoto gehabt und habe jetzt für mich eine andere Lösung zum Erstellen der GPX-Datei gefunden.

Hier erst einmal die Zusammenfassung meiner Informationen aus Erfahrungen mit BaseCamp N6 gepaart mit den hier gelesenen Informationen. Ich würde mich freuen wenn das kommentiert wird bzw. wenn falsch, klargestellt wird:
  • Wegpunkte können Via Points, welche angefahren werden müssen, und Shaping Points sein, welche die Strecke definieren aber nicht angefahren werden müssen.
  • GPX-Dateien enthalten Routen, Tracks und Wegpunkte.
  • GPX-Dateien Version 1.0 enthalten in den Routen nur Wegpunkte, welche bei Garmin auf 32 begrenzt sind.
  • GPX-Dateien Version 1.1 mit Garmin Extensions enthalten in den Routen Wegpunkte die der Benutzer definiert hat als Via und Shaping Points. Zusätzlich sind in den Garmin Extensions noch nicht vom Benutzer festgelegte Shaping Points, die das Routen-Entwicklungsprogramm (z.B. BaseCamp) hinzufügt und damit einen Quasi-Track zwischen den benutzerdefinierten Wegpunkten definiert. Garmin sagt hier maximal 32 benutzerdefinierte Wegpunkte (Via Points) die zwischen den Via Point maximal 124 Shaping Points enthalten dürfen (was für meine Touren ausreicht um so zu fahren wie ich es definiert habe).

Die BMW Motorrad Connected App reagiert beim Import so:
  • Ein importierter Track wird mit allen Punkten als Route interpretiert, wobei alle Punkte als Shaping Points dienen und nicht angezeigt werden. Im schlimmsten Fall wird kein Punkt der Route angefahren wenn immer was im Weg ist.
  • Eine importierte Route wird auch als Route interpretiert, wobei sämtliche benutzerdefinierten Wegpunkte die als Via Point vorhanden sind von der App ignoriert werden. Alle benutzerdefinierten Wegpunkte einschließlich der Wegpunkte aus den Garmin Extensions werden von der App als Shaping Points interpretiert. Dieses bedeutet auch hier, dass im schlimmsten Fall kein Punkt angefahren wird und im besten Fall die Route so aussieht wie ich sie definiert habe, da sehr viele Wegpunkte nethalten sind und die App zwischen den Wegpunkten auch nicht anders navigieren kann (eigentlich so wie beim importierten Track).
  • Die in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte werden als Route interpretiert, auch wenn diese Wegpunkte nichts mit der Route oder dem Track zu tun haben. Diese Route enthalt wenige Via Points wobei die App maximal 50 zulässt. Eigentlich ist das OK, da BaseCamp ja auch nicht mehr als 32 Via Points zugelassen hat. Höchstwahrscheinlich entspricht die neue Route aus den Wegpunkten nicht der im Routenprogramm definierten Route.

Da Calimoto als auch Kurviger eigene Extensions in die GPX-Dateien hinzufügen, die eigentlich nur von ihren eigenen Apps interpretiert werden können, definiere ich die Routen mit Tyre. Hier kann ich einstellen, dass das GPX-Format 1.1 (also mit Garmin Extensions) genutzt wird. Damit brauche ich nicht die Tracks benutzen sondern habe jede Menge Stützpunkte in der Route, so dass auch die App kaum anders routen kann. Damit ist auch die Einstellung zum Routing-Alghoritmus eher unwichtig. Man kann Tyre auch so einstellen, dass die benutzerdefinierten Wegpunkte aus der Route in die Wegpunktliste geschrieben werden, welche die App als Route nur aus wenigen Wegpunkten interpretieren kann. Weiterhin kann man einstellen, dass die definierte Route als Track, mit sehr vielen Punkten, in der GPX-Datei gespeichert wird. Damit habe ich alle Informatione in der GPX-Datei hineingeschrieben, welche für die App und seinen Benutzer sinnvoll sein könnten.

Was mich an der App wirklich stört und was meiner Meinung auch ein Fehler ist, ist dass die in der Route gespeicherten Wegpunkte von der App nicht als Wegpunkte interpretiert werden. Wäre das der Fall, dann würde die App auch wie jedes andere Navigationssystem funktionieren. Eigentlich kenne ich kein Navigationssystem welches die Wegpunkte ignoriert. Schließlich will der Nutzer ja beim Via Point auch angekommen, auch wenn im direkten Weg eine Baustelle ist und das nicht der letzte Punkt der Route ist.

Ein Hinweis darauf, dass die Wegpunkte in den Garmin Extensions von der App eingelesen werden ist auf den Bildern zu sehen. Die definierte Route in Tyre besteht aus 14 Wegpunkten (Via & Shaping Points gemischt). Tyre schreibt diese 14 Wegpunkte in die GPX Wegpunktliste, schreibt die berechnete Route in die Datei und schreibt den aus der Route entwickelten Track in die GPX-Datei im Format GPX1.1. Die App liest diese Informationen aus und macht daraus eine Route mit 14 Wegpunkten (aus Wegpunktliste), eine Route mit 782 Shaping Points (aus den benutzerdefinierten Wegpunkten + den Wegpunkten aus den Garmin Extensions) und eine Route mit 7777 Shaping Points (aus den 7777 Wegpunkten des Tracks).

Und nun bildet sich bei mir noch die Frage, werden alle diese Punkte auch wirklich vom Routing-Algorithmus der App genutzt? Kann man sicher sein, dass ich auch da lang komme wo ich langfahren wollte? Ich weiß das ist für viele nicht interessant und si nutzen die Route aus der Wegpunktliste aber was ist hier wirklich das Ergebnis? BMW Mototrrad gibt hier, auch auf Anfrage keine Informationen heraus, oder wisst Ihr hier mehr.


GPX-Import (4).PNG
GPX-Import (5).PNG
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
Hallo JoE_Seeve,

der BMW Connected-App liegt die Routingsoftware von TomTom zugrunde. Diese kennt NUR Wegpunkte und keine Shaping-Points. Aktuell können 50 Wegpunkte pro Route gesetzt werden. Sofern diese beim Import nicht erscheinen müssen sie in der Route umgewandelt werden (siehe Beitrag 1.601).

Wenn man die geplante Route 1:1 abfahren will muss man den Track-Import wählen, hat halt dann keine Wegpunkte. Nutzt man den Wegpunkt-Import werden einem die gesetzten Wegpunkte angezeigt und angefahren. Allerdings routet die SW zwischen den einzelnen Wegpunkten immer anhand der gesetzten Routingoptionen (Schnell, kurz, effizient, kurvig) und den Ausschlüssen (Autobahn, unbefestigte Wege ect.) Das kann man bei TomTom nicht unterbinden! Vorteil (für mich) man ist flexibler, bespielsweise können Wegpunkte überspringen oder die Routingoption geändert werden.

Gruß
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.225
Ort
Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Hallo KJB,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Grundsätzlich verstehe ich das momentan vorhandene Prinzip der App. Nur ist das keine zufriedenstellende Lösung (für mich).

Ich bin hier immer noch einer etwas anderen Meinung in Bezug auf die Via und Shaping Points. Bei einem importierten Track und bei einer importierten Route werden alle Stützpunkte von der App als Shaping Points behandelt, also ist das Prinzip der Shaping Points implementiert. Gäbe es diese Stützpunkte nicht, so würde die App ja eine eigene Route zwischen Start- und Zielpunkt berechnen. Dieses ist aber nicht der Fall, da die App nur zwischen zwei Stützpunkten bzw. Shaping Points die Route berechnet. Bei einer hohen Anzahl von Stützpunkten ist auch die App nicht in der Lage andere Straßen als Alternativ-Routen zu finden (egal welche Einstellung gewählt wird). Damit wird fast sichergestellt, dass die berechnete Route der definierten Route entspricht.

Durch die Route mit den Wegpunkten wird auch klar, dass das Prinzip der Via Points implementiert ist. Also Punkte die angefahren werden müssen. Grundsätzlich müsste dann auch eine Mischung zwischen Via und Shaping Points möglich sein. Oder ist TomTom da grundsätzlich anders als alle anderen Routing-Algorithmus-Anbieter?

Die aktuelle Implementation könnte für mich bedeuten, dass ich eine Route über den Pass Brocon (Via Point) plane und durch den importierten Track oder die Route an ihm vorbeifahren könnte (z.B. weil es sich dort staut). Nutze ich die importierte Wegpunktliste, fahre ich über den Brocon, aber muss mich durch die eingestellte Parametrierung entscheiden ob ich Autobahn oder kurvige Strecke dorthin fahre. Eine Planung der gesamten Route ist für mich damit eigentlich nicht möglich, was für mich bedeutet mit dem N6 zu fahren, weil es da funktioniert.

Gruss und vielen Dank für das gesammelte Wissen
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.912
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

ja TomTom tickt da ein wenig anderst, was den geneigten Garministen gerne etwas verwirrt. Es gibt bei dieser SW auf Routenebene nur reine Wegpunkte und keine (nicht anzufahrende) Zwischenziele. Auch kann eine Neuberechnung nicht deaktiviert werden.

Mein allgemeiner Tipp dazu: weniger Theorie und mehr Praxis, d.h. ausprobieren! Ich nutze dazu gerne meine Hausrunde, wo ich jeden Ort, jede Straße, jedes Schlagloch auswendig kenne. Diese Runde plane ich als Route mit Wegpunkten und fahre sie dann ab. Routet die SW korrekt dann passt es ja, wenn nicht dann finde den Fehler. Hier kann man auch gut testen was passiert wenn ein Wegpunkt gelöscht/hinzugefügt wird oder man von der Route abweicht. Spiele da gerne mit den Optionen, die mir die SW bietet rum. Denke, so lernt man die jeweiligen Eigenarten am besten kennen. Habe ich zuvor beim Umstieg auf den Navigator auch so gemacht.

Nach anfänglicher Skepsis mit dem Cradle und der Smartphonevariante bin ich zwischenzeitlich nach rund 4.000 km damit ausgesprochen zufrieden. Hat natürlich auch so seine Vor-und Nachteile. Für mich als Straßenfahrer (keine Offroadnavigation) ideal, der Navigator wurde zwischenzeitlich verkauft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
640
Ort
Mir im Süden
Modell
R1300GS
Was KJB schreibt kann ich bestätigen. Bin ca. 2500km mit dem cradle und der BMW App gefahren. Alles geplante Touren mit kurviger und Waypoints. (Italien, Österreich und Deutschland). Hat alles bestens geklappt auch wenn Umleitungen waren und man Wegpunkte überspringen musste.
Fazit: für mich funktioniert die Lösung mit dem cradle deutlich besser als der Navigator.
 
Thema:

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app - Ähnliche Themen

  • Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

    Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme - Ähnliche Themen

  • Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

    Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • Oben