Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Das ist ja zum :kotzen: Besonders 5400 zeigt, wohin die Reise geht und wie der Motorblock in ein paar Jahren aussehen könnte. Welches...
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MikeG

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Servus!

Das ist ja zum :kotzen:

Besonders 5400 zeigt, wohin die Reise geht und wie der Motorblock in ein paar Jahren aussehen könnte.
Welches BJ ist deine schnell noch mal?

Bei meiner 1250er war interessanterweise "nur" der linke Zylinderbereich, und da lediglich der Zylinderkopf betroffen.
Dieser wurde von BMW zwischenzeitlich auf Garantie getauscht.
Ich hoffe nun natürlich, dass nun Ruhe ist und wünsche dir alles Gute!

BG
Michael
 
monteverdihai

monteverdihai

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Servus!

Das ist ja zum :kotzen:

Besonders 5400 zeigt, wohin die Reise geht und wie der Motorblock in ein paar Jahren aussehen könnte.
Welches BJ ist deine schnell noch mal?

Bei meiner 1250er war interessanterweise "nur" der linke Zylinderbereich, und da lediglich der Zylinderkopf betroffen.
Dieser wurde von BMW zwischenzeitlich auf Garantie getauscht.
Ich hoffe nun natürlich, dass nun Ruhe ist und wünsche dir alles Gute!

BG
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the-pianoman

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Moin,

anbei stelle ich neue Fotos rein, die die Schadensentwicklung zeigen sollen.
Rechts: Der erste Beschichtungsabplatzer ist zu sehen, ohne zutun meinerseits (wie putzen, kärchern etc.).

BMW hat sich gemeldet:
Motortausch soll dies´ Jahr noch stattfinden,
Wahnsinn, so sieht es bei mir bei Weitem nicht aus. Ich kann das Wachstum momentan "nur" mit meiner Marco-Kamera am Handy seit 12/2023 dokumentieren. Das Wachstum ist aktuell nur im mm-Bereich an 2 Stellen der oberen rechten Zylinders. Fällt nicht auf, wenn man es nicht weiß.
Aber die Reklamation ist seit 12/2023 bei BMW eingestellt und wird von mir mit Fotos alle paar Monate dokumentiert.

Ende des Jahres spreche ich mit meinem Freundlichen, wie es weiter geht.

Doof ist, ich bin ansonsten dermaßen zufrieden, Motor, Getriebe, Schaltung, alles top.


Drück Dir die Daumen dass alles glatt läuft!
 
virility

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Moin,

anbei stelle ich neue Fotos rein, die die Schadensentwicklung zeigen sollen.
Rechts: Der erste Beschichtungsabplatzer ist zu sehen, ohne zutun meinerseits (wie putzen, kärchern etc.).

BMW hat sich gemeldet:
Motortausch soll dies´ Jahr noch stattfinden,
Puh, das letzte Bild spricht Bände.
Das sollte problemlos bei BMW durchgehen, die kennen das ja mittlerweile -_-
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Ich drück dir die Daumen das du keinen zwitscher Motor bekommst :wavespin:
 
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MikeG

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Hallo!

Wir laufen ja auch nicht mit der Lupe um den Motorblok,
Schön für dich, wenn du mit einem Motorblock wie an der Maschine von monteverdihai leben könntest.

Ich könnte das auf keinen Fall.

BG
Michael

P. S. Wenn du zur Feststellung dieses Mangels eine Lupe brauchst, mach ich mir Sorgen.
 
FF-GS

FF-GS

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Das ist der Vorteil, mit 60 ist man schon schäl. :o

Ich könnte nicht, ich musste schon 40 Jahre mit Korrosionsschäden an meine Mopeds leben, weil die halt auch gefahren wurden.

Wenn ich geahnt hätte, das ich damit für umme einen Motorentausch erzwingen kann, hätte ich bestimmt anders gehandelt.
 
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dawshill

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Hallo!



Schön für dich, wenn du mit einem Motorblock wie an der Maschine von monteverdihai leben könntest.

Ich könnte das auf keinen Fall.

BG
Michael

P. S. Wenn du zur Feststellung dieses Mangels eine Lupe brauchst, mach ich mir Sorgen.
Es ist ja nun wirklich nicht nur der ästhetische Aspekt.

Diese Auf- oder Ausblühungen verbreiten sich, fressen sich je nach Dauer und Umweltbedingungen sukzessive in das Gehäusematerial ein und hinterlassen dabei echte Materialschäden.
Und nach Jahren haben z.B. manche Schraubenköpfe in den Schraubensitzen der Gehäuseteile gar keinen ausreichenden Halt mehr - mit den entsprechenden Folgen (siehe 1100er und 1150er mit einigen Jährchen auf dem Buckel).

Ich weiß es nicht - aber diese Ausblühungen zeigen sich vornehmlich bei Gehäusenähten/-fugen, Ausfräsungen für Schraubensitze o.ä. und deuten vielleicht daraufhin, dass die Gehäuse vor der Endbearbeitung zwar lackiert wurden aber dass dann dort das an diesen Stellen "nackte" Material nicht ordentlich und nachhaltig genug (oder gar nicht?) versorgt worden ist. Nur eine Vermutung...
 
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monteverdihai

monteverdihai

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Wenn Ihr mich meint, wovon ich jetzt mal ausgehe, da der Feed vor meinem neuen/ letzten Beitrag ruhte, würde ich gern folgendes loswerden:

Erstmal war ich im April, als ich das erste Mal zu BMW in dieser Angelegenheit ging, selbst im Zweifel, ob das ein Reklamationsgrund ist und ob dieser anerkannt werden würde.
Ich habe versucht, sachlich vorzutragen was ist, dazu Fotos per e-Mail gesandt und BMW nahm den KS auf, dokumentierte ebenfalls und erkannte den Schaden an, ohne Diskussion.
Weder mußte ich den Lauten, noch mit Anwalt drohen oder sonst wie Sperenzien machen.

Um´s klarzustellen, ich finde es gut, daß Ihr Eure Meinung schreibt.
Und fairer Weise sehen 2 HH´er BMW- Händler das ähnlich wie Ihr:
Ich habe meine Maschine, um den KS zu quantifizieren, zum Kauf angeboten. Beide wollten kaufen mit guten Angeboten und äußerten sich ähnlich beim Preisabschlag für den KS:
Eur 500.-/ 700.- wenn überhaupt, was mich, ehrlich gesagt, verwunderte.

Beide rieten mir zur Reklamation, beide meinten, daß diese durchgehen würde.
Außerdem bin ich mit 59 1/2 ohne Lupe auf weitere KS aufmerksam geworden:
Heldenbrust/ Motorgehäuse: 2x1cm
Ölablaßschraube und -sichtfenster
um den Rahmenanschlag am Motorgehäuse herum etc.
und bin mir sicher, daß auf einer Hebebühne noch mehrere Nester zu finden wären (siehe vorangeganger Beitrag @dawshill, letzter Absatz).

Ich sehe nicht, daß ich mir hier was erschleiche,


Wir laufen ja auch nicht mit der Lupe um den Motorblok, um BMW bei Lackunterwanderung (da reicht schon ein Steinschlag durch Split) einen neuen Motor aus dem Kreuz zu leiern.
 
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Hybridferdi

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Ich habe nach dem Motorentausch mal mein Moped genauer angeschaut. Überall geht der Lack ab.
Wat ein Chinaschrott is BMW geworden…..

BMW ist informiert. Mal sehen was sie sich jetzt wieder für eine Ausrede einfallen lassen.


IMG_6551.jpeg
IMG_6552.jpeg IMG_6555.jpeg IMG_6557.jpeg IMG_6558.jpeg
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das dürfte aber eher auf das Konto der Werkstatt gehen, die den Tausch vorgenommen hat. Tja, muss halt alles schnell gehen und Sorgfalt hat gerade Urlaub.

Tut mir leid für dich, das braucht man nicht und bedeutet wieder viel Zirkus und Rennerei.
 
FF-GS

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Das sind die Schmiede- oder Gußteile vom Rahmen. Ich bin ja gespannt, ob es dann bei Dir nun einen neuen Rahmen gibt.

Das die Lackierung pfuschig war (nicht haftend genug) steht außer Frage!!

Hatten schon mal jemand gleichzeitig Lackschäden am Rahmen und Motor...die Konsequenz wäre dann?
 
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dawshill

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Ich habe nach dem Motorentausch mal mein Moped genauer angeschaut. Überall geht der Lack ab.
Wat ein Chinaschrott is BMW geworden…..

BMW ist informiert. Mal sehen was sie sich jetzt wieder für eine Ausrede einfallen lassen.


Anhang anzeigen 713706
Anhang anzeigen 713707 Anhang anzeigen 713708 Anhang anzeigen 713709 Anhang anzeigen 713710
Na ja, das ist wohl der Preis dafür mal eben für eine quasi "Vollzerlegung" irgendwo in einer Werkstatt.
Es ist dann halt danach nicht mehr so "wie vom Band"...
 
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Mark_the_Shark

Mark_the_Shark

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Ich habe nach dem Motorentausch mal mein Moped genauer angeschaut. Überall geht der Lack ab.
Wat ein Chinaschrott is BMW geworden…..

BMW ist informiert. Mal sehen was sie sich jetzt wieder für eine Ausrede einfallen lassen.


Anhang anzeigen 713706
Anhang anzeigen 713707 Anhang anzeigen 713708 Anhang anzeigen 713709 Anhang anzeigen 713710

Da hab ich bei meiner (BJ.21) auch gemerkt, als ich die Bügel angeschraubt hab.
Der Lack hat geknackt und ist auch leicht abgeplatzt :furious:.
Man könnte ja mit einem Lackstift als erste Maßnahme es ausbessern oder?
Ist nicht die Endlösung aber solange es noch nicht verschmutzt oder unterwandert ist, besser als nichts.

Gruß Mark
 
Thema:

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